Moin,
ich habe eine kleine Schale aus Bahia Rosenholz gedreht, die Oberfläche aber noch nicht endbehandelt.
Nun habe ich gelesen, dass das Holz unter Lichteinfluss rasch seine schöne Rotfärbung verlieren soll.
Ist das so und mit welcher Oberflächenbehandlung kann ich diesem nachteiligen Effekt möglichst gut vorbeugen? Habt Ihr einen Tipp?
Danke und besten Gruß,
Peter
! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Lichtechtheit Bahia Rosenholz
Moderator: Forenteam
-
- Name: Peter Borowski
- PLZ: 25889
-
- Name: Helga Götz
- PLZ: 55246
Re: Lichtechtheit Bahia Rosenholz
Hallo Peter
zum ersten Teil kann ich dir sagen, dass stimmt zwar wahrscheinlich, aber in der Wohnung dauert das schon lange. Ich habe ein ca. 15 Jahre altes ca. 5cm dickes Brett aus Bahia Rosenholz geerbt, das steht jetzt bei mir auch schon mehr als ein halbes Jahr offen an der Wand und hat immer noch eine schöne Färbung an der Oberfläche. Soweit ich es beurteilen kann ist die Oberfläche nicht behandelt.
Ist dann wohl eher ein Langzeiteffekt. Und Ralph hat mir neulich erzählt, bei Steinert gibt´s wohl auch Öl mit UV-Schutz
Grüße
Helga
zum ersten Teil kann ich dir sagen, dass stimmt zwar wahrscheinlich, aber in der Wohnung dauert das schon lange. Ich habe ein ca. 15 Jahre altes ca. 5cm dickes Brett aus Bahia Rosenholz geerbt, das steht jetzt bei mir auch schon mehr als ein halbes Jahr offen an der Wand und hat immer noch eine schöne Färbung an der Oberfläche. Soweit ich es beurteilen kann ist die Oberfläche nicht behandelt.
Ist dann wohl eher ein Langzeiteffekt. Und Ralph hat mir neulich erzählt, bei Steinert gibt´s wohl auch Öl mit UV-Schutz
Grüße
Helga
Stratos FU 230
-
- Name: Peter Borowski
- PLZ: 25889
Re: Lichtechtheit Bahia Rosenholz
Moin Helga,
danke für die rasche (beruhigende) Antwort. Horst schrieb mir, dass es gegen das Ausbleichen ein Holz-UV-Schutzmittel gibt.
Es heißt Pegma Color und da werde ich mich mal etwas schlauer machen.
Schönen Gruß,
Peter
danke für die rasche (beruhigende) Antwort. Horst schrieb mir, dass es gegen das Ausbleichen ein Holz-UV-Schutzmittel gibt.
Es heißt Pegma Color und da werde ich mich mal etwas schlauer machen.
Schönen Gruß,
Peter