Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
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Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Moin moin
Ich hab gestern an meiner zweiten Schale gearbeitet. Ich bin aber mit der Schnittleistung meiner Röhren nicht zufrieden. Sie reißen irgendwie aggressiv ins Holz.
Ja, es sind nicht die besten Röhren, aber ich denke es sollte auch mit denen gut funktionieren, wenn sie scharf sind.
Welche Einstellungen würdet ihr nutzen an der SVD186 Schleifhilfe?
Oder vielleicht hab ich auch meine Handauflage falsch eingestellt.
Ich bin ein wenig ratlos. :)
Bin gespannt auf eure Ratschläge.
Schönes Wochenende.
Ich hab gestern an meiner zweiten Schale gearbeitet. Ich bin aber mit der Schnittleistung meiner Röhren nicht zufrieden. Sie reißen irgendwie aggressiv ins Holz.
Ja, es sind nicht die besten Röhren, aber ich denke es sollte auch mit denen gut funktionieren, wenn sie scharf sind.
Welche Einstellungen würdet ihr nutzen an der SVD186 Schleifhilfe?
Oder vielleicht hab ich auch meine Handauflage falsch eingestellt.
Ich bin ein wenig ratlos. :)
Bin gespannt auf eure Ratschläge.
Schönes Wochenende.
- oldsock
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Ich vermute, dass das gestockte Holz, was ja harte und weiche Teile besitzt, zum Teil für deine Probleme verantwortlich ist. Natürlich können auch deine Eisen ein Update vertragen. Wenn du schon mit der Tormek arbeitest, dann mach doch erst mal einen Grundschliff mit Loch A, Einstellung 4, 65 mm. Damit habe ich alle meine Schalenröhren geschliffen und bin sehr zufrieden. Achte aber auch darauf, dass die Seitenwangen immer leicht konvex sind, sonst bleibst du auch mit diesem Schliff hängen. Da geht dann schon was weg vom Stein, also Anschlag nachkorrigieren und gegebenenfalls Stein abrichten.
Viele Grüße aus Friedberg
Michael
Michael
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Moin Oldsock.
Da werd ich mich mal gleich nach dem Mittag an den Schleifbock setzen und probieren. :)
Da werd ich mich mal gleich nach dem Mittag an den Schleifbock setzen und probieren. :)
- oldsock
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Sind das Schalen- oder Formröhren? Die Einstellungen passen nur für Schalenröhren!
Viele Grüße aus Friedberg
Michael
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Hi,
auch wenn Ratschläge ja auch manchmal Schläge sind;
1.leg erstmal das wunderschöne Holz beiseite, bis du damit umgehen kannst
2.wenn du Schalen drehen willst, brauchst du erstmal eine Schalenröhre, dann kann das auch was werden
am besten so 1/2 Zoll
Viel Erfolg und Gruß, Rolf
auch wenn Ratschläge ja auch manchmal Schläge sind;
1.leg erstmal das wunderschöne Holz beiseite, bis du damit umgehen kannst
2.wenn du Schalen drehen willst, brauchst du erstmal eine Schalenröhre, dann kann das auch was werden
am besten so 1/2 Zoll
Viel Erfolg und Gruß, Rolf
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Hi,
Ich stimme voll und ganz dem Ralf zu. Leg dieses wunderbare Stück Holz zur Seite und warte ab bis Du problemlos Schalen mit guten Formen drechseln kannst. Nimm erst Übungsholz z.B. Ahorn, Birke.
Andreas
Ich stimme voll und ganz dem Ralf zu. Leg dieses wunderbare Stück Holz zur Seite und warte ab bis Du problemlos Schalen mit guten Formen drechseln kannst. Nimm erst Übungsholz z.B. Ahorn, Birke.
Andreas
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Hallo Fink,
Zu Deinem Beitrag fällt mir folgendes ein: Der Fahrer eines Wagens kommt von der Straße ab, fährt in den Graben und überschlägt sich. Danach beschwert er sich, daß ihm der Tankwart minderwertigen Sprit verkauft hat - mit Super++ wäre er nicht aus der Kurve geflogen.
Es ist möglich mit einer Schalenröhre zu schruppen, und auch mit einer Schruppröhre zu schalen
Die unterschiedlichen Einstellungen zu den unterschiedlichen Profilen der Werkzeuge sind in den Tormek-Anleitungen sehr gut beschrieben.
Und genau so wie oben beim Fahren in den Acker liegt hier das "agressive Abbiegen" des Werkzeuges ins Holz beim Fahrer bzw. beim Führer der Röhre.
Und wie immer in solchen Fällen empfehle ich: Drechseln lernen - Kurs machen. Dann klappt´s mit der Röhre (..und dem Meissel).
Viel Erfolg
Josef
Zu Deinem Beitrag fällt mir folgendes ein: Der Fahrer eines Wagens kommt von der Straße ab, fährt in den Graben und überschlägt sich. Danach beschwert er sich, daß ihm der Tankwart minderwertigen Sprit verkauft hat - mit Super++ wäre er nicht aus der Kurve geflogen.
