! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Drückbank wird Drechselbank
Moderator: Forenteam
- JoergWi
- Name: Jörg Winkler
- PLZ: 29525
Re: Drückbank wird Drechselbank
Hallo zusammen,
auf schleifen hatte ich keine Lust, hab dann jemanden gefunden, der mir die Sachen gestrahlt hat.
Nun kann ein wenig Farbe rauf.
Gruß Jörg
auf schleifen hatte ich keine Lust, hab dann jemanden gefunden, der mir die Sachen gestrahlt hat.
Nun kann ein wenig Farbe rauf.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
- Max Schreiegg
- Co-Admin
Hallo Jörg,
strahlen ist gründlich!
Pass aber auf, dass sich nicht recht bald Flugrost bildet. Ich würde so bald wie möglich grundieren.
Weiterhin viel Erfolg beim Umbau der Maschine
Max
strahlen ist gründlich!
Pass aber auf, dass sich nicht recht bald Flugrost bildet. Ich würde so bald wie möglich grundieren.
Weiterhin viel Erfolg beim Umbau der Maschine
Max
- JoergWi
Max Schreiegg hat geschrieben: ↑09.12.2020 - 17:58:24Pass aber auf, dass sich nicht recht bald Flugrost bildet. Ich würde so bald wie möglich grundieren.
Hallo Max,
die Teile stehen bei mir im Heizhaus, da habe ich ca. 25 Grad , bis morgen sollte nichts passieren.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
- JoergWi
Moin zusammen,
heute habe ich den Spindelstock abgeholt, nun kann ich mir Gedanken über die Welle machen, bin mit Jockel schon fleißig am schreiben.
Gruß Jörg
heute habe ich den Spindelstock abgeholt, nun kann ich mir Gedanken über die Welle machen, bin mit Jockel schon fleißig am schreiben.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
- JoergWi
Moin zusammen,
da mein Nachbar seid 4 Tagen nicht mehr an der frischen Luft war, dachte ich mir, der muss mal raus
Ich wollte die Drückbank in den Keller bringen, die Füße habe ich alleine mit der Sackkarre die 8 Stufen runter gefahren.
Unter dem Bankbett habe uch eine Bohle geschraubt, so haben wir es dann die Stufen runter rutschen lassen,
bis dahin, und in den Kellerraum haben wir zwei Rollbretter genommen.
Wie immer hat alles gut geklappt, mein Nachbar ist schön Kummer gewohnt mit mir .
Gruß Jörg
da mein Nachbar seid 4 Tagen nicht mehr an der frischen Luft war, dachte ich mir, der muss mal raus
Ich wollte die Drückbank in den Keller bringen, die Füße habe ich alleine mit der Sackkarre die 8 Stufen runter gefahren.
Unter dem Bankbett habe uch eine Bohle geschraubt, so haben wir es dann die Stufen runter rutschen lassen,
bis dahin, und in den Kellerraum haben wir zwei Rollbretter genommen.
Wie immer hat alles gut geklappt, mein Nachbar ist schön Kummer gewohnt mit mir .
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
- drmariod
- Name: Mario Dejung
Na ne durchbohrte Spindel brauchst bei der Aufstellung nicht
Schön!
Grüße
Der Mario
Schön!
Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
(Alf)
- Ralph
- Name: Ralph Holzer
- PLZ: 63679
- JoergWi
Hat was Mario......
zur Not kommt sie auf die andere Seite, da bin ich noch flexibel.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
- JoergWi
Danke Ralph
Gruß Jörg
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
- JoergWi
Hallo zusammen,
da ja alles ein wenig schleppend weiter ging, hatte ich genug Zeit um mir Gedanken über das Projekt zu machen.
Ich wollte zwischendurch schon die Drückbank hier aus dem Forum von Michael kaufen, und dann mein Bankbett nehmen.
Nach ein paar Nächten habe ich mich nun entschlossen, das Projekt zu beenden.
