Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch - Manfred Kellerhals mit diversen Vorrichtungen und Vakuum

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch - Manfred Kellerhals mit diversen Vorrichtungen und Vakuum

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

am 10. August war wieder „regionales Drechslertreffen“ beim Sigi. So um die 30 Leute waren gekommen.

Diesmal war der „Hausherr“ wieder persönlich anwesend und moderierte durch den Nachmittag.

IMG_8694.JPG
IMG_8694.JPG (40.62 KiB) 9348 mal betrachtet


Als Vorführer und Referenten konnte Sigi einen sehr erfahrenen Handwerksmeister gewinnen, der auf eine lange Erfahrung und auch auf viel Wissen zurückgreifen kann. Er hat sein Handwerk in einer Zeit gelernt als es noch mehr als heute auf handwerkliche Fähigkeiten ankam und Ideenreichtum, um praktikable Lösungen für diverse Probleme zu finden - ganz ohne Computer, CNC und Internet …

An diesem reichen Erfahrungsschatz ließ uns Manfred Kellerhals teilhaben – er zeigte uns seine diversen selbst gefertigten Vorrichtungen und auch das Spannen mit Vakuum.
IMG_8691.JPG
IMG_8691.JPG (70.32 KiB) 9348 mal betrachtet

IMG_8662.JPG
IMG_8662.JPG (112.65 KiB) 9348 mal betrachtet

IMG_8714.JPG
IMG_8714.JPG (82.87 KiB) 9348 mal betrachtet


Selbst so mancher Fachmann, der selber aus einem „Metallberuf“ kam, staunte bewundernd über die Präzision, wie Manfred beispielsweise seine Kugeldrehvorrichtung gebaut hat.
IMG_8717.JPG
IMG_8717.JPG (79.56 KiB) 9348 mal betrachtet


hier ein Blick auf die Vakuumanlage und seine diversen Spannfutter dazu:
IMG_8753.JPG
IMG_8753.JPG (106.83 KiB) 9348 mal betrachtet

Nach seinem "offiziellen Vortrag" war er dicht umringt von fragenden und interessierten Drechslerkollegen...
IMG_8783.JPG
IMG_8783.JPG (127.72 KiB) 9348 mal betrachtet


Ich persönlich war sehr froh, daß ich diesem Stammtisch beiwohnen konnte und von Manfred so manches Neue erfahren konnte!!
Dafür bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei Manfred. Er hatte nicht die Mühe gescheut, um seine schweren Kisten ins Auto zu packen, sich auf den Weg zu machen und uns an seiner reichen Erfahrung teilhaben zu lassen… :ausruf:

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schnecke »

Auch wenn es eine "PN" ist, die mich erreicht hat, mache ich sie hier für alle zugänglich...

Gesendet: 15.08.2019 - 15:17:24

Danke auch für den ausfürlichen Bericht und die immer scharfen Bilder.

Gruß A. ...
:-)
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von rosenholz »

Vielen Dank

An unseren unermüdlichen Reporter Christian ( Schnecke)
der in gewohnter Art und Weise
einen tollen Bericht mit knack scharfen Bildern ins Forum stellt.
:danke:

Ein ebenso großes Lob an unseren Referenten Manfred Kellerhals
Der nicht nur durch sein enormes Drechsler Wissen, sondern auch
mit seinen in höchster Präzision angefertigten Vorrichtungen überzeugte
:danke:
Und nicht zu vergessen unseren Gastgeber Siegfrid Duttler der immer schon lange
vor Beginn aktiv und Umtriebig alles vorbereitet,
und ohne den Dies alles nicht möglich währe
:danke:

Ein Herzliches Dankeschön für einen rundum gelungenen Tag
Klaus :rose:
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Christian und Sigi,

ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme bei eurem 18.ten Stammtischtreffen.
Es hat Spaß gemacht, mit euren sehr interessierten Mitgliedern fachlich zu diskutieren.
Ihr habt ein beneidenswertes "Umfeld", das sich andere Drechsler nur wünschen können!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von HolzHelmut »

Liebe Organisatoren,

ich war das erste Mal auf einem Drechslertreffen. Als Neuling ist man ja immer erst mal vorsichtig und ein klein wenig schüchtern ...

