Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von Norbert E »

Hallo in die Runde,

am Freitag hatten wir Freunde eingeladen. Neben den üblichen Mitbringseln hatte ein Freund eine große (Maser)Knolle dabei:

IMG_7738.JPG
IMG_7738.JPG (197.83 KiB) 5493 mal betrachtet
IMG_7737.JPG
IMG_7737.JPG (203.72 KiB) 5493 mal betrachtet
IMG_7736.JPG
IMG_7736.JPG (196.04 KiB) 5493 mal betrachtet

Als er meinen überraschten Gesichtsausdruck sah, meinet er nur kurz: "Wenn Du mir aus der einen Hälfte eine Schale drechselst, kannst Du die andere Hälfte für dich verwenden". Ihr ahnt es, meine Antwort war kurz und präzise: "Läuft".

Jetzt werde ich zunächst die Knolle teilen, aber wie? Ich werde einen erfahrenen Drechselfreund um Rat fragen. Der Besitzer meint, es sei Eibe - da bin ich mir nicht sicher. Aufgesägt werde ich es wohl genauer erkennen können.

Sobald es mit dem Projekt weitergeht, lasse ich Euch teilhaben.

noch einen schönen Restsonntag

Norbert
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von maschi 2020 »

Servus Norbert,

verleihst Du Deine Freunde auch? Den mit der Maserknolle würde ich mir gerne mal ausleihen :-L
Ein schönes Stück, ich bin gespannt...

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von Jurriaan »

An Eibe glaube ich irgendwie nicht. Falls du noch ein Freund mit ein Schalenstecher hast, würde ich die mal schnell aufsuchen...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von remus »

Hallo Norbert,

Vorfreude ist ja die schönste Freude...
aber Eibe ist es schon mal nicht, sondern eher Apfel und Maser wohl auch nicht,
sondern das obere Stammende mit den abgehenden Ästen,
wird sicher trotzdem was Interessantes

Viel Glück dabei
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Na mal schauen ob das ein Geschäft war. Zwei Schalen drechseln wovon du eine fürs Holz behalten darfst empfinde ich eher als top bezahlt.
Aber ich bin gespannt was draus wird. Du kannst auch Glück haben.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von Hochburg »

Hi Norbert,

Ich befürchte Rolf hat recht!

@ Anselm: Für einen Freund würde ich auch eine Schale drechseln, wenn er nur die Hälfte mirbringt!

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von Cello »

Hallo,

ich teile die Befürchtung von Rolf und Roland. Eibe scheidet aus.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von Grissianer »

Hallo Roland
Das mit dem Freund hatte ich wirklich übersehen.
Du hast recht. Ein Freund braucht kein Holz mit zu bringen wegen einer Schale.
Ich hab es leider nur als geschäftgebarung gesehen.
Sorry und Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von Norbert E »

Hallo zusammen,

in der Tat ist es keine Eibe, soviel kann ich jetzt sagen, denn heute wurde die Knolle/das Holz aufgesägt:

IMG_7781.JPG
IMG_7781.JPG (167.18 KiB) 4459 mal betrachtet
IMG_7780.JPG
IMG_7780.JPG (185.21 KiB) 4459 mal betrachtet
IMG_7779.JPG
IMG_7779.JPG (189.79 KiB) 4459 mal betrachtet

Das Innenleben macht Lust auf Drechseln und nächste Woche werde ich mir die Zeit dazu nehmen. Die erkennbare Maserung scheint auf Thuja hinzudeuten.

Fortsetzung folgt.

Runde Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von Michael Steyer »

Das düfte jetzt aber auch kein Apfel mehr sein. Hätte ich erst auch gedacht. Aber jetzt so aufgesägt... evtl. Rosskastanie?
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Norbert,

also diese Verwachsungen können sogar schöner als Maserholz sein :klatsch:

Bin gespannt was du daraus machst :-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von Norbert E »

Hallo,

jetzt kommt langsam Klarheit in die Holzart. Gestern und heute habe ich Zeit gefunden, ausgiebig zu Drechseln. Die Art, wie sich das Holz drechseln läßt und wie es riecht, deutet eindeutig auf Thuja hin. Und es ist absolut keine Maserknolle, sondern ein Baumabschnitt mit vielen Verwachsungen. Bedingt durch die vielen Verwachsungen war das Drechseln verdammt schwer und kein Eisen wollte wirklich schneiden. Selbst häufiges Schärfen half nicht wirklich. Bei der Innenform ging es mit dem Tassenstahl noch am besten.
Bei der äußeren Form habe ich mich von den Verwachsungen führen lassen, außerdem sollten noch umgedrechselte Stellen zu sehen sein.

