! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen

Austauschbarkeit Aufsatzbacken
Moderator: Forenteam
- Hölzerkarl
- Name: Karl Hölzerkopf
- PLZ: 37276
Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
immer mal wieder wird gefragt, welche Aufsatzbacken auf andere Spannfutter passen.
Grundsätzlich sind Aufsatzbacken von einigen Teknatool Spannfuttern
auch auf Record Power Modellen und einem Sorby Spannfutter einsetzbar.
Ich habe mal ein Gruppenbild gemacht
Von links nach rechts
1) Teknatool Nova G 3 (Record Power SC 3 sieht ähnlich aus)
2) Teknatool Super Nova 2 (frühes Modell ohne Ablaufsicherungsnut)
3) Teknatool Super Nova 2 Pro Tek
Die Backen haben innen Rillen und die Drehrichtung ist geändert.
Rechts herum spannen, Links herum spreizen
4) Record Power SC 4
Im Spannfutter ist ein Gewindeeinsatz M 33 x 3,5 mm
5) Sorby Patriot
Sorby hat eigene Spannbacken. Teknatool und Record Power Backen passen auch.
Zusammenfassung:
Die Aufsatzbacken der gezeigten Spannfutter sind untereinander austauschbar.
Auf einigen Internetangeboten wird darauf hingewiesen.
Ein Sonderfall ist dieses Spannfutter:
https://www.zujeddeloh.de/produkte/dreh ... _6771.html
Auch auf dieses Spannfutter passen die zuvor gezeigten Aufsatzbacken.
Wer den Beitrag mit eigenen Erfahrungen ergänzen möchte, den bitte ich um Ergänzungen.
Nicht eingegangen bin ich auf vorhandene oder nicht vorhandene Ablaufsicherungsnuten der einzelnen Modelle.
Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland
Der Karl
immer mal wieder wird gefragt, welche Aufsatzbacken auf andere Spannfutter passen.
Grundsätzlich sind Aufsatzbacken von einigen Teknatool Spannfuttern
auch auf Record Power Modellen und einem Sorby Spannfutter einsetzbar.
Ich habe mal ein Gruppenbild gemacht
Von links nach rechts
1) Teknatool Nova G 3 (Record Power SC 3 sieht ähnlich aus)
2) Teknatool Super Nova 2 (frühes Modell ohne Ablaufsicherungsnut)
3) Teknatool Super Nova 2 Pro Tek
Die Backen haben innen Rillen und die Drehrichtung ist geändert.
Rechts herum spannen, Links herum spreizen
4) Record Power SC 4
Im Spannfutter ist ein Gewindeeinsatz M 33 x 3,5 mm
5) Sorby Patriot
Sorby hat eigene Spannbacken. Teknatool und Record Power Backen passen auch.
Zusammenfassung:
Die Aufsatzbacken der gezeigten Spannfutter sind untereinander austauschbar.
Auf einigen Internetangeboten wird darauf hingewiesen.
Ein Sonderfall ist dieses Spannfutter:
https://www.zujeddeloh.de/produkte/dreh ... _6771.html
Auch auf dieses Spannfutter passen die zuvor gezeigten Aufsatzbacken.
Wer den Beitrag mit eigenen Erfahrungen ergänzen möchte, den bitte ich um Ergänzungen.
Nicht eingegangen bin ich auf vorhandene oder nicht vorhandene Ablaufsicherungsnuten der einzelnen Modelle.
Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland
Der Karl
- dalbergia_63
- Name: Heinz Fink
- PLZ: 70806
Re: Austauschbarkeit Aufsatzbacken
Hallo Karl,
das ist ein Super-Thread - diese Fragen haben mich auch schon verfolgt ... bin gespannt!
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
das ist ein Super-Thread - diese Fragen haben mich auch schon verfolgt ... bin gespannt!