Als ich ankam, sah ich schon die erste Aktion: Kofferraumverkauf von Holz am Parkplatz. Hier muss ich richtig sein, wer "dealt" sonst mit diesem Material? Erste Begegnung, freundliche Ansprache - so kanns weiter gehen. Und: die Preise waren ja super! Wenn ich dran denke, wie mich Landwirte (bzw. Landwirtinnen) mit Nussbaum, Kirsche und anderem Brennholz schon abgezockt haben, dann war das hier das Einkaufsparadies. Wenn es das nächste Mal wieder den "Kofferraumverkauf" gibt, schlag ich aber so was von zu.

Ein netter Kollege hat mich in den Vorführraum mitgenommen. Erster Eindruck: das ist hochprofessionell organisiert: Bänke mit Rückenlehne (mag sein, dass dies unserer etwas fortgeschrittener Jugend zuzuschreiben ist, aber hallo: RÜCKENLEHNE!), Namensschilder (mit Nickname des Forums) und eine wirklich gute Leinwandprojektion. Man konnte die Aktion vom Vorführer im Detail verfolgen.

Der Vorführer Manfred Kellerhals ist eine Nummer für sich: Fachwissen, Fachkenntnis, Branchenkenntnis und Erfahrung aus Jahrzehnten treffen hier aufeinander. Es ist schon toll, so jemanden zuzuhören und von seinem Wissen einfach so - für lau - zu profitieren. Seine Version der Kugeldrehvorrichtung ist als erstes Vorführobjekt dran. Auf den ersten Blick ist es ein bisserl Gefummel mit dieser Vorrichtung. Auf dem zweiten Blick sieht man, dass es sehr viele Optionen gibt, die einem viele Freiheiten beim Kugeldrehen ermöglichen. Unfassbar, was man da im Laufe der Zeit noch mit Tricks und Besonderheiten rausholen kann. Einmal eingestellt ist so eine Kugel super schnell gedreht. Und rund. Ob sich so eine Vorrichtung rechnet (so das Getuschel rund rum)? Wenn es aus reinem Spass an der Freude ist, muss es einem das wert sein. Wenn ich einen Auftrag über 10 Kugelsets á 3 Kugeln zu je 90 EUR habe, dann erübrigt sich die Frage - dann ist das für mich ein sensationelles Produktionstool, das sich mit dem ersten Auftrag rechnet.

Sehr interessant fand ich das Spannen mit Vakuum. Das ist nix neues, aber so wirklich live gesehen hatte ich es noch nicht. Mit den verschiedenen Vorrichtungen am Futter lassen sich von der kleinen Kugel oder einem gedrechselten Ei auch recht großen Sachen mit Vakuum spannen. Ohne Druckstellen. Das Zentrieren der Objekte ist ein Thema, aber auch hier hat Manfred Kellerhals den Trick mit dem Reitstock gezeigt. Die Vakuumpumpe war nicht mal so laut - und vor allem wartungsfrei. Für Ungeübte wie mich bietet Manfred Kellerhals die Vorrichtung als Sorgenfrei-Komplett-Set an. Hinstellen - einschalten - loslegen. Klasse.

Im Fachgespräch zeigte Manfred Kellerhals noch einige weitere Vorrichtungen. Auf jede Frage eine Antwort, für jede Ausnahme eine Lösung, für jeden Wunsch eine Option. Ich war beeindruckt, was sich da an Möglichkeiten (auch für nicht High-End-Profi-Drechsler) auftut.

Vielen Dank an die Organisatoren, die alles so beeindruckend vorbereitet und aufgezogen haben. Ich bin gespannt, was für Themen beim nächsten Fachtreffen anstehen.

Herzlichen Gruß,

Helmut
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schnecke »

von rosenholz » 16.08.2019 - 21:04:21

Drechselwerk das durch Form und Handwerkskunst besticht.

Von unserem Drechsler Kolegen Robert

Danke fürs zeigen
Klaus :rose:
Hallo Klaus,

schweren Herzens habe ich Deinen Beitrag gelöscht bzw. die Bilder. Ich hatte mit Robert wegen seines Hockers gesprochen. Da es aber kein eigener Entwurf von ihm selber ist, wollte er keine Bilder davon hier im Forum.