Ich habe meine kleine Stratos mit Außendrehvorrichtung, das reicht erstmal.
Ich werde die Bank wieder verkaufen, falls jemand Interesse hat, gerne ne PN.
Gruß Jörg
da ja alles ein wenig schleppend weiter ging, hatte ich genug Zeit um mir Gedanken über das Projekt zu machen.
Ich wollte zwischendurch schon die Drückbank hier aus dem Forum von Michael kaufen, und dann mein Bankbett nehmen.
Nach ein paar Nächten habe ich mich nun entschlossen, das Projekt zu beenden.
Ich habe meine kleine Stratos mit Außendrehvorrichtung, das reicht erstmal.
Ich werde die Bank wieder verkaufen, falls jemand Interesse hat, gerne ne PN.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
- JoergWi
Moin zusammen,
die Drückbank ist wieder eine Drückbank geworden, und wird dafür auch genutzt.
Die Erlaubnis von Alex https://schoelkopfbrass.de habe ich bekommen, um die Bilder hier zu zeigen.
Gruß Jörg
die Drückbank ist wieder eine Drückbank geworden, und wird dafür auch genutzt.
Die Erlaubnis von Alex https://schoelkopfbrass.de habe ich bekommen, um die Bilder hier zu zeigen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
-
- Name: Julian Berchem
Guten Tag ,
ich bin gerade dabei mich nach einer größeren Drechselbank umzusehen habe mehrer Varianten ins Auge gefasst.
eine davon wäre eine Metalldrückbank in der Nähe zu erwerben und diese als Drechselbank zu nutzen bzw. umzubauen fals nötig .
Meine Frage wäre explizit:
Wie sieht das mit der Konstruktion des Reitstocks aus . Ich kann anhand der Bilder die Funktionsweise nicht ganz verstehen .
Dem Dreher oder Drücker zugewandt ist dort so eine Lasche die zum Guss gehört , Richtung Spindelstock zeigt und vorne spitz zuläuft .
Was kann man damit anfangen , taugt das zum Drechseln und welche Nachteile ergeben sich dieser Konstruktion .
Ist bei so einer Drückbank mit weniger Genauigkeit zwischen den Spitzen zu rechnen , Thema genau zentrisch bohren .
Grundsätzlich habe ich hier rausgelesen das sich solche Bänke eigentlich gut eignen da sie Viel Masse und Stabilität mitbringen .
Die andere Seite ist das der Raum zwischen den Spitzen bei der Bank recht " kurz " wirkt ( auch bedingt dadurch das mir sowohl Spindel als auch Pinole sehr lang vorkommen .
Lange Säulen sind dann wohl nicht ihre Stärke
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung dieser Sache freuen .
ich bin gerade dabei mich nach einer größeren Drechselbank umzusehen habe mehrer Varianten ins Auge gefasst.
eine davon wäre eine Metalldrückbank in der Nähe zu erwerben und diese als Drechselbank zu nutzen bzw. umzubauen fals nötig .
Meine Frage wäre explizit:
Wie sieht das mit der Konstruktion des Reitstocks aus . Ich kann anhand der Bilder die Funktionsweise nicht ganz verstehen .
Dem Dreher oder Drücker zugewandt ist dort so eine Lasche die zum Guss gehört , Richtung Spindelstock zeigt und vorne spitz zuläuft .
Was kann man damit anfangen , taugt das zum Drechseln und welche Nachteile ergeben sich dieser Konstruktion .
Ist bei so einer Drückbank mit weniger Genauigkeit zwischen den Spitzen zu rechnen , Thema genau zentrisch bohren .
Grundsätzlich habe ich hier rausgelesen das sich solche Bänke eigentlich gut eignen da sie Viel Masse und Stabilität mitbringen .
Die andere Seite ist das der Raum zwischen den Spitzen bei der Bank recht " kurz " wirkt ( auch bedingt dadurch das mir sowohl Spindel als auch Pinole sehr lang vorkommen .
