Servus in die Runde,
Gibt es hier bereits Erfahrungen in folgender Kombi - ich denke Leistung sollte ausreichend sein um mit dem 13“ Messer auszustechen. Doch reicht am Ende die Spitzenhöhe von 200mm um Glücklich zu werden? ( Stechen an der Außendrehvorrichtung ist sicher keine gute Idee)
Ich würde mir vorerst nur die beiden mittleren Messer zulegen, ist das kleinste denn gar nötig?
Ich habe im Winter 2 große Kirschen, eine Birne und einen Apfelbaum zu fällen (alle Dm50+) daher bin ich auf den Gedanken gekommen das maximalen aus den Bäumen herauszuholen.
Freu mich auf eure Erfahrungen, evtl. will auch jemand seinen ungenutzten Stecher loswerden :D
Vg Mario
! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Easycore an KM1500
Moderator: Forenteam
- BigGame
- Name: Mario
- PLZ: 85051
-
- Name: Peter Pruschitzki
- PLZ: 31603
Moin,
Nutze auch den Easycore an der KM1500. Funktioniert sehr gut mit scharfen Messern und macht alles einen sehr soliden Eindruck beim Arbeiten.
Wenn du die frischen Hölzer ausstichst sollte es wie durch Butter gehen ZWINKER
Würde dir auch zu den beiden mittleren Stechern raten. Hatte mit den beiden kleinsten begonnen. Und dann die dritte Größe nachgerüstet. Der kleinste ergibt nur ein Holzstück in Untertassen Größe und ist damit nutzlos. Da müsste man schon sehr wertvolle Hölzer haben.
Liebe Grüße PEter
Nutze auch den Easycore an der KM1500. Funktioniert sehr gut mit scharfen Messern und macht alles einen sehr soliden Eindruck beim Arbeiten.
Wenn du die frischen Hölzer ausstichst sollte es wie durch Butter gehen ZWINKER
Würde dir auch zu den beiden mittleren Stechern raten. Hatte mit den beiden kleinsten begonnen. Und dann die dritte Größe nachgerüstet. Der kleinste ergibt nur ein Holzstück in Untertassen Größe und ist damit nutzlos. Da müsste man schon sehr wertvolle Hölzer haben.
Liebe Grüße PEter
- Manni_1
- Name: --
- PLZ: 35321
Re: Easycore an KM1500
Hallo Mario,
ich nutze auch die Kombination, das funktioniert prima. Die kleine und die 2 mittleren Klingen setze ich ein, für die 13"-Klinge reicht die Spitzenhöhe nicht aus. Das kleinste setze ich anders als Peter auch gerne ein und sei es nur zum Ausstechen des kleinsten Schalenrohlings. Das spart einen Haufen Späne. Im Übrigen wirst Du ja (bei 50+ Durchmesser an der Aussendrehvorrichtung) Deine Rohlinge erstmal mit der Aussenform und einem kräftigen Zapfen(!) versehen, danach passen die meist wieder übers Bankbett.
Viel Spaß damit
ich nutze auch die Kombination, das funktioniert prima. Die kleine und die 2 mittleren Klingen setze ich ein, für die 13"-Klinge reicht die Spitzenhöhe nicht aus. Das kleinste setze ich anders als Peter auch gerne ein und sei es nur zum Ausstechen des kleinsten Schalenrohlings. Das spart einen Haufen Späne. Im Übrigen wirst Du ja (bei 50+ Durchmesser an der Aussendrehvorrichtung) Deine Rohlinge erstmal mit der Aussenform und einem kräftigen Zapfen(!) versehen, danach passen die meist wieder übers Bankbett.
Viel Spaß damit
Grüße aus Laubach
Manni
Manni
- BigGame
Hallo ihr zwei,
Dank euch für den Input. Da bin ich ja scho mal froh, klappt :)
Nur noch eine Frage zu den Messern, damit wir uns richtig verstehen. Nach diesem Chart - TYP3/4, wobei laut dir @Manni_1 die 340mm zu eng auf der doch nur 200mm Spitzenhöhe werden?
PS.: damit ich noch dran denke, Supernova mit 100mm Grünholz backen sollte dem ganzen gewachsen sein?
Dank euch für den Input. Da bin ich ja scho mal froh, klappt :)
Nur noch eine Frage zu den Messern, damit wir uns richtig verstehen. Nach diesem Chart - TYP3/4, wobei laut dir @Manni_1 die 340mm zu eng auf der doch nur 200mm Spitzenhöhe werden?
PS.: damit ich noch dran denke, Supernova mit 100mm Grünholz backen sollte dem ganzen gewachsen sein?
staubige Grüße
Mario
Mario
- Manni_1
Hallo Mario,
gerade habe ich mir meine Easycore-Kiste angeschaut und muss mich jetzt tatsächlich korrigieren: Ich besitze und nutze den 9-Zöller, den 11-Zöller und den 13-Zöller(!).
Den 16-Zöller hab ich mir seinerzeit verkniffen, weil der mit einem Durchmesser von um die 40cm über dem Limit der 20cm Spitzenhöhe der KM1500 liegt. Ein paar Millimeter Wandstärke sollte die gestochene Schale ja schon haben
Also, kauf Dir gerne auch den 13-Zöller, der wird Dir sicher schöne große Schalen bescheren
gerade habe ich mir meine Easycore-Kiste angeschaut und muss mich jetzt tatsächlich korrigieren: Ich besitze und nutze den 9-Zöller, den 11-Zöller und den 13-Zöller(!).
Den 16-Zöller hab ich mir seinerzeit verkniffen, weil der mit einem Durchmesser von um die 40cm über dem Limit der 20cm Spitzenhöhe der KM1500 liegt. Ein paar Millimeter Wandstärke sollte die gestochene Schale ja schon haben
Also, kauf Dir gerne auch den 13-Zöller, der wird Dir sicher schöne große Schalen bescheren
Grüße aus Laubach
Manni
Manni
- BigGame
@Manni_1 perfekt, dann steht dem ganzen ja Nix mehr im Weg - kommt ja bald das Christkind
An welchem Futter nutzt du das ganze/ bzw welche Größe der Backen.
Danke und VG
BG
An welchem Futter nutzt du das ganze/ bzw welche Größe der Backen.
Danke und VG
BG
staubige Grüße
Mario
Mario
- Manni_1
Hallo Mario,
ich habe nur Axminster Spannfutter und nutze fürs Schalenstechen je nach Holz und Größe entweder die 90er gerillten (Typ G) oder gar die ebenfalls gerillten 125er Koloss-Backen. Die Schwaben würden sagen: Des hebt allemo
ich habe nur Axminster Spannfutter und nutze fürs Schalenstechen je nach Holz und Größe entweder die 90er gerillten (Typ G) oder gar die ebenfalls gerillten 125er Koloss-Backen. Die Schwaben würden sagen: Des hebt allemo
Grüße aus Laubach
Manni
Manni