Falsch gedacht - Dein Problem ist nicht (nur) die Schärfe Deines Werkzeugs.Drechslerfink hat geschrieben: ↑09.02.2019 - 10:36:58Ich bin aber mit der Schnittleistung meiner Röhren nicht zufrieden. Sie reißen irgendwie aggressiv ins Holz.
.................... aber ich denke es sollte auch mit denen gut funktionieren, wenn sie scharf sind.
Es ist möglich mit einer Schalenröhre zu schruppen, und auch mit einer Schruppröhre zu schalen
Die unterschiedlichen Einstellungen zu den unterschiedlichen Profilen der Werkzeuge sind in den Tormek-Anleitungen sehr gut beschrieben.
Und genau so wie oben beim Fahren in den Acker liegt hier das "agressive Abbiegen" des Werkzeuges ins Holz beim Fahrer bzw. beim Führer der Röhre.
Und wie immer in solchen Fällen empfehle ich: Drechseln lernen - Kurs machen. Dann klappt´s mit der Röhre (..und dem Meissel).
Viel Erfolg
Josef
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Hallo
Was habt ihr wegen dem Holz ist doch schon halb verfault
Hätte er eine gesunde Lärche genommen wären jetzt die Finger auch schon im A****
Gruß Anselm
Was habt ihr wegen dem Holz ist doch schon halb verfault
Hätte er eine gesunde Lärche genommen wären jetzt die Finger auch schon im A****
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Hallo,
kann es sein , das es an der Flasche im 2. Bild oben rechts liegt?
Gruß Burkhard
kann es sein , das es an der Flasche im 2. Bild oben rechts liegt?
Gruß Burkhard
"Warum sollte man sich mit dem Sterben beschäftigen, wenn das Leben so viele Fragen stellt, die noch unbeantwortet sind?"
Luigi Colani
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Ein Kurs bei Maderas Drechseltechnik ist schon gebucht.
Ich hab schon ein bisschen gelesen und diesen Ratschlag schnell umgesetzt. ;)
Ich hab schon ein bisschen gelesen und diesen Ratschlag schnell umgesetzt. ;)
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Hallo Fink,
nach dem jetzt schon ein paar Scherze auf deine Kosten gemacht worden sind, will ich mal versuchen noch etwas zur Lösung deines Problems beizutragen. Bei den von dir gezeigten Röhren handelt es sich wohl eher um Formröhren für Langholzarbeiten. Für das Schalendrechseln sind sie eher ungeeignet. Ich füge zur Erklärung mal noch einige Fotos von Schalen- und Langholzröhren an.Sehr empfehlen kann ich dir auch das Buch "Grünholz drechseln" von Michael O´Donnell ISBN 978-3-86630-935-7. Die beiden Bilder zeigen Langholz-Formröhren.
Die beiden Bilder zeigen Schalenröhren.
nach dem jetzt schon ein paar Scherze auf deine Kosten gemacht worden sind, will ich mal versuchen noch etwas zur Lösung deines Problems beizutragen. Bei den von dir gezeigten Röhren handelt es sich wohl eher um Formröhren für Langholzarbeiten. Für das Schalendrechseln sind sie eher ungeeignet. Ich füge zur Erklärung mal noch einige Fotos von Schalen- und Langholzröhren an.Sehr empfehlen kann ich dir auch das Buch "Grünholz drechseln" von Michael O´Donnell ISBN 978-3-86630-935-7. Die beiden Bilder zeigen Langholz-Formröhren.
Die beiden Bilder zeigen Schalenröhren.
Viele Grüße aus dem Siegerland
Georg
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Hallo Georg,
so wie ich das erkennen kann, zeigen Deiner ersten beiden Bilder rechts tatsächlich eine Spindelformröhre, links dagegen eine falsch angeschliffene Schruppröhre....
[mention]Drechslerfink[/mention]
Selbstverständlich ist bei entsprechendem Anschliff JEDE Röhre für's Schalendrechseln geeignet.
Bei Verwendung der flachen Röhre (Spindelformröhre, Langholzröhre...) bekommt man allerdings aufgrund der oft geringen Länge und der geringeren Steifigkeit u.U. "Probleme" bei großem Werkzeugüberhang (v.a. beim Innenausdrehen).
Bei kleinen und/oder flachen Schalen ist das aber kaum zu bemerken, ggf. muss man dann mit geringer Spanabnahme ans Werk gehen....
Hölzerne Grüße
Peter
so wie ich das erkennen kann, zeigen Deiner ersten beiden Bilder rechts tatsächlich eine Spindelformröhre, links dagegen eine falsch angeschliffene Schruppröhre....
[mention]Drechslerfink[/mention]
Selbstverständlich ist bei entsprechendem Anschliff JEDE Röhre für's Schalendrechseln geeignet.
