Liebe ForumskollegInnen,
über meinen Schweizer Fachjournalistenkollegen Heinrich Wettstein und seine Online-Seite schreinersicht.ch bin ich auf ein interessantes Video zum Thema Arbeitssicherheit gestoßen.
Es visualisiert das Thema "Tragen von Arbeitshandschuhen beim Arbeiten an Maschinen" - was übrigens in Deutschland verboten ist - und die realen Gefahren sehr anschaulich. Das Weglassen des Spaltkeiles zur Demonstration halte ich für nicht vorbildlich ...
https://www.youtube.com/watch?v=K_Df42qxbI4
Mit kollegial-warnenden Grüßen
Heinz
! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Handfeste Gefahr
Moderator: Forenteam
- dalbergia_63
- Name: Heinz Fink
- PLZ: 70806
Handfeste Gefahr
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
-
- PLZ: 4441
Re: Handfeste Gefahr
Da kann ich aus meinem Erfahrungs-"Schatz" etwas ergänzen.
Ähnlich wie im ersten Beispiel mit der Kreissäge sah der Handschuh aus, den es einem Dreher beim Schmirgeln eines Drehteiles das Schmirgelleinen um den Drehteil gewickelt - und durch die Reibung den Handschuh eingezogen und zerrissen hat. Dem Mitarbeiter wurden dabei 2 Finger gebrochen und das Handgelenk arg verstaucht.
Unfall-Ursache war, dass er das Schmirgelleinen zu fast 180° um den Drehteil gewickelt hat (geht besser und schneller) und natürlich, dass er Handschuhe getragen hat.
Eventuell hätte es ihm ohne Handschuhe nur das Schmirgelleinen aus der Hand gerissen, und nicht die ganze Hand hineingezogen.
Unfallfreien Tag noch
Walter
Ähnlich wie im ersten Beispiel mit der Kreissäge sah der Handschuh aus, den es einem Dreher beim Schmirgeln eines Drehteiles das Schmirgelleinen um den Drehteil gewickelt - und durch die Reibung den Handschuh eingezogen und zerrissen hat. Dem Mitarbeiter wurden dabei 2 Finger gebrochen und das Handgelenk arg verstaucht.
Unfall-Ursache war, dass er das Schmirgelleinen zu fast 180° um den Drehteil gewickelt hat (geht besser und schneller) und natürlich, dass er Handschuhe getragen hat.
Eventuell hätte es ihm ohne Handschuhe nur das Schmirgelleinen aus der Hand gerissen, und nicht die ganze Hand hineingezogen.
Unfallfreien Tag noch
Walter
-
- Name: Martin XXX
- PLZ: 41751
Re: Handfeste Gefahr
Klingt schon schlimm (war es sicher auch!), aber bei derartigen Unfällen hat er noch wirklich Glück gehabt, wenn es bei Bruch und Stauchung geblieben ist.walter.mittwoch hat geschrieben: ↑05.02.2024 - 14:36:04Dem Mitarbeiter wurden dabei 2 Finger gebrochen und das Handgelenk arg verstaucht.
- Holzpeter
- Co-Admin
- Name: Peter Schirmer
- PLZ: 14558
Hallo Heinz,
für den Hinweis auf das Video.
Man kann nicht oft genug auf häufige Fehler beim Umgang mit Maschinen hinweisen.
Wie es der Zufall will, hatte ich heute einen Patienten, bei dem ich nur mal eben den BZ messen wollte.
Wie üblich fragte ich gleich zu Anfang, in welchen Finger ich ihn piksen dürfte.
Er reichte mir seine rechte Hand mit den Worten: "ist mir egal....beim Zeigefinger wird's aber schwierig".
Wie ich erkannte fehlte dieser fast vollständig.
Auf meine Nachfrage: "Holzbearbeitungsmaschine?", antwortete er trocken: "ja klar, Kreissäge".
Dazu meinte ich, dass so etwas normalerweise nicht passieren kann, wenn man alle Sicherheitsregeln beachtet.
Er gab dann sofort zu, dass er aus Eile den Handschuh nicht ausgezogen hatte.
"Nur durch viel Glück ist der Daumen dabei verschont geblieben" ergänzte er noch....
Also: IMMER SCHÖN AUFPASSEN UND HANDSCHUHE AUS!!
Hölzerne Grüße
Peter
für den Hinweis auf das Video.
Man kann nicht oft genug auf häufige Fehler beim Umgang mit Maschinen hinweisen.
Wie es der Zufall will, hatte ich heute einen Patienten, bei dem ich nur mal eben den BZ messen wollte.
Wie üblich fragte ich gleich zu Anfang, in welchen Finger ich ihn piksen dürfte.
Er reichte mir seine rechte Hand mit den Worten: "ist mir egal....beim Zeigefinger wird's aber schwierig".
Wie ich erkannte fehlte dieser fast vollständig.
Auf meine Nachfrage: "Holzbearbeitungsmaschine?", antwortete er trocken: "ja klar, Kreissäge".
Dazu meinte ich, dass so etwas normalerweise nicht passieren kann, wenn man alle Sicherheitsregeln beachtet.
Er gab dann sofort zu, dass er aus Eile den Handschuh nicht ausgezogen hatte.
"Nur durch viel Glück ist der Daumen dabei verschont geblieben" ergänzte er noch....
Also: IMMER SCHÖN AUFPASSEN UND HANDSCHUHE AUS!!
Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“