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
- peter anton
- Name: Peter Anton
- PLZ: 67482
Habe auch mehrere in Betrieb und tausche die Backen nach bedarf,,,
Vicmarc 100 ,darauf passen auch mit ein bisschen Luft in der Backen Nut,,Oneway Spannbacken,,,Record SC 3 Spannbacken
Oneway und Record haben 6mm Schrauben und das Vicmarc hat 5mm Schrauben,deswegen passen die Vicmarc Backen nicht auf Oneway und Record
Oneway Backen passen auch auf dem Record SC3 da die Aufnahmenut 1 bis 2 Zehntel kleiner ist
Record Backen auf Oneway passen nicht da die Aufnahmenut 1 bis 2 Zehntel größer ist
Vicmarc 100 ,darauf passen auch mit ein bisschen Luft in der Backen Nut,,Oneway Spannbacken,,,Record SC 3 Spannbacken
Oneway und Record haben 6mm Schrauben und das Vicmarc hat 5mm Schrauben,deswegen passen die Vicmarc Backen nicht auf Oneway und Record
Oneway Backen passen auch auf dem Record SC3 da die Aufnahmenut 1 bis 2 Zehntel kleiner ist
Record Backen auf Oneway passen nicht da die Aufnahmenut 1 bis 2 Zehntel größer ist
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
- peter anton
- Name: Peter Anton
- PLZ: 67482
ich glaube da geht noch mehr, man bräuchte alle gebräuchlichen Futter und Backen um eine Tabelle zu erstellen was zu welchem passt,,
das wäre eigentlich mal ein Thema für die Stammtische,,,viele Drechsler ,viele unterschiedliche Futter und Backen
das wäre eigentlich mal ein Thema für die Stammtische,,,viele Drechsler ,viele unterschiedliche Futter und Backen
gruss peter
-
- PLZ: 4441
+1peter anton hat geschrieben: ↑24.03.2023 - 21:46:21man bräuchte alle gebräuchlichen Futter und Backen um eine Tabelle zu erstellen was zu welchem passt......
Ich bin der gleichen Meinung - wäre übersichtlicher. Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich nur ein Futter habe (Teknatool Super Nova 2 Pro Tek)
- GHO
- Name: Herbert
- PLZ: 47877
- mascheck
- Name: Martin Scheckenbach
- PLZ: 73116
Mit diesem Thema hat sich vor längerer Zeit schon Thomas Häckel sehr eingehend befasst und saubere Zeichnungen der gängigsten Aufsatzbacken erstellt.
https://drechsler-wissen.de/tag/zeichnungen/
Gruß Martin
https://drechsler-wissen.de/tag/zeichnungen/
Gruß Martin
Ich kann alles, bloß nix richtig

-
- Name: Konrad Wierer
- PLZ: 84489
Hallo Karl,
ich finde deine Idee sehr gut und hilfreich, da mit der Zeit doch auch verschiedene Spannfutter in der Werkstatt landen. So besitze ich neben Teknatool mit verschiedenen Teknatool-Backen auch ein Jeddeloh-Futter (billiger und mit größerer Spannweite).
Eine Info dazu wollte ich weitergeben (die zur Vorsicht rät).
Beim Vergleich des Teknatool Nova 2 mit dem Jeddeloh-Futter gibt es einen Unterschied des Schraubendurchmessers und auch des Bohrlochabstands.
Ich habe heute eine Teknatool Spannbacke auf das Jeddeloh-Futter aufgesetzt und die Nut paßt; ich habe aber auch gesehen, dass die Schrauben einen verschiedenen Durchmesser und Konuskopf haben und die Mitte der Backenbohrung nicht mit der Mitte der Futterbohrung übereinstimmt. Man kann zwar die kleineren Schrauben vom Jeddeloh-Futter eindrehen, diese sitzen aber nicht zentriert im konischen Bohrloch der Backe. Damit gibt es beim Anziehen einen seitlichen Druck auf den Schraubenkopf.
