! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Holz aquariumgeeignet

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Werner F.
Name: --Werner Frings

Holz aquariumgeeignet

Beitrag von Werner F. »

Hallo miteinander,

für Süßwasser-Aquarium suche ich ein schweres Holz, das nicht schwimmt und wenig Harze enthält. Ich möchte daraus Höhlen für Garnelen drechseln.

Hat jemand einen Tipp?

Danke vorab!
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
walter.mittwoch
PLZ: 4441

Re: Holz aquariumgeeignet

Beitrag von walter.mittwoch »

Ich hatte vor -zig Jahren 3 Aquarien, das Holz habe ich mir damals im Aquarienhandel gekauft. Aber welches Holz das war?????

Schöne Grüße
Walter
Doktor Drechsel
Name: Volker Rullkötter
PLZ: 44289

Beitrag von Doktor Drechsel »

Hallo zusammen,
Für Aquarien eignet sich Moorkienholz, Mangrove und sogenanntes Flussholz (verschiedene Baumarten, meist unbestimmbar), die sehr lange im Süßwasser gelegen haben. Dazu kommen noch einige spezielle Hölzer, wie afrikanisches "Wurzelholz". Bei den meisten Hölzern ausser Mangrove ist die korrekte Bestimmung der Holzart sehr schwierig. Z. B. weil das Holz ewig im Wasser gelegen hat oder gesandstrahlt wurde.
Für das Aquarium kauft man die Hölzer am liebsten nass. Damit ist es mit dechseln dann schwierig.
Wenn sie trocken sind, gehen sie wochenlang nicht unter. Hölzer die so schwer sind, dass sie nicht schwimmen, Bankierai oder Bongossi sind für Aquarien ungeeinnet, wegen der Stoffe, die sie an das Wasser abgeben. Da streichen die Garnelen schnell die Flügel.
Garnelenhöhlen kannst Du besser aus Ton erwerben
und andere schöne Dinge drechseln.
Beste Grüße
Volker
Grissianer
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Such dier einen Bachlauf und sammle da etwas angeschwemmtes Holz . Kostet nichts und es gibt besseres

Gruß
Anselm
Und nix drechseln einfach reinlegen gegebenenfalls mit einem Stein beschweren
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Argus
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439

Beitrag von Argus »

Hallo,

als ich die Frage zuerst las, fiel mir als Erstes mein Steinholz ein, weiches ich als Kind schon in meinem Aquarium hatte. Das gibt es immer noch bsw. hier --> https://hobby-aquaristik.com/DE/40688/steinholz-l
aber das lässt sich ja nicht mehr drechseln.
Jedoch gibt es einige Verfahren, um Holz zu versteinern. Allen gemein ist, das sich Mineralien bsw. Quarz in die Hohlräume des Holzes einlagern, die Holzbestandteile dann unter Luftabschluss auslaugen.
Es gibt eine Möglichkeit, diesen Vorgang (der millionen Jahre dauert) zu beschleunigen. Dazu wird Kieselsäure genommen und das Holz dann bei 1400°C unter Luftabschluss ausgeglüht. --> https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt ... rtes-holz/
Viel Aufwand, da wäre wohl eine Röhre selbst töpfern die einfachere Lösung.
Es gibt aber auch (meist tropische) sogenannte Eisenhölzer, deren Dichte größer als Wasser ist und somit nicht auf schwimmen --> https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenholz
eine Vertreter wäre bsw. afrikanisches Ebenholz. Das hatte Holzwerken hier --> https://www.holzwerken.net/blog/dominik ... bare-holz/
schon einmal beschrieben.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
walter.mittwoch
PLZ: 4441

Beitrag von walter.mittwoch »

Mir fällt gerade ein, dass ich damals - um dem Aufschwimmen entgegenzuwirken - eine entsprechend große Plexiglasscheibe unten drangeschraubt habe, gleich als erstes ins noch leere Becken eingebracht habe (ist oftmals sowieso ein bedeutendes gestalterisches Element) und mit dem Aquarienkies beschwert habe.

