! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Stinkbombe

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

Antworten
PaRay
Name: Paul Raymond Steenbock
Stinkbombe

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

viele von euch wissen, dass ich mich seit Jahren mit Holzhärtung und -Stabilisierung beschäftige.

Hatte ich zunächst hauptsächlich mit Holzhärter auf Acrylbasis gearbeitet, habe ich mich vor einigen Jahren vermehrt dem Infiltrationsharz mit thermischer Härtung zugewandt. Dabei musste ich nicht auf das, hierzulande, extrem teure „cactus juice“ zurückgreifen, sondern konnte mich am heimischen Markt bedienen.
Die Firma Hock hatte mit dem SKresin 1505 ein sehr gutes 1-Komponenten Harz im Angebot. War es anfänglich auch recht geruchsextrem, vor allem bei der thermischen Trocknung, hat die Firma Hock daran gearbeitet und es ständig weiterentwickelt und verbessert.

Das aktuelle SKresin 1501 muss hingegen aus 3 Komponenten erst angemischt werden. Das soll der Lagerstabilität dienen. Angeboten wird es als als Nachfolger, ist jedoch eine Katastrophe. Angepriesen als emmisionsärmer und lagerstabiler, kann ich nicht nachvollziehen, woher diese Aussage kommt.

Schon beim Öffnen des Kanisters fiel mir ein stechender Geruch auf. Nach dem Mischen der Komponenten verbreitete sich ein extremer Geruch, der zu einer heftigen Augenreizung führte. Dazu muss ich sagen, dass ich diese Art Harze immer nur bei offenem Fenster verarbeite. Doch das alleine hat diesmal nicht gereicht.
Nach der Trocknung haben die Kanteln so stark ausgegast, dass ich sie im Freien ausgepackt habe und zum Ablüften draußen gelagert habe.

Das war vor knapp 3 Wochen!
Gestern wollte ich sie für Mühlen aufbohren. Dabei haben sie aber so stark gestunken, dass ich sie schweren Herzens, in die Mülltonne geschmissen habe.
Auch meine Vakuumkammer hat immer noch einen beißenden Geruch.

Mein angemischtes Harz und auch meine Vorräte werde ich bei der nächsten Schadstoffsammlung endsorgen.

Natürlich habe ich Herrn Hock informiert und um Stellungnahme und Hilfestellung gebeten.
Er ist leider überhaupt nicht darauf eingegangen, obwohl er sonst immer sehr hilfreich war. Er hat mir lediglich empfohlen künftig ein Bio-Harz zu verwenden.

Aufträge zur Holzstabilisierung kann ich jeden Falls zurzeit keine annehmen.

Reichlich frustriert
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Grissianer
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Re: Stinkbombe

Beitrag von Grissianer »

Lieber Paul
Du bist selber schuld, mir würde so was nicht passieren und unseren lieben Heyligen Vater auch nicht.
Aber sei beruhigt, ich fühle mit dir, weil ich üblen Geruch auch schon öfter aushalten musste (so alte Plumpsklos reinigen sich auch nicht von selbst)
Und nur weil das Zeug bio ist wirds nicht besser.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Argus
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439

Beitrag von Argus »

Hallo Paul,

wir hatten uns bezüglich wärmehärtender Harze ja schon öfter ausgetauscht. Mein Vorrat an dem guten SK1505 geht auch dem Ende entgegen. Das ist, obwohl schon 2,5 Jahre alt, jedoch im Kühlschrank gelagert und immer noch erstklassig verwendbar.
Ich hatte mich vor einiger Zeit auch nach Nachschub umgesehen und war enttäuscht, nicht mehr das Gewohnte zu finden. Zur Zeit gibt es einen Nachfolger, aber von einem anderen Hersteller mit anderem Arbeitsprozeß und wesentlich teurer.
Davon habe ich erst einmal Abstand genommen.
Ich habe dann weiter recherchiert, und im amerikanischen Sektor wird das Cactus Juice immer noch gern genommen. Hierzulande ist es weniger verbreitet. Anscheinend gibt es keine Zwischenhändler dafür.
Da muss man dann etliche Litergebinde kaufen und hat ordentlich Versand und Zoll einzuplanen. Vielleicht kann man bei Woodworker gleichgesinnte finden, die das mal als Gruppe handlen?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Stefan
PLZ: 67578

Beitrag von Stefan »

was ist mit Diesem

ImpResin90

schon getestet?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
PaRay

Beitrag von PaRay »

Stefan hat geschrieben: 09.11.2023 - 08:55:38
was ist mit Diesem
ImpResin90, schon getestet?
Hallo Stefan,

das kenne ich nicht, habe im Internet zwar eine Beschreibung, aber keinen Händler in Deutschland gefunden.
Von der Beschreibung her entspricht es exakt dem SKresin 1505.

Kannst du mir einen Lieferanten nennen?

