.... Stilleben ....

Eure passiggedrehten, ornamentalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... Stilleben ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

der kürzliche Beitrag mit den Ornamentscheiben, hat mich animiert, auch mal wieder in diese Richtung etwas zu drechseln.
Ein zu Weihnachten verschenktes Döschen wollte ich wieder ergänzen.

Stilleben - etwas Klimbim auf den Tisch und schon ist man weg von den Spänen und der Drechselbank.

Trotzdem hätte ich gerne so eine Ornamentdrehbank mit so viel Mechanik und Kartuschen, wie man sie bei den Amis sieht. :-) :?oh
Das heißt nicht, dass alles schön ist, was man damit machen kann. ;-)

Gruß
Manfred


SAM_2185.JPG
SAM_2185.JPG (83.78 KiB) 7249 mal betrachtet

SAM_2186.JPG
SAM_2186.JPG (117.42 KiB) 7249 mal betrachtet

Höhe 48 mm,  Breite 60 mm Wandstärke A 1,65 mm Deckel<br />Wandstärke B 3 mm Deckel
Höhe 48 mm, Breite 60 mm Wandstärke A 1,65 mm Deckel
Wandstärke B 3 mm Deckel
SAM_2187.JPG (88.24 KiB) 7249 mal betrachtet

Eingesetzte Scheibe einer Nuss<br />Dose querpassig
Eingesetzte Scheibe einer Nuss
Dose querpassig
SAM_2188.JPG (96.03 KiB) 7249 mal betrachtet

SAM_2189.JPG
SAM_2189.JPG (106.27 KiB) 7249 mal betrachtet

SAM_2191.JPG
SAM_2191.JPG (83.16 KiB) 7249 mal betrachtet

SAM_2193.JPG
SAM_2193.JPG (88.81 KiB) 7249 mal betrachtet

Dunkle Dose: Deckel querpassig, Muster am Dosenkörper mit 24 er Teilung gefräst
Dunkle Dose: Deckel querpassig, Muster am Dosenkörper mit 24 er Teilung gefräst
SAM_2194.JPG (89.07 KiB) 7249 mal betrachtet

SAM_2199.JPG
SAM_2199.JPG (80.04 KiB) 7249 mal betrachtet
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Re: .... Stilleben ....

Beitrag von Bene »

Hallo Manfred
Ich kenne ja deine Sachen, die sind wie immer von aussergewöhnlicher Qualität und technischer Perfektion.

Aber sag mal: Kommst Du gut durch die Krise? Weil so richtig rund läuft's bei Dir gerade nicht ;-) - alles eckig...
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: .... Stilleben ....

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred,
die beiden Dosen sind wirklich Spitze :gold: :gold: :gold:

Gruß
Ludwig
Friedrich L
Beiträge: 117
Registriert: 26.08.2008 - 20:34:56
Ort: Ahorntal/Kirchahorn

Re: .... Stilleben ....

Beitrag von Friedrich L »

Hallo Manfred,

das ist die Maschine die noch fehlt.

Screenshot_2021-02-25 made-brochure-spreads-2020 pdf.png
Screenshot_2021-02-25 made-brochure-spreads-2020 pdf.png (442.44 KiB) 6541 mal betrachtet

Gruß
Fritz


*edit by Raupenzwerg
Friedrich L
Beiträge: 117
Registriert: 26.08.2008 - 20:34:56
Ort: Ahorntal/Kirchahorn

Re: .... Stilleben ....

Beitrag von Friedrich L »

Hallo Eva, :danke:
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... Stilleben ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Drechselfreunde,

danke für das Anklicken ! :-)

@ Ernst ( Bene ),
bin deiner Meinung. Aber ich habe gestern noch eine Dose mit " etwas runder gemacht ".
Werde morgen bei Tageslicht ein paar Bilder aufnehmen, dann kannst ja nochmal reinschauen. In die Hand nehmen, wäre schon besser. ;-)
Aber die Zeit wird auch wieder kommen.

