Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
pastamaker
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2023 - 11:01:56
Name: Ulf Herrmann
PLZ: 22941
Ort: Bargteheide

Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Beitrag von pastamaker »

Moin,
bisher stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal "eine" Frage stellen. Ich bin Drechsel-Anfänger und habe die Möglichkeit eine ältere aber funktionierende nova lathe 1624-44 für kleines Geld zu kaufen. Leider fehlt der komplette Reitstock sowie das Handauflagen-Unterteil (Oberteile könnte man ja im Zubehörshop kaufen).
Meine Frage nun: Wo kann man einen passenden Reitstock sowie ein Handauflagen-Unterteil kaufen? Die Suche im Internet hat leider nix gebracht.
Oder als Alternative: Lieber die Hände davon lassen?

Vielen Dank für Ideen und Kommentare!

Beste Grüße
Ulf
Thom S.
Beiträge: 88
Registriert: 05.03.2023 - 19:25:54
PLZ: 5163
Ort: Palting

Re: Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Beitrag von Thom S. »

Von den Drechselbedarf Händlern, die ich kenne, führt nur Neureiter Drechselbänke von Nova (sie haben auch eine Gebrauchte gerade da).
Bedeutet, da würde ich fragen, ob die kompatibles noch bekommen.
Mue
Beiträge: 1577
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Beitrag von Mue »

Hallo Ulf

ich würde beim Verkäufer mal nachfragen ob das nicht doch irgendwo in einer Ecke liegt. Sowas verschwindet ja nicht einfach so.

Ich gehe mal davon aus dass die Reitstöcke anderer Teknatool Maschinen mit 200mm Spitzenhöhe auch passen (z.B. Nova DVR).
Kannst ja mal bei den Teknatool Händlern in D (z.B. Schulte und Ballas) die Teile anfragen. Es gibt ja einige bei den Sponsoren.

Ich schätze aber der Wert der Bank geht gegen null ohne Reitstock, höchstens als Schleif- oder Polierstation zu gebrauchen. Handauflagenunterteil könnte auch von anderen Bänken mit geringen Anpassungen gehen, Oberteile kriegt man.
Umbau und Anpassung von anderen Reitstöcken kosten aber wenn man sich nicht selbst helfen kann,

Gib mal die Schlitzbreite des und (weniger wichtig) die Dicke des Bettes an, vielleicht findet sich ja ein passender oder mit wenigen Modifikationen passender Reitstock.

Manfred
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Beitrag von martin.99 »

Ein Handauflagenunterteil, was im Ersatz angeboten wird, z.B. Vicmarc, Steinert (OK, eher zwei Klassen über Nova) kostet ich meine um die 300Euro aufwärts, dann noch der Reitstock und die Handauflage selber, also ich befürchte das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn sich da nicht doch noch was beim ursprünglichen Besitzer findet.
pastamaker
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2023 - 11:01:56
Name: Ulf Herrmann
PLZ: 22941
Ort: Bargteheide

Re: Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Beitrag von pastamaker »

Thom S. hat geschrieben: 24.10.2023 - 19:06:14
Von den Drechselbedarf Händlern, die ich kenne, führt nur Neureiter Drechselbänke von Nova(sie haben auch eine Gebrauchte gerade da).
Bedeutet, da würde ich fragen, ob die kompatibles noch bekommen.
Moin Thom,
vielen Dank, das werde ich mal machen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Viele Grüße
Ulf
pastamaker
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2023 - 11:01:56
Name: Ulf Herrmann
PLZ: 22941
Ort: Bargteheide

Re: Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Beitrag von pastamaker »

Mue hat geschrieben: 24.10.2023 - 19:10:25
Gib mal die Schlitzbreite des und (weniger wichtig) die Dicke des Bettes an, vielleicht findet sich ja ein passender oder mit wenigen Modifikationen passender Reitstock.
Moin Manfred,

vielen Dank, auch für den Tipp, die Schlitzbreite und Stärke des Bettes gleich mit anzugeben! Ich werde mir die Maße mal besorgen und bei den Händlern fragen. Vielleicht habe ich da ja Glück. Das so etwas nicht einfach verschwindet, denken und hoffen wir auch. Vielleicht taucht ja doch noch was auf.

