Pfeffermühlen bohren

Moderator: Forenteam

moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Pfeffermühlen bohren

Beitrag von moin herbert »

Folgende Beiträge wurden von Raupenzwerg auf Antrag von diesem Beitrag abgetrennt
viewtopic.php?f=53&t=53427

Hallo
wenn ich richtig liege, hat die Durchgangsbohrung 25 mm. Wo bekommen ich so einen langen Bohrer her? Oder wie kann ich das Problem anderweitig lösen?

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von Eisbär »

[mention]moin herbert[/mention]

im wide wide web guckst Du unter "Schlangenbohrer 25mm"

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von moin herbert »

Hallo

vielen Dank

Gruß Herbert
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Ich bohre erst mit 25mm Forstnerbohrer für die Führung, danach mit kurzem und langem 25mm Spiralbohrer(Achdung-der hat MK3 :mrgreen: )
Alternativ gehen dann auch die Schalungsbohrer mit dünnem Schaft. Den kann man auch bei Bedarf auf die Maschinenlänge kürzen.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von Hans »

Hallo Herbert

Meine Vorschreiber haben ja schon Vorschläge gemacht.

Meine Lösung hilft dir vermutlich nicht weiter.
Selbst gemacht.


7A7F14CB-2ADA-45DA-868C-5FA4037E0121.jpeg
7A7F14CB-2ADA-45DA-868C-5FA4037E0121.jpeg (197.36 KiB) 7519 mal betrachtet


Gibt es aber auch sicherlich käuflich in einigen Drechslershops.

Viele Möglichkeiten bohren durchs Holz.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von moin herbert »

Hallo Hans,
dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Das ist doch die Lösung.
Hast du Rohr oder Vollmaterial genommen? Ich denke ein Rohr mit einer starken Wandung reicht auch aus, oder was meinst du?
Vielen Dank hierfür.

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage
Herbert
Oertlein
Beiträge: 54
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von Oertlein »

Hallo Herbert,
Ich habe es ähnlich gemacht,
Je nachdem wie stark dein Bohrerschaft ist, nimmst du ein Rohr oder Vollmaterial.
Du solltest nur darauf achten das die Wandung ausreichend stark ist um noch einige Gewindegänge für eine Sicherungsmadenschaube aufzunehmen.
Oder die dauerhafte Lösung du verschweisst Bohrer und Aufnahme.
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von moin herbert »

Hallo Jürgen,
ich denke eine Lösung mit Schrauben wäre sinnvoller, da man dann die Verlängerung bei verschiedennen Durchmessern verwenden könnte.

Viele Grüße
Herbert
Oertlein
Beiträge: 54
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von Oertlein »

Hallo Herbert,
ja so habe ich es auch gemacht.
In habe bei den Bohrern eine flache Stelle angeschliffen und mit zwei abgeflachten M4 oder M5 Madenschrauben gesichert.
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von RS-36 »

Oglinchen hat geschrieben: 14.04.2019 - 21:54:32
Ich bohre erst mit 25mm Forstnerbohrer für die Führung, danach mit kurzem und langem 25mm Spiralbohrer(Achdung-der hat MK3 )
Alternativ gehen dann auch die Schalungsbohrer mit dünnem Schaft. Den kann man auch bei Bedarf auf die Maschinenlänge kürzen.

Hallo zusammen,

ja stimmt 25mm Spiralbohrer gibt es nur mit MK3. Ich bohre mit einer MK2-MK3 Erweiterungshülse
das geht auch.

Grüße und frohe Ostern

Ralf
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von Hans »

Hallo Ralf

Was ist dann ein Original schaftreduzierter Bohrer?

25 mm Bohrer mit Schaft 14 mm.

Soll’s wirklich geben.

Hans
Der Weg ist das Ziel
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von RS-36 »

Hallo Hans,

stimmt gibt es, ich ging hier jetzt aber von der MK-Variante aus.

Grüße

Ralf
Landrat
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2019 - 14:11:16
Name: Gero Nöh
PLZ: 58454
Ort: Witten

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von Landrat »

Versuche gerade meine ersten Löcher zu bohren, aber es qualmt und brennt nur.
Was ist das Problem? Geschwindigkeit? Bohrer? Holz? Oder meine Doofheit?

Da geht nix in die Kirsche...

1557058268713957275419155778340.jpg
1557058268713957275419155778340.jpg (73.16 KiB) 6314 mal betrachtet
Landrat
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2019 - 14:11:16
Name: Gero Nöh
PLZ: 58454
Ort: Witten

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von Landrat »

:?oh Fehler gefunden.....Laufrichtung Maschine.....sorry....
Lösung: Doofheit!
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von Hans »

Hallo

Ja das ist wie beim Autolackieren.

Wen man da falsch herum lackiert gibt es eine Einbrennlackierung.

