Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Alles zum Thema Chinesische Kugeln, Fadendrechseln, Kettendrechseln,<br> Berchtesgadener Stil,
durchbrochene Objekte, drechselbare Körper

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Beitrag von Rolli49 »

Hallo Drechelgemeinde
Nach langer Zeit habe ich, angeregt zum einen durch meinen Enkel, der sich von mir eine Singapurkugel wünschte und zum anderen durch den vorletzten Beitrg vom Drechselgärtner, mal wieder an die Filigranen Kugeln gewagt.
Zunächst zum Warmwerden eine Kugel für meinen Enkel mit 32 Spitzen und dann die mit den 92 Spitzen.
Hier mal das Ergebnis.

Ausrichten der Kugel zum Bohren des letzten Loches.
03_20190820_194517.jpg
03_20190820_194517.jpg (70.07 KiB) 9065 mal betrachtet

Loch gebohrt und hinterschnitten, und jetzt müssen "nur noch" die 92 Spitzen gedrechselt werden
04_20190820_194847.jpg
04_20190820_194847.jpg (63.95 KiB) 9065 mal betrachtet

Und hier das fertige Teil, ist noch ein wenig Vebesserungwürdig aber der Mensch freut sich
02_20190825_112234.jpg
02_20190825_112234.jpg (62.94 KiB) 9065 mal betrachtet

Noch ein paar Details zur Kugel: Durchmesser 62 mm, Material Buchsbaum, Spitzen aus Kiefer 10 mm lang und 6mm dick.
Besser wäre etwas härteres wie z.B. Buche aber ich hatte gerade Kiefer-Rundstäbe über.
Jetzt fehlt nur noch der passende Ständer. Es ist verdammt viel Arbeit aber wenn man mal so eine Kugel in der Hand hat ist das schon ein beglückendes Gefühl.
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Es geht weiter Part 8

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Rolf,

Die Kugel sieht Klasse aus und es fasziniert mich wie man sowas macht.

Wobei wir grade beim Thema sind wie stellt mann so eine Kugel her.

Ich gebe zu ich habe mich mit der Materie noch nicht befasst daher wäre ich dir sehr dankbar für einen Tipp oder Arbeitsbericht.

:klatsch:
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Es geht weiter Part 8

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Rolf!

Es ist schön mal wieder was von dir zu sehen.
Eine Singapurkugel geht immer. Schön, dass es noch so einen Verrückten gibt.

Gruß Jürgen!-- Ich warte auf deine nächste Arbeit!
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Es geht weiter Part 8

Beitrag von Raupenzwerg »

schreiner80 hat geschrieben: 25.08.2019 - 14:51:23
Wobei wir grade beim Thema sind, wie stellt man so eine Kugel her.
Ich gebe zu ich habe mich mit der Materie noch nicht befasst daher wäre ich dir sehr dankbar für einen Tipp oder Arbeitsbericht.
Hallo Markus,
hier mal ein Buch von David Springett zum Einlesen in die Materie, vielleicht kannst du es dir ja mal irgendwo ausleihen.....

https://drechslershop.de/literatur-vide ... uecke.html


Auch ein Video für Anfänger von Reinhart Beck auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=PaW5yy8yHP8

Am besten suchst du unter dem gängigeren Begriff Chinesische Kugel.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Beitrag von schreiner80 »

Vielen herzlichen Dank Eva :danke: :gold:
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Re: Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Beitrag von Küppi »

Hallo Rolf,
super!
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Beitrag von Fred »

Hallo Ihr "Singapuritaner",

ich habe meine Kugeln ebenfalls nach dem Buch vo David Springett angefertigt.

Die Spitzen habe ich allerdings mit einem Bleistiftspitzer bei laufender Maschine auf eingespannte Rundhölzer mit 8 mm Ø "gedrechselt". Kurz mit dem Meissel verrundet und abgestochen. Das ging wie Katzelmachen. Raz Faz.