Lange Säulen sind dann wohl nicht ihre Stärke
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung dieser Sache freuen .
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2024-09-24 um 14.12.26.png (989.26 KiB) 955 mal betrachtet
-
ach ja Spitzenhöhe ist 350 mm , Weite nicht angegeben, Gewinde auch nicht und Preis ist 1600€ VB
- drmariod
Hi Julian,
der Reitstock ist an der Stelle falsch zusammengebaut. Der Griff gehört innerhalb des Reitstocks auf die Pinole und nicht am Ende...
Man kann dann die Reitstockpinole mit dem Griff locker 25-30cm weit bewegen und rastet dann vorne an der Guss Aussparung ein. Hier hat man einen Spannweg von ca 5-10mm?
Der Reitstock ist für die Massenfertigung von Drückteilen konzipiert. Der wird in der Regel einmal auf die Drückform ausgerichtet und festgeschraubt... Danach werden Teile mit 0,5-3mm Dicke eingespannt, immer gleich...
Mal eben schnell auf ein anderes Stück Holz einstellen ist bei dem Reitstock richtig viel Arbeit!
Von der Genauigkeit muss man nicht zwingend abstriche machen. Nur von der Handhabung etwas.
Ich hab mir das gleiche angetan, aber wirklich praktisch zum Drechseln ist es nicht, muss ich zugeben.
Es gibt noch Varianten mit Trapezpinolen, die kann man dann nach dem Spannen noch mal mit einem Handrad etwas anziehen... Aber dazu musst etwas umbauen können.
Ich glaub bei der Bank fehlt leider auch einiges an Zubehör. Wenn Du selbst Metall bearbeiten willst und erstmal mehr bauen als drechseln willst, dann ist das sicherlich ganz nett... Die Bank ist sicherlich über 700kg schwer und die Lager bei einer Drückbank sind meist eher überdimensioniert. Aber wirst einiges an Arbeit rein stecken müssen.
Grüße
der Mario
der Reitstock ist an der Stelle falsch zusammengebaut. Der Griff gehört innerhalb des Reitstocks auf die Pinole und nicht am Ende...
Man kann dann die Reitstockpinole mit dem Griff locker 25-30cm weit bewegen und rastet dann vorne an der Guss Aussparung ein. Hier hat man einen Spannweg von ca 5-10mm?
Der Reitstock ist für die Massenfertigung von Drückteilen konzipiert. Der wird in der Regel einmal auf die Drückform ausgerichtet und festgeschraubt... Danach werden Teile mit 0,5-3mm Dicke eingespannt, immer gleich...
Mal eben schnell auf ein anderes Stück Holz einstellen ist bei dem Reitstock richtig viel Arbeit!
Von der Genauigkeit muss man nicht zwingend abstriche machen. Nur von der Handhabung etwas.
Ich hab mir das gleiche angetan, aber wirklich praktisch zum Drechseln ist es nicht, muss ich zugeben.
Es gibt noch Varianten mit Trapezpinolen, die kann man dann nach dem Spannen noch mal mit einem Handrad etwas anziehen... Aber dazu musst etwas umbauen können.
Ich glaub bei der Bank fehlt leider auch einiges an Zubehör. Wenn Du selbst Metall bearbeiten willst und erstmal mehr bauen als drechseln willst, dann ist das sicherlich ganz nett... Die Bank ist sicherlich über 700kg schwer und die Lager bei einer Drückbank sind meist eher überdimensioniert. Aber wirst einiges an Arbeit rein stecken müssen.
Grüße
der Mario
(Alf)
(Alf)
-
"Hi Julian,
Man kann dann die Reitstockpinole mit dem Griff locker 25-30cm weit bewegen und rastet dann vorne an der Guss Aussparung ein. Hier hat man einen Spannweg von ca 5-10mm?"
Grüße dich Mario ,
ahhh ja das macht Sinn , jetzt wird auch ein Schuh draus .
