Mal nur als Bilder

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Mal nur als Bilder

Beitrag von Jowinter »

Hi,

P1130117-25%.jpg
P1130117-25%.jpg (47.19 KiB) 7214 mal betrachtet

P1130120-25%.jpg
P1130120-25%.jpg (44.9 KiB) 7214 mal betrachtet
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Jo,
mir fallen da spontan zwei mögliche Titel ain: Syssiphos oder Bullseye!
Wie immer gibt s da nix zu meckern!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo Jo,
ich denke is ist "El Torro"-
der in südlichen Provinzen versucht, den Stierkämpfern zu sagen: "Ihr habt keine Macht mehr über uns". Denn,
das Descapello steckt im Stein - und nicht im Herzen eines Stieres.
Die ausballansierte Kugel schwankt - es ist der Hinweis auf das Umdenken der Menschen, auf die Rückbesinnung des Guten in allen Geschöpfen.

Wie immer liege ich total daneben, aber ich grüße Dich herzlichst.

Zörndlein Josef Artur
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von Jowinter »

Hallo Josef Artur, hallo Herbert,

eure Inspirationen zu meinem Objekt sind vielsagend und inhaltsreich. Sie bestätigen meine Absicht, bei dem Beschauer durch den Anblick des Objektes eigene Emotionen hervor zu rufen, was eure Kommentare vollends auch ausdrücken. Aber ich bin überrascht, wie intensiv ein solches Ojekt wirken kann, wenn man dem Beschauer diese Freiheit lässt. Daher würde ich mich sehr über weitere Interpretationen freuen.
Die Teile sind frei drehbar.

Jo

P1130121-25%.jpg
P1130121-25%.jpg (47.56 KiB) 6928 mal betrachtet
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von Schwarzwälder »

Servus Jo,
beim ersten Hinschauen ganz spontan:
sumerische Mythen und damit auch Inanna als Göttin der Liebe, des Geschlechtlebens, des Krieges und der Eroberungen. Die Sichel - Venus ihr Planet, die Kugel Sie als männlich/weibliche Göttin die in Richtung Entscheidungsfreiheit rollt..............Hell /Dunkel - Gut/Böse usw.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von Jowinter »

Hallo Achim,
sehr interessant. Ich hatte in dieser Richtung schon einmal gearbeitet:
Pachamama

P1110403-25%.jpg
P1110403-25%.jpg (61.69 KiB) 6570 mal betrachtet
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von drechselbert »

Servus Jo,

….das Leben ist vielfältig, variabel...flexibel....schwierig - und doch so schön. Der Mensch im Zentrum aller Überlegungen. Der Mensch im Zentrum aller politischen Mühen..???? (da habe ich meine Zweifel)
Viel Spielraum für Deutungen und sehr anregend (ganz abgesehen von der gekonnten Drechseltechnik!)

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von Jowinter »

Hallo Bert,
danke für deine Anmerkungen, genau meine Denkweise. Vielleicht kann ich mit
meinen Objekten manche zum Nachdenken anregen. Unsre Erde, die Natur darauf
und letztendlich alle Menschen sind es wert, über ihre Zukunft nach zu denken.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Mahoref
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2020 - 00:29:08
Name: --
PLZ: 25469
Ort: Halstenbek

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von Mahoref »

Hallo,Jo
Bin immer wieder fasziniert deiner Künstlerischen Begabung .Aussergewöhnliches herzustellen :klatsch: :gold:
Also,wenn Künstler nicht systemrelevant sind-hängt die Wahrnehmung der meisten Menschen schief. ;-)
Gruss Marc
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Jo,

der Bulle an der Börse:
mächtige Hörner zeigen Kampf und Stärke, den Lärm der sich überbietenden Makler.
Aber auch zur Hälfte weiß und schwarz:
Hoch und Tief, Gewinn und Verlust...
Die Kugel ist ebenfalls in schwarz und weiß, kann sich drehen, scheint zu rollen, schlägt nach beiden Seiten aus,
symbolisiert das Glück oder Pech, wie im Roulette....

Gruß
Knut aus Sindelfingen
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von Jowinter »

Hallo Knut,
danke, eine neue interessante Interpretation.
Danke.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo Jo,
gelungen :-)

Diese Form (den Mond) wollte ich vor Jahren mal herstellen, für eine Lampe (die dann auf andere Weise entstanden ist).... aber mir ist bis heute keine technische Lösung eingefallen, wie ich das machen könnte.
Natürlich erwarte ich keine vollständige Anleitung, aber über ein Tipp, wie Du das im Prinzip gemacht hast, würde mich sehr freuen.
Wass ich mir denke ist: Es gibt 2 Achsen, die nötig sind, diese Form zu drechseln, aber:
1. Wie lässt sich so ein Teil beim Achsen-Wechsel noch einspannen?
2. Wie bekommst Du es hin, dass die Spitzen nicht einfach abreißen?
3. Der Übergang zwischen den 2 Drechselvorgängen muss dann mit der Hand verschliffen werden?
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Jo,
Das ist wirklich eine tolle Arbeit und ich kann mir nicht vorstellen wie man so etwas drechseln kann. Es steckt sicherlich viel mehr manuelle Arbeit drin als Drechselei.
Die Skulptur gefällt mir sehr sehr gut. Mit der Mythologie, die vielleicht dahinter steckt kenne ich mich mich leider auch nicht aus. Aber sie hat etwas vergängliches und zugleich etwas ewiges und spricht mich an.
Über einen Arbeitsbericht würden sich sicher viele Drechsler freuen.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Der Biesdorfer.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Joe,
gefällt mir gut, dein Objekt.
Jamiroquai oder Wacken.
Passt beides.

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Mal nur als Bilder

Beitrag von Jowinter »

Hallo Kollegen(innen),
danke für die vielen Inspirationen. Das zeigt uns überdeutlich, dass in unsrer Drechselwelt noch
viel sensible Kunst machbar ist und auch empfunden wird.
Ich jedenfalls fühle mich in dieser Drechselecke wohl und versuche sie auch meinen VHS-Kindern
und meinen anderen Kursteilnehmern zu vermitteln.
Für mich ist Kunst die Sprache der Seele, und die hat doch wohl jeder (mehr oder weniger).

Schönen Sonntag, Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“