Hartwachsöl selber machen?

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Hartwachsöl selber machen?

Beitrag von Little John »

Hallo Jens,
wenn Öl im Gebinde aushärtet, liegt es am Sauerstoff der mit im Gebinde ist. Dies läßt sich verhindern, wenn man das Öl in einen Schlauch umfüllt.
Siehe: https://woodworking.de/viewtopic.php?t=14887

Es grüßt Johannes
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Hartwachsöl selber machen?

Beitrag von Mue »

Moin

Steinerts Drechsleröl hält angebrochen Jahre ohne auszuhärten und bindet trotzdem auf Holz schnell ab - wurde von Vorschreibern schon erwähnt und kann ich bestätigen.
Das Complex-Öl kenne ich nicht.
Wichtig ist wie angesprochen der Luftabschluß und Verarbeitung nicht direkt aus dem Gebinde, d.h. nicht mit Pinsel oder Lappen in das Behältnis. Notwendige Menge in ein kleines Behältnis abfüllen damit das Öl nicht verunreinigt wird.

Am schnellsten dickt nach meiner Erfahrung Danish Oil ein, das riecht dazu auch noch nicht besonders. Einmal probiert - nie wieder!

Manfred
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Hartwachsöl selber machen?

Beitrag von Schnedo »

Hallo Jens

Ich fülle für den täglichen Gebrauch eine kleine Menge in ein kleines Plastic Fläschchen. Dieses habe ich jetzt gerade mehrere Wochen nicht gebraucht, ist halb voll und nichts ist eingetrocknet. Den Rest der 1 Liter Büchse habe ich in zwei Halbliter Glasflaschen, da passiert auch nichts.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Hartwachsöl selber machen?

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Jens,
meine Erfahrungen sind ähnlich wie bei [mention]Schnedo[/mention] noch nicht lang genug, um umfassend berichten zu können.
Aber mir geht es wie Werner: Ich lasse alle anderen Öle momentan stehen und nutze nur noch das COMPLEX-Hartöl.
Ich habe Salatschüsseln damit beschichtet und meine Frau ist zum ersten Mal vom Finish begeistert, weil es nicht chemisch sondern nach
Kräutern riecht und die Oberfläche super versiegelt (5 bis 6 Schichten).
Aus jetziger Sicht ist es das Geld auf jeden Fall wert und so ein Produkt kann ich jedenfalls nie selbst herstellen.

Freundliche Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Hartwachsöl selber machen?

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Drechselfreunde
Ich kann Werner und Jens nur recht geben. Ich verwende seit einigen Jahren das Complex-Hartöl.
Fülle je nach Bedarf immer aus der Dose in ein kleines Glas ab. Die Idee mit 'bag in box' gefällt mir und werde dies mal versuchen.
So etwas selbst zu machen wäre mir nie in den Sinn gekommen, aber der DIY-Gedanke geht manchmal seltsame Wege.

Gruß wolfgang
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Hartwachsöl selber machen?

Beitrag von snakyjoe »

Ich nutze für die Kleinmengen zum "Sofortgebrauch" kleine Einweckgläser mit Gummidichtring und Spannbügelverschluss.
Dort fülle ich mir immer die benötigte Arbeitsmenge ab. Eingetrocknet ist so noch nie etwas.

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Hartwachsöl selber machen?

Beitrag von MaFu »

Ich habe hier meine Methode zum Vorbeugen des Eintrocknens beschrieben: viewtopic.php?p=455346#p455346
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“