Christian
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 299
Registriert: 25.07.2009 - 17:36:08
Name: Wolfgang Ehlert
PLZ: 90547
Ort: Stein
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Wolfgang »

Hallo miteinander und ja,
es war wieder ein gelungener Nachmittag! Wäre schön, wenn wir mal wieder eine Vorstellungsrunde für die "Neuen" machen könnten. Manchmal verliert man ein wenig den Überblick! Ich werde auch mal wieder was vorführen. Ideen habe ich schon! Auf das Sommerfest freue ich mich! Falls jemand was Bestimmtes machen möchte, könnte er das ja hier kundtun. Ich würde gern mit Klaus wieder mit den Meißeln tricksen. Also Klaus, bring bitte scharfe Werkzeuge mit - ich mach das auch. Vielleicht ist ja noch jemand an Meißelarbeiten interessiert!?
Gruß
Wolfgang
tom_81
Beiträge: 57
Registriert: 15.01.2015 - 21:26:35
Ort: Eitensheim

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von tom_81 »

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite vielen Dank für den gelungenen Stammtisch.
Manfreds Vorführung seiner Werkzeuge und Vorrichtungen war mehr als interessant. Respekt vor so viel Einfallsreichtum und auch der Präzision bei der Herstellung.
Danke natürlich auch an Christian für die Berichterstattung.

Beim Sommerfest werde ich leider nicht teilnehmen können.

Viele Grüße
Tom
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von rosenholz »

Nun noch ein paar Bilder der mitgebrachten Stücke

Hohlgefäß
Holzart Esche
Desinger ?
Hohlgefäß Esche Aussenseite gerillt
Hohlgefäß Esche Aussenseite gerillt
P1110800.JPG (135.81 KiB) 8277 mal betrachtet

Astwerk
Desinger Natur: wie gewachsen
Holzart Fichte
Oberfläche Blattgold /Silber oxydiert
Innen Hohl bis möglicher Wandstärke Form
IMG_3181.JPG
IMG_3181.JPG (112.23 KiB) 8277 mal betrachtet

IMG_3185.jpg
IMG_3185.jpg (85.57 KiB) 8277 mal betrachtet

IMG_3200.jpg
IMG_3200.jpg (69.26 KiB) 8277 mal betrachtet

Astwerk anhängender Ast mit gedrechselt
Astwerk anhängender Ast mit gedrechselt
IMG_3201.JPG (52.87 KiB) 8277 mal betrachtet

Astwerk anhängender Ast mit gedrechselt
Astwerk anhängender Ast mit gedrechselt
IMG_3201.JPG (52.87 KiB) 8277 mal betrachtet

Astwerk Fichte Oberflächenstruktur durch Spaltung
Astwerk Fichte Oberflächenstruktur durch Spaltung
IMG_3202.JPG (75.77 KiB) 8277 mal betrachtet

Astwerk Fichte Bodentief ausgehöhlt
Astwerk Fichte Bodentief ausgehöhlt
IMG_3205.JPG (71.42 KiB) 8277 mal betrachtet





Nachdem ich jetzt nicht weiß wie ich den Text unten hin bringe
warte ich noch auf viele Bilder der fotografierenden Kollegen
und wünsche allseits einen schönen Sonntag

Klaus :rose:



Ich habe mal versucht die Bilder "richtig" einzustellen. Ich suche mal, wie Du es zukünftig "anders" machen kannst...
Moderator: Schnecke
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schnecke »

@ HolzHelmut

Hallo Helmut,

Danke für Deinen Beitrag - ich habe mich sehr darüber gefreut :ausruf: :-)

Warum?

Weil Du als erstmaliger Besucher unseres Stammtisches hier im Forum gleich Deine Eindrücke und Erlebnisse in sehr ausführlicher Weise schilderst.

Davon könnten sich so mache Stammtischmitglieder, die bereits öfter bei unseren Treffen waren, "eine Scheiben abschneiden". In meinen Augen gibt es leider auch einige "Konsumenten" bei unserem Stammtisch, die sich durchaus etwas aktiver bei unserem Stammtisch beteiligen könnten ... :-(

Leider sind wir uns nicht persönlich begegnet beim Stammtisch - aber vielleicht war Dein Besuch ja nicht einmalig und wir können das beim nächsten Mal nachholen..