Ich weiß nicht, ob dies nicht die Gefahr eines Schraubenbruchs bei dem sowieso geringeren Schraubendurchmessers birgt, wenn größere/schwerere Hölzer eingespannt werden? Deshalb benutze ich das Jeddeloh nur mit seinen eigenen 50er Backen.
Wünsche weiterhin viel Spaß beim Schrauben, Kombinieren und dann unfallfreiem Drechseln.
Viele Grüße
Konrad
ich finde deine Idee sehr gut und hilfreich, da mit der Zeit doch auch verschiedene Spannfutter in der Werkstatt landen. So besitze ich neben Teknatool mit verschiedenen Teknatool-Backen auch ein Jeddeloh-Futter (billiger und mit größerer Spannweite).
Eine Info dazu wollte ich weitergeben (die zur Vorsicht rät).
Beim Vergleich des Teknatool Nova 2 mit dem Jeddeloh-Futter gibt es einen Unterschied des Schraubendurchmessers und auch des Bohrlochabstands.
Ich habe heute eine Teknatool Spannbacke auf das Jeddeloh-Futter aufgesetzt und die Nut paßt; ich habe aber auch gesehen, dass die Schrauben einen verschiedenen Durchmesser und Konuskopf haben und die Mitte der Backenbohrung nicht mit der Mitte der Futterbohrung übereinstimmt. Man kann zwar die kleineren Schrauben vom Jeddeloh-Futter eindrehen, diese sitzen aber nicht zentriert im konischen Bohrloch der Backe. Damit gibt es beim Anziehen einen seitlichen Druck auf den Schraubenkopf.
Ich weiß nicht, ob dies nicht die Gefahr eines Schraubenbruchs bei dem sowieso geringeren Schraubendurchmessers birgt, wenn größere/schwerere Hölzer eingespannt werden? Deshalb benutze ich das Jeddeloh nur mit seinen eigenen 50er Backen.
Wünsche weiterhin viel Spaß beim Schrauben, Kombinieren und dann unfallfreiem Drechseln.
Viele Grüße
Konrad
- Matthias R
- Name: Matthias Ruppe
- PLZ: 07318
Hallo,
Vicmarc VM100 ist weitestgehend baugleich mit dem Futter von zuJeddeloh, d.h. die Backen passen untereinander. Der Preisunterschied ergibt sich aber nicht nur durch den Namensunterschied. Bei zu Jeddeloh hat alles ein bißchen mehr Luft und die Backenaufsätze sind aus meiner Sicht bei zuJeddeloh nicht Oberflächenbehandelt. Diesen Nachteil merkt man dann ganz schnell, wenn gerbstoffhaltige und noch feuchte Hölzer gespannt werden. Da kann man garnicht schnell genug drechseln, bevor die Kontaktflächen Schwarz werden. Vicmarc hat heute auch die ASR (Ablaufsicherungsnut), frühere Bauformen noch nicht. ZuJeddeloh bzw. Angebote auf Amazon haben bisher keine ASR.
Nach meiner Liste sind die Backenaufsätze austauschbar bei:
SuperNova 2, Nova 3 von Teknatool einschl. ProTek, Record Power SC3 bzw. SC4, Sorby Patriot, Nexus 3 (Chamwoods).
Bei der Firma Oneway passen gem. Beschreibung die Backenaufsätze von vom Futter Talon bzw. Oneway zueinander.
Wenn Nut/Steg bzw. die Befestigungslöscher andere Maße haben, sollte man aus meiner Sicht nicht experimentieren. Es wirken sowohl beim Aufspannen als auch beim Drechseln große Kräfte. Aus der eigenen Sicherheit heraus sollte nur das, was zueinander paßt, verwendet werden.
