! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Was würdet ihr aus diesem Stamm machen?
Moderator: Forenteam
-
- Name: Martin
- PLZ: 97688
Was würdet ihr aus diesem Stamm machen?
Hallo zusammen,
Dieser Zwetschgenbaum muss/ soll gefällt werden. Ich darf mir aussuchen welche Teile ich wie zugeschnitten haben möchte.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Dieser Zwetschgenbaum muss/ soll gefällt werden. Ich darf mir aussuchen welche Teile ich wie zugeschnitten haben möchte.
Was würdet ihr mir empfehlen?
- SteffenM
- Name: Steffen
- PLZ: 14542
Re: Was würdet ihr aus diesem Stamm machen?
Guten Abend Martin,
ich würde mir so viel wie möglich von dem Stamm sichern und daraus Schalenrohlinge vordrechseln und/oder Kanteln zuschneiden, diese mit Anchorseal bepinseln und vorsichtig trocknen lassen. Der Splint muss womöglich ab, sonst gibt's am Übergang zum Kernholz Risse.
Beim Trocknen verunglücktes Holz gibt allerdings sehr schöne Kugeln.
Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
ich würde mir so viel wie möglich von dem Stamm sichern und daraus Schalenrohlinge vordrechseln und/oder Kanteln zuschneiden, diese mit Anchorseal bepinseln und vorsichtig trocknen lassen. Der Splint muss womöglich ab, sonst gibt's am Übergang zum Kernholz Risse.
Beim Trocknen verunglücktes Holz gibt allerdings sehr schöne Kugeln.
Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
- Jesse
Die Stellen mit den vielen Ästen würde ich für Kugeln reservieren. Die Reststücke auf jeden Fall in der Mitte teilen (Herz trennen) und das Hirnholz versiegeln.
Ich tauche die Enden in flüssiges Wachs, bis es nicht mehr blubbert. Aber da hat jeder seine Technik.
Gruß Jesse
Ich tauche die Enden in flüssiges Wachs, bis es nicht mehr blubbert. Aber da hat jeder seine Technik.
Gruß Jesse
-
-
- Name: Peer Anselm
- PLZ: 39010
Hallo
Ich würde Brennholz machen alles andere lohnt nicht!
Gruß
Anselm
Ich würde Brennholz machen alles andere lohnt nicht!
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
-
Hallo
Kleiner Scherz, natürlich lohnt sich das schöne Holz!
Aber Pflaume ist zickig, es muss auf jeden Fall der ganze Splint weg und dann kannst du außer mittig Kanteln für Mühlen machen.
Du kannst auch versuchen Naturrandschalen zu machen, die musst du allerdings sehr dünn drechseln maximal 0,5cm Wandstärke, dann aber immer noch sehr vorsichtig langsam trocknen.
Die 10% Regel gilt nicht, das reißt alles. Gut wer gerissene Kugeln mag, das geht immer.
Gruß
Anselm
Kleiner Scherz, natürlich lohnt sich das schöne Holz!
Aber Pflaume ist zickig, es muss auf jeden Fall der ganze Splint weg und dann kannst du außer mittig Kanteln für Mühlen machen.
Du kannst auch versuchen Naturrandschalen zu machen, die musst du allerdings sehr dünn drechseln maximal 0,5cm Wandstärke, dann aber immer noch sehr vorsichtig langsam trocknen.
Die 10% Regel gilt nicht, das reißt alles. Gut wer gerissene Kugeln mag, das geht immer.
Gruß
Anselm
-
Hallo Anselm,
Danke für deine Antwort.
Sorry wenn ich so unwissend nachfragen muss:
Warum muss der ganze Splint runter?
Und was meinst du mit der 10% Regel? Die kenne ich (noch) nicht....
VG Martin
Danke für deine Antwort.
Sorry wenn ich so unwissend nachfragen muss:
Warum muss der ganze Splint runter?
Und was meinst du mit der 10% Regel? Die kenne ich (noch) nicht....