Danke für die rasche Antwort.
Ich kann das von dir Beschriebene nachvollziehen und es hört sich tatsächlich nicht so optimal an.
Je nach Verwendung benötigt man den Reitstock ja um auch millimeterweise Vorrücken zu können.
Da Serienfertigungen nicht zu meinen Aufgaben gehören wäre das wohl ein Nachteil .
Zumal ich es mir recht unwahrscheinlich ausmale einen guten Reitstock mit 350mm zu finden .
Man kann dann die Reitstockpinole mit dem Griff locker 25-30cm weit bewegen und rastet dann vorne an der Guss Aussparung ein. Hier hat man einen Spannweg von ca 5-10mm?"
Grüße dich Mario ,
ahhh ja das macht Sinn , jetzt wird auch ein Schuh draus .
Danke für die rasche Antwort.
Ich kann das von dir Beschriebene nachvollziehen und es hört sich tatsächlich nicht so optimal an.
Je nach Verwendung benötigt man den Reitstock ja um auch millimeterweise Vorrücken zu können.
Da Serienfertigungen nicht zu meinen Aufgaben gehören wäre das wohl ein Nachteil .
Zumal ich es mir recht unwahrscheinlich ausmale einen guten Reitstock mit 350mm zu finden .
- Argus
- Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
- PLZ: 18439
das Gussteil vom Reitstock sieht doch sehr stabil und robust aus und passt sicher optimal zur Spindel. Ich würde dort ein Metallrohr einpassen mit Pinole und Trapezgewinde. Sowas hatte ich hier mal für meine KDV gebaut
. .
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."
Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
-
Moin , ja gut das wäre natürlich ne Variante dess Umbaus . Danke auf jeden Fall schonmal für die Anregung .
Denkt ihr 1600 € ist für so eine "rohe Bank" ohne Motor und Zubehör ungerechtfertigt hoch ?
Und sieht die Spindel so aus als ob die verlängert wäre ? Die ragt doch recht weit aus dem Spindelstock raus oder ?
Also ich meine das jetzt nicht so nach dem Motto " muss top sein und darf nichts kosten " dachte nur das ich den Gedanken mal ausspreche.
Denkt ihr 1600 € ist für so eine "rohe Bank" ohne Motor und Zubehör ungerechtfertigt hoch ?
Und sieht die Spindel so aus als ob die verlängert wäre ? Die ragt doch recht weit aus dem Spindelstock raus oder ?
Also ich meine das jetzt nicht so nach dem Motto " muss top sein und darf nichts kosten " dachte nur das ich den Gedanken mal ausspreche.
- drmariod
Spindel ist sehr wahrscheinlich ein Adapter drauf…
Mir gefällt sie gut, aber meine Obergrenze wäre sicherlich unter 1000€
Grüße
Der Mario
Mir gefällt sie gut, aber meine Obergrenze wäre sicherlich unter 1000€
Grüße
Der Mario
(Alf)
(Alf)
- JoergWi
Moin Julian,
mehr gehört nicht zur Bank, was auf dem Bild zu sehen ist?
Ich mag ja so schwere Maschinen, aber ein wenig Arbeit und Geld musst du da noch rein stecken.
Wie sind die Lager, ist die Spindel spielfrei?
Sie lief früher bestimmt mit einen Tranzmissionsriemen, also keine Halterung für einen Motor.
Ich finde die Maschine zu teuer.
mehr gehört nicht zur Bank, was auf dem Bild zu sehen ist?
Ich mag ja so schwere Maschinen, aber ein wenig Arbeit und Geld musst du da noch rein stecken.
Wie sind die Lager, ist die Spindel spielfrei?
Sie lief früher bestimmt mit einen Tranzmissionsriemen, also keine Halterung für einen Motor.
Ich finde die Maschine zu teuer.
Gruß Jörg
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
Geiger HGVR 30 Kr.