Vicmarc VM100 ist weitestgehend baugleich mit dem Futter von zuJeddeloh, d.h. die Backen passen untereinander. Der Preisunterschied ergibt sich aber nicht nur durch den Namensunterschied. Bei zu Jeddeloh hat alles ein bißchen mehr Luft und die Backenaufsätze sind aus meiner Sicht bei zuJeddeloh nicht Oberflächenbehandelt. Diesen Nachteil merkt man dann ganz schnell, wenn gerbstoffhaltige und noch feuchte Hölzer gespannt werden. Da kann man garnicht schnell genug drechseln, bevor die Kontaktflächen Schwarz werden. Vicmarc hat heute auch die ASR (Ablaufsicherungsnut), frühere Bauformen noch nicht. ZuJeddeloh bzw. Angebote auf Amazon haben bisher keine ASR.
Nach meiner Liste sind die Backenaufsätze austauschbar bei:
SuperNova 2, Nova 3 von Teknatool einschl. ProTek, Record Power SC3 bzw. SC4, Sorby Patriot, Nexus 3 (Chamwoods).
Bei der Firma Oneway passen gem. Beschreibung die Backenaufsätze von vom Futter Talon bzw. Oneway zueinander.
Wenn Nut/Steg bzw. die Befestigungslöscher andere Maße haben, sollte man aus meiner Sicht nicht experimentieren. Es wirken sowohl beim Aufspannen als auch beim Drechseln große Kräfte. Aus der eigenen Sicherheit heraus sollte nur das, was zueinander paßt, verwendet werden.
Beste Grüße Matthias
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
- Bernd Schröder
- Name: Bernd Schröder
- PLZ: 29640
Moin!
Ich kann die Aussage von Matthias so unterstreichen.
Vicmarc VM100 ist kompatibel zu "von Jeddeloh"
Das günstige Futter ist einfacher gestrickt...aber eben eine günstige Ergänzung.
Möglicherweise ändern sich aber auch Anbieter/Hersteller bei den Nachbauten
und damit auch Backenmaße...bei Preisen von teilw. unter 100,-EU
kann man keine Kontinuität erwarten.
Ich kann die Aussage von Matthias so unterstreichen.
Vicmarc VM100 ist kompatibel zu "von Jeddeloh"
Das günstige Futter ist einfacher gestrickt...aber eben eine günstige Ergänzung.
Möglicherweise ändern sich aber auch Anbieter/Hersteller bei den Nachbauten
und damit auch Backenmaße...bei Preisen von teilw. unter 100,-EU
kann man keine Kontinuität erwarten.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Bernd
- Hölzerkarl
- Name: Karl Hölzerkopf
- PLZ: 37276
Hallo Drechselfreunde einschließlich der Danksager,
besten Dank für die Rückmeldungen und Danksagungen.
Die Welt der Spannfutter und die Austauschbarkeit der Aufsatzbacken ist schwer überschaubar.
Und gleich aussehende Futter sind nicht immer baugleich.
Ich rate zur Vorsicht (wie die Mutter der Porzellankiste)
und Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich besitze nur Markenfutter und tausche nur Aufsatzbacken,
bei denen ich mir über die Paßgenauigkeit sicher bin.
Paßgenaue Grüße aus dem Hessenland
Der Karl
besten Dank für die Rückmeldungen und Danksagungen.
Die Welt der Spannfutter und die Austauschbarkeit der Aufsatzbacken ist schwer überschaubar.
Und gleich aussehende Futter sind nicht immer baugleich.
Ich rate zur Vorsicht (wie die Mutter der Porzellankiste)
und Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich besitze nur Markenfutter und tausche nur Aufsatzbacken,
bei denen ich mir über die Paßgenauigkeit sicher bin.
Paßgenaue Grüße aus dem Hessenland
Der Karl
-
Hallo Karl,
Genau so seh ich das auch.
Mir wäre es viel zu gefährlich, mit nur halbwegs passenden Backen zu drechseln!!!
Gruß Hans
Genau so seh ich das auch.
Mir wäre es viel zu gefährlich, mit nur halbwegs passenden Backen zu drechseln!!!
Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
-
- Name: Uli P.