VG Martin
- Schnecke
- Co-Admin
- Name: Christian Rieger
- PLZ: 85122
Hallo Martin,
Wenn man man aber einige Punkte beachtet, kann man Zwetschgenholz sehr wohl mit Splint trocknen bzw. im feuchten Zustand verarbeiten.
Hier kannst du nachlesen:
viewtopic.php?t=62477&hilit=zwetschge
Schöne Grüße
Christian
Viele glauben, man müsse das Splintholz der Zwetschge komplett entfernen, um es ohne Risse trocknen zu können.Warum muss der ganze Splint runter?
Wenn man man aber einige Punkte beachtet, kann man Zwetschgenholz sehr wohl mit Splint trocknen bzw. im feuchten Zustand verarbeiten.
Hier kannst du nachlesen:
viewtopic.php?t=62477&hilit=zwetschge
Schöne Grüße
Christian
Ich bin Mitglied beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch in Wettstetten
- ManfredO
- Name: Manfred O.
- PLZ: 76187
Hallo Martin,
da jede/r andere Drechselvorlieben hat, wird natürlich jede/r anders mit dem Holz umgehen.
Ich würde den Stamm zuerst in der Mitte längs halbieren.
Aus der einen Hälfte dann sofort Schalenrohlinge drechseln (aus den Aststellen eher Kugeln oder Kugelrohlinge).
Die andere Hälfte zu Brettern und Kanthölzern verarbeiten, um daraus später Mühlen, Schaufeln und und Segmentschalen herzustellen, wenn das Holz trocken ist.
Ein paar dutzend Kugelschreiber-Rohlinge entstehen dabei von ganz alleine so nebenher.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Manfred
da jede/r andere Drechselvorlieben hat, wird natürlich jede/r anders mit dem Holz umgehen.
Ich würde den Stamm zuerst in der Mitte längs halbieren.
Aus der einen Hälfte dann sofort Schalenrohlinge drechseln (aus den Aststellen eher Kugeln oder Kugelrohlinge).
Die andere Hälfte zu Brettern und Kanthölzern verarbeiten, um daraus später Mühlen, Schaufeln und und Segmentschalen herzustellen, wenn das Holz trocken ist.
Ein paar dutzend Kugelschreiber-Rohlinge entstehen dabei von ganz alleine so nebenher.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Manfred
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
-
- Name: Leo
- PLZ: 48496
Moin, diese Zwetschgenschale hab ich vor 7-8 Jahren angefertigt.
Für die Anfertigung hab ich 2-3 Jahre gebraucht.
Die Wandung hatte bei der Anfertigung 5 cm dann beiseite gelegt, nach circa alle 3 Monaten hab ich wieder eingespannt und etwa 5mm abgenommen.
Gerissen ist die Schale trotzdem.
Maße : 350X20X14
Wandstärke 20 mm
Die Risse stören mich nicht und finde die Schale ein Traum.
Gruß Walli
Für die Anfertigung hab ich 2-3 Jahre gebraucht.
Die Wandung hatte bei der Anfertigung 5 cm dann beiseite gelegt, nach circa alle 3 Monaten hab ich wieder eingespannt und etwa 5mm abgenommen.
Gerissen ist die Schale trotzdem.
Maße : 350X20X14
Wandstärke 20 mm
Die Risse stören mich nicht und finde die Schale ein Traum.
Gruß Walli
-
- Name: --
@Walli schöne Schale.
Ich behaupte aber mal, schon nach einem halben/ dreiviertel Jahr sieht die ganz anders aus.
Die Farbtöne gehen doch relativ schnell in ein einheitliches Braun über. Immer noch edel, aber das "Bunte" geht doch sehr schnell verloren.
Rainer
Ich behaupte aber mal, schon nach einem halben/ dreiviertel Jahr sieht die ganz anders aus.
Die Farbtöne gehen doch relativ schnell in ein einheitliches Braun über. Immer noch edel, aber das "Bunte" geht doch sehr schnell verloren.
Rainer
- wolfgangsiegel
- Name: Wolf Siegel
- PLZ: 37218
(der Dilletant war schneller )
Obstbäume sind meistens schön und Zwetschge ganz besonders.
Die Farben sind einmalig und beeindruckend.
