! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Drechselbank startet nicht von alleine
Moderator: Forenteam
-
- Name: --
- PLZ: 35037
Drechselbank startet nicht von alleine
Hallo,
in der Schule in der ich in Hamburg arbeite gibt es eine Drechselbank - Modell habe ich mir leider nicht gemerkt.
Seit gestern ist es allerdings so, dass die Drechselbank nicht mehr von alleine startet. Drücke ich auf den An-Schalter fängt sie an zu surren, auch das Display für die Drehgeschwindigkeit geht an, aber der Motor startet nicht. Manchmal bewegt sich die Welle einen hauch. Wenn ich allerdings dann der Welle bzw z.B. dem Mitnehmer Schwung gebe und andrehe läuft sie ganz normal weiter. Es hat also etwas mit dem Starten des Motors zu tun.
Gibt es hier jemanden der weiß woran das liegt und was da gemacht werden muss?
Das Problem besteht bei jeder Drehzahleinstellung...
Da lässt man einen Schüler mal drei Minuten alleine drechseln. Anscheinend hat er aber wirklich nur die Maschine ausgemacht und ab dann bestand das Problem...
Danke schonmal und viele Grüße,
Julien
in der Schule in der ich in Hamburg arbeite gibt es eine Drechselbank - Modell habe ich mir leider nicht gemerkt.
Seit gestern ist es allerdings so, dass die Drechselbank nicht mehr von alleine startet. Drücke ich auf den An-Schalter fängt sie an zu surren, auch das Display für die Drehgeschwindigkeit geht an, aber der Motor startet nicht. Manchmal bewegt sich die Welle einen hauch. Wenn ich allerdings dann der Welle bzw z.B. dem Mitnehmer Schwung gebe und andrehe läuft sie ganz normal weiter. Es hat also etwas mit dem Starten des Motors zu tun.
Gibt es hier jemanden der weiß woran das liegt und was da gemacht werden muss?
Das Problem besteht bei jeder Drehzahleinstellung...
Da lässt man einen Schüler mal drei Minuten alleine drechseln. Anscheinend hat er aber wirklich nur die Maschine ausgemacht und ab dann bestand das Problem...
Danke schonmal und viele Grüße,
Julien
-
- Name: Christoph
- PLZ: 9xxxx
Re: Drechselbank startet nicht von alleine
Hallo Julien,
klingt als erstes nach einen kaputten Anlaufkondensator (bzw. Kontaktprobleme damit).
Wenn es der Kondensator ist, kann der Schüler wirklich unschuldig sein, das ist ein Verschleißteil.
Gruß, Christoph
klingt als erstes nach einen kaputten Anlaufkondensator (bzw. Kontaktprobleme damit).
Wenn es der Kondensator ist, kann der Schüler wirklich unschuldig sein, das ist ein Verschleißteil.
Gruß, Christoph
-
Oh vielen Dank.
Wo würde ich den Kondensator denn finden?
Es gibt auf dem Motorblock so ein kleineres schwarzes Kästchen das auch recht heißt war. Da drin ggf?
(Ob der Schüler schuldig ist, ist bei uns garnicht Thema :D Dinge gehen halt kaputt. Ich hab die Maschine letzte Woche auch erst wieder aus der Ecke gekramt. Sie war davor vermutlich über Jahre nicht benutzt worden.)
Wo würde ich den Kondensator denn finden?
Es gibt auf dem Motorblock so ein kleineres schwarzes Kästchen das auch recht heißt war. Da drin ggf?
(Ob der Schüler schuldig ist, ist bei uns garnicht Thema :D Dinge gehen halt kaputt. Ich hab die Maschine letzte Woche auch erst wieder aus der Ecke gekramt. Sie war davor vermutlich über Jahre nicht benutzt worden.)
-
- Name: Christoph
- PLZ: 9xxxx
Hört sich danach an, meist so ein schwarzer (wegen Wärmeabgabe) Zylinder direkt am Motor.
-
- Name: Andreas
Moin Julien,
oft ist der Anlaufkondensator mit Flachsteckern angeschlossen und leicht ersetzbar. Mach am besten ein Foto, wie die beiden Kabel angeschlossen sind. Ersatzkondensatoren findet man im Internet zu moderaten Preisen. Die Spezifikation ist normalerweise auf den Kondensator aufgedruckt. Wenn du danach suchst, findest du schon das richtige Teil.