- PLZ: 33649
Moin,
Passen Vicmarc Backen auf ein RP SC3 Futter?
Gibt es eine Übersichtsliste was untereinander passt?
Passen Vicmarc Backen auf ein RP SC3 Futter?
Gibt es eine Übersichtsliste was untereinander passt?
Gruß Uli
- drmariod
- Name: Mario Dejung
Hi Uli, die kurze Antwort ist nein. Karl hat weiter oben aufgelistet was im Bereich RP zueinander passt…
Vicmarc hat zusätzlich noch zwei Größen… VM100 oder VM120.
Grüße
Der Mario
Vicmarc hat zusätzlich noch zwei Größen… VM100 oder VM120.
Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
(Alf)
-
- Name: Peer Anselm
- PLZ: 39010
Hallo
Ich brauche keine Austauschbarkeit .
Zwei Futter, eine Marke gleiches Modell lediglich der Flansch ist unterschiedlich. Da passen dann die zehn Backensätze überall drauf und gut ists.
Das hat mich zwar mehr gekostet als zehn Billigfutter samt Backen aber was solls ist ja schon lange bezahlt und die Dinger halten bestimmt länger als meine Restlaufzeit beträgt.
Aber ich kann verstehen wenn jemand solche Probleme hat nur ich tendiere dazu so was bei der Wurzel zu lösen, sprich es ist besser sich für ein Produkt zu entscheiden und dabei zu bleiben.
Gruß
Anselm
Ich brauche keine Austauschbarkeit .
Zwei Futter, eine Marke gleiches Modell lediglich der Flansch ist unterschiedlich. Da passen dann die zehn Backensätze überall drauf und gut ists.
Das hat mich zwar mehr gekostet als zehn Billigfutter samt Backen aber was solls ist ja schon lange bezahlt und die Dinger halten bestimmt länger als meine Restlaufzeit beträgt.
Aber ich kann verstehen wenn jemand solche Probleme hat nur ich tendiere dazu so was bei der Wurzel zu lösen, sprich es ist besser sich für ein Produkt zu entscheiden und dabei zu bleiben.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
-
Moin,
Das ist schön das Du kein anderes Modell brauchst aber ich würde gerne einen Löffel drechseln und so suche ich etwas passendes mit einem langen Hals für das SC3.
In diesem Video ab Minute 11.45 sieht man es gut was ich vorhabe:
https://youtu.be/O6b1WWF36l0?si=Uf-FeOfGpZrjHhl0
Eine Version mit zwei Holzplatten zum einklemmen wäre mir zu unsicher. Herr Brenner hat das mal irgendwo gezeigt aber ich finde die Spannbackenversion wo eine fehlt besser. Auch die genaue Positionierung ist bei der brennerischen Klemmversion sehr aufwendig.
Damit der Löffel etwas größer werden kann wäre eine Backentiefe von 50mm und einen Durchmesser von etwa 70-80mm schön.
Leider habe ich nichts bei RP für das Futter gefunden, daher die Frage.
Das ist schön das Du kein anderes Modell brauchst aber ich würde gerne einen Löffel drechseln und so suche ich etwas passendes mit einem langen Hals für das SC3.
https://youtu.be/O6b1WWF36l0?si=Uf-FeOfGpZrjHhl0
Eine Version mit zwei Holzplatten zum einklemmen wäre mir zu unsicher. Herr Brenner hat das mal irgendwo gezeigt aber ich finde die Spannbackenversion wo eine fehlt besser. Auch die genaue Positionierung ist bei der brennerischen Klemmversion sehr aufwendig.
Damit der Löffel etwas größer werden kann wäre eine Backentiefe von 50mm und einen Durchmesser von etwa 70-80mm schön.
Leider habe ich nichts bei RP für das Futter gefunden, daher die Frage.
Gruß Uli
- drmariod
- Name: Mario Dejung
Ich glaub die einzige Alternative die passt ist Teknatool Long Nose… allerdings innen nur bis 55mm oder so.