Schöne Grüße
Walter
Grissianer
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute ,
Wenn es nur ums aufschwimmen geht würde ich auf jeden Fall Ebenholz nehmen ,es gibt nix besseres!
Da kannst du auch schöne Kreisel oder Armreifen drehen, du kannst daraus auch ein kleines Krokodil schnitzen und alles dann schön ins Aquarium schmeißen .
Das gibt ein Alleinstellungsmerkmal so was hat halt niemand !

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
karussel

Beitrag von karussel »

frische eiche geht in der regel unter und zumindest die muscheln vertragen sich damit
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Snake-Jo
PLZ: 29386

Beitrag von Snake-Jo »

Als alter Aquarianer nehme ich fast ausschließlich Wurzelholz aus dem Moor. Mit dem Forstnerbohrer bohre ich Höhlungen für Pflanzen oder Garnelen.
Wenn man das Holz einige Wochen wässert, geht es unter. Die Plexiglasmethode habe ich auch schon benutzt und finde sie für Neueinrichtungen ideal.
Das Bild zeigt einen Mosaikkrebs, der aus einer Höhlung der Moorkienwurzel schaut.

Mosaik.jpg
Mosaik.jpg (206.25 KiB) 712 mal betrachtet
Werner F.
Name: --Werner Frings

Beitrag von Werner F. »

N'Abend,

schön, dass Drechsler auch Aquarianer sind. (Meine erste Drechselbank hatte ich vor sieben Jahren angeschafft, mein erstes Aquarium 1963.)

Ja, Garnelen, Cyanobakterien & Co bringen mich aufgrund dieser Beiträge wieder zurück zum 'wie gehabt' - Moorholz, totgewässertes Wurzelholz, etc. Alles andere ist wohl eine riskante Zeit"bombe".

Dankeschön an alle für die helfende Erhellung!
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
elektrolurch
Name: André Gugau
PLZ: 69412

Beitrag von elektrolurch »

Hi

Aus meiner Zeit als Aquarianer der auch fleißig gezüchtet hat kann ich sagen,
meine Zwergbuntbarsche und kleinen Welse benutzten immer gerne Kokosnussschalen.
An sonsten immer darauf achten, dass das Holz nicht zuviel Säure beinhaltet, da du damit bei weichem Wasser schnell den PH-Wert in den Keller haust.
Ich benutzte z.B. gerne ein Paar Eichenblätter im Filter zum einstellen des PH-Wertes.

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Snake-Jo
PLZ: 29386

Beitrag von Snake-Jo »

Zufällig brauchte ich wieder ein paar neue Wohnröhren für meine Zwerggarnelen.
Moorholz mit Bohrungen in 14 und 16 mm, die zum Teil Verbindungen zueinander haben.
Das Holz wird ausgiebig über Wochen in einem Eimer gewässert und dann erst ins Aquarium verbracht.

2024_10010006.JPG
2024_10010006.JPG (209.32 KiB) 355 mal betrachtet
2024_10010007.JPG
2024_10010007.JPG (238.52 KiB) 355 mal betrachtet
Cello
Drehzahlpapst
Name: --

Beitrag von Cello »

Hallo,

Mopane wird in Zoogeschäften oft angeboten. Es ist sauschwer und ebenso hart. Es stammt wohl von den Wurzeln abgestorbener Bäume aus irgend einer Wüste. Vielleicht ist es aber auch das, was hier als Wurzelholz schon genannt wurde.

Gruß
Cello
Ich bin ein Greis. Mein Umfang ist Durchmesser mal Pi.

www.touch-wood.de
Instagram: dessau_wood

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Little John
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx

Beitrag von Little John »

Hallo,
Wenn das Holz mit irgendetwas geeignetem beschwert werden kann, eignet sich auch Erle. Das Holz ist zwar leicht, aber unter Wasser sehr dauerhaft. Man sollte aber darauf achten, das es komplett unter Wasser ist.

Es grüßt Johannes
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“