Viele Grüße
Ulf
pastamaker
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2023 - 11:01:56
Name: Ulf Herrmann
PLZ: 22941
Ort: Bargteheide

Re: Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Beitrag von pastamaker »

martin.99 hat geschrieben: 24.10.2023 - 21:21:41
Ein Handauflagenunterteil, was im Ersatz angeboten wird, z.B. Vicmarc, Steinert (OK, eher zwei Klassen über Nova) kostet ich meine um die 300Euro aufwärts, dann noch der Reitstock und die Handauflage selber, also ich befürchte das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn sich da nicht doch noch was beim ursprünglichen Besitzer findet.
Moin Martin,

das könnte darauf hinauslaufen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und finde irgendwo noch was, was passt und nicht so teuer ist. Sonst, da gebe ich Dir recht, lohnt sich das ganze nicht.

Viele Grüße
Ulf
HelgaG
Beiträge: 226
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Beitrag von HelgaG »

Hallo Ulf
bedenke bei der Maschine auch, dass die nicht so ohne weiteres auf eine variable Drehzahleinstellung umgerüstet werden kann. Wir haben die auch und der Motor, der verbaut ist, lässt sich nur mit einem ganz speziellen FU umrüsten und das ganze kostet so ca. 1000.-Euro für das umrüsten. Alternativ kann man natürlich auch mit den abgestuften (7 Stück) Riemenscheiben arbeiten, dann wird es aber z.b. schwierig unrunde Schalenrohlinge zu bearbeiten.
Wir haben die Maschine geerbt und haben versierte Elektrofreaks, da können wir die 1000 Euro noch deutlich drücken, kaufen würde ich die nicht
Grüße
Helga
Stratos FU 230
pastamaker
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2023 - 11:01:56
Name: Ulf Herrmann
PLZ: 22941
Ort: Bargteheide

Re: Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Beitrag von pastamaker »

HelgaG hat geschrieben: 25.10.2023 - 10:25:43
bedenke bei der Maschine auch, dass die nicht so ohne weiteres auf eine variable Drehzahleinstellung umgerüstet werden kann. Wir haben die auch und der Motor, der verbaut ist, lässt sich nur mit einem ganz speziellen FU umrüsten und das ganze kostet so ca. 1000.-Euro für das umrüsten. Alternativ kann man natürlich auch mit den abgestuften (7 Stück) Riemenscheiben arbeiten, dann wird es aber z.b. schwierig unrunde Schalenrohlinge zu bearbeiten.
Wir haben die Maschine geerbt und haben versierte Elektrofreaks, da können wir die 1000 Euro noch deutlich drücken, kaufen würde ich die nicht
Moin Helga,

danke für Deine Rückmeldung! Das behalte ich im Hinterkopf.

Viele Grüße
Ulf
Mue
Beiträge: 1577
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Beitrag von Mue »

Hallo Ulf

Handauflagenunterteile findet man bei einer Auktionsplattform. Wenn man die englische Bezeichnung "wood lathe banjo" eingibt kommen einige. Zu beachten sind aber die nicht unerheblichen Versandkosten.

Das löst aber nicht das Reitstockproblem...

Wenn du dir die 1000€ für die auf Sicht notwendige Drehzahlregelung im Kopf behalten willst kannst du auch auf eine neue Midi schielen, die hat alles was du brauchst. Entscheidender Vorteil: Die hat einen sehr geringen Wertverlust falls das Drechseln doch nicht das wahre Hobby sein sollte.

Manfred
pastamaker
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2023 - 11:01:56
Name: Ulf Herrmann
PLZ: 22941
Ort: Bargteheide

Re: Fragen zur nova lathe 1624-44 Reitstock + Handauflagenunterteil fehlen

Beitrag von pastamaker »

.
Moin Manfred,

ich glaube, dass das ein vernünftigerer Weg ist, als die Energie in die Suche nach Ersatzteilen zu stecken. Ggf finde ich noch jemand hier irgendwo vor Ort, bei dem man mal über die Schulter schauen kann. Da bekommt man ja schon ein Gefühl, ob es einem Spaß macht bzw man Talent hat. Anschließend kann ich ja nach einer Midi oder vergleichbaren schauen.
Also, nochmal herzlichen Dank und
viele Grüße

Ulf
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“