Doppeldreiecksdose

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Doppeldreiecksdose

Beitrag von chuede »

Moin Moin.

im Ramen einer Challenge mit dem Thema "mit Deckel" ist folgende Dreiecksdose entstanden.
Kernesche mit Robinie
als Finish normales Walnussöl

doppeldreieck fertig 08.jpg
doppeldreieck fertig 08.jpg (50.13 KiB) 4313 mal betrachtet
doppeldreieck fertig 02.jpg
doppeldreieck fertig 02.jpg (46.2 KiB) 4313 mal betrachtet
doppeldreieck fertig 05.jpg
doppeldreieck fertig 05.jpg (106.46 KiB) 4313 mal betrachtet
doppeldreieck fertig 06.jpg
doppeldreieck fertig 06.jpg (82.05 KiB) 4313 mal betrachtet
doppeldreieck fertig 11.jpg
doppeldreieck fertig 11.jpg (70.5 KiB) 4313 mal betrachtet

Ein paar Bilder zur Herstellung (Anhand des Deckels, der Boden war schon fertig)
die Basis ist ein Würfel der über die Spitzen eingespannt wird... mit etwas druck ist das auch fest und sicher.
doppeldreieck herstellung oben01.jpg
doppeldreieck herstellung oben01.jpg (90.93 KiB) 4313 mal betrachtet
jetzt erst einmal einen Zapfen drechseln, damit das auch aus dieser eher provisorischen Einspannung in das 4-Backenfutter kann. gleich schon mal schon den durchmesser vom Boden angezeichnet
doppeldreieck herstellung oben02.jpg
doppeldreieck herstellung oben02.jpg (91.87 KiB) 4313 mal betrachtet
mit dem frischen Zapfen eingespannt, und schon mal die andere Seite vorbereitet. auch dort einen Zapfen dran und folgend schon mal die "kugel" grob herausgearbeitet (sieht man leider erst beim Folgebild)
doppeldreieck herstellung oben03.jpg
doppeldreieck herstellung oben03.jpg (90.47 KiB) 4313 mal betrachtet
So, es geht auf die Feinarbeit, den Deckel zum Deckel machen (passig zum Boden und aushöhlen)
doppeldreieck herstellung oben05.jpg
doppeldreieck herstellung oben05.jpg (45.49 KiB) 4313 mal betrachtet
doppeldreieck herstellung oben08.jpg
doppeldreieck herstellung oben08.jpg (56.48 KiB) 4313 mal betrachtet
Passt !
doppeldreieck herstellung oben09.jpg
doppeldreieck herstellung oben09.jpg (45.11 KiB) 4313 mal betrachtet
Also Innenseite fertig machen
doppeldreieck herstellung oben11.jpg
doppeldreieck herstellung oben11.jpg (51.59 KiB) 4313 mal betrachtet
zur Bearbeitung der Aussenseite ein Hilfsfutter drehen, und aufstecken
doppeldreieck herstellung oben13.jpg
doppeldreieck herstellung oben13.jpg (49.07 KiB) 4313 mal betrachtet
So weit fertig.
doppeldreieck herstellung oben14.jpg
doppeldreieck herstellung oben14.jpg (89.04 KiB) 4313 mal betrachtet

der Rest ist noch einen kleine Bohrung für die aufnahme und die Herstellung des "Griffels".

würde mich über jegliche Kritik und/oder Rückmeldung freuen.

Danke,
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Doppeldreiecksdose

Beitrag von Brennholzveredler »

Schöne Idee und sauber ausgeführt.
Die Dose hat irgendwie einen orientalischen Charakter.
Für mich wirkt der "Griffel", wie du ihn nennst, etwas überrepräsentiert. Aber das ist Ggeschmackssache und mindert die Qualität der Arbeit in keinster Weise.
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Doppeldreiecksdose

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Carsten
A: ... Hundert und einen Punkt für die Idee ... :danke:

B: ... Beim Deckel gefällt mir die pralle "Brust" nicht, weniger wäre in diesem Fall mehr
und sie sollte dem Schwung der Schale folgen.

C: ... Zu dem "Gnubsi" sage ich ohne Anwalt nix ... :mrgreen: ............................ ( :peace )

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Re: Doppeldreiecksdose

Beitrag von klaus jürgen »

Hallo Carsten,
währe schön, wenn Du es bei einem der nächsten Stammtische vorführen würdest! ich bitte um Rückmeldung.
Mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Doppeldreiecksdose

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Carsten, die Dose sieht Klasse aus. :gold:
Ich hab noch nie versucht, ein Stück so einzuspannen. Sowas hebe ich mir für später auf, wenn ich sattelfester bin. Aber nochmal vielen Dank für den Bericht. :klatsch:
Gruß Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Doppeldreiecksdose

Beitrag von Cello »

Hallo,

nur mal so als Gedankenexperiment: könnte man die Schalen nicht als normal runde Schale herstellen und dann mit der Bandsäge drei Fetzen absägen? Die Herstellung wäre einfacher.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
andi-kaninchen
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2018 - 13:44:55
Ort: Finsterwalde

Re: Doppeldreiecksdose

Beitrag von andi-kaninchen »

Cello, das würde sicher gehen, aber warum?

Es ist doch eine sehr schöne Arbeit.
Was alles geht erstaunt mich immer wieder!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß Andreas
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Doppeldreiecksdose

Beitrag von chuede »

Moin Chello
Cello hat geschrieben: 26.02.2019 - 23:16:09
nur mal so als Gedankenexperiment: könnte man die Schalen nicht als normal runde Schale herstellen und dann mit der Bandsäge drei Fetzen absägen? Die Herstellung wäre einfacher.
Klar wäre so etwas sicherlich möglich. "Viele Wege führen nach Rom" war schon immer so, wird immer so bleiben.
Aber ich will ja drechseln, und nicht sägen :-)

LG

Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Antworten

Zurück zu „Dosen“