Horn biegen - Tipps gesucht

Was sich sonst noch drechseln lässt...

Moderator: Forenteam

Bertl
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.2006 - 00:43:26
Ort: Worms

Re: Horn biegen - Tipps gesucht

Beitrag von Bertl »

Hallo
Die Kollegen machen das noch täglich.

https://de.hornvarefabrikken.dk/einen-h ... erstellen/

Gruß
Bertl
Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht. (Georg Thomalla)
Schliefer
Beiträge: 401
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Horn biegen - Tipps gesucht

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

es gibt verschiedene Hornarten Watussi ist bis auf die Spitze hohl und wird eher im Bogenbau verwendet.

P1030430.JPG
P1030430.JPG (192.35 KiB) 618 mal betrachtet

Wasserbüffel ist kompakt und im Beitrag geht es eher um solche Hörner.

VG. GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Horn biegen - Tipps gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Ja, trotzdem Danke für den Link.

Und ich habe mir Schaf ausgesucht: sehr ungleichmäßig von der Wandungsstärke, außen geriffelt, stark in sich gebogen.
Naja, ich wollte es wohl nicht anders.
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Horn biegen - Tipps gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

So, wie versprochen, es geht weiter. Und es nimmt, im wahrsten Sinne des Wortes, Form an.
Diesmal also die Stücke vorab relativ klein geschnitten. So passen sie zum einen besser in den Topf und lassen sich zum anderen besser plattieren.
Diesmal bei 170°C frittiert, ca. 30-45min.

Heute Mittag, draußen, soweit plan geschliffen, dass ich damit an die Dekupiersäge konnte. Die Griffschalen mit ordentlich Zugabe ausgeschnitten.
IMG_5084.JPG
IMG_5084.JPG (176.57 KiB) 439 mal betrachtet

Als nächstes werde ich sie auf die passende Stärke schleifen (hat den Vorteil, dass man dann erst mal keine Nagelschere mehr braucht), mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben und in Form bringen.

Ich melde mich wieder, wenn es soweit ist.

Schönen Abend noch
Michael

...der zwar versteht, warum die Bilder jetzt kleiner sind, es aber sehr bedauert.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Horn biegen - Tipps gesucht

Beitrag von Raupenzwerg »

Michael Steyer hat geschrieben: 18.03.2024 - 19:46:56
...der zwar versteht, warum die Bilder jetzt kleiner sind, es aber sehr bedauert.

Hallo Michael,
wenn du direkt auf das Foto klickst, ploppt das jetzt viel größer auf.... :?oh

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Material“