! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Coronet Herald Spitzen fluchten nicht.

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

MaFu
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Re: Coronet Herald Spitzen fluchten nicht.

Beitrag von MaFu »

Wer die Flügelmutter bei laufender Maschine öffnet macht das auch mit dem Schraubendreher. :mrgreen:
Gruß
Manfred
WarDog
Name: Marco

Beitrag von WarDog »

MaFu hat geschrieben: 04.09.2024 - 13:59:12
Wer die Flügelmutter bei laufender Maschine öffnet macht das auch mit dem Schraubendreher. :mrgreen:
wenn du aber mit einem schraibendreher die schraube lösen musst um den deckel auf zu machen dann ist es vorsatz.
was wiederrum heisst, das du die kosten für neue finger oder hand selber tragen musst wenn du pech hast.
das ist der ein grund mit schrauebndreher
johannes_s
Name: --
PLZ: 95466

Beitrag von johannes_s »

Hallo,
wenn man jetzt aber den Deckel gar nicht mehr schließt, weil das Öffnen mit Schraubendreher zu blöd ist, dann wurde aber das Gegenteil erreicht.

Gruß Johannes
walter.mittwoch
PLZ: 4441

Beitrag von walter.mittwoch »

Ihr sucht die Verantwortung beim Anwender - die liegt aber beim beim Hersteller, und er bescheinigt mit dem CE-Kennzeichen, dass er die geltenden Normen, die von der Maschinenrichtlinie abgeleitet sind, einhält - oder auf andere Weise das Schutzziel erreicht.
Leider wurde hier offensichtlich keine ordentliche Risikoanalyse durchführt und mit untauglichen Mitteln eine Gefahrenstelle "gesichert".
Wie bereits gesagt: Meiner Meinung nach (und ich habe 20 Jahre Risikoanalysen durchgeführt) müsste ein Sicherheitsschalter dran, der den Deckel erst öffnen lässt, wenn die Maschine stillsteht.

Schöne Grüße
Walter
Argus
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439

Beitrag von Argus »

glücklicherweise sind unsere Drechselbänke wohl ein Sonderfall und haben so einen gewissen historischen Bestandsschutz.
Schaue ich mir aktuelle Metalldreh oder Fräsbänke an und daran die diversen Abschottungen und Sicherheitsschaltungen an den rotierenden Teilen (die ein vernünftiges Arbeiten unmöglich machen) dann möchte ich mir nicht vorstellen, wenn man diese Auflagen auch mal auf Drechselbänke anwenden wollte.
Praktisch gesehen werden diese (sicher sinnvollen) Sicherheitsschaltungen dann meist deaktiviert oder gänzlich abgebaut, soweit dies rechtlich möglich ist. (privater Gebrauch)
Bestes Beispiel ist der Wiederanlaufschutz. Manchmal gut gewollt, aber dann nicht gut gemacht und letztlich praktisch absurdes Verhalten.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“