Angebot Schaber - Erfahrungen gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Angebot Schaber - Erfahrungen gesucht

Beitrag von uefgen »

Hallo zusammen,
bei Schulte gibt es zur Zeit ein "Hope Negativ Schaber Set - Runder und eckiger Schaber mit negativ Winkel" für 132,30 € statt 147,00 €, jedoch ohne Griffstück.
Hat damit jemand Erfahrung? Lohnt sich der Kauf? Griffstück kostet dann nochmal 65 € glaube ich, aber das würde ich mir selber bauen.
Ich wäre sehr dankbar wenn da jemand seine Erfahrungen hier mal kund tut.

Schöne Grüße
Uwe

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Angebot Schaber

Beitrag von drmariod »

Ich hab keine Erfahrung mit dem Teil speziell... Aber für den Preis bekommt man "nur zum Beispiel" bei DNS 4 Schaber in 26mm Breite, die Du dann in jede beliebige Form schleifen kannst... Von der Länge her bieten die auch "etwas" mehr Standzeit.

Also mal abgesehen davon, dass ich mit dem Hope noch nicht gearbeitet habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet.

Aber vielleicht antwortet noch Jemand mit Erfahrung.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Re: Angebot Schaber

Beitrag von uefgen »

Hallo Mario,
"Von der Länge her bieten die auch "etwas" mehr Standzeit."
Also die Schaber von Hope haben ein rundes und ein eckiges Schneidplättchen/Schaberplättchen, die eventuell geschärft, aber zumindest ausgetauscht, werden können. Das heißt von der Länge wird sich da nicht viel verändern.
Ich habe von Hope das Video gesehen und war schon etwas begeistert, aber Video gucken und praktisch damit arbeiten, muss ich Dir nicht sagen, das dass 2 verschiedene Dinge sind.
Trotzdem danke
VG Uwe
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Angebot Schaber

Beitrag von Seppel »

hallo,
habe die Hope Schaber seit 3 Jahren im Gebrauch.
komme damit super zurecht, speziell bei Innenarbeiten, Wandung und Boden.
Die Schaber Platten ( sind keine Plättchen ) lassen sich super nachschleifen.
Der Wechselgriff ist wie alle anderen Wechselgriffe auch, 2 Madenschrauben, und fertig ists.

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
manfe
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2022 - 13:57:25
Name: Manfred Fend
PLZ: 86637
Ort: Wertingen

Re: Angebot Schaber - Erfahrungen gesuc

Beitrag von manfe »

Hallo Uwe,
ich bin mit meiner 2jährigen Drechselerfahrung sicherlich noch blutiges Greenhorn
Bisher vorrangig Schalen/Schüsseln (Naturrand/klassisch) bis ca. 40 cm gemacht.
Da ich noch nicht genügend Übung hab, beim letzten Schnitt, bei größeren und vor allem tieferen Werkstücken komplett glatt zu schneiden, greife ich auf die Schaber zurück und spare eine Portion Schleifarbeit. Dabei ist der mit der runden
Klinge der meistgebräuchliche. Den mit der Quadratischen Klinge würde ich nicht zwingend brauchen, da ich die Außenseiten genügend glatt hin bekomme. (Hab aber auch als Set gekauft)
Bei kleineren Schalen (unter ca 20 cm), Nassholzdrechseln und Längsholz verwende/brauche ich die Schaber nicht (oder zumindest selten).
Die Schaber sind massive Teile und einfach in der Handhabung. Wichtig ist, dass immer ein deutlicher Grat vorhanden ist und mit ganz wenig Druck gearbeitet wird. Man merkt sehr schnell, ob noch genügend scharf.
Ich schleife den Grat an einem kleinen billigen Bandschleifer bei fast jedem Gebrauch. Das geht schnell und einfach. Das drehen der Schneide finde etwas umständlich, da wäre ein Inbus statt Schlitzschraube besser. Deshalb verdrehe ich selten und schleife (den Grat) lieber mit montierter Klinge. Ebenfalls selten nehme ich die Klinge raus und schleife den Winkel ringsum mit dem Naßschleifer.
Mein Fazit: den mit runder Klinge würde ich (für genannte Anwendungen) empfehlen und nicht missen wollen. Der mit der eckigen Klinge ist für mich aktuell eher Luxus.

Ich habe einige Hope Werkzeuge und dazu auch Schnellwechselgriffe (für die Röhren mit beidseitigem Anschliff) als auch selbstgebaute Griffe mit den Madenschrauben (Material kost ca. 1/3), welche ich z. B. bei den Schabern dran hab.
Ich konnte bislang nur wenig vergleichen, aber würde die Hope Cryo Werkzeuge als sehr gute Qualität beurteilen.

Rechnen tun sich bei mir weder Werkzeug, noch Maschinen, weil ich das Ganze hobbymässig mache und damit nicht meinen Lebensunterhalt bestreite. Ist also für mich kein relevantes Kriterium.

