! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Alte Eiche mit sportlicher Vergangenheit - was draus machen?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Maggus
Name: Markus
PLZ: 38473
Alte Eiche mit sportlicher Vergangenheit - was draus machen?

Beitrag von Maggus »

Hallo zusammen,

in meinem Sportverein gibt es einen alten Eichenstammabschnitt.
Die Besonderheit ist, dass diese Eiche früher IM Sportheim gewachsen ist bzw. das Sportheim um die Eiche gebaut wurde.
Dann musste die Eiche dann doch mal gefällt werden und dieser Stammabschnitt blieb über Jahrzehnte neben der Theke zurück.

Nun soll auch dieser Klotz weichen, aber er geht durch keine Tür und muss dementsprechend im Sportheim aufgeschnitten werden. Da das Sportheim eh demnächst renoviert wird, ist die Sauerei auch zu verschmerzen.

Ich habe angeboten, den Klotz zu verarbeiten und Erinnerungsstücke für die Mitglieder des SV herzustellen. Dabei denke ich an Schalen, Schreiber, Kugeln, Vasen etc.
Das ist noch nicht final entschieden, ob ich das darf und soll, aber allein der Gedanke reizt mich sehr und daher muss ich das gedanklich vorbereiten, denn wenn, dann muss es schnell gehen.

Die Frage an die Spezialisten:
Wie säge ich den Stamm am besten auf?
Er hat wenige große Trocknungsrisse (zumindest von oben sichtbar. Die Unterseite ist unbekannt :re: ).
Die Oberfläche ist so schön sägerauh, dass ich sie zumindest bei einigen Schalen als Rand erhalten wollen würde.

Meine Idee ist, die oberen 10-15 cm als komplette Scheibe zu nehmen. Diese dann später für Hirnholzschalen mit sägerauem Rand verwenden. Aus den übrigen kleinen Abschnitten der Scheibe dann für Kleinzeug o.ä. Sollte jemand vom Verein daraus einen Tisch machen wollen, geht die Scheibe an ihn.
Den restlichen Stamm anschließend so zerlegen, dass die Kernbohle rausgeschnitten wird und Rohlinge entstehen.

Ist das so sinnvoll oder angesichts des geschichtsträchtigen Stamms zu einfaltslos?

Eines vorneweg: Ich kann und werde kein Riesenobjekt daraus machen. Dafür habe ich die Bank und auch das Können nicht. Kaspar kann das besser :mrgreen:
Meine Bank ist eine 3520B, also schon für größere Objekte geeignet, aber nix oberhalb von DM 40 cm. Wird dann auch deutlich zu schwer.
Zu einem mobilen Sägewerk kann ich den Stamm vielleicht !! bringen, aber teilweise muss im Sportheim gesägt werden, weil zu groß und zu schwer.

In diesem Sinne würde ich mich über Tipps und Tricks freuen!
"Leider" bin ich ab dem 3.10. für zwei Wochen im Urlaub und werde keinen Zugriff auf das Forum haben. Daher bitte nicht grummeln, wenn ich nicht antworten sollte.

DANKE und schönen Gruß,
Markus
Eiche1.jpg
Eiche1.jpg (186.78 KiB) 511 mal betrachtet
Eiche2.jpg
Eiche2.jpg (111.72 KiB) 511 mal betrachtet
Eiche3.jpg
Eiche3.jpg (139.65 KiB) 511 mal betrachtet
Die angedachte Scheibe
Eiche-Scheibe.png
Eiche-Scheibe.png (803.38 KiB) 511 mal betrachtet
Die Aufteilung, wenn die Scheibe abgeschnitten ist
Eiche-teile.png
Eiche-teile.png (1.26 MiB) 511 mal betrachtet
bernardo
Name: Bernd B.
PLZ: 94154

Re: Alte Eiche mit sportlicher Vergangenheit - was draus machen?

Beitrag von bernardo »

Hallo Markus ,

ich kann nur zum letzten Bild was sagen, ich würde so auftrennen um den größeren Riß als Basisschnitt zu nehmen und nicht quer dazu.

Gruß Bernd
Maggus
Name: Markus
PLZ: 38473
Re: Alte Eiche mit sportlicher Vergangenheit - was draus machen?

Beitrag von Maggus »

Stimmt, das macht mehr Sinn.
Habe beim Zeichnen auch gar nicht auf den Riss geschaut :motz:
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“