Gruß & gute Reparatur
Andreas
oft ist der Anlaufkondensator mit Flachsteckern angeschlossen und leicht ersetzbar. Mach am besten ein Foto, wie die beiden Kabel angeschlossen sind. Ersatzkondensatoren findet man im Internet zu moderaten Preisen. Die Spezifikation ist normalerweise auf den Kondensator aufgedruckt. Wenn du danach suchst, findest du schon das richtige Teil.
Gruß & gute Reparatur
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
-
- Name: Marco
hallo
hört sich nach einer record power coroned herald an.
ich hatte bei meiner auch, ein änliches problem motor heiss stinkt dreht nicht.
RP meinte damals in der bedienungsanleitung Bedienteil abgeraucht. das Problem ist die kondensatoren sind bei RP meist blank so wars bei mirdas man nicht sieht welche das sind, und mein elektriker meinte das gibts in der grösse 100000. bei der rp findest du die in dem schwaruzen kasten aufschrauben 2 schrauben sind zwischen den rippen auf der rückseite versteckt deckel hoch. aber ein kondensator kann auch kaputt sein ohne das man es ihm ansieht . dreh mal den motor stromlos durch ob der evtl schleift und eine wicklung was hat.
RP braucht man da gar nicht anschreiben warte heute noch auf die antwort .ich hatte glück das ich garantie hatte und bin über den händler gegangen und hatte nach 4 wochen ersatz. das teil kostet bei schulte 6hundert irgentwas
mach doch mal foto was für eine maschiene das ist würde mich interessieren ob das problem öfters vorkommt bei RP.
setze dich mla mit drechselbedarf schulte in verbindung die können bestimmt helfen4
lg marco
hört sich nach einer record power coroned herald an.
ich hatte bei meiner auch, ein änliches problem motor heiss stinkt dreht nicht.
RP meinte damals in der bedienungsanleitung Bedienteil abgeraucht. das Problem ist die kondensatoren sind bei RP meist blank so wars bei mirdas man nicht sieht welche das sind, und mein elektriker meinte das gibts in der grösse 100000. bei der rp findest du die in dem schwaruzen kasten aufschrauben 2 schrauben sind zwischen den rippen auf der rückseite versteckt deckel hoch. aber ein kondensator kann auch kaputt sein ohne das man es ihm ansieht . dreh mal den motor stromlos durch ob der evtl schleift und eine wicklung was hat.
RP braucht man da gar nicht anschreiben warte heute noch auf die antwort .ich hatte glück das ich garantie hatte und bin über den händler gegangen und hatte nach 4 wochen ersatz. das teil kostet bei schulte 6hundert irgentwas
mach doch mal foto was für eine maschiene das ist würde mich interessieren ob das problem öfters vorkommt bei RP.
setze dich mla mit drechselbedarf schulte in verbindung die können bestimmt helfen4
lg marco
-
- Name: Manfred Müller
- PLZ: 21423
Hallo Marco
ist zwar off topic aber die Coronet Herald hat doch variable Drehzahl?
Wenn dann ein Kondensatormotor verbaut sein sollte halte ich das mindestens für fragwürdig...
Will heißen: FU für Kondensatormotor ist nur Behelf und das ab Werk
Weil Dreiphasenmotor und FU ist ja bei Erstausrüstung auch nicht teurer.
Versteh ich grad nicht
Manfred
Wenn dann ein Kondensatormotor verbaut sein sollte halte ich das mindestens für fragwürdig...
Versteh ich grad nicht
Manfred
- Jowinter
- Herr der Haken
Hallo,
habe für meine Drechselschüler eine DML250 von RP. Nach ca. 50 Betriebsstunden hatte ich die gleichen
Symptome. Ich habe dann den Kondensator ausgebaut (schwarzer Kasten) und siehe da, der Kondensator hatte
Beulen und an zwei Stellen war das Innenleben herausgequollen (keine Ahnung was das ist - sah silbergrau aus).
Trotz Garantie habe ich mir selbst einen neuen Kondensator besorgt und eingebaut. So gut lief die DML noch nie.
Jo
habe für meine Drechselschüler eine DML250 von RP. Nach ca. 50 Betriebsstunden hatte ich die gleichen
Symptome. Ich habe dann den Kondensator ausgebaut (schwarzer Kasten) und siehe da, der Kondensator hatte
Beulen und an zwei Stellen war das Innenleben herausgequollen (keine Ahnung was das ist - sah silbergrau aus).
