flaches ovales Schälchen

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

flaches ovales Schälchen

Beitrag von Woma »

Hallo zusammen,

eines hab ich noch. Ist heute entstanden.
Apfel 160 mm x 125 mm x 25 mm.

IMG_10.jpg
IMG_10.jpg (63.14 KiB) 6099 mal betrachtet
IMG_11.jpg
IMG_11.jpg (34.47 KiB) 6099 mal betrachtet
IMG_12.jpg
IMG_12.jpg (53.45 KiB) 6099 mal betrachtet

Es gibt doch einige Drechsler hier, die oval drechseln. Zeigt doch auch mal wieder was.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: flaches ovales Schälchen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Sehr schöne Schale. :-) Durch den Splittanteil im Holz könnte man fast den Eindruch gewinnen das Holz sei verleimt. Aber das ist bei Apfel tüpisch. Wenn du noch mal so was machst würde ich vorschlagen den Splittanteil etwas kleiner zu bemessen das ergibt dann eine interessantere Optik wegen der Asymetrie.

Was hast du für ein Ovalwerk?
Gibt es Fotos vom Herstellungsprozess?
Wie wird geschliffen?

Gruß und Dank :danke:
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Re: flaches ovales Schälchen

Beitrag von Woma »

Hallo Anselm

ne, verleimt ist das Holz nicht, ist so gewachsen. Danke für den Tipp, den Splintanteil kleiner zu wählen. Werde ich das nächste Mal machen.

Mein Ovaldrehwerk ist ein Eigenbau / Nachbau nach der Schrift von Johannes Volmer (http://www.volmer---ovaldrehen.de/)

Ovalwerk1.JPG
Ovalwerk1.JPG (72.84 KiB) 5896 mal betrachtet
Ovalwerk2.JPG
Ovalwerk2.JPG (71.45 KiB) 5896 mal betrachtet

Fotos vom Herstellungsprozess dieses Schälchens hab ich nicht, aber von einem ähnlichen Schälchen:

1. Aufspannung, drechseln der Unterseite
1. Aufspannung, drechseln der Unterseite
Aufspannung1.JPG (91.51 KiB) 5896 mal betrachtet
es kann nur auf der horizontalen Linie geschnitten werden
es kann nur auf der horizontalen Linie geschnitten werden
Aufspannung2.JPG (76.66 KiB) 5896 mal betrachtet
ovales Spuntfutter passend gedrechselt
ovales Spuntfutter passend gedrechselt
Aufspannung3.JPG (67.25 KiB) 5896 mal betrachtet
umgespannt ins Spuntfutter
umgespannt ins Spuntfutter
Aufspannung4.JPG (90 KiB) 5896 mal betrachtet
Innenseite fertig gedrechselt
Innenseite fertig gedrechselt
Aufspannung5.JPG (86.34 KiB) 5896 mal betrachtet

Geschliffen hab ich auf dem rotierenden Ovaldrehwerk von Hand bis 400er Körnung. Ist mühsam, da man ja auch praktisch nur auf der Schneidelinie schleifen kann, lohnt sich aber.

Freundliche Grüße
Wolfgang
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Re: flaches ovales Schälchen

Beitrag von hovens »

Ovale Dose aus Mooreiche mit Einlage aus Marmor aus Connemara, Irland.

20190217_120456_resized.jpg
20190217_120456_resized.jpg (192.84 KiB) 5818 mal betrachtet

20190217_120442_resized.jpg
20190217_120442_resized.jpg (176.47 KiB) 5818 mal betrachtet


Gruss,
Jan
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Re: flaches ovales Schälchen

Beitrag von Woma »

Hallo Jan,

perfekt, sehr schöne Dose, find ich super. Und vielen Dank fürs zeigen.
Welche Maße hat die Dose?
Und wie bekommt man den Marmor oval und in die gewünschte Dicke???
Connemara kenn ich, allerdings nur in flüssiger, hochprozentiger Form. Schmeckt mir gut.

Freundliche Grüße3
Wolfgang
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Re: flaches ovales Schälchen

Beitrag von hovens »

@ Wolfgang.
Vielen dank. Die dose ist etwa 13 cm lang und 4 cm hoch. Das stück marmor habe ich oval gekauft in Irland (The Rockshop).
Das problem war das Ovalwerk so einzustellen, dass der stein genau passt in eine vertiefung.


Gruss,

Jan
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“