Bei frisch beaerbeitem Holz.
Meiner Beobachtung nach verliert sich diese Besonderheit leider bald und ist nicht mehr zu sehen.
Schade, aber das gehört für mich "zum Holz" dazu. Ich kenne viele Hölzer, die nach einiger Zeit weniger aufregend sind als "frisch".
Die "Geschenkte Pflaume" ist natürlich trotzdem eine Freude
Obstbäume sind meistens schön und Zwetschge ganz besonders.
Die Farben sind einmalig und beeindruckend.
Bei frisch beaerbeitem Holz.
Meiner Beobachtung nach verliert sich diese Besonderheit leider bald und ist nicht mehr zu sehen.
Schade, aber das gehört für mich "zum Holz" dazu. Ich kenne viele Hölzer, die nach einiger Zeit weniger aufregend sind als "frisch".
Die "Geschenkte Pflaume" ist natürlich trotzdem eine Freude
... möge es Glück bringen ...
-
- Name: Leo
- PLZ: 48496
Diese Schale steht schon 5 Jahre bei uns im Wohnzimmer.
Einmal im Jahr wird sie nachgeschliffen, 400er Körnung, mit Steinert Drechsleröl poliert.
Grüße
Einmal im Jahr wird sie nachgeschliffen, 400er Körnung, mit Steinert Drechsleröl poliert.
Grüße
-
Hallo Walli
Genau das meine ich, Zwetschge ganz im Besonderen reißt ungemein gerne und wenn man das verhindern will, gibt es nur eine Möglichkeit: Nämlich dass man ihr statt des Reißens die Möglichkeit gibt sich zu verformen. Dazu muss sie im grünen Zustand sehr dünn gedrechselt werden wie ich geschrieben habe, maximal 5 besser noch nur 3mm Wandstärke.
Bei Kanteln habe ich auch schon versucht den Splint dran zu lassen, der Erfolg war gleich null! Immer entstehen Risse genau in dem Bereich zwischen dem Splintholz und dem Kernholz aber nicht als Ringschäler sondern genau wie Markstrahlen und meistens sind sie von außen gar nicht zu sehen.
Hallo Martin,
zu deiner Frage:
Gruß
Anselm
Genau das meine ich, Zwetschge ganz im Besonderen reißt ungemein gerne und wenn man das verhindern will, gibt es nur eine Möglichkeit: Nämlich dass man ihr statt des Reißens die Möglichkeit gibt sich zu verformen. Dazu muss sie im grünen Zustand sehr dünn gedrechselt werden wie ich geschrieben habe, maximal 5 besser noch nur 3mm Wandstärke.
Bei Kanteln habe ich auch schon versucht den Splint dran zu lassen, der Erfolg war gleich null! Immer entstehen Risse genau in dem Bereich zwischen dem Splintholz und dem Kernholz aber nicht als Ringschäler sondern genau wie Markstrahlen und meistens sind sie von außen gar nicht zu sehen.
Hallo Martin,
zu deiner Frage:
Die 10% wären, Wandstärke = 10% vom Durchmesser des Schalenrohlings. Das macht man im allgemeinen so wenn man noch grünes Holz bekommt und dann daraus erst mal Rohlinge herstellt, das hat sich bei den meisten Hölzern bei mir zumindest sehr bewehrt aber eben nicht bei Prunus Arten.Und was meinst du mit der 10% Regel? Die kenne ich (noch) nicht....
Gruß
Anselm
-
Guten Abend zusammen,
Hier eine erste Rückmeldung was aus dem Stamm bis jetzt geworden ist.
Ich gestehe, das (ältere) Schreinerherz in mir konnte sich nicht zurückhalten und hat ein bisschen was für sich beansprucht....
Besonders der große Abschnitt mit den drei angezeichneten Schalen bringt mich ins zweifeln: Schnittholz oder lieber Schalenrohlinge...
Die Stücke links sind ca. 80x130x1200mm
Ich gestehe, das (ältere) Schreinerherz in mir konnte sich nicht zurückhalten und hat ein bisschen was für sich beansprucht....
Besonders der große Abschnitt mit den drei angezeichneten Schalen bringt mich ins zweifeln: Schnittholz oder lieber Schalenrohlinge...
-
- Name: Marco
ich als alter holz macher hab mir die ganze zeit verkniffen feuerholz zu schreibenMartin03 hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 21:37:59Guten Abend zusammen,
IMG_20241001_213541.jpg
ich hab auch im wald ne umgefallene eiche liegen und weiss nicht was ich drauss machen soll ist ja holz mach zeit
und ein armer hintern ist auch was schönes die eiche hat 60 cm durchmesser ist schon ein knaller und ich sehe überall schalen vasen und feuerholz
und dann wieder kuglen und was weiss ich nicht noch alles und dann kommst heim und da steht die frau da und sagt hast du nicht genug drechselholz HÄ
lg marco
-
Ja, das sind die Probleme der Holzliebenden...
Das verstehen andere einfach nicht....
Ich fühle mit dir.
Das verstehen andere einfach nicht....
Ich fühle mit dir.
-
- Name: Manfred Müller
- PLZ: 21423
Hallo Martin,
Schön zerlegt erst mal.
Unbedingt die Schalen-Rohlinge jetzt vordrechseln!
Sonst hast du bald aufwendig aufbereitetes Brennholz.
Und bei Schittholz wart erst mal ab was übrig bleibt...
Pflaume entwickelt unbändiges Eigenleben beim Trocknen.
Deine Vorfreude jetzt kann ich nachvollziehen, mach Dich aber auf Enttäuschungen gefasst
Manfred
Schön zerlegt erst mal.
Unbedingt die Schalen-Rohlinge jetzt vordrechseln!
Sonst hast du bald aufwendig aufbereitetes Brennholz.
Und bei Schittholz wart erst mal ab was übrig bleibt...
Pflaume entwickelt unbändiges Eigenleben beim Trocknen.
Deine Vorfreude jetzt kann ich nachvollziehen, mach Dich aber auf Enttäuschungen gefasst
Manfred
-
... Frage:
Ist Pfirsich eigentlich genauso räudig wie die Pflaume was den Splint angeht?
Gruß Martin
Ist Pfirsich eigentlich genauso räudig wie die Pflaume was den Splint angeht?
Gruß Martin
-
Hallo Martin,
Das ist so, nur räudig ist was anderes, das ist bei Bäumen der falsche Ausdruck. Bäume haben Flechten, Moose oder Pilze.
Felltiere wie Füchse, Schafe, Rehe oder Gemsen können Räude haben, das sind Milben und äußerst fies, das schmerzt ungemein und sind auch schlecht weg zu kriegen.
Gruß
Anselm
Das ist so, nur räudig ist was anderes, das ist bei Bäumen der falsche Ausdruck. Bäume haben Flechten, Moose oder Pilze.
Felltiere wie Füchse, Schafe, Rehe oder Gemsen können Räude haben, das sind Milben und äußerst fies, das schmerzt ungemein und sind auch schlecht weg zu kriegen.
Gruß
Anselm
-
Danke Anselm für die Klarstellung.
Du hast natürlich recht und der Teil war mir vorher auch schon klar, dass es der falsche Begriff ist. Ich wollte eigentlich nur umgangssprachlich und kompakt das "Verhalten/Problem" beschreiben...
Ihr habt mir ja alle geraten den Splint großzügig zu entfernen, weil der sonst meistens zu sehr starker Rissbildung führt.
Aber offensichtlich ist das bei der Pfirsich das gleiche, was die Ausbeute drastisch reduziert.
Gruß Martin
Du hast natürlich recht und der Teil war mir vorher auch schon klar, dass es der falsche Begriff ist. Ich wollte eigentlich nur umgangssprachlich und kompakt das "Verhalten/Problem" beschreiben...
Ihr habt mir ja alle geraten den Splint großzügig zu entfernen, weil der sonst meistens zu sehr starker Rissbildung führt.
Aber offensichtlich ist das bei der Pfirsich das gleiche, was die Ausbeute drastisch reduziert.
Gruß Martin
- Raupenzwerg
- Co-Admin
- Name: --
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva