Rhein-Main-Stammtisch am 16.02.2019

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Rhein-Main-Stammtisch am 16.02.2019

Beitrag von branco »

Ein staubtrockenes Thema hatten wir heute auf der Tagesordnung

- Holzstaub die verkannte Gefahr
- Schutzmöglichkeiten, Staubmasken, Filtermasken, Helme
- Absaugmöglichkeiten und Optimierung

Bevor es richtig losging, traf man sich erst einmal um Ralphs Auto um einige Maschinenteile zu begutachten:
01.JPG
01.JPG (137.46 KiB) 3982 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (148.66 KiB) 3982 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (175.8 KiB) 3982 mal betrachtet
Heute treffen wir uns ausnahmsweise mal im Energie-Raum des Holz+Technik-Museums:
04.JPG
04.JPG (122.63 KiB) 3982 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (110.05 KiB) 3982 mal betrachtet


Stephan Richter hat einen Vortrag über die beiden ersten Themen ausgearbeitet. Ganz und gar nicht staubtrocken, versteht er es, die Teilnehmer aufzurütteln und die Gefahren drastisch darzustellen, die von der Allgegenwart von Stäuben beim Holzwerken ausgehen.
06.JPG
06.JPG (91.78 KiB) 3982 mal betrachtet
Dann geht er sehr ausführlich darauf ein, wie man sich mit geeigneten Masken schützen kann. Vom einfachsten Modell bis zur High-Tech-Version zeigt er eine ganze Reihe von Masken, die er alle in mehrstündigen Praxistests untersucht hat.
07.JPG
07.JPG (94.69 KiB) 3982 mal betrachtet
08.JPG
08.JPG (76.49 KiB) 3982 mal betrachtet


Von den in der Vorbereitung angeschriebenen Frmen wurde er teils sehr gut terils gar nicht unterstützt.
09.JPG
09.JPG (99.36 KiB) 3982 mal betrachtet

Hier seine Sammlung verschiedener Staubschutzmasken:
10.JPG
10.JPG (95.45 KiB) 3982 mal betrachtet

11.JPG
11.JPG (86.62 KiB) 3982 mal betrachtet

12.JPG
12.JPG (95.71 KiB) 3982 mal betrachtet



Im dritten Teil des Themas erläutert Jockel ausführlich die verschiedenen Möglichkeiten von Absauganlagen und geht ausführlich auf die Geometrie der dazu erforderlichen Rohrleitun gen ein, wobei er von der Verwendung von Spiralschläuchen abrät. Die Bildung von turbulenter Strömung ist hier ungleich größer als bei den glatten Innenwänden von Rohren. Damit ist eine starke Leistungsminderung der Anlage verbunden.

Natürlich kommt auch die Gelegenheit zu Einzelgesprächen nicht zu kurz
13.JPG
13.JPG (112.38 KiB) 3982 mal betrachtet
und zum Abschluss zeigen die Teilnehmer wie üblich noch einige ihrer Werke:
14.JPG
14.JPG (61.39 KiB) 3982 mal betrachtet
15.JPG
15.JPG (70.05 KiB) 3982 mal betrachtet
16.JPG
16.JPG (122.15 KiB) 3982 mal betrachtet
17.JPG
17.JPG (64.62 KiB) 3982 mal betrachtet
Der nächste Stammtisch wird am 23.03.2019 stattfinden
und den Termin für den übernächsten am 27.04.2019 sollte man sich besonders merken, denn da wird es einen ganz besonderen Vortrag geben.

Es lohnt sich, die Ankündigungen zu beachten.

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an die Vortragenden des heutigen Tages und an das Team vom Holz+Technik-Museum

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Rhein-Main-Stammtisch am 16.02.2019

Beitrag von Manni_1 »

Danke Dieter für den professionellen Bericht!
Mir ist jetzt erst bei der Recherche zur geplanten Sammelbestellung der Staubfiltermasken aufgefallen, dass wir am Samstag DEN Spezialisten für das Thema hatten, lautet sein Forenname doch sawdust :sarc:
Danke an ihn und Jockel für die Aha-Effekte zu einem Thema, das leider oft vernachlässigt wird. :danke:

Gruß aus Laubach
Manni

p.s. Wg. der Sammelbestellung schick ich sawdust eine PN
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Main-Stammtisch am 16.02.2019

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dieter,
Blitz und Donner in rascher Folge .... und das auf die alten Tage.

Samstag Stammtisch .... am nächsten Tag der Bericht.

Besten Dank für die "Sonntagsarbeit". So kann ich sehen,
wer dabei war und was ich verpasst habe.

Gruß aus dem dir bekannten Werratal

Der Karl
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Re: Rhein-Main-Stammtisch am 16.02.2019

Beitrag von sawdust »

Hallo zusammen,

wie versprochen, kommt hier mein Vortrag über die Gefahren des Holzstaubes.

Aufgrund von Nachfragen habe ich mich dazu bereit erklährt, eine Sammelbestellung bei der Firma Sauter zu organisieren. Hierdurch winken uns Drechslern eventuell noch der ein oder andere Rabatt. Besonders bei dem Helm stehe ich in intensiven Verhandlungen ....
Also, wer sich noch berufen fühlt eine Bestellung aufzugeben, der möge dies bitte bis zum 24.02.2019 tun. Danach geb ich die Bestellung auf.

Grüße aus dem Taunus
Stephan,
der jetzt immer eine Maske trägt
Dateianhänge
Atemschutz in der Werkstatt.pdf
(1.98 MiB) 167-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“