Vase mit "Spiraleffekt"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von drechselbert »

Servus miteindand,

Um mich mit meiner "hausgemachten" kleinen Hilfsvorrichtung weiter vertraut zu machen, habe ich nun nach einem Übungsstück mit nasser Kirsche ein knochentrockenes Stück Birnbaum zu einer Vase "umfunktioniert"... Die etwas konservativ anmutende Form habe ich gewählt, um zu sehen, wie der Spiraleffekt gleichzeitig auf einen konkaven und konvexen Bereich aufgetragen werden kann. Und ja...sie hätte etwas schlanker ausfallen können..

DM = 12 cm, H = 23 cm

P1030799 (2).JPG
P1030799 (2).JPG (45.76 KiB) 3616 mal betrachtet
P1030797 (2).JPG
P1030797 (2).JPG (43.33 KiB) 3616 mal betrachtet

hier die Eigenbau-Vorrichtung in Holz zum fräsen von Spiraleffekten - zu sehen mit aufgespanntem ersten Übungsstück
(derzeit 3 verschiedene Steigungen verfügbar = verschieden große Umlenkscheiben).

P1030769.JPG
P1030769.JPG (125.4 KiB) 3616 mal betrachtet

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1030
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von Sternle »

Hallo Drechselbert,
die Vase hätte schlanker sein können, ich finde sie ist schön so :klatsch:
Danke für die Bilder von der Fräseinrichtung :?oh
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von Brennholzveredler »

Pfiffige Fräsvorrichtung.
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Bert
Für die Vase = :gold:

Für die Vorrichtung = :re:

Für die Idee = Hundertundeinen Punkt ... :klatsch:

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von drechselbert »

Danke für die netten Kommentare..

@ Oldy 2913: ja, Deine "rollenden Augen" verstehe ich - meine Vorrichtungen aus Holz sind meist nur "Prototypen", da sie meist nicht sehr oft verwendet werden und ich keine Serien fertige, sondern nur Unikate.
Ich weiß, für einen Metaller und/oder Werkzeugbauer etc. ist das "Bastelkram" - dennoch: für meine Zwecke reicht's und: es ist leistbar...

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Bert,
Eine tolle Idee deine Fräsvorrichtung.
Ich versteh's noch nicht ganz genau im Detail wie's funktioniert.
Wäre nett von dir, wenn du es näher beschreiben könntest. Noch besser wäre ein Bauplan.

LG
Walter
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von drechselbert »

Danke für die Kommentare...

@ Schwammerlschnitzer: einen Bauplan habe ich nicht gezeichnet (nur Handskizzen = nicht herzeigbar) -
hier noch ein 2. Bild, welches die Vorrichtung im Überblick zeigt
(lediglich die rechte horizonzale Umlenkrolle ist im Bild nicht sichtbar hinter der Oberfräse "versteckt").

P1030768.JPG
P1030768.JPG (123.54 KiB) 2885 mal betrachtet

Ich hoffe, dies trägt ein wenig zur Klarstellung bei.

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 84
Registriert: 29.11.2015 - 16:34:16
Name: Jürg Meier
PLZ: 4703
Ort: Kestenholz, CH
Kontaktdaten:

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von drehpfeffer »

Hallo Bert
Deine Einrichtung lässt mir keine Ruhe - ich möchte sie, mit Deiner Erlaubnis, nachbauen...
Wenn Du mir daher 2 Fragen beantworten könntest, wär ich froh.

Um ein zu tiefes Eintauchen mit dem Fräser zu vermeiden, brauchts einen "Anlaufring"oder "Stopphülse" o.ä., nicht wahr?
Und damit die seitliche Bewegung möglichst genau übertragen wird, muss der Anhängepunkt für die Schnur senkrecht unter dem Fräser sein, richtig?

...und dann mit ruhiger Hand geführt :?oh
Meinen Respekt hast Du!!
Grüessli aus dem Gäu/Oberaargau
jürg

www.drehpfeffer.ch
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“