:-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L

Sorry


Hans
Der Weg ist das Ziel
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von Grissianer »

Lieber Landrat
Ist das nur ein Versuch uns so viel Blödheit auf zu schwatzen? Du willst uns wohl nur testen?
Ich nehm dir nicht ab dass du so dämlich bist ein derartiges Brennloch mit einem Bohrer ohne Absicht hin zu bekommen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 975
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

also das _Brandloch_ ist schon immens! Sowas gibt dem technisch denkenden Menschen schon zu schaffen und die Erklärungsversuche ufern dann hald aus. Eigentlich ganz normal.

[mention]Landrat[/mention] Auch grobe Schnitzer passieren mal. Auch so grobe, dass andere Leute an allem Möglichen zweifeln. Kopf hoch! Den Kopf hoch zu halten hast Dir nämlich - meiner Meinung nach - damit verdient auch öffentlich zuzugeben was sichief gelaufen ist. Chapeau! :prost:

Grüsse
Joe
Landrat
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2019 - 14:11:16
Name: Gero Nöh
PLZ: 58454
Ort: Witten

Re: Pfeffermühlen

Beitrag von Landrat »

....würde euch doch nie verarschen. Meine Drechselbank davor (wenn man die so nennen darf) hatte keine Laufrichtungen....daher hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Stellung des Hebels auf "rot" etwas mit dem Bohren zu tun haben könnte.... :-A Man kann den Tröt ja in die Rubrik Humor verschieben... Aber ich finde es klasse, dass man hier auch auf augenscheinlich dumme Fragen, schlaue Antworten bekommt...
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Pfeffermühlen bohren

Beitrag von moin herbert »

Hallo

@ Hans
ich habe mir nochmals deine Eingenbauten angeschaut und muß sagen das ist sehr interessant.
Hast du Vollmaterial genommen?

Viele Grüße
Herbert
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühlen bohren

Beitrag von Hans »

Hallo Herbert

Danke der Nachfrage.

Das ist 16 mm Vollmaterial.

Passt noch in ein Bohrfutter, ist stabil und ein Gewinde für die Madenschrauben ist das auch noch ausreichend.

Bei geeignetem Spannfutter und vorhandenen Bohrern ist das auch auf der Drechselbank machbar.

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Pfeffermühlen bohren

Beitrag von moin herbert »

Hallo Hans,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich um das Material bemühen und dann deine Idee umsetzen.

Viele Grüße
Herbert :danke:
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1026
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Pfeffermühlen bohren

Beitrag von Jesse »

Übrigens, bei den Verlängerungen sind Madenschrauben nicht zwingend. Da der Bohrer ja immer größer als die Verlängerung ist und er sich im Reitstock ja nicht mitdreht, sehe ich auch keine erhöhte Verletzungsgefahr.

Ich hatte mich geärgert, als mir zwei Madenschrauben spät abends in die Späne gefallen waren. Dann kam mir die Erkenntnis, das sie nich zwingend notwendig sind. Kurze Schrauben mit Kopf tuen es auch.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Pfeffermühlen bohren

Beitrag von richie »

moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Pfeffermühlen bohren

Beitrag von moin herbert »

Hallo
vielen Dank, werde mir das Ganze mal anschauen. Ist echt eine Alternative.

Gruß
Herbert :danke:
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühlen bohren

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo beisammen,

zu der Forstnerei möcht ich mal fragen wie sauber/präzise eure Forstnerlöcher werden.
Hier und da möchte ich sehr zentrische und passige Löcher haben. Oft auch in Forstnergröße.
Da wird aber das Bohrloch immer größer als der Bohrer und es eiert eigentlich auch immer ein wenig.
Hab ne fast neue StratosXL und die Spitzen fluchten sehr gut. Zentrieren tu ich natürlich auch vorher und ich bin auch kein Hobbyholzwurm.
Dennoch und gerade deshalb hätte ich gerne präzise Bohrungen auf Maß.
Eben auch bei Pfeffermühlen. Es geht natürlich auch so und über Tricks und Kniffe, das es später wieder rund und in Referenz zum Bohrloch ist, aber einfache eine genaue Bohrung wäre auch mal toll. Wenn es ganz genau werden muss, bohre ich jetzt immer kleiner und taste mich dann von Hand ran. Gerade bei Serien ist das aber nervig und wenn ein Span zuviel weg ist, ist die Dose oder Mühle auch schon wieder Ausschuss.
Deshalb die Frage:
Gibts jemanden bei dem die Löcher perfekt werden?
Sollte ich mir ein Präzisionsbohrfutter kaufen? Bringt das was?
Liegt das am Forstner an sich?
Am Reitstock?
Zugegeben, ich habe noch nicht die mega Ursachenforschung betrieben, mich aber gerade eben erst wieder geärgert und deshalb die Frage an den Drechselschwarm.

Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“