Lampenschirm gedrechselt, und nun?

Moderator: Forenteam

Antworten
Svenster
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2021 - 22:48:09
Name: --
PLZ: 17219
Ort: Klockow

Lampenschirm gedrechselt, und nun?

Beitrag von Svenster »

Guten Abend liebe Drechselgemeinde!

Ich habe es jetzt endlich geschafft Lampenschirme zu drechseln!
…seit gestern, wohlgemerkt. :mrgreen:

Nun sind diese fertig, aber beim Boden muss ich noch üben! Dieser ist nun bei dem einen ca. 8 und beim anderen ca. 5mm und beide noch quatternass!
Habe frische Birke und Pappel verwendet! Wie mache ich jetzt weiter? Trocknen lassen und dann ölen?

Gruß Sven

IMG_2445.jpeg
IMG_2445.jpeg (85.48 KiB) 1890 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Svenster
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2021 - 22:48:09
Name: --
PLZ: 17219
Ort: Klockow

Re: Lampenschirm gedrechselt, und nun?

Beitrag von Svenster »

Und dies wäre die Birke!

IMG_2444.jpeg
IMG_2444.jpeg (88.89 KiB) 1885 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Re: Lampenschirm gedrechselt, und nun?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Sven,

Gratulation, das war bestimmt aufregend, und Vorsicht: Lampenschirme drechseln macht süchtig...
Wenns noch geht, würde ich in den Boden ein zentrales, größeres Loch einbringen, um dort später die Aufhängung anzubringen. An dieser Stelle wird am ehesten beim Trocknen ein Riss auftreten :motz:
Stöber mal bei https://maxluzi.de/ , da findest du viele Anregungen vom Profi, dem man auch bei der Arbeit live zuschauen kann.

Ich freue mich schon auf deine nächsten Fotos, ein bißchen dünner und durchscheinender geht dann sicher noch :-)

Viele Grüße,
Stefan
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Lampenschirm gedrechselt, und nun?

Beitrag von Brennholzveredler »

Auf alle Fälle zeigst du da feines Handwerk!
Deine Frage zum Ölen könnte ich leider nur mit Mutmaßungen beantworten - - - deshalb lasse ich es bleiben!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Svenster
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2021 - 22:48:09
Name: --
PLZ: 17219
Ort: Klockow

Re: Lampenschirm gedrechselt, und nun?

Beitrag von Svenster »

Guten Abend !
Danke für eure Antworten, und ja !
Es war /ist super aufregend! Echt spannend sowas zu machen!
Wie ich wohl weiter vorgehe… der Schirm ist trocken aber der Boden nass… dementsprechend verformt er sich natürlich!
🤔
Svenster
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2021 - 22:48:09
Name: --
PLZ: 17219
Ort: Klockow

Re: Lampenschirm gedrechselt, und nun?

Beitrag von Svenster »

.
Nach circa 48 Stunden

IMG_2451.jpeg
IMG_2451.jpeg (127.84 KiB) 1328 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
drechselnder-hans
Beiträge: 551
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Lampenschirm gedrechselt, und nun?

Beitrag von drechselnder-hans »

Schön dünn!
Wenn Du in das Teil an der Öffnung mit einem möglichst konischen Styropor-Stoppel, welcher Löcher zur Feuchtigkeitsabgabe hat, (locker) verschließt,
bleibt das Objekt in und nach der Trocknung rund.
Den Stoppel öfters neu (leicht) aufstecken um die Spannung wieder auszugleichen!!! Nicht einpressen!!!

Hoffe geholfen zu haben.
LG Hans
Svenster
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2021 - 22:48:09
Name: --
PLZ: 17219
Ort: Klockow

Re: Lampenschirm gedrechselt, und nun?

Beitrag von Svenster »

Hallo!
Sorry für meine späte Rückmeldung, hatte private Sachen um die Ohren :-)
Danke für die Anregungen, auch das mit dem „stöpseln“ werde ich auf jeden Fall probieren!

Gruß Svenson
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“