! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Gedrechselte Holzproben
Moderator: Forenteam
- Snake-Jo
- PLZ: 29386
Gedrechselte Holzproben
Hintergrund:
Bei Auftragsarbeiten wurde oft nach bestimmten Holzarten und -farben gefragt, sodass ich etwas zum Vorzeigen brauchte.
Weiterhin wollte ich keine flächigen Proben (= Holzbrettchen) , sondern es entstand quasi aus Reststücken/ Drechselabfällen eine Sammlung, die nur noch standardisiert werden musste. Also wurden alle Proben mehr oder weniger auf 40 mm Durchmesser bei 25 mm Höhe gedrechselt. Manchmal reichte das Holz nicht ganz für die Abmessungen, sodass auch mal kleinere Röllchen von seltenen Hölzern vorhanden sind.
Die Röllchen zeigen natürlich sämtliche Ansichten vom Holz, also Fladerschnitt, Längsschnitt, Stirnholz, Kern, Splint etc., nur eben auf kleinem Raum, auf kleiner Fläche.
Ich habe sie platzsparend auf Ständer gepackt und mittlerweile sind es rund 100 Proben geworden.
Das zweite Bild zeigt "weiße" Hölzer, mit Weißabgleich fotografiert. Oben: Hasel und Ilex, unten Orangenbaum und Weißbuche
Bei Auftragsarbeiten wurde oft nach bestimmten Holzarten und -farben gefragt, sodass ich etwas zum Vorzeigen brauchte.
Weiterhin wollte ich keine flächigen Proben (= Holzbrettchen) , sondern es entstand quasi aus Reststücken/ Drechselabfällen eine Sammlung, die nur noch standardisiert werden musste. Also wurden alle Proben mehr oder weniger auf 40 mm Durchmesser bei 25 mm Höhe gedrechselt. Manchmal reichte das Holz nicht ganz für die Abmessungen, sodass auch mal kleinere Röllchen von seltenen Hölzern vorhanden sind.
Die Röllchen zeigen natürlich sämtliche Ansichten vom Holz, also Fladerschnitt, Längsschnitt, Stirnholz, Kern, Splint etc., nur eben auf kleinem Raum, auf kleiner Fläche.
Ich habe sie platzsparend auf Ständer gepackt und mittlerweile sind es rund 100 Proben geworden.
Das zweite Bild zeigt "weiße" Hölzer, mit Weißabgleich fotografiert. Oben: Hasel und Ilex, unten Orangenbaum und Weißbuche
- Snake-Jo
- Joschone
- Name: Josef
- PLZ: 57462
- Hölzerkarl
- Name: Karl Hölzerkopf
- PLZ: 37276
Hallo Jo,
ich sehe ein interessantes Sortiment. Toll!
Erkennst du alle Holzarten?
Oder sind alle beschriftet?
Oder gibt es Nummern auf den Hölzern?
Gruß aus dem Hessenland
Der Karl.........will immmer alles wissen!
ich sehe ein interessantes Sortiment. Toll!
Erkennst du alle Holzarten?
Oder sind alle beschriftet?
Oder gibt es Nummern auf den Hölzern?
Gruß aus dem Hessenland
Der Karl.........will immmer alles wissen!
- Maxy
- Name: --Markus Hochstein
- PLZ: 76646
Re: Gedrechselte Holzproben
Finde ich auch super!
Und müsste mir auch alles beschriften, weil ich das ein oder andere auch bald nicht mehr wüsste.
Was vielleicht auch noch interessant wäre: Ein Ständer voll Muster aus ein und derselben Holzart. Zum Beispiel alles Birne. Und dann mal den Kunden (und Kollegen!) zeigen, wie unterschiedlich ein Holz sein kann. Mal dunkler Kern, mal heller Splint, mal gestockt, mal gemasert, mal Ast, mal Wurzel ect.
Und müsste mir auch alles beschriften, weil ich das ein oder andere auch bald nicht mehr wüsste.
Was vielleicht auch noch interessant wäre: Ein Ständer voll Muster aus ein und derselben Holzart. Zum Beispiel alles Birne. Und dann mal den Kunden (und Kollegen!) zeigen, wie unterschiedlich ein Holz sein kann. Mal dunkler Kern, mal heller Splint, mal gestockt, mal gemasert, mal Ast, mal Wurzel ect.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- PLZ: 84579
Sehr schöne Idee!!!
.... und erst recht, wenn den Ständer mal die Enkelkinder entdecken
Herzliche Grüße
Volker
.... und erst recht, wenn den Ständer mal die Enkelkinder entdecken
Herzliche Grüße
Volker
- Snake-Jo
Re: Gedrechselte Holzproben
Hallo Karl,
die meisten heimischen Hölzer kenne ich oder zumindest die in meiner Sammlung.
Der Name steht aber unten drunter in ganz feiner Schrift.
@Maxy
Ja, man kann die unterschiedlichen Variationen darstellen. Aber ich bin froh, wenn ich von jeder Holzart, die hier rumliegt, wenigstens eine Probe habe.
Darunter seltene Sachen wie Forsythie, Glycinie, Efeu, Johannisbeere, Buchsbaum , Pfaffenhütchen und Sauerdorn.
die meisten heimischen Hölzer kenne ich oder zumindest die in meiner Sammlung.
Der Name steht aber unten drunter in ganz feiner Schrift.
@Maxy
Ja, man kann die unterschiedlichen Variationen darstellen. Aber ich bin froh, wenn ich von jeder Holzart, die hier rumliegt, wenigstens eine Probe habe.
Darunter seltene Sachen wie Forsythie, Glycinie, Efeu, Johannisbeere, Buchsbaum , Pfaffenhütchen und Sauerdorn.
- Hölzerkarl
- Name: Karl Hölzerkopf
- PLZ: 37276
Hallo Jo,
danke für deine Antwort.
Hättest du uns die Unterseite der Hölzer gezeigt.......
Es sind interessante und seltene Sorten in der Sammlung.
Gruß aus dem Hessenland
Der Karl
danke für deine Antwort.
Hättest du uns die Unterseite der Hölzer gezeigt.......
Es sind interessante und seltene Sorten in der Sammlung.
Gruß aus dem Hessenland
Der Karl