Querholzdrechseln und spezielle Spannvorrichtungen – die Pfälzer haben sich im Drechseln von filigranen Seifenschalen geübt.
Gilbert Witte war bestens vorbereitet:
Ein Tableau mit allen Arbeitsschritten war aufgestellt. Seine kleine Flott-Bohrmaschine hatte er mitgebracht und eine Bohrschablone bereitgestellt. Spezielle Spannsegmente auf dem Vierbackenfutter standen auch zur Verfügung und schließlich hatte er eine ganze Reihe Seifenschalen zur Ansicht dabei. 3 Midis waren aufgebaut - es konnte losgehen!
Gilbert erklärte ausführlich den Arbeitsablauf und berichtete von seinen Erfahrungen beim Drechseln solcher Querholzschalen. Auch die verschiedenen Hölzer und ihre (teils ungünstige) Reaktion zusammen mit nasser Seife wurden beschrieben.
Nachdem der Rohling sauber auf 120 mm Durchmesser und einseitig plan gedrechselt war, erfolgte das Bohren der Löcher. Schließlich wurde der Rundling auf einem Zapfen von einer Seite (der späteren Oberseite) mit einem leichten Schwung schön hohlgedrechselt und verschliffen. Der letzte Schritt erfolgte mit dem Einspannen im Segmentfutter. Die Spanntiefe betrug zirka 3 mm - so konnte die Unterseite der Seifenschale fast bündig bis auf die hölzernen Spannbacken auf etwas mehr als 3 mm gedrechselt werden. Schleifen, Füßchen einleimen - fertig!
Bald waren … wie immer … arbeitsfreudige Drechselfreundinnen und –freunde an den drei Maschinen aktiv und so wurden im Laufe des Abends eine ganze Reihe Drechselobjekte fertig.
Im Hintergrund … wie immer … liefen während unseres gesamten Monatstreffens fachliche Gespräche und ein reger Erfahrungsaustausch über unser geliebtes Hobby.
Und … wie immer … wurden auch viele persönliche Gespräche unter Freunden geführt – ein wichtiger Grund für viele, sich auf das monatliche Treffen in Speyer zu freuen!
Auch die von zu Hause mitgebrachten Objekte fanden ... wie immer ... reges Interesse.
Ein lebendiges Beisammensein im Dionyssos rundete den Abend ab und so sind auch die anwesenden neuen Interessenten zufrieden und mit vielen Anregungen nach Hause gefahren.
Schönen Gruß an alle, Jürgen Joos
! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Pfälzer Oktobertreffen - Querholzarbeit
Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo
- JüJo
- Name: Jürgen Joos
- PLZ: 67125
- Falk
- Name: Falk Schilb
- PLZ: 08527
Re: Pfälzer Oktobertreffen - Querholzarbeit
Hallo Jürgen,
Danke für deinen Bericht.
..Auch die verschiedenen Hölzer und ihre (teils ungünstige) Reaktion zusammen mit nasser Seife wurden beschrieben...
Du hast mich neugierig gemacht. Ich gebe es zu, ich habe keine Ahnung... Mit welchen Reaktionen muss man rechnen?
Welche Holzarten sind die Bevorzugten?
Ich freue mich aud Infos.
Viele Dank.
Falk
Danke für deinen Bericht.
..Auch die verschiedenen Hölzer und ihre (teils ungünstige) Reaktion zusammen mit nasser Seife wurden beschrieben...
Du hast mich neugierig gemacht. Ich gebe es zu, ich habe keine Ahnung... Mit welchen Reaktionen muss man rechnen?
Welche Holzarten sind die Bevorzugten?
Ich freue mich aud Infos.
Viele Dank.
Falk
-
- Name: --Bernhard Schneider
Hallo
Jetzt kommen auch die dazugehörigen Bilder vom Oktobertreffen. Die Hölzer mit Gerbsäure sind weniger dafür geeignet, da in Verbindung mit der Seifenlauge sich das Abtropfwasser schwarz färbt. So habe ich es beim Treffen verstanden.
Schritt für Schritt Anleitung zum Fertigstellen der Seifenschalen
Gilbert erklärt uns die Vorgehensweise in den einzelnen Schritten
Bohrschablone für die Ablauflöcher und für die Füße
Spannfutter aus Holz
Zur Stärkung gab es Nüsse
Frauenpower macht Späne
Wenn die Körnerspitze nicht gebraucht wird, raus damit.
Gefahr erkannt- Gefahr gebannt
Seifenschalen und im Hintergrund eine Zirbenschale
Die fertigen Seifenschalen
Thomas hat einen Becher mitgebracht und die Meinung was für
ein Holz das ist ging auseinander. Ich meine das es Wacholder ist, hat auch so gerochen.
Jörg brachte eine Schmuckdose mit einem eingelegten Stein mit
Kleine Dose, der Griff viel einen umfallenden Spanplatte zum Opfer -shit happens
Jetzt kommen auch die dazugehörigen Bilder vom Oktobertreffen. Die Hölzer mit Gerbsäure sind weniger dafür geeignet, da in Verbindung mit der Seifenlauge sich das Abtropfwasser schwarz färbt. So habe ich es beim Treffen verstanden.
Schritt für Schritt Anleitung zum Fertigstellen der Seifenschalen
Gilbert erklärt uns die Vorgehensweise in den einzelnen Schritten
Bohrschablone für die Ablauflöcher und für die Füße
Spannfutter aus Holz
Zur Stärkung gab es Nüsse
Frauenpower macht Späne
Wenn die Körnerspitze nicht gebraucht wird, raus damit.
Gefahr erkannt- Gefahr gebannt
Seifenschalen und im Hintergrund eine Zirbenschale
Die fertigen Seifenschalen
Thomas hat einen Becher mitgebracht und die Meinung was für
ein Holz das ist ging auseinander. Ich meine das es Wacholder ist, hat auch so gerochen.
Jörg brachte eine Schmuckdose mit einem eingelegten Stein mit
Kleine Dose, der Griff viel einen umfallenden Spanplatte zum Opfer -shit happens
Viele Späne
Bernd
Bernd
- Falk
- Name: Falk Schilb
- PLZ: 08527
Hallo Bernd,
Danke für die Info. Ich hatte die Gefahr durch die Gerbsäure fast vermutet. Ich hatte die Problematik bei roher Eiche bei einm Sitz bei einer Grabstelle. Dort kam es auch zu Auswaschungen.
Ich vermute, dass eure Schalenn ohne Oberflächenbehandlung (Ölen) bleiben, oder?
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Falk
Danke für die Info. Ich hatte die Gefahr durch die Gerbsäure fast vermutet. Ich hatte die Problematik bei roher Eiche bei einm Sitz bei einer Grabstelle. Dort kam es auch zu Auswaschungen.
Ich vermute, dass eure Schalenn ohne Oberflächenbehandlung (Ölen) bleiben, oder?
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Falk