AUsstellung mit Vorführung

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

AUsstellung mit Vorführung

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Ihr Schreiberdrechsler,

wir sind demnächst zu zweit bei einer Ausstellung und ich habe mich übermütig dazu entschlossen, auf ener kleinen Bank etwas vorzuführen bzw. einfache Schreiber vor ort zu drechseln.
Meine Fragen an euch markterfahrene sind:
1. worauf muss ich achten, wie z.B: Schutzscheibe zum Publikum, ...
2. was nehmt ihr mit?
wieviele Eisen, wieviel Material...
3. was bereitet ihr vor?
bzw wie weit bereitet ihr die Dinge vor?
Ich weiss, dass diese Fragen bzw. die Antworten darauf zu weit führen können, deshalb bitte auf einfache Schreiber, Standardmodelle Drehkuli, beschränken.
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen.


*Beitrag in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
zebrano
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2005 - 17:08:53
Name: Karl Wilhelmi
PLZ: 65199
Ort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: AUsstellung mit Vorführung

Beitrag von zebrano »

Hallo, mache seit ca. 10 Jahren Vorführungen auf Märkten.
Wenn du willst ruf mich ca. 17 Uhr an. Ist besser selbst miteinander zu reden als schreiben.

Gruß

Karl

Tel.: 0162 2672865
Laßt Späne fliegen
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: AUsstellung mit Vorführung

Beitrag von almhirte »

Hallo Martin,
das Angebot von Karl ist sicherlich gut, ich möchte trotzdem kurz auf Deine Frage antworten.
1. Schutzscheibe habe ich noch keine montiert, die steht aber schon zu Hause. Bisher ist zwar noch nichts passiert, das möchte ich aber auf jeden Fall auch zukünftig vermeiden. Wenn Du an eine Scheibe denkst, dann kein Plexiglas vom Baumarkt. Ich hab mir eine Makrolon-Scheibe gegönnt.
2. Für einen Tag habe ich immer einen doppelten Satz an Eisen dabei. Ich denke das reicht, Du wirst ja nicht pausenlos vorführen.
3. Ich beschränke mich bei den Märkten auf Gegenstände, bei denen kein Kleber verwendet werden muss, ansonsten würde ich die Schreiber schon so weit vorbereiten, dass die Röhrchen bereits eingeklebt sind.
Gerne gesehen sind auch Flaschenöffner als Handschmeichler - die mit dem Metalleinsatz. Die sind schnell gemacht, mit Schrauben fixiert und werden z.T. direkt von der Bank verkauft...

Wichtig ist, dass Späne fliegen, die Zuseher was sehen und hören - und vor allem, dass Du als Vorführer den Spaß an der Sache vermittelst... - und den wünsche ich Dir !!!

Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: AUsstellung mit Vorführung

Beitrag von DirkM »

Hallo Martin,

ich habe bei mir eine Kunststoffscheibe vor der Bank montiert. Habe aber keine Ahnung, ob das Plexi oder Makrolon ist.War ein Geschenk!
Bei mir dient Sie als Flugschutz, Bienenwachsflugschutz(beim auftragen,jui fliegt gut) und vor allem als Distanzschutz.
Kinder kleben regelrecht an der Scheibe und versuchen sogar seitlich noch dran vorbei zu kommen.
Die Höhe bei mir ist glaube ich ca. 60-80cm und die Breite etwas größer wie die Maschine. Seitlich je ca.20cm.
Wenn du genaue Maße brauchst, gehe ich messen.

Ob du mit den Schreibern die richtige Wahl getroffen hast? Ich bin da etwas skeptisch.

Aus meiner Erfahrung herraus, würde ich eher etwas leichteres machen. Kleine Kugeln, Kreisel, Ostereier, Tannenbäume, Pilze oder so etwas.
Die kannst du schon gut vorbereiten und den Spannzapfen andrechseln.

Bei dem Schreiber hast du einfach zu viele Schritte bis zum Ergebnis. Und das lackieren vor Ort?
Ich habe es mal mit Ringen versucht und musste feststellen, dass ich mich entweder auf das Ringe machen konzentriere oder auf die besucher vor dem Stand.
Denn diese wollen Späne sehen, unterhalten werden.
Für uns ist vieles selbstverständlich, dass kann man aber bei einem Besucher nicht unterstellen.

Letzen Winter stand ich mit der kleinen Drechselbank unmittelbar neben der Verkaufsbude und erst im Gespräch wurde manchem Besucher dann klar,
dass ich auch derjenige bin, der die Sachen aus der Verkaufsbude gmacht hat.

Zum Schärfen:
Wenn machbar, nimm Deine Schärfmaschiene mit. Der Tag ist lang und stumpfe Eisen bei nachlassender Konzentration sind .... Du weist schon.
Ich nehme auch meinen Staubsauger Klasse M mit und schalte Ihn immer beim schleifen ein. Beim Drechseln selber lasse ich ihn aus, da ich sonst mit den Besuchern nicht reden kann.

Meine Empfehlung:
-Mache lieber etwas einfaches, für dich leichtes , dann hast du Zeit mehr Zeit den Besuchern ins Gesicht zu schauen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ich wünsche dir viel Spaß auf dem Markt.

