Keilsegmente - Schale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Keilsegmente - Schale

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Aus Kirschabschnitten habe ich eine Schale gedrechselt.
Die Keile sind zweiseitig 22,5 Grad abgeschrägt zugeschnitten und dann mit einer Spanngurtzwinge von Dictum verleimt.
Maße: 23,5 x 4 x 0,8 cm , Oberfläche: 2 x mit Tungöl eingelassen und anschließend poliert.

Wie findet Ihr die Schale?
Kritik und Anregungen sind erwünscht.

Gruß
Klaus-Jürgen

IMG20210504140545.jpg
IMG20210504140545.jpg (31.69 KiB) 1727 mal betrachtet

IMG20210504141016.jpg
IMG20210504141016.jpg (28.64 KiB) 1727 mal betrachtet

IMG20210504140602.jpg
IMG20210504140602.jpg (32.4 KiB) 1727 mal betrachtet
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Keilsegmente

Beitrag von der Kirner »

Hallo Klaus Jürgen,
ich bin zwar kein Segmentefreund aber so wie Du diese Schale erschaffen hast, gibts nix zu meckern :prost:

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Keilsegmente

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Klaus-Juergen,

die Idee mit 8 verleimten "Kuchenstücken" gefällt mir
und die Schale ist in Form und Ausführung gelungen

Mit besten Grüßen
Knut
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Keilsegmente

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Klaus-Juergen,

die Arbeit gefällt mir sehr gut. Form, Technik und Holzqualität bekommen von mir eine glatte 1.

Kannst Du bitte noch ein Bild in der Draufsicht des Innenteils zeigen? Wenn man den Stern in der Mitte so genau hinbekommt, ist das schon Meisterhaft.

Respekt, sagt der Kreuzthaler
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Keilsegmente

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Klaus-Jürgen,

deine Segmentschale zeigte hohe Präzision. Dennoch bewerte ich sie ambivalent, weil sich die unterschiedlichen Holzstrukturen wechselseitig stören, hart formuliert: ein Trümmerfeld schöner Hölzer scheinbar zufällig verleimt.
Und noch etwas: Ich hoffe, dass sich alle Teile deiner Puzzle-Schale gleichmäßig entspannen und trocknen konnten. 10 bis 11 Prozent Feuchte wären gut. Dennoch fürchte ich, dass im Verlaufe der nächsten Monate (Jahre) die Leimfugen sicht- und spürbar werden. Und wenn du großes Pech hast, öffnet sich eine Fuge.

Es freut mich, wenn ich mich irre.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“