Hoffe das hilft etwas bei der Entscheidung.
Gruß Manfred
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Re: Angebot Schaber - Erfahrungen gesucht

Beitrag von uefgen »

Hallo Manfred,
erstmal vielen Dank!
Also ich bin auch kein Profi, werde ich wohl auch nie werden und mache das ganze auch nur hobbymäßig.
Ich habe wie gesagt das Video gesehen und verstehe nicht warum Du die runde Schneide nicht drehst??? Genau das soll doch der Vorteil sein, wenn sie nicht mehr scharf ist einfach etwas weiterdrehen und schon ist's wieder scharf. Die Schlitzschraube habe ich bisher gar nicht gesehen, würde ich aber versuchen gegen eine Inbusschraube zu tauschen, wobei das mit Sicherheit Zollgewinde ist, was es etwas komplizierter macht.
Die quadratische Schneide würde ich für die Außenseite von Schalen nutzen und gar nicht so selten, denn den finalen Schnitt mit angelegter Fase kriege ich auch nicht so wirklich hin. Und wie Du bestätigt hast, erspart der viel Schleifarbeit. Der runde Schaber ist dann für die Innenseite der Schalen und eventuell bei Dosen (Langholz) zum glätten der Innenseite.
Aber den von Dir erwähnten Grat, ist der wirklich vorhanden und notwendig, man spricht ja hier von einem negativen Winkel? Und deshalb können diese Schaber in Höhe der Mitte, und nicht wie herkömmliche Schaber leicht hängend benutzt werden.
Mich würde auch mal ein Foto von Deinen selbst hergestellten Griffstücken interessieren.
im voraus danke und schöne Grüße
Uwe
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Angebot Schaber - Erfahrungen gesucht

Beitrag von schwede »

manfe hat geschrieben: 16.01.2024 - 19:36:17
Ich schleife den Grat an einem kleinen billigen Bandschleifer bei fast jedem Gebrauch.
Servus!

So ein angeschliffener Grat ist doch innerhalb einer Sekunde wieder weg, wenn er ans Holz kommt.
Schon mal versucht den Grat anzudrücken?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
manfe
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2022 - 13:57:25
Name: Manfred Fend
PLZ: 86637
Ort: Wertingen

Re: Angebot Schaber - Erfahrungen gesucht

Beitrag von manfe »

Hallo Uwe,
am Anfang hab ich die Schneide gedreht, aber wie gesagt, mir zu umständlich mit der Schraube. (11,5mm Nix metrisch) Der Schlitz ist schnell etwas ausgefranst und läuft dann nicht mehr sauber über die Auflage, also Schraube wieder raus und planschleifen…
Der Grat muss sein und hält je nach Holzart 1-2 Schalen (meistens genügt mir 2-3 mal schneiden als letzter Schnitt) dann zieh ich den Grat wieder hoch (siehe Bild)
Wenn kein oder zuwenig Grat, ist es halt mehr Schaben und weniger Schneiden und ergo mehr schleifen danach. Markus, wie meinst du das mit andrücken? Der Grat ist relativ stabil und ließe z.b nicht so einfach mit einer Abziehscheibe (Leder) entfernen, wie z.B. wie man das beim normalen Röhren schärfen manchmal macht.
Ob die Schaber für Dosen (da stell ich mir eher was kleines vor -so 10-15cm) geeignet sind, wage ich zu bezweifeln. Die Werkzeuge sind schon ganz schöne Brummer.
Aber es gibt - meine ich - auch kleinere.
Wenn jemand mit den Schabern anders oder besser umgeht- gerne melden,
ich bin lernfähig.
Hier die Bilder von meinen Griffen - im Vergleich mit den Originalen..
Gruß Manfred
Schleifen
Schleifen
E4DAE172-C2E8-4EEF-A110-15D9C90EA36E.jpeg (171.74 KiB) 930 mal betrachtet
Griffe
Griffe
99515B45-245A-4AA7-89EF-89040C85CA19.jpeg (180.14 KiB) 930 mal betrachtet
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Re: Angebot Schaber - Erfahrungen gesucht

Beitrag von uefgen »

Also wie man den Grat andrückt, das würde mich auch mal interessieren?! Schreib doch bitte mal mehr darüber!
Bei den normalen Schabern, die leicht hängend eingesetzt werden, ist der Grat ja erwünscht.
Aber wie ist das mit den Hope-Werkzeugen, haben die im Originalzustand auch eine Grat?

Ansonsten vielen Dank und schöne Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Angebot Schaber - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Knut »

Hallo Uwe
ich benutze die Hope Schaber seit einem Jahr und bin zufrieden.
bevor ich den hatte habe ich meinen Meißel als negativ rake scraper benutzt der hatte auch keinen Grat
hier ein schärf Video https://youtu.be/m4qFYh4mlbI
der Kollege zieht auch keinen Grat an.

Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
walter.mittwoch
Beiträge: 352
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Angebot Schaber - Erfahrungen gesucht

Beitrag von walter.mittwoch »

Der Umgang und das Schleifen dieser Schaber wird eigentlich sehr schön in diesem Produktvideo gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=thNjpJw ... arfSchulte
Benutzeravatar
GHO
Beiträge: 51
Registriert: 12.01.2019 - 15:12:20
Name: Herbert
PLZ: 47877
Ort: Willich

Re: Angebot Schaber - Erfahrungen gesucht

Beitrag von GHO »

Ich habe beide Schaber und bin sehr zufrieden damit. Sie sind schwer und lassen sich leicht schärfen. Griffe dazu kann man sich leicht selbst anfertigen.
HtH
LG
Herbert :-)
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“