Bei Verwendung der flachen Röhre (Spindelformröhre, Langholzröhre...) bekommt man allerdings aufgrund der oft geringen Länge und der geringeren Steifigkeit u.U. "Probleme" bei großem Werkzeugüberhang (v.a. beim Innenausdrehen).
Bei kleinen und/oder flachen Schalen ist das aber kaum zu bemerken, ggf. muss man dann mit geringer Spanabnahme ans Werk gehen....
Hölzerne Grüße
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
also mir erscheint bei dem vom pilz geschwächtem holz der schneidenwinkel zu stumpf . es ist natürlich mit schleifaufwand verbunden eine längere fase anzubringen .
aber dafür kann man dann später wieder schneller nachschärfen . gruß carypt
aber dafür kann man dann später wieder schneller nachschärfen . gruß carypt
fip-radio
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Hallo Peter,
angeregt durch deine Bemerkung zu meinen Bildern
Reihnold Ege schreibt bei Woodworker dazu. http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel5.html
Angeschliffen habe ich das Eisen zurzeit mit ca 45°, vielleicht sollte ich den Winkel mal etwas stumpfer wählen.
Vielen Dank für deinen Kommentar, sonst hätte ich mir wohl nicht die Mühe gemacht mal etwas genauer nach dem Drechseleisen zu kucken.
Viele Grüße aus dem Siegerland
Georg
angeregt durch deine Bemerkung zu meinen Bildern
habe ich versucht mal in Erfahrung zu bringen was für ein Drechseleisen ich da erworben habe. Als ich angefangen habe zu drechseln, habe ich mal einen Satz gebrauchter Eisen gekauft und das von dir als Schruppröhre vermutete Eisen gehörte dazu. Inzwischen glaube ich aber das es sich um eine Hamlet 1" German Spindle Gouge handelt. Also eine Langholzröhre mit deutscher oder auch kontinentaler Form.so wie ich das erkennen kann, zeigen Deiner ersten beiden Bilder rechts tatsächlich eine Spindelformröhre, links dagegen eine falsch angeschliffene Schruppröhre....
Reihnold Ege schreibt bei Woodworker dazu. http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel5.html
Die Beschreibung passt eigentlich ganz gut zu meiner Röhre.Die Formröhre wird überwiegend beim Langholzdrechseln eingesetzt. Sie ist sehr flach geschmiedet, die Höhlung beträgt ungefähr die Stärke des Materials oder ein bißchen mehr. Formröhren gibt es von ca 5 mm Breite aufwärts bis ca. 30mm Breite.
Angeschliffen habe ich das Eisen zurzeit mit ca 45°, vielleicht sollte ich den Winkel mal etwas stumpfer wählen.
Vielen Dank für deinen Kommentar, sonst hätte ich mir wohl nicht die Mühe gemacht mal etwas genauer nach dem Drechseleisen zu kucken.
Viele Grüße aus dem Siegerland
Georg
Viele Grüße aus dem Siegerland
Georg
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Hallo Georg,
da könntest du recht haben....Conti-Formröhre hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ist aber auch fast egal, denn mit diesem Anschliff sollte die für Langholzarbeiten ganz gut taugen.
Aufgrund der Breite halt nicht ideal für feine Konturen.
Für Querholz geht die notfalls auch ... ist halt nicht besonders steif...da kann's leicht rattern.
Den Schneidenwinkel würde ich persönlich nicht stumpfer machen.
Ich komme mit 40-45° am besten zurecht (europ. Hartholz)...
Hölzerne Grüße
Peter
da könntest du recht haben....Conti-Formröhre hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ist aber auch fast egal, denn mit diesem Anschliff sollte die für Langholzarbeiten ganz gut taugen.
Aufgrund der Breite halt nicht ideal für feine Konturen.
Für Querholz geht die notfalls auch ... ist halt nicht besonders steif...da kann's leicht rattern.
Den Schneidenwinkel würde ich persönlich nicht stumpfer machen.
Ich komme mit 40-45° am besten zurecht (europ. Hartholz)...
Hölzerne Grüße
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Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Bis jetzt verwende ich das Eisen in erster Linie beim Schalendrechseln um die Oberfläche des Rohlings, nach dem fertigstellen der Aussenseite und dem Umspannen, vom Zentrum aus zu begradigen. Oder um den Schalengrund bei größeren Schalen zu glätten dabei gibt es aber am Übergang zur Wandung der Schale schnell böse Riffen.
vielen Dank für deine Antwort. Bis jetzt verwende ich das Eisen in erster Linie beim Schalendrechseln um die Oberfläche des Rohlings, nach dem fertigstellen der Aussenseite und dem Umspannen, vom Zentrum aus zu begradigen. Oder um den Schalengrund bei größeren Schalen zu glätten dabei gibt es aber am Übergang zur Wandung der Schale schnell böse Riffen.
Viele Grüße aus dem Siegerland
Georg
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