Nachdem ich mit meiner ersten Kugel fertig war, habe ich sie mit Druckluft vom Staub befreien wollen. Dabei haben die Luftverwirbelungen für den Tanz der Spitzen gesorgt. So bin ich auf die Idee für folgendes Video gestoßen: "Die Kugel lebt"

Viel Spaß beim ansehen
Servus, Fred
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Re: Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Beitrag von Rolli49 »

Hallo,
Danke an alle für die interessierten Kommentare.
Fred: das Video ist klasse, sehr witzig.

Markus: Wie schon Eva schrieb, das Buch von Springett kann ich wärmstens empfehlen wenn man sich dem Filigran-Drechseln beschäftigen will.
Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und führt einen einfach an die verschiedenen Techniken heran.
Es gibt noch im Internet einige interessante Seiten, die ausführlichste ist die von Robert Bosco, einem Belgier, der leider schon verstorben ist, die Seite existiert aber noch, zum teil sogar in Deutsch übersetzt.
Hier nochmal ein paar Beispiele von meinen Versuchen.

DSC_9552.JPG
DSC_9552.JPG (24.09 KiB) 8086 mal betrachtet
DSC_9565.JPG
DSC_9565.JPG (47.33 KiB) 8086 mal betrachtet
DSC_9551.JPG
DSC_9551.JPG (57.09 KiB) 8086 mal betrachtet
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Beitrag von Raupenzwerg »

Rolli49 hat geschrieben: 28.08.2019 - 21:11:38
Es gibt noch im Internet einige interessante Seiten, die ausführlichste ist die von Robert Bosco, einem Belgier, der leider schon verstorben ist, die Seite existiert aber noch, zum teil sogar in Deutsch übersetzt.

Hier ist die noch existierende web-page von Robert Bosco:

http://robert.bosco.pagesperso-orange.fr/modelede.htm


Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Eva, Hallo Rolf

Viele vielen Dank für den Link und die Antwort. :gold:
Das oben genannte Buch hab ich gerade bestellt und geh es morgen abholen.

Dann werde ich mich mal mit der Materie beschäftigen, eventuell brauch ich da ja noch spezielles Werkzeug.

Spätestens dann werd ich mich nochmal melden. :mrgreen:
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Beitrag von Phekdar »

Lieber Rolf, liebe Eva,
Vielen Dank für den Hinweis auf die Website von Robert Bosco. Insbesondere der Artikel "Herstellung der chinesischen Kugel" hat mir sehr gut gefallen. Leider war er nur auf französisch zu lesen. Ich habe Ihn daher für alle interessierten Drechsler ins Deutsche übersetzt:

http://robert.bosco.pagesperso-orange.f ... isesde.htm.

Meinen erster Versuch habe ich aus Elsbeere gemacht. Ich habe mich streng an die Beschreibung von Robert Bosco gehalten. Leider sind die Innenkugeln beim Bohren der Sekundärlöcher teilweise gebrochen. Mein zweiter Versuch aus Buchsbaum gelingt hoffentlich besser. Ich werde dieses Mal die Sekundärlöcher vor dem Einsetzen der Schneidewerkzeuge bohren.
Viele Grüße
Richard Lau
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Beitrag von Helfried »

Danke fürs Zeigen, Rolf!

Ein paar Spitzen widersetzen sich der Schwerkraft:
SingapurkugelRollib.jpg
SingapurkugelRollib.jpg (5.46 KiB) 6494 mal betrachtet
Woran kann das liegen? Ist das Harz der Kiefer verantwortlich?
Oder eine Oberflächenbehandlung?

:??

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Re: Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Beitrag von Bruno 60 »

Danke Rolf für deine Arbeit. Hoffe das man sich dieses Jahr noch mal treffen kann.
Gruß
Bruno
Benutzeravatar
Manfred K.
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013 - 20:33:05
Name: Manfred Kirschey
PLZ: 40472
Ort: Düsseldorf

Re: Es geht weiter, Part 8 - Singapurkugel

Beitrag von Manfred K. »

Hallo Rolf
Deine Kugeln werden immer perfekter.
immer wieder schön sie anzuschauen.
Nicht nur der Erdball ist rund.
Antworten

Zurück zu „Kunstdrechseln & Filigranarbeiten“