Frage zu Segment Drechseln

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
NobodyVII
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2017 - 19:52:12
Name: Simon
Ort: Weil im Schönbuch

Frage zu Segment Drechseln

Beitrag von NobodyVII »

Hallo zusammen,

das drechseln von Objekten, welche aus vielen Segmenten zusammengesetzt sind (Vasen, Schalen, etc.) finde ich sehr faszinierend. Hier ein Beispiel:
https://youtu.be/wjS1Qaoyo5k
Mir stellt sich nur jedes mal die Frage wie man sowas plant, dass die einzelnen Ringe vom Durchmesser so zueinander passen, dass sich die verschiedensten Formen ergeben können. Auch hier im Forum habe ich schon einige dieser Vasen bestaunt.
Gibt es zum planen solcher Werke eine Software oder muss man sich das selber überlegen und die nötigen Maße berechnen?

Gruß
Simon
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Frage zu Segment Drechseln

Beitrag von Blauauge »

Hallo Simon,

Ja..............
Bei mir dreht sich alles...........
Nico.lailailai
Beiträge: 107
Registriert: 11.11.2018 - 08:02:05
Name: --
Ort: Bad Neustadt a. d. Saale

Re: Frage zu Segment Drechseln

Beitrag von Nico.lailailai »

Hallo Simon,
Ja..............

Wohl der wertvollste Beitrag der Woche.


Nun zu deiner Frage, Simon.
Ich hab mir das alles ebenfalls auf Youtube angesehen und mache es recht altmodisch mit Stift und Papier:
https://www.youtube.com/watch?v=F28xhgclHdU

Hoffentlich hilft dir das weiter.
Gruß,
Nico
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Re: Frage zu Segment Drechseln

Beitrag von Soury »

hallo simon ,

segment drechseln ist schon eine herausforderung denn das braucht auch seine zeit . zu deiner frag ob es davor eine software gibt ja gibt es sogar mehrere .leider kosten die auch geld aber bei zweien die mir einfallen gibt es demoversionen zb woodturner pro und segmentedturning planer.( findest du beides ruck zuck über tante google .Beides ist aber auf englisch . )

mit einigen kann man sich sein objekt komplett planen und ansehen wie es später aussieht . die andere berechnen dir nur die segmetgröße mit winkel zb segment calculator ( gibt es als APP ) ich würde dir empfehlen erstmal mit normalen gerade dosen anzufangen denn die winkel müssen exakt stimmen das es keine lücken gibt auch müssen die ringe dann plan sein .

viel erfolg beim austesten
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 189
Registriert: 26.02.2015 - 13:24:59
Name: Wolfgang Reh
PLZ: 42719
Ort: Solingen

Re: Frage zu Segment Drechseln

Beitrag von Wolli »

NobodyVII hat geschrieben: 28.02.2019 - 21:04:33
das drechseln von Objekten, welche aus vielen Segmenten zusammengesetzt sind (Vasen, Schalen, etc.) finde ich sehr faszinierend. Hier ein Beispiel: https://youtu.be/wjS1Qaoyo5k
Mir stellt sich nur jedes mal die Frage wie man sowas plant, dass die einzelnen Ringe vom Durchmesser so zueinander passen, dass sich die verschiedensten Formen ergeben können. Auch hier im Forum habe ich schon einige dieser Vasen bestaunt.
Gibt es zum planen solcher Werke eine Software oder muss man sich das selber überlegen und die nötigen Maße berechnen?

Hallo Simon,

Google hilft.
https://www.blocklayer.com/woodturning-segments.aspx

Viele Grüße
---------------------------------
Hager 38 kompakt
Drehstrom-Motor
Frequenzumrichter :)
NobodyVII
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2017 - 19:52:12
Name: Simon
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Frage zu Segment Drechseln

Beitrag von NobodyVII »

Danke für die Antworten :danke:

@nico Das Video hat mir sehr weiter geholfen

Gruß
Simon
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Re: Frage zu Segment Drechseln

Beitrag von dertampon »

Hallo,

schau mal hier gibts auch freie pläne => http://www.segmentedturning.com/segment ... -plans.htm
lg
Olli
lippe
Beiträge: 315
Registriert: 25.07.2009 - 13:59:22
Name: --
Ort: Haltern am See

Re: Frage zu Segment Drechseln

Beitrag von lippe »

Hallo Simon
ich empfehle Dir das Buch von Bruce Boulter: Drechseln für Fortgeschrittene,
darin beschreibt er ausführlich zusammengesetzte Objekte.

Gruß Norbert
_______________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher,
die anderen nachher.
Voltaire
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Segment Drechseln

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Mal die Frage an versierte Bits und Beits Schieber: Könnte man dafüe auch Auto CAD verwenden?
Das wäre allerdings auch nicht gratis.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Segment Drechseln

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Anselm,

da kannst Du vermutlich jedes CAD-Programm für verwenden, auch die die gratis und/oder frei sind.
Die Frage wäre, was schneller geht - Zirkel auf Papier und Taschenrechner (360 / Anzahl der Segmente) oder 'ne CAD-Zeichnung....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
siggi-m
Beiträge: 106
Registriert: 22.10.2017 - 09:19:40
Name: Siegfried Müller
PLZ: 35075
Ort: Gladenbach

Re: Frage zu Segment Drechseln

Beitrag von siggi-m »

Hallo Simon
So habe ich meine Segmentvase gemacht

viewtopic.php?f=19&t=50452&p=353722#p353722

Gruß
Siggi

*Link repariert von Holzpeter
Die ältzte Kuh gar schnell vergisst, daß sie selbst mal Kalb gewesen ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“