Geiger MHGR 30
- schwede
- Name: Markus Langhans -> Schwede
- PLZ: 92364
Servus Julian,
ich habe bei mir in der Werkstatt unter anderem zwei Metalldrückbänke stehen.
Eine davon habe ich aufwändig umgebaut, mit drehbarem Spindelstock und Reitstock mit Schnellspannpinole aller Geiger.
Die Maschine die du uns zeigst sieht relativ gepflegt aus.
Wahrscheinlich wurde sie aber aufwändig gesäubert, und Lack sollte auch keiner mehr drauf sein.
Ich kenne Metalldrückbänke oft völlig versaut mit Fett.
Der Spindelstock sollte "Gleitlager" haben, darauf deuten die Schmiertöpfe oberhalb der Lager hin.
Wenn die okay sind, sollte es kein Nachteil sein.
Auch mit der Schnellspannpinole komme ich gut zurecht, auch ein Stück Holz spanne ich ja meist nur ein mal ein.
Nachstellen ist aber allerdings ohne Handrad etwas fummelig, geht aber auch!
Auf der Spindel ist bestimmt ein Adapter drauf. Du wirst einen auf M33 benötigen.
Die Riemenscheiben wirst du auch neu brauchen.
Evtl. daher gleich eine neue Spindel.
Einen neuen Motor mit Wippe und evtl. FU bekommst du auch zu kaufen.
Ich sehe auf den Bildern keine Handauflage und passendes Unterteil dazu-> gibts aber auch zu kaufen.
Die Maschine stellt bestimmt ein gute Basis dar, bedarf aber auch viel Arbeit und Euros.
Optisch auf jeden Fall ein Sahnestück!
Mir persönlich wäre sie für 1600€ zu teuer.
Nur für Motor, Wippe, Handauflage komplett und Riemenscheiben wirst du wohl schnell nochmal bei ca. 2000€ landen.
Dann bist du schon bei 3600€. Hast aber noch keinen drehbaren Spindelstock, den etwas umständlichen Reitstsock und keinen FU und Adapter.
Mit einer neueren Gebrauchten entfällt dir für diesen Preis die ganze Bastlerei.
Bitte berichte doch weiter, wie deine Entscheidung ist.
P.s.: Willkommen im Forum!
ich habe bei mir in der Werkstatt unter anderem zwei Metalldrückbänke stehen.
Eine davon habe ich aufwändig umgebaut, mit drehbarem Spindelstock und Reitstock mit Schnellspannpinole aller Geiger.
Die Maschine die du uns zeigst sieht relativ gepflegt aus.
Wahrscheinlich wurde sie aber aufwändig gesäubert, und Lack sollte auch keiner mehr drauf sein.
Ich kenne Metalldrückbänke oft völlig versaut mit Fett.
Der Spindelstock sollte "Gleitlager" haben, darauf deuten die Schmiertöpfe oberhalb der Lager hin.
Wenn die okay sind, sollte es kein Nachteil sein.
Auch mit der Schnellspannpinole komme ich gut zurecht, auch ein Stück Holz spanne ich ja meist nur ein mal ein.
Nachstellen ist aber allerdings ohne Handrad etwas fummelig, geht aber auch!
Auf der Spindel ist bestimmt ein Adapter drauf. Du wirst einen auf M33 benötigen.
Die Riemenscheiben wirst du auch neu brauchen.
Evtl. daher gleich eine neue Spindel.
Einen neuen Motor mit Wippe und evtl. FU bekommst du auch zu kaufen.
Ich sehe auf den Bildern keine Handauflage und passendes Unterteil dazu-> gibts aber auch zu kaufen.
Die Maschine stellt bestimmt ein gute Basis dar, bedarf aber auch viel Arbeit und Euros.
Optisch auf jeden Fall ein Sahnestück!
Mir persönlich wäre sie für 1600€ zu teuer.