Beste Grüße
Paul
Stefan
PLZ: 67578

Beitrag von Stefan »

Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
PaRay

Beitrag von PaRay »

Vielen Dank Stefan,

das muss ich mir noch überlegen. Die Versandkosten sind doch sehr hoch.
Ich bestelle öfters mal Produkte von polnischen Lieferanten, die die Pakete aber in Deutschland aufgeben, wegen dem Porto.
Die Firma Vakuumchambers bietet diese Möglichkeit leider nicht.

Wahrscheinlich werde ich doch das ECO Resin von Hock ausprobieren, auch wenn mein Vertrauen in die Hock'schen Produkte ziemlich erschüttert ist.
Ich werde berichten.

Beste Grüße
Paul
Jurriaan
Hausbootkapitän
Name: --

Beitrag von Jurriaan »

Laut https://www.bladeforums.com/threads/whi ... e.1701584/ soll das Impresin90 um 2019 noch bei Drechselshop Kramer im Sortiment gewesen sein. Evtl. wissen die, warum sie damit aufgehört haben, oder warten die nur auf Belangstellung, um es wieder im Sortiment aufzunehmen?
Übrigens wird dort auch noch zu ein Belgischen Messermacherladen gelinkt https://www.kouto.eu/product-categorie/cactus-juice/, wo das Cactus Juice Produkt zwar teuerer ist als Impresin90 in Polen, aber vielleicht sind die Versandkosten günstiger?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Oglinchen
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Ich nutze immer das Polycryl von Dictum. Ist zwar mit 30€/L auch nicht billig,
Aber dafür kann ich es bei nur leicht gammeligen Holz mit Wasser verdünnen.
Wenn du das mal testen magst Paul, sind ja nur 70km bis zu mir. Vakuum habe ich auch da zum testen.
Gruß Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
HolzHelmut
Name: Helmut
PLZ: 85276

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Paul,

ich habe einige Jahre das ImpResin90 vorwiegend bei Penblanks eingesetzt, war für mein Dafürhalten sehr gut war, kaum geruchsmäßige Ausdünstung, gutes "Ausbacken-Verhalten“ und akzeptables "Ausbluten". Leider hat Drechselstube Kramer das nicht mehr, hat mir aber den "Nachfolger" Vacuseal empfohlen. Da habe ich mal zum Test 3 Liter gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen. Die drei Liter haben gut 70 Euro gekostet.

ImpResin90 gibts meines Wissens nur noch bei Vacuumchambers.

Liebe Grüße
Helmut
Bernie01

Beitrag von Bernie01 »

PaRay hat geschrieben: 09.11.2023 - 10:29:41
das muss ich mir noch überlegen. Die Versandkosten sind doch sehr hoch.
Ich bestelle öfters mal Produkte von polnischen Lieferanten, die die Pakete aber in Deutschland aufgeben, wegen dem Porto.
Die Firma Vakuumchambers bietet diese Möglichkeit leider nicht.Wahrscheinlich werde ich doch das ECO Resin von Hock ausprobieren, auch wenn mein Vertrauen in die Hock'schen Produkte ziemlich erschüttert ist.

Hallo Paul,
ich arbeite bei BTT Beschichtungstechnik und fülle auch Harz in kleinen Gebinden ab. Transparent 1:2 und farbig in 17:3, das stinkt nicht.
Und zu den Versandkosten gebe ich dir ein Tipp, einfach über Prime bestellen, da ist kostenloser Versand.
Bernhard der aus der schönen Warburger Börde grüßt.
chuede
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119

Beitrag von chuede »

Moin,
Wie stehts denn mit VacuSeal ? das nutze ich zum Stabilisieren und bin zufrieden damit

Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Mac*Murphy
PLZ: 57482

Beitrag von Mac*Murphy »

PaRay hat geschrieben: 09.11.2023 - 10:29:41
Wahrscheinlich werde ich doch das ECO Resin von Hock ausprobieren, auch wenn mein Vertrauen in die Hock'schen Produkte ziemlich erschüttert ist.
Ich werde berichten.
Hallo Paul,

hast Du mittlerweile mit dem Woodresin ECO Erfahrungen sammeln können?
Ich würde mich freuen, etwas darüber zu lesen.

Danke und Gruß
Frank
drechselnder-hans

Beitrag von drechselnder-hans »

"KLEINERE TEILE" lege ich in transparenten 1 Komponenten Lack in einen zu verschließenden Glasbehälter ein.
2-3 Tage warten, dann ist das Holz durchtränkt.
An der Luft mehrere Tage trocknen lassen. (oder Heizraum)
Dann verarbeiten - da stinkt dann nichts und lässt sich wunderbar bearbeiten.

LG Hans
PaRay

Beitrag von PaRay »

Mac*Murphy hat geschrieben: 17.10.2024 - 09:51:05
hast Du mittlerweile mit dem Woodresin ECO Erfahrungen sammeln können?
Ich würde mich freuen, etwas darüber zu lesen.
Servus Frank,

nein, ich habe es nicht ausprobiert. Ich habe das Thema thermische Holzhärtung komplett gestrichen.
In seltenen Fällen nehme ich noch den Holzhärter von Borma.

Beste Grüße
Paul
Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“