Wer kennt dieses Futter?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Wer kennt dieses Futter?

Beitrag von geiersmann »

Hallo zusammen
bin ab und zu dabei meine Werkstatt aufzuräumen und habe dabei diese Futter gefunden, welches ich perspektivisch abgeben möchte.
Da ich aber nicht weiß um was es sich handelt, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob jemand dieses Futter kennt, damit ich entsprechend recherchieren kann. Über eine Antwort würde ich mich freuen .......

Unknown-4.jpeg
Unknown-4.jpeg (23.13 KiB) 3866 mal betrachtet
Unknown-3.jpeg
Unknown-3.jpeg (30.38 KiB) 3866 mal betrachtet
Unknown-2.jpeg
Unknown-2.jpeg (21.63 KiB) 3866 mal betrachtet
Unknown-1.jpeg
Unknown-1.jpeg (31.29 KiB) 3866 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Wer kennt dieses Futter

Beitrag von oldman »

Hallo, das könnte ein Futter von Oneway sein

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Wer kennt dieses Futter

Beitrag von geiersmann »

Steht leider keine Bezeichnung drauf ....ich sammle mal die Vorschläge ;-)
Danke aber schon mal für den Hinweis
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Wer kennt dieses Futter

Beitrag von oldy-2913 »

Moin,
ein paar Daten wären hilfreich zB. Durchmesser und Anschlussgewinde.

Gruß oldy
mark
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005 - 10:47:43
Name: Mark Terhörst
PLZ: 48739
Ort: Legden
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Futter

Beitrag von mark »

Hallo Zusammen,

von Oneway kommt das Futter nicht, das ist sicher.

Mark
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Wer kennt dieses Futter

Beitrag von geiersmann »

... dann werde ich mal einige Maßdaten heute abend nachliefern.....
ist auf jeden Fall ein M33 Gewinde und es sieht wahrlich nicht nach 10-20 Jahren alt aus.
Hatte es mit meiner Maschine zusammen erworben - habe aber derzeit vier Futter und das genügt mir vollkommen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Wer kennt dieses Futter

Beitrag von Erick »

....... Oneway Futter haben diesen geriffelten Ring nicht
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Wer kennt dieses Futter

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

hast Du auch Backen dazu, oder könntest alternativ rausfinden welche womöglich passen könnten? Wäre ja auch eine interessante Information. Vielleicht auch ein Nachbau.

Wo es her hast, weisst wohl nimmer, beruhigt mich, dass sowas net nur mir passiern würde :-C

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
weihnachtsbaum
Beiträge: 166
Registriert: 03.03.2007 - 21:04:08
Ort: valkenburg (niederlande)

Re: Wer kennt dieses Futter

Beitrag von weihnachtsbaum »

Hallo,
Denke es ist ein fernost futter!!
Gucke mal bei aliexpress da findet man die massenweise!!
In Holland gibt es HBM machines.www.hbm-machines.com die bietet diese futter auch an für 70€!!
Man da gucken in die rubrik "houtdraaien" und dann hout klauwplaten!'

Freundliche grüßen. Raymond
von nichts kommt auch nichts
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Wer kennt dieses Futter

Beitrag von geiersmann »

Hallo
also das Aussenmaß ist 100mm, der zweite "Ring" hat 80mm und dann kommt das M33 Gewinde.
Backen habe ich leider nicht dazu... die Schrauben von Axminster passen, aber nicht die Backen und die von Nova gehen gar nicht.
Schewint wirklich ein nachbau von was auch immer zu sein - sonst stände der Hersteller wohl drauf - aber :danke: für die Antworten .
Michael
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Wer kennt dieses Futter?

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend!

Mich erinnert das Futter stark an das 4-Backenfutter von Holzstar. Besser als kein Futter ist es allemal!

Schöne Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“