Grüße
Der Mario
Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
(Alf)
-
Kannst du das bitte genauer erklären?Grissianer hat geschrieben: ↑28.12.2024 - 08:40:54Zwei Futter, eine Marke gleiches Modell lediglich der Flansch ist unterschiedlich. Da passen dann die zehn Backensätze überall drauf und gut ists.
Schraubst du bei jedem Wechsel andere Spannbacken drauf - oder hast du zu den Spannbacken auch die Innenteile (die in den Zahnkranz eingreifen), die du dann gemeinsam wechselst?
Schöne Grüße
Walter
- Helfried
- Eure Durchlicht
- Name: Helfried-
Hallo Uli,.... ich würde gerne einen Löffel drechseln und so suche ich etwas passendes mit einem langen Hals für das SC3.
von der im Video gezeigten Methode rate ich jedem nicht sehr geübten Drechsler ab: Die Gefahr, mit der Röhre
in die rotierenden Backen zu rutschen, ist viel zu groß!
Ich verstehe nicht, dass Raffan so eine Vorgangsweise empfiehlt.
Viel viel sicherer ist das Spannen im hölzernen Spundfutter, wie es zB.: hier beschrieben ist: https://drechsler-forum.de/phpbb/viewto ... 93#p180093
Das hölzerne Spundfutter (entsprechend einem Kugelfutter mit seitlicher Öffnung für den Löffelstiel) kannst du in Standardbacken spannen, da brauchst du dir nichts anzuschaffen - außer eben ein Stück nicht zu hartes Laubholz, Erle ist optimal geeignet, kann auch verleimt sein.
Beste Wünsche
Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
- hplzwurm
- Name: Martin Scheibner
- PLZ: 42477
Hallo zusammen,
gab es nicht vor Jahren hier schon mal eine Übersichtsliste, welche Backen mit welchen Futtern kompatibel sind?
Ich habe nur kurz gesucht, werde aber nochmal intensiver schauen.
gab es nicht vor Jahren hier schon mal eine Übersichtsliste, welche Backen mit welchen Futtern kompatibel sind?
Ich habe nur kurz gesucht, werde aber nochmal intensiver schauen.
liebe Grüsse aus Radevormwald
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
- Argus
- Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
- PLZ: 18439
ich glaube, das ist dann eher was für die ganz heißen Tage
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."
Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
-
- Name: Peer Anselm
- PLZ: 39010
Lieber Walter,
Das um schrauben auf den Grundbacken ist der größte Murks den es überhaupt gibt. Das wurde hier schon mal ausführlich diskutiert.
Dazu habe ich bereits was geschrieben und der Christian Luksch hat den Wissenschaftlichen Hintergrund geliefert
Warum hab ich zwei gleiche Futter? Weil ich zwei verschiedene Spindeln habe .Eine M45 und eine M42. So passen alle Backen auf beiden Maschinen.
Also Ja ich habe selbstverständlich an jeden Backensatz auch bereits die Grundbacken aufgeschraubt und werde diese auch nie wieder lösen es sei den eine Backe bricht mal ab da verwende ich die Grundbacken natürlich weiter kosten ja auch ein Vermögen
Das mit dem Löffel ist ein für mich nicht nachvollziehbares Problem denn ich verwende die Backen so wie ich sie brauche mal 4 oder3 oft aber auch nur Die Backen 1und 3 da hat es bisher noch nie Probleme gegeben.
Zur Erklärung : Ich habe mich damals für die Backen von Axminster entschieden und dafür gibt es diverse Grundbacken egal ob man ein Clubmann ,ein SK114 oder ein anderes Futter hat . Mein Nachteil ist dass ich zwei TOS 125 Futter habe und da sind die Grundbacken leider extrem teuer meist sogar teurer als die Aufsatzbacken
Müsste ich mich heute noch mal entscheiden dann würde ich ein TOS oder Zentra 100 Futter nehmen denn für das meiste reicht diese Größe allemal und nur für Schwerlastbaken ein 125 Futter. Bei den 100derter Futter kosten die Grundbacken nicht die Hälfte. Ich muss mich korrigieren mittlerweile sind auch diese Grundbacken teurer als so manches Komplettfutter. hab ich gerade nachgeschaut.