Nur für Motor, Wippe, Handauflage komplett und Riemenscheiben wirst du wohl schnell nochmal bei ca. 2000€ landen.
Dann bist du schon bei 3600€. Hast aber noch keinen drehbaren Spindelstock, den etwas umständlichen Reitstsock und keinen FU und Adapter.
Mit einer neueren Gebrauchten entfällt dir für diesen Preis die ganze Bastlerei.
Bitte berichte doch weiter, wie deine Entscheidung ist.
P.s.: Willkommen im Forum!
- drmariod
Wollte nur mal anmerken, bei meiner Drückbank von vermutlich der gleichen Firma, waren auch Schmierstellen aber Kugellager verbaut... Die Axiallager sind meist offene Lager und müssen dann nachgefettet werden. Das geht mit den Töpfchen ganz gut, ohne jedes mal die Fettpresse zu holen.
Aber sicher sagen kann ich es nicht.
Grüße
der Mario
(Alf)
(Alf)
- Ralph
- Name: Ralph Holzer
- PLZ: 63679
Hallo Julian,
Markus (@schwede ) hat eigentlich alles gesagt: Viel zu teuer!
Aktuell gibt es beim Auktionshaus H**** (nicht eBay) zwei Hempel-Drückbänke mit Motor und Zubehör für 150.- (plus 40% Aufgeld und MwSt)
Einfach weiter die Augen auf und ebenfalls willkommen
Markus (@schwede ) hat eigentlich alles gesagt: Viel zu teuer!
Aktuell gibt es beim Auktionshaus H**** (nicht eBay) zwei Hempel-Drückbänke mit Motor und Zubehör für 150.- (plus 40% Aufgeld und MwSt)
Einfach weiter die Augen auf und ebenfalls willkommen
Ralph (Exilbayer)
-
Guten Abend,
Lieben Gruß und vielen Dank an Alle für die rege Anteilnahme an meinem Vorhaben meinen Fuhrpark zu erweitern.
Ich habe den Verkäufer der Drückbank angeschrieben bis jetzt noch ohne Antwort .
Im Inserat steht ja macht mir ein realistisches Angebot .
Bezug nehmend auf andere Inserate könnte man da sicherlich einen niedrigeres Gebot abgeben und schauen was draus wird .
Für den Moment sammle ich noch "Variationen" meiner Lösung und sehe mich weiter nach Möglichkeiten um
In jedem Falle werde ich ,egal wie die Auflösung meiner Suche endet, ausführlich berichten.
Dann aber in einem eigenen Beitrag ( mein Herz hofft das der dann in die "ü50-Restauration " gehört
Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht
Lieben Gruß und vielen Dank an Alle für die rege Anteilnahme an meinem Vorhaben meinen Fuhrpark zu erweitern.
Ich habe den Verkäufer der Drückbank angeschrieben bis jetzt noch ohne Antwort .
Im Inserat steht ja macht mir ein realistisches Angebot .
Bezug nehmend auf andere Inserate könnte man da sicherlich einen niedrigeres Gebot abgeben und schauen was draus wird .
Für den Moment sammle ich noch "Variationen" meiner Lösung und sehe mich weiter nach Möglichkeiten um
In jedem Falle werde ich ,egal wie die Auflösung meiner Suche endet, ausführlich berichten.
Dann aber in einem eigenen Beitrag ( mein Herz hofft das der dann in die "ü50-Restauration " gehört
Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht
-
- Name: Karlheinz Zink
- PLZ: 73230
Hallo Restaurierer!!
Bin gerade auch bei einem Projekt.
Habe da eine super Adresse für Kugellager im Netz gefunden.
Kugellager-Express!! Breites Programm und sowas von günstig.
Frohes schaffen!
Karlheinz
Bin gerade auch bei einem Projekt.
Habe da eine super Adresse für Kugellager im Netz gefunden.
Kugellager-Express!! Breites Programm und sowas von günstig.
Frohes schaffen!
Karlheinz