! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Tormek T4 Zubehör - Fragen

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Blackcrackle
Name: Jan Schreiner

Tormek T4 Zubehör - Fragen

Beitrag von Blackcrackle »

Hallo zusammen.
Hatte schon im Forum etwas gesucht aber leider konnte ich meine ganzen Fragen nicht herauslesen.
Ich wollte mir eine T4 eventuell gleich mit größerem Zubehör kaufen, um wenn schon denn schon auch alle oder viele Möglichkeiten zum schärfen zu haben.
Würdet ihr das auch empfehlen gleich die Vorrichtungen für kleine große Messer und Scheren oder Hobeleisen zu kaufen?
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für die Drechseleisen auf jedenfall noch das SVD-186 R benötige? Reicht das für das meiste Zeugs?
Hatte es leider in Olbernhau verpasst mich bei Tormek beraten zu lassen.

Danke schon mal an Euch.
Gruss Jan
Grissianer
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Re: Tormek T4 Zubehör

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Kauf ein Set für Drechsler, da ist alles drin, du brauchst nämlich mindestens 3 Teile,
eine für Meisel, eine für Schaber und eine für Röhren plus die Polierscheiben für die Röhren.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Doc007
Name: Andreas

Beitrag von Doc007 »

Moin Jan,

zu Drechselwerkzeugen hat Anselm schon fast alles gesagt. Die Vorrichtung für kleine Werkzeuge ist noch ganz hilfreich finde ich.

Der Halter für Stecheisen und Hobelmesser ist aus meiner Sicht nur für das erste Herrichten und das rausschleifen vom Schäden sinnig. Nachschärfen geht schneller auf einer ebenen Fläche, Stein oder z. B. Schleifpapier auf einer alten Fensterbank.

Wenn du oft gute Messer schärfen musst, geht das mit den Tormek Vorrichtungen sehr gut, wiederholgenau und materialschonend, vor allem auch bei konvexen Klingen. Möchte ich nicht mehr missen. Happy wife, happy life.

Auch der Halter für Scheren ist gut für Scheren der üblichen Form wie Frisörscheren. Bei den Dingern mit klobigen Plastkgriffen kommt es auf den Einzelfall an. Bei Öffnungswinkeln unter 90 Grad muss das Gelenk demontierbar sein, sonst geht da nix. Zu beachten ist, dass es bei der Scherenvorrichtung nicht um Schneiden geht sondern um Scherkanten. Für Astscheren, Rosenscheren und das übliche Gartengerät ist das nicht gedacht, hier handelt es sich in der Regel um Schneiden.

Gruß
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Blackcrackle
Name: Jan Schreiner

Beitrag von Blackcrackle »

Okay. Danke für die schnelle Antwort.
Da ist das ja doch etwas umfangreicher als gedacht. Da versuche ich mich mal reinzufuxen.
Danke nochmals.

Gruss Jan
da_Joe
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488

Re: Tormek T4 Zubehör - Fragen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

kurz gesagt: Wenn Du drechseln willst und Dich für ein solches System entschieden hast, dann willst Du die SVD-186 sicher haben.
Eigentlich gibt es nur zwei Arten von schärfenden Menschen: Solche die die SVD-186 nicht kennen oder nicht nutzen möchten oder können (weil sie ein anderes Schärf-System haben) und solche die das Ding richtig g*** finden.

Alle anderen Vorrichtungen sind abhängig von Budget und dem was Du so machst. Die 12mm Stange ist ein quasi-Standard - kannst also später jeder Zeit noch was dazu kaufen, auch von anderen Anbietern. Das original Tormek Zeug ist gut gemacht, aber eben nicht billig (weil nicht billig gemacht!).

Grüsse und viel Spass mit der T4
Joe
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“