IMG_7783.JPG
IMG_7783.JPG (144.67 KiB) 3647 mal betrachtet
IMG_7784.JPG
IMG_7784.JPG (147.52 KiB) 3647 mal betrachtet

Die Wandstärke wurde stark von den Vertiefungen auf der Außenseite beeinflusst, denn ich wollte keine Durchbrüche haben. So kam eine Wandstärke von ca. 1 cm zustande. Die Höhe beträgt ca. 10 cm und der Durchmesser rund 24 cm. Nach dem Schleifen wurde das Holz 2x mit Drechselöl aus dem Erzgebirge behandelt.

IMG_7786.JPG
IMG_7786.JPG (181.38 KiB) 3647 mal betrachtet
IMG_7787.JPG
IMG_7787.JPG (195.36 KiB) 3647 mal betrachtet
IMG_7788.JPG
IMG_7788.JPG (194.71 KiB) 3647 mal betrachtet
IMG_7795.JPG
IMG_7795.JPG (154.14 KiB) 3647 mal betrachtet
IMG_7796.JPG
IMG_7796.JPG (156.35 KiB) 3647 mal betrachtet

Danach habe ich die 2. Schale angefangen. Hier habe ich mich von den gleichen Kriterien leiten lassen, wie bei der ersten Schale. Da ich mit meiner Drechseltechnik der ersten Schale unzufrieden war, habe ich zum Schluss meinen großen Schaber ausprobiert. Zu meinem Erstaunen ging es damit noch am besten. Trotzdem war die Oberfläche nicht unbedingt glatt.

IMG_7789.JPG
IMG_7789.JPG (160.95 KiB) 3647 mal betrachtet
IMG_7790.JPG
IMG_7790.JPG (207.63 KiB) 3647 mal betrachtet

anschließend habe ich mit K60 geschliffen.

IMG_7791.JPG
IMG_7791.JPG (123.71 KiB) 3647 mal betrachtet
IMG_7792.JPG
IMG_7792.JPG (111.29 KiB) 3647 mal betrachtet
IMG_7793.JPG
IMG_7793.JPG (133.63 KiB) 3647 mal betrachtet

Im nächsten Schritt werde ich die kleinen Risse verkleben und dann die Innenform herausarbeiten. Das wird jedoch noch ein paar Tage dauern, denn da will ich auch mit einem Schaber arbeiten, der liegt allerdings noch im Emsland. Die Schale ist für mich eine willkommene Begründung, den Schaber, der schon lange auf meiner Wunschliste steht, endlich zu bestellen.

Fortsetzung folgt.

Runde Grüße

Norbert
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von SteffenM »

Hallo Norbert,

die Schale sieht fantastisch aus. Nur der Fuß hätte auch etwas dezenter ausfallen können. :-)

Bei den Ausrissen der zweiten Schale drängt sich die Frage auf, wie du dein Werkzeug schärfst. Das wird doch nicht nur an der Thuja liegen, oder?

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Da kommt Freude auf - eine Maserknolle als Überraschung

Beitrag von Norbert E »

Hallo Steffen,

ich schärfe auf einer Holzmann Schärfstation mit Tormek Schleifhilfen. Während eines meiner Drechselkurse habe ich auch eine das Schleifen gelernt. Da ich mit meiner Schleiftechnik bei anderen Hölzern beste Ergebnisse erziele und es auch an den Spänen unter meiner Drechselbank ablesen kann, scheint die die kleinste Fehlerquelle zu sein.
Wenn ich die Innenform herausarbeite, kann ich da ja genauer hinschauen und Bilder dazu einstellen. Die vielen unterschiedlichen Wuchsrichtungen, die z.T. auch noch sehr dicht beieinander liegen, scheinen den größeren Einfluß zu haben. Mag sein, dass durch die Verwachsungen das Holz auch etwas weicher als sonst ist.

Schöne Grüße zurück

Norbert
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“