Hallo Drechselfreunde.
Am Dienstag den 23.07.2019 wird das Forum vormittags nicht erreichbar sein.
Es wird in dieser Zeit ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Besuch und Kurs von und mit Heiner Stephani bei den Pfälzern

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Bernhard Schneider (Bernhard Schneider)

Moderator: Bernhard Schneider

Antworten
gusdorf
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2010 - 21:23:19
Ort: mannheim
  ---

Besuch und Kurs von und mit Heiner Stephani bei den Pfälzern

Beitrag von gusdorf » 02.04.2019 - 20:21:30

Bild
01 Heiner Stephani.JPG
Am 23.03 hatten wir bei den Wiedemanns Besuch von Heiner Stephani, der Meister des Meisels aus dem Erzgebirge (Obernhau).
Er zeigte uns - mit viel Witz und Schmeichelei - wie drechsle ich das Huhn im Ei (und die Maus im Käse).
Beneidenswert wie dieser Künstler mit einer Leichtigkeit sein Werkzeug führte und uns ins Staunen versetzte. Man konnte fast glauben, so leicht sah es aus, dass es fast jeder können müsste. Dazwischen machte Witze, die man als solche erst gar nicht gleich erkannte.
Kaum hatte der Tag begonnen, war er so mit Erlebnissen und Humor gefüllt, das er viel zu schnell zu Ende ging.
Vielen Dank Heiner für diesen lehrreichen Tag.

Bild
02.JPG
Bild
03.JPG
Bild
04.JPG
Bild
05.JPG
Bild
06.JPG
Bild
07.JPG
Zwischen durch zeigt Heiner uns noch wie man die Rose von Jericho drechselt und was sie bedeutet.

Bild
08.JPG
Bild
09.JPG
Bild
10.JPG
Bild
11.JPG
Nachdem drechseln der Rose mit aufgerolltem Rand tauchte man diese in Wasser und konnte zusehen, wie sich der aufgerollte Rand zu einzelnen Blätter öffnete und eine Blume sichtbar wurde.

Am 24.03 konnte wir noch einen Kurs "Hase in Hase" besuchen. Teilnehmer: Ute, Ignaz, Jörg, Frank und Gustl.

Bild
12.JPG
13.JPG
Bild

Heiner brachte uns noch ein paar erstaunliche Werke mit, die aus seiner Drechslerei stammen.

Bild
16.JPG
Bild
17.JPG
Bild
14.JPG
Bild
15.JPG
Der Abschluss des Wochenendes endete mit einem Highlight der besonderen Art. Heiner packte seine Gitarre aus und sang ein paar Lieder in seinem Heimatdialekt, was den Witz der Lieder extrem betonte.

Bild
18.JPG
Zu guter Letzt möchten wir uns nochmals ganz ausdrücklich bei den (tollen) Wiedemanns für die Organisation dieses Events inkl. Mittagessen beim Italiener bedanken.

Sollte euch dieser Bericht gefallen haben, so sollte er es wenigsten Wert sein, eine kleine Bemerkung dazu zu machen. Es ist schade, dass sich viele die Mühe machen einen Bericht zusammen zu stellen, mit dem Ergebnis, das max. 2 oder 3 Antworten eintreffen.

Mit freundlichen Grüßen
Gustl

drachenspan
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2008 - 20:03:25
Ort: Hannover
  ---

Re: Besuch und Kurs von und mit Heiner Stephani bei den Pfälzern

Beitrag von drachenspan » 02.04.2019 - 21:05:11

Hallo,
klasse Bericht und eInen super lehrer hattet Ihr da......
War selber schon zum kurs dort .... war klasse.
Und das Osterhasen jetzt zu den Beuteltieren gehören ist mir auch neu.
Gruß
Drachenspan
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!

Benutzeravatar
vepp
Beiträge: 47
Registriert: 24.11.2013 - 21:10:28
Ort: Bad Homburg
  ---

Re: Besuch und Kurs von und mit Heiner Stephani bei den Pfälzern

Beitrag von vepp » 05.04.2019 - 08:36:15

Danke für den schönen Bericht, Gustl.
An einem Kurs von Heiner Stephani hätte ich sicher auch große Freude.

Viele Grüße,
Volker

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2356
Registriert: 06.08.2009 - 18:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Re: Besuch und Kurs von und mit Heiner Stephani bei den Pfälzern

Beitrag von Schnecke » 06.04.2019 - 16:31:55

Hallo Gustl,

Danke, daß Du uns durch diesen ausführlichen Bericht an diesem Treffen teilhaben läßt :ausruf:

Solch ein Tag wird allen, die daran teilnehmen konnten, sicherlich ihr ganzes Drechslerleben lang begleiten und in guter Erinnerung bleiben...

Es ist schade, dass sich viele die Mühe machen einen Bericht zusammen zu stellen, mit dem Ergebnis, das max. 2 oder 3 Antworten eintreffen.
Mit dieser Aussage kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen :ausruf: Trotzdem sollten sich diejenigen, die sich die Mühe machen einen ausführlichen Beitrag hier im Forum einzustellen, nicht entmutigen lassen und tapfer weitermachen... :-)

Schöne Grüße

Christian

Antworten

Zurück zu „Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz“