Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Beitrag von moin herbert »

Hallo,
ich würde es nie und nimmer machen. Meiner Meinung nach ist Holz dafür nicht geeignet, da es Feuchtigkeit aufnimmt und auch abgibt
Gruß Herbert
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Beitrag von drmariod »

reisender hat geschrieben: 15.04.2019 - 00:06:49
Orgelbauer hat geschrieben: 14.04.2019 - 20:54:07
... Das Essen ist nachweislich tot. ...
Zum Thema: Ich würde ganz einfach ein kleines Holzbrett mit Klecks Nahrungsmittel in die MW stellen und schauen was passiert. Zum Glück habe ich keine MW, aber interessant wäre das Ergebnis schon, vor Allem mit verschiedenen Holzarten.

Grüße,
Oskar
Als erstes wird es warm, danach trocknet es aus und dann backt es fest... Jenachdem wieviel Feuchtigkeit noch im Holzbrett ist, wird dieses ebenfalls warm... Vielleicht auch heiß und ich denke irgendwann wird es ebenfalls verbrennen, aber ich denke deutlich nach dem feuchten Essengut...

Ist sicherlich das gleiche wie wenn man das Essen in einem Topf warm/heiß macht...

Mein Essen ist auch meistens tot, wenn ich es esse... Außer Pilze, die gerne mal roh...
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Beitrag von remus »

Hallo zusammen

Essen tot...Wasser tot...
und mir ist auch schon ganz schlecht :kotz:
danke Peter, ich war erstmal sprachlos

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Fragen über Fragen

Beitrag von SteffenM »

Orgelbauer hat geschrieben: 14.04.2019 - 20:54:07
Das Essen ist nachweislich tot.
Es wäre auch komisch wenn nicht, denn das irdische Leben verträgt keine Temperaturen um die 100°C.
Selbst normales Wasser verliert seine Lebensenergie.
Ich habe kürzlich mit meinen Schülern über den Wasserkreislauf gesprochen (Verdunstung, Wolken, Niederschlag). An welcher Stelle kam oder kommt diese "Lebensenergie" eigentlich ins Wasser? Und warum machen Mikrowellen diese "Lebensenergie" raus, aber die deutlich gefährlichere UV-Strahlung der Sonne nicht? Und wo geht sie hin, die Lebensenergie - flockt die aus und bildet diese gelblichen Krümel, die ich auch im Wasserkocher habe?

So viele Fragen... :re:

Schöne Grüße!
Steffen
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Beitrag von Freddy_HF »

Ja ein ganz mysteriöses Thema ... das BFS schreibt:

“Erwärmung von Lebensmitteln im Mikrowellenherd nicht schädlicher als konventionelle Zubereitungsverfahren

Der gegenüber herkömmlichen Erwärmungsmethoden unterschiedliche Zeit- und Temperaturverlauf bei der Mikrowellenerwärmung kann spezifische Wirkungen auf Lebensmittel haben. Werden die speziellen Garvorschriften für Mikrowellenherde nicht beachtet, kann es zur Überhitzung der Lebensmittel oder durch eine nicht ausreichende Erwärmung zu einer mangelhaften Keimabtötung kommen. Bei Einhaltung der Garvorschriften zeigt sich aber, dass die Nährwertveränderungen denen bei konventioneller Erwärmung entsprechen. Dies bedeutet, dass die Mikrowellenbehandlung von Lebensmitteln nicht schädlicher ist als konventionelle Zubereitungsverfahren (siehe BgVV-Heft 11/1997: L.I. Dehne, D. Früh, R. Matthes, G. Naumann; Mikrowellengeräte im Haushalt - Eine Verbraucherinformation).“

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/hff/qu ... welle.html

Ich glaube das so, aber ich glaube nicht an Chemtrails...
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,
Uwe hat doch eine ganz simple und einfache Frage gestellt:
Bioschreiner hat geschrieben: 18.09.2018 - 16:04:58
Ein sehr kranker Mensch aus meinem Dorf hat heute angefragt, was ich davon halte, wenn er sein Essen in einer Holzschale von mir in der Mikrowelle erwärmen würde.
Ich halte Holz für diesen Zweck für ungeeignet, aber es gibt ja einige Erfahrungen hier von ungeduldigen Holztrocknern.

Also ich stell das Thema mal hier zur Diskussion.
Vielleicht ergibt sich Überraschendes.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Holzgefäße zum Aufwärmen von Essen in der Mikrowelle ungeeignet sind, weil das Holz zu leicht von Innen heraus verkokeln kann.

Über einige pseudowissenschaftliche Ergüssen mancher Kollegen kann ich nur schmunzeln. Thema verfehlt - Setzen :smash:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Beitrag von Helmuth »

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Video welches zeigt, was übrig bleibt wenn man ein trockenes Stück Holz in die Mikrowelle gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=_rwymNW0T2U

Es verhält sich exakt so, wie Fred es beschreibt: Es verkohlt - von innen nach außen.

Gruß, Helmuth

edit Nachtrag: https://www.youtube.com/watch?v=8sFUPYARBzk
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Beitrag von MaFu »

Orgelbauer hat geschrieben: 16.04.2019 - 10:30:49
Könnte es nicht vielleicht auch - neben der bisherigen sehr einfachen Schilderungen eines Physikers noch andere Gesetzmäßigkeiten geben ?
Allein, wenn ich die Strahlung einer MW nicht aus dem Gehäuse lassen will, weil schädlich ?
Das hat aber einen ganz simplen Grund:
Die Mikrowellenstrahlung erhitzt Wasser. Und woraus besteht der menschliche Körper zum größten Teil?
Bloß weil die Strahlung bei Direkteinwirkung auf den Menschen gefährlich ist muss sie es nicht beim Essen sein.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

nochmal ein paar Infos zum Mikrowellenofenstrahlungsthema. Jeder, der in Physik etwas aufgepasst hat,
weiss, wie und warum der Mikrowellenofen funktioniert. Es wird nichts bestrahlt,
sondern vorhandene Moleküle werden von aussen zu vermehrter Eigenschwinung angeregt.
Reibung erzeugt bekanntlich Wärme und das ist schon alles. Der dafür genannte Begriff
Strahlung wird (im Geiste und meist unbewusst) mit der wirklich
schädlichen atomaren Strahlung gleichgesetzt. Dem ist nicht so.

Zum Thema Mikrowellen und deren angebliche Schädlichkeit ein aktuelles Video
https://www.youtube.com/watch?v=f8BSchIv7a0
Bitte den Film GANZ ansehen. Dauert ja nicht lang. Alle thematisierten Fragen werden beantwortet.

Infos zur Autorin.
Wer die Sendung Quarks schaut und auch mehr über die Autorin des folgenden Filmes raussucht, weiss, dass sie zum einen einen Dr. in Chemie hat und zum anderen noch weitere Auszeichnungen. Ich schaue ihren Kanal recht gerne an, denn dort finden wir durch die Bank sachliche Informationen zu den verschiedensten Themen. Berichte, die nicht durch nichtwissenschaftliche Propaganda diverser Menschengruppen verfälscht wird.

Links
https://presse.funk.net/format/mailab/
https://de.wikipedia.org/wiki/Mai_Thi_Nguyen-Kim
https://www.grimme-online-award.de/arch ... /mailab-1/

Zur Kernfrage:
Dort wurde schon viel richtiges geantwortet - bin auch für passendes MW-Geschirr.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Energieerhaltung

Beitrag von SteffenM »

Helmuth hat geschrieben: 16.04.2019 - 11:14:02
hier mal ein kurzes Video welches zeigt, was übrig bleibt wenn man ein trockenes Stück Holz in die Mikrowelle gibt.
Es verhält sich exakt so, wie Fred es beschreibt: Es verkohlt - von innen nach außen.

Hallo Helmuth,

auch "trockenes" Holz ist nie zu 100% wasserfrei. Insofern passiert in einer 1000-Watt-Mikrowelle dasselbe wie in einem 1000-Watt Toaster: Das Holz nimmt die zugeführte Energie auf, wird erst heiß und dann zu Kohle. Energieerhaltung nennt sich das. Nur beim Toaster würde sich keiner wundern und ein Video darüber drehen...

Schöne Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“