Anfänger Übung Meißel: Ostereier drechseln

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Daniel Z aus B
Beiträge: 30
Registriert: 27.12.2023 - 21:19:16
Name: D Z

Anfänger Übung Meißel: Ostereier drechseln

Beitrag von Daniel Z aus B »

Hallo,

ein sehr guter Tipp für Anfänger zum drechseln üben mit dem Meißel: aus billigem Fichtenholz aus dem Baumarkt Ostereier
IMG_20240221_205217.jpg
IMG_20240221_205217.jpg (271.06 KiB) 1136 mal betrachtet

Habe ich irgendwo gelesen, hier im Forum... Guter Tipp

IMG_20240221_210745.jpg
IMG_20240221_210745.jpg (175.97 KiB) 1136 mal betrachtet

... Können die Kinder dann zu Ostern bemalen...
.
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 137
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Anfänger Übung Meißel: Ostereier drechseln

Beitrag von pfpublic »

Hallo Daniel,
mit Baumarktholz habe ich auch viel mit dem Meisel geübt. Ist nicht teuer und es läßt sich dabei auch gut studieren, wann der Nürnberger einsetzt...
So wird der Meisel bald zum Freund und die Ostereier nicht ständig kleiner...

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Übung Meißel: Ostereier drechseln

Beitrag von drmariod »

Wir hatten das auch ich glaub im letzten Jahr bei den Rheinhessen gemacht... Tolle Übung und eigentlich kannst auch jeden 15cm Ast nehmen... mit dem Beil der Länge nach Spalten oder vierteln. Grob quadratisch zurecht hacken... und dann kannst auch mit nassem Holz schöne Eier drechseln die nur noch wenig reißen...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“