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schnecke »

Nachtrag:

hier noch ein paar Bilder von Manfreds genialen Eigenbauten...
IMG_8703.JPG
IMG_8703.JPG (99.17 KiB) 7938 mal betrachtet

IMG_8709.JPG
IMG_8709.JPG (104.41 KiB) 7938 mal betrachtet

IMG_8721.JPG
IMG_8721.JPG (77.04 KiB) 7938 mal betrachtet


begeistertes Publikum, das aufmerksam und gespannte lauschte
IMG_8730.JPG
IMG_8730.JPG (152.91 KiB) 7938 mal betrachtet

IMG_8743.JPG
IMG_8743.JPG (143.34 KiB) 7938 mal betrachtet

IMG_8744.JPG
IMG_8744.JPG (79.76 KiB) 7938 mal betrachtet

IMG_8745.JPG
IMG_8745.JPG (74.08 KiB) 7938 mal betrachtet

IMG_8768.JPG
IMG_8768.JPG (143.32 KiB) 7938 mal betrachtet

IMG_8769.JPG
IMG_8769.JPG (144.96 KiB) 7938 mal betrachtet

IMG_8772.JPG
IMG_8772.JPG (56.7 KiB) 7938 mal betrachtet


da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich
IMG_8790.JPG
IMG_8790.JPG (126.09 KiB) 7938 mal betrachtet


Jeder, der an diesem Stammtisch nicht dabei war, hat was versäumt...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schnecke »

noch ein Nachtrag:

IMG_8654.JPG
IMG_8654.JPG (61.31 KiB) 7765 mal betrachtet

IMG_8655.JPG
IMG_8655.JPG (52.06 KiB) 7765 mal betrachtet

IMG_8657.JPG
IMG_8657.JPG (89.42 KiB) 7765 mal betrachtet

IMG_8659.JPG
IMG_8659.JPG (113.28 KiB) 7765 mal betrachtet

IMG_8663.JPG
IMG_8663.JPG (94.38 KiB) 7765 mal betrachtet

IMG_8670.JPG
IMG_8670.JPG (61.37 KiB) 7765 mal betrachtet

die obigen Arbeiten stammen alle vom Robert Jaser, seinen Forumsnamen hier weiß ich leider nicht. Vielleicht mag er selber ja noch ein wenig zu seinen Arbeiten - Größe, Holzart, Oberfläche etc. schreiben ...
Hier im Bild erklärt er gerade gestenreich einigen Stammtischlern seine Arbeiten
IMG_8792.JPG
IMG_8792.JPG (129.08 KiB) 7765 mal betrachtet


und hier noch weiter gezeigte Arbeiten:
IMG_8672.JPG
IMG_8672.JPG (34.54 KiB) 7765 mal betrachtet

IMG_8677.JPG
IMG_8677.JPG (29.47 KiB) 7765 mal betrachtet

IMG_8693.JPG
IMG_8693.JPG (110.06 KiB) 7765 mal betrachtet

IMG_8699.JPG
IMG_8699.JPG (82.08 KiB) 7765 mal betrachtet

IMG_8778.JPG
IMG_8778.JPG (46.67 KiB) 7765 mal betrachtet

IMG_8779.JPG
IMG_8779.JPG (93.64 KiB) 7765 mal betrachtet


Das wars

schöne Grüße

Christian
Oberzler
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2018 - 17:08:16
Name: Jochen
PLZ: 88213
Ort: Ravensburg

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Oberzler »

:danke: Christian, für deinen sehr informativen Bericht von eurem sicher illustren und geselligen Stammtisch!
Besonders auch für den heutigen Nachtrag.
Ich würde mich über Infos von Robert Jaser zu seinen Arbeiten auch sehr freuen.

Spanende Grüße aus Ravensburg
Jochen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Stammmtischreporter,
gern schaue ich mir Berichte von anderen Stammtischen an,
so wie diesen Bericht.
Da wäre ich gern dabei gewesen.

Schönen Dank für die Reportage

Die Begeisterung für Meister Manfred Kellerhals kann ich gut verstehen.
Bitte hier schauen, was die Thüringer mit Manfred erlebt haben....

viewtopic.php?f=203&t=40972

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“