@ Ludwig,
Danke, klare Ansage !
Ich würde mich freuen, wenn du ein paar neue Sachen aus deinem Wackelkabinett auch einmal wieder zeigst. ;-)
Sonst stirbt ja die Abteilung langsam aus. :prost:

@ Fritz,
ja, das wäre ein Traum.
Ich habe mit meinem Bewährungshelfer und mit dem von der Sparkasse wegen eines Kredites gesprochen. :-C
Ohne Grundschuld geht gar nichts und in unserem Alter würden sie an unser Erfolgsmodell nicht so recht glauben. :-A

Vielleicht fahren wir doch noch nach Frankreich oder zu dem Schweizer. ;-)

Danke für deine neuen Links. Ein Wahnsinn :?oh :?oh :?oh Ich bin sprachlos ! ;-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... Stilleben ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Drechselfreunde,

wie angekündigt, meine 2 neuen Dosen aus Birnbaum.

Was mir gut gelungen ist:
Perfekte Passung der Deckel
Saubere Kehlung des Deckelmusters, auch die Stirnholzbereiche.

Doseninhalt: Rosenkranz. Eine unglaubliche Drechslerqualität. Nicht mehr im Forum angemeldet. ;-)
Vier Gesätze zu je 10, ein Gesätz zu sechzehn handgeschnitzten Elfenbeingliedern.
Paternoster. Kunstgedrechselte Elfenbeinscheiben ( so in der Technik wie meine querpassigen Deckeldosen )
Liebe - Glaube - Hoffnung - Absatz.
Chredo Kreuz aus Elfenbein.
Porträt des Papstes Clemens XI Albanus 1700 - !721. :?oh :?oh
Rückseite Arma Christi.
Gesamtlänge 52 cm.


Höhe 45 mm, Durchm. 62 mm
Höhe 45 mm, Durchm. 62 mm
Sam_2239.jpg (38.54 KiB) 6074 mal betrachtet


SAM_2227.JPG
SAM_2227.JPG (79.91 KiB) 6074 mal betrachtet


Verzerrung der Dose durch die Nahaufnahme
Verzerrung der Dose durch die Nahaufnahme
Sam_2229.jpg (46.26 KiB) 6074 mal betrachtet


Sam_2230.jpg
Sam_2230.jpg (55.58 KiB) 6074 mal betrachtet


Sam_2236.jpg
Sam_2236.jpg (52.78 KiB) 6074 mal betrachtet

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... Stilleben ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Nachtrag:

Sam_2240.jpg
Sam_2240.jpg (52.15 KiB) 6044 mal betrachtet

SAM_2237.JPG
SAM_2237.JPG (90.05 KiB) 6044 mal betrachtet
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Re: .... Stilleben ....

Beitrag von helmut »

Hallo Manfred

So langsam aber sicher macht sich Sprachlosigkeit bei mir und sicher vielen anderen Franken breit. Ich denke das du mit diesen Werken den Drechslerolymp schon sehr sehr nahe bist.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... Stilleben ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Helmut,

ein wenig Sprachlosigkeit kann ja immer mal vorkommen. :-)
Danke , dass du trotzdem zu meinem Beitrag etwas geschrieben hast. :-)

Nachdem du bei den Frankendrechslern ein erfahrener Berichterstatter bist, hast du natürlich ein Händchen und ein Auge für nicht alltägliche,
etwas altmuffige, aber trotzdem interessante Arbeiten.
Gerade das ist für mich der Reiz und die Herausforderung, die Erfahrung mit solchen Techniken auch umzusetzen.

Was mir dabei gut gelungen ist, habe ich oben schon erwähnt. Über das Ergebnis freue ich mich, weil sich die Mühe und Ausdauer gelohnt hat. :-)

Vielleicht wäre ich mit so einer traumhaften Maschine, wo man jeden Hauch in Perfektion einstellen kann, gar nicht so glücklich
. ;-)

Meinen Döschen sind eben " handgemacht " und was trotzdem dahintersteckt und wo die Grenzen sind,
zeige und sage ich dir - vielleicht bald - in vertrauter Runde. :prost:

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Ornamentale Werkstücke“