Trotz Garantie habe ich mir selbst einen neuen Kondensator besorgt und eingebaut. So gut lief die DML noch nie.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
-
- Name: Marco
halloMue hat geschrieben: ↑18.09.2024 - 08:28:06Hallo Marco
Versteh ich grad nicht
Manfred
ja variable ist so ne sache ^^( unter vario verstehe ich ich brauche keinen riemen umlegen was ich bei dieser maschiene definitiv machen muss,
da sonst die drehzahlen nicht stimmen) auf dem motor sitzt das bedienfeld und darin ist einen haufen kabel und 3 dicke kondensatoren, frag mich jetzt nicht wozu die sind aber sie sind definitiv da. leider habe ich keine bilder gemacht damals als wir sie offen hatten.
und wie ich mittlerweile mitbekommen habe ist das keine echte vario in dem sinn weil die herald wird nur über den podi gesteuert und nicht übe einen fu so in etwa hat es mir ein netter herr von einem netten laden für drechselkbedarf erklärt
und zum preis das lässt sich RP echt teuer bezahlen wenn man den neu preis der maschiene bedenkt. dafür ist aber alles dabei was man braucht die muttern die spannschraube und ein neues riemchen :D
EDIT: das waren wohl die anfänge von den vario steuerungen oder das billigste vom billigen bei dem bedienteil wird auch nichts abgefangen die ganze last geht voll auf den motor bei einem FU frequenzumrichter änderst man die frequensz und steuert damit die geschwindigkeit d.h der fu fängt die ganze last ab beim podi ändert man nur die strommenge die durch kommt (glaube ich)
lg marco
- Matthias R
- Name: Matthias Ruppe
- PLZ: 07318
Hallo Julien,
bitte sei mir nicht böse, aber Deine Frage würde ich mal mit folgender Frage vergleichen - Das Essen schmeckt nicht, was muß ich rein tun, damit es schmeckt. Und viele Antworten hier ohne zu wissen, ist es eine Suppe, ein Kuchen... Sorry.
Natürlich kann es ein Anlaufkondensator bei einem Lichtstrom -Motor sein. Da Du von einer Anzeige und Drehzahl -Regelung schreibst, kann es auch die Elektronik -Baugruppe sein, .....
Ohne das Du etwas zu Maschinen -Hersteller und Typ sagst, bleibt alles Spekulation. Ich habe z.B. nur in den Antworten etwas von Record Power gelesen. Und aus Deiner Frage leite ich ab, das Du mit dem Thema Strom, Motoranschlüsse, ... nur bedingt vertraut bist. Und die Maschine steht in einer Schule. Aus diesem Grund mein dringender Rat, such Dir einen Elektriker!
Du kannst mich auch gern anrufen.
bitte sei mir nicht böse, aber Deine Frage würde ich mal mit folgender Frage vergleichen - Das Essen schmeckt nicht, was muß ich rein tun, damit es schmeckt. Und viele Antworten hier ohne zu wissen, ist es eine Suppe, ein Kuchen... Sorry.
Natürlich kann es ein Anlaufkondensator bei einem Lichtstrom -Motor sein. Da Du von einer Anzeige und Drehzahl -Regelung schreibst, kann es auch die Elektronik -Baugruppe sein, .....
Ohne das Du etwas zu Maschinen -Hersteller und Typ sagst, bleibt alles Spekulation. Ich habe z.B. nur in den Antworten etwas von Record Power gelesen. Und aus Deiner Frage leite ich ab, das Du mit dem Thema Strom, Motoranschlüsse, ... nur bedingt vertraut bist. Und die Maschine steht in einer Schule. Aus diesem Grund mein dringender Rat, such Dir einen Elektriker!
Du kannst mich auch gern anrufen.
Beste Grüße Matthias
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
-
So, nur zur Klärung. Es ist KEINE Record Power
Es ist eine Holzstar DB 900
Am Kondensator konnte ich zwar optisch nichts erkennen, wir tauschen ihn aber erstmal aus und schauen dann weiter.
Alles weitere wird dann von Fachpersonal übernommen.
Vielen Dank euch :) und viele Grüße
Julien
Es ist eine Holzstar DB 900
Am Kondensator konnte ich zwar optisch nichts erkennen, wir tauschen ihn aber erstmal aus und schauen dann weiter.
Alles weitere wird dann von Fachpersonal übernommen.
Vielen Dank euch :) und viele Grüße
Julien