Wurm ohne Hitze oder Kälte vertreiben

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Wurm ohne Hitze oder Kälte vertreiben

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Wolfgang,

ich vermute, dass du da nur (womöglich alte) Symptome bekämpfst. Denn wenn der Tisch in einem holzwurmfreundlichen Umfeld steht, werden da neue Bewohner einziehen, sobald dein Isopropanol verflogen ist. Und wenn es den Würmern inzwischen zu trocken ist, hat sich der Wurmbefall womöglich schon vor langer Zeit von selbst erledigt. Hast du mal nach den charakteristischen Häufchen aus Holzstaub gesucht?

Davon abgesehen sind die Löcher ja eher ein optisches Problem. Ob da nun 50 oder 100 Löcher im Tisch drin sind, ist dann irgendwie auch egal. Der Tisch wird die Besitzer sicherlich trotzdem überleben.

Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Steffen
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Wurm ohne Hitze oder Kälte vertreiben

Beitrag von Walli »

Die Firma Remmers aus Sögel hat ein Mittel, mit dem Pinsel satt auftragen, ein paar Tage liegen lassen dann müssten alle tot sein.
Remmers Chemie.
Kostenpunkt zirka 20-25 €
Gibt es in jeden Baumarkt.
Ansonsten ab im Ofen, wird die Bude warm.

Gruß Walli.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wurm ohne Hitze oder Kälte vertreiben

Beitrag von wolfgangsiegel »

Was die Feuchtigkeit in dem Haus in Italien betrifft:
Der Tisch ist zwar an einer Natursteinmauer befestigt, aber in Italien ist eher die Sonne (vor Allem wohl die UV-Strahlung) als der Regen "das Problem".

Dass der Befall sich wiederholen kann, stimmt natrürlich. Den Dachstuhl werde ich nicht nach Wurmlöchern absuchen und bin überzeugt, dass da ein paar zu finden sind.
Ich würde gerne erreichen, dass sich diese Holzwurmfamilie nicht länger wohl fühlt, wo sie ist - und kann mir gut vorstellen, dass das klappt, weil ich eine ganze Menge an Isopropanol in ihre Wohnung gefüllt habe.
Zwar habe ich keine Folie um den Tisch gewickelt, weil sich das an der Wand nicht gut dicht machen lässt, hoffe aber, durch die Widerholung (die ich wohl noch eine Woche fortsetze) einen ähnlichen Effekt zu erreichen.
Diese Strategie werde ich dieses Jahr nicht mehr ändern.
Ich danke in die Runde für die Tipps und Überlegungen.
... möge es Glück bringen ...
Schubbi
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Wurm ohne Hitze oder Kälte vertreiben

Beitrag von Schubbi »

Hab auch noch ein paar Fragen zu diesem Thema:
1. kann ein holzwurmverseuchtes Drechselobjekt andere Hölzer (z.b. Eichentisch etc.) im Haus „anstecken“ ? Oder z.B. mein Drechselholzlager. Können die übersiedeln ?
2. vermehrt sich der Wurm selbst, oder kann sich nur der fertige Käfer vermehren (z.b. Maikäferlarven legen ja auch keine Eier, oder?)
Ostergrüsse aus Traun
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Wurm ohne Hitze oder Kälte vertreiben

Beitrag von Jesse »

Hallo Schubbi,
Kommt auf den Schädling an. Viele freuen sich auf abwechslungsreiche Hölzer. Andere befallen nur frisches Holz. Ein sich ausbreitender Befall ist nicht so selten. Drum wehret den Anfängen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Wurm ohne Hitze oder Kälte vertreiben

Beitrag von Argus »

vieles kann man auch hier finden --> https://www.waldwissen.net/de/waldwirts ... -brennholz

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Schubbi
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Wurm ohne Hitze oder Kälte vertreiben

Beitrag von Schubbi »

Danke euch für die Hilfe.
Ich hab Aprikosenholz lagern wo immer Sägemehl rauskommt, und auch die Gänge der Larven unter der Rinde sichtbar sind.
Muss ich, denke ich, getrennt vom restlichen Holz umlagern.

Lg Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Wurm ohne Hitze oder Kälte vertreiben

Beitrag von SteffenM »

Hallo Manfred,

wenn du befallenes Holz hast, solltest du das am besten in einen Backofen oder eine Sauna umlagern.
Womöglich gibt es auch Opferhölzer, die besonders gern befallen werden. Die müsste man dann nur entsorgen, bevor die Käfer schlüpfen.

Liebe Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“