Berichte mal und mach Bilder!
Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AUsstellung mit Vorführung

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen und einen Dank an euch Drei Antworter.

Mit Karl hatte ich längeres, informatives und nettes Telefonat, danke dafür.
@ Meinrad
bzgl. der Scheibe nehme ich erst enmal das Reststück, das im Keller liegt.
Flaschenöffner als Handschmeichler werde evtl. mitnehmen, hängt von der Zeit ab, die ichnoch zur Vorbereitung habe.

@ Dirk
mit Eiern und Kugeln tue ich noch schwer. Schreiber, insbesondere den Standardmodellen, 2 Röhrchen und Drehkuli gehen mir locker von der Hand.
Und ich bereite die vor bis incl. planfräsen der Enden, sodaß ich dann "nur" noch drechseln, wachsen und zusammendrücken muss, letzteres auf der Bank.
Evtl. nehme ich noch vorbereitete Berliner mit.
Lackieren mache ich nicht, entweder wachsen oder ölen. Z.Zt. nutze ich die Kombination von Schulte Shellawax EEE + Shellawax Cream, das müsste auch beim Vorführen problemlos sein, denke ich mir :-)
Schärfmaschine ist mir zu aufwändig, da nehme ich lieber 1 Satz Eisen mehr mit und schärfe abends zu Hause nach.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: AUsstellung mit Vorführung

Beitrag von Sternle »

Hallo Martin,
warum machst Du keine Kreisel :??
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AUsstellung mit Vorführung

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Sternle,

weil ich davon einen ganzen Topf voll habe. :-)
Neulich habe ich die nach der Chorprobe ausgepackt und meine Freunde saßen auf dem Boden und kreiselten.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Re: AUsstellung mit Vorführung

Beitrag von Gerhard »

Hallo Martin,
Schreiber, insbesondere den Standardmodellen, 2 Röhrchen und Drehkuli gehen mir locker von der Hand.
Und ich bereite die vor bis incl. planfräsen der Enden, sodaß ich dann "nur" noch drechseln, wachsen und zusammendrücken muss, letzteres auf der Bank.
Evtl. nehme ich noch vorbereitete Berliner mit.
Dann kommt wer, "wie das geht so schnell und da nimmst Du so viel Geld für......."

Immer was machen, was man notfalls verschenken kann, Honiglöffel, Kreisel, etc. Hochwertige Teile gehen gerne wegen mangelnder Konzentration in die Hose
oder die Oberfläche wird nix. Beim Schleifen und Polieren will sowieso keiner lange zugucken.

Und die Scheibe sollte nicht nur zum Schutz vor UFO´S dienen, Kinder sind ein ganzes Stück kleiner, denen fliegt der Staub in die Augen....
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AUsstellung mit Vorführung

Beitrag von hplzwurm »

Liebe Leute,

hier ein paar Bilder und ein kleines Resume von unserer Ausstellung am letzten Wochenende.

Wir sind beide mit dem Verkauf zufrieden, vorgeführt habe ich letzten Endes nicht so viel.
Die vorhandenen Kreisel sind fast alle weg, meist an ältere Besucher :-)
und das Ausprobieren am Stand war oft lustig.

Einige Stifte habe ich gedrechselt, in Leerlaufzeiten einges vorbereitet.

So, und hier die Bilder:


IMG_1681 Stand 6_.jpg
IMG_1674 Stand5_.jpg
IMG_1668 Stand4_.jpg
IMG_1667 Stand3_.jpg
IMG_1666 Stand 2_.jpg
IMG_1665 Stand 1.jpg
IMG_1680 Vorführmaschine_.jpg
IMG_1683 Berliner_.jpg

P.S. Irgendwie finde ich das Einfügen der Bilder, ggf. ändern de Reihenfolge noch gewöhnungsbedürftig.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: AUsstellung mit Vorführung

Beitrag von hawokle »

Hallo Martin,
sei mir bitte nicht böse oder nachtragend, aber …:

dein Schreibgerät aus sechs Holzarten und dann noch ca. drei Metall-Teilen ….

mag dir gefallen, sind allerdings mind. das Exotenholz (ist's evtl. Wenige :?? ) dieses zu viel …
Vermutlich sind die Anderen alles einheimische Gehölze (sind schwierig auszumachen),
sodass dadurch ein Stilbruch entsteht, (Flieder, Zwetsche, Quitte) würde eleganter aussehen …
( allerdings: dies ist meine eigene Meinung und somit nicht maßgebend) …
Eines jedoch finde ich ganz große Klasse:
Deinen Einmaster.... :klatsch: :klatsch: … mich würde es freuen, wenn du davon nochmals
einige Detail-Fotos einstellen könntest ….
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AUsstellung mit Vorführung

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Hans Wolfgang,
ich bin Dir nicht böse, mir gefällt diese Zufälligkeit.
beim nächsten plane ich ggf. mehr oder besser. Aber ehrlich, über Stilistik habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Tja, der Einmaster...
der ist leider nicht von mir :-), den haben wir uns von einem Kollegen ausgeliehen zur Zierde für unserenTisch. Aber schön, das der Dir gefällt, deshalb haben wir den mitgenommen.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“