Aber nun ist es bei mir halt mal so, es ist ja auch schon alles lange bezahlt und die Dinger sind fast unkaputtbar also was solls .
Nur empfehlen würde ich das niemanden aber nur wegen der Kosten nicht wegen der Qualität
Gruß
Anselm
Das um schrauben auf den Grundbacken ist der größte Murks den es überhaupt gibt. Das wurde hier schon mal ausführlich diskutiert.
Dazu habe ich bereits was geschrieben und der Christian Luksch hat den Wissenschaftlichen Hintergrund geliefert
Warum hab ich zwei gleiche Futter? Weil ich zwei verschiedene Spindeln habe .Eine M45 und eine M42. So passen alle Backen auf beiden Maschinen.
Also Ja ich habe selbstverständlich an jeden Backensatz auch bereits die Grundbacken aufgeschraubt und werde diese auch nie wieder lösen es sei den eine Backe bricht mal ab da verwende ich die Grundbacken natürlich weiter kosten ja auch ein Vermögen
Das mit dem Löffel ist ein für mich nicht nachvollziehbares Problem denn ich verwende die Backen so wie ich sie brauche mal 4 oder3 oft aber auch nur Die Backen 1und 3 da hat es bisher noch nie Probleme gegeben.
Zur Erklärung : Ich habe mich damals für die Backen von Axminster entschieden und dafür gibt es diverse Grundbacken egal ob man ein Clubmann ,ein SK114 oder ein anderes Futter hat . Mein Nachteil ist dass ich zwei TOS 125 Futter habe und da sind die Grundbacken leider extrem teuer meist sogar teurer als die Aufsatzbacken
Müsste ich mich heute noch mal entscheiden dann würde ich ein TOS oder Zentra 100 Futter nehmen denn für das meiste reicht diese Größe allemal und nur für Schwerlastbaken ein 125 Futter. Bei den 100derter Futter kosten die Grundbacken nicht die Hälfte. Ich muss mich korrigieren mittlerweile sind auch diese Grundbacken teurer als so manches Komplettfutter. hab ich gerade nachgeschaut.
Aber nun ist es bei mir halt mal so, es ist ja auch schon alles lange bezahlt und die Dinger sind fast unkaputtbar also was solls .
Nur empfehlen würde ich das niemanden aber nur wegen der Kosten nicht wegen der Qualität
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- PLZ: 84579
Hallo Uli,
schau mal hier https://youtu.be/kMB8E_IBsaU?si=N_FRTyoVrj1D4mJy
Ist eine bessere Variante den Löffel zu spannen. Wird ab Minute 18 erklärt.
Grüße
Volker
schau mal hier https://youtu.be/kMB8E_IBsaU?si=N_FRTyoVrj1D4mJy
Ist eine bessere Variante den Löffel zu spannen. Wird ab Minute 18 erklärt.
Grüße
Volker
-
Ja das sieht sicherer aus aber die Finger müssen genauso weg vom Loffelgriff.
Gruß Uli
-
In der Risikobeurteilung geht es unter anderem nach der Schadensschwere. Die Verletzung durch eine scharfkantige Futterbacke aus Stahl ist sicher schwerwiegender als durch einen runden Holzstiel.
Ja, so ist es im Leben - "irgendeine Kröte muss man fressen" - oder wie meine Mutter zu sagen pflegte: "Alle Neune bringt man nicht zusammen"
Du kannst aber den Löffel und den Stiel extra machen und dann einleimen - so ist es maximal sicher.
Schöne Grüße
Walter