! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Hager HDE 300, eure Erfahrungen mit schweren Werkstücken?

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
skewcrap
Name: --

Hager HDE 300, eure Erfahrungen mit schweren Werkstücken?

Beitrag von skewcrap »

Hallo

Ich verwende seit 2 Jahren eine Hager HDE300, bin aber bei schweren Werkstücken (noch) nicht wirklich zufrieden. Ich wollte deshalb gerne mal erfahren, was andere Drechsler für Erfahrungen gemacht haben.

Ich drechsle seit 10 Jahren. Weil ich gerne grosse / schwere Objekte drechsle, bin ich vor 2 Jahren von der Hager HDE49 (Spitzenhöhe 225mm) auf die HDE300 umgestiegen.

Die Maschine ist mechanisch einwandfrei. Das Bankett ohne Rippen ist super, und weil es mit Sand gefüllt ist, gibt es auch keine Resonanzprobleme mehr, wie das bei der HDE49 oft der Fall war. Einzig der Aussendrehständer überzeugt mich nicht. Da habe ich selber eine Adaption mit anderen Füssen gebaut, das soll hier aber nur eine Randbemerkung sein.

Nach relativ kurzer Zeit der Nutzung hatte ich Probleme mit Motor / Frequenzumformer bei schwereren Werkstücken. Die Maschine ging nach dem Einschalten auf eine konstante Drehzahl, und das Poti hatte dann jeweils keinen Einfluss mehr. --> Video https://1drv.ms/v/s!AgPNnvSDTIyim0kXWIv ... f?e=xxgQmx. Das Phänomen trat nicht immer auf. Hager meinte dann ich solle das Poti tauschen, was ich auch gemacht habe, jedoch ohne Effekt.

Nachdem das Problem damit nicht behoben werden konnte, hat Hager vorgeschlagen den Frequenzumformer zu tauschen. Auch das habe ich gemacht, aber auch das hat das Problem nicht gelöst. Das war zudem mit einigem Aufwand verbunden, weil das Einmessen mit Controlbox (wie von Hager gewohnt) nur minimalistisch dokumentiert ist.

Unterdessen hatte ich durch die Nutzung der Maschine einige neue Erkenntnisse. Und zwar kommt das Phänomen nur vor, wenn die Maschine mit einem schweren Werkstück in Riemenstellung 2 gestartet wird. Es scheint so, als würde ein Safety Modus aktiviert, weil das Anlaufmoment zu gross ist. Natürlich habe ich den Anlaufschalter auf Stellung "langsam". Weil das Phänomen nicht nur bei extrem schweren Werkstücken auftritt, bin ich nach wie vor nicht sicher ob das Verhalten "normal" ist. Hager konnte mir auch nicht versichern, dass mit der Maschine alles in Ordnung ist.

Ich habe dann mal versucht, das Werkstück vor dem Einschalten der Maschine von Hand zu beschleunigen. Das hat zwar funktioniert, allerdings mit einem anderen Effekt: die Maschine konnte die Drehzahl nicht mehr regeln. Im Leerlauf mit Werkstück pendelt die Drehzahl dann zwischen 307-370 RPM --> Video https://1drv.ms/v/s!AgPNnvSDTIyim0p1Kdk ... R?e=WReaUr

Es gibt noch einen weiteren Effekt, der auch subjektiv sein kann: gefühlt hat die Maschine sehr wenig Leistung, resp. die Drehzahl bricht schnell ein. Bemerkt habe ich das im Drehzahlbereich bis ca. 350 RPM. Zuerst dachte ich dass es am Holz liegt (Eiche). Unterdessen habe ich aber auch weitere Hölzer gedrechselt (Kirsche, Ulme, Esche). Da die Maschine auf dem Papier deutlich mehr Leistung hat als die HDE49 die ich vorher hatte, hätte ich mir da deutlich mehr erhofft.

Ich habe mir nun eine Controlbox besorgt, so dass ich den Anlauf verlängern könnte oder auch weitere Optimierungen machen könnte. Da ich aber bis heute nicht sicher weiss, ob die Maschine ordnungsgemäss funktioniert (Garantie ist nun abgelaufen), würde mich das Feedback anderer Nutzer interessieren.

1) Kennt jemand das beschriebene Phänomen, dass die Maschine beim Einschalten auf eine konstante Drehzahl geht? Das Werkstück muss jetzt nicht gigantisch sein, ich habe das Phänomen auch bei ca. 20kg festgestellt.
2) Wie zufrieden seit ihr mit der Leistung der Maschine? Wird die Drehzahl schön ausgeregelt, oder bricht diese auch relativ schnell sein?

Da die Garantie nun abgelaufen ist, möchte ich nun Klarheit, ob mit meiner Maschine alles in Ordnung ist und ich mit den Einschränkungen leben muss, oder ob ein Fehler vorliegt. Da Hager selber etwas überfragt schien, hoffe ich, dass hier jemand ein paar gute Inputs hat :-)
Jurriaan
Hausbootkapitän
Re: Hager HDE 300, eure Erfahrungen mit schweren Werkstücken?

Beitrag von Jurriaan »

Ich frage mal:

1) dein Drehzahldisplay ist gut, oder kann das auch nicht 100% funktionieren(zB Staub beim Geber) ?

2) Welche FU ist dan drin?
Wenn du schreibt, du hast wenig Leistung, und der Maschine geht in eine 'Safety Modus' dann könnte man zB am FU vielleicht schauen, ob da eine Fehlercode kommt, oder die Amperage zum Motor mal im Display machen und dann der Drechselbank starten.

Der Holzart is 100% nicht das Problem.

FU-Probleme bei schwere Werkstücke bei mir sind eigentlich immer beim Bremsen aufgetreten, nie beim Beschleunigen. Allerdings habe ich kein Hager.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
skewcrap

Beitrag von skewcrap »

Dass die Anzeige der Drehzahl stimmt, zweifle ich nicht. Ich merke die Reduktion so deutlich, da muss ich auch nicht aufs Display schauen. Im 2. Video hört man das Schwanken der Drehzahl sehr gut akustisch.

Bei mir ist ein FU von Getriebe Bau Nord verbaut. Eine Fehlermeldung (farbige LED) gibt es nicht und das Gerät wurde auch bereits ersetzt…

Da Hager offensichtlich nicht allzu viel KnowHow hat was den Umrichter betrifft, hatte ich nach einer Ansprechperson von Getriebe Bau Nord gefragt, aber keine Antwort erhalten.
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122

Beitrag von Schnecke »

Weshalb wendest du dich nicht direkt an "Getriebebau Nord"??

https://www.nord.com/de/service/after-s ... aq/faq.jsp

https://www.nord.com/de/global/locator-tool.jsp

Wer hat denn damals den FU nun eingestellt?
Beitrag von skewcrap » 07.07.2023 - 19:56:31 Parametrierung HDE300 mit Controlbox
skewcrap

Beitrag von skewcrap »

Nun, grundsätzlich ist mein Ansprechpartner Hager, meine Maschine hatte auch noch Garantie. Ich hatte zig mal Kontakt mit Hager, aber meine Anfrage nach einem technischen Kontakt bei Getriebe Bau Nord blieb bislang unbeantwortet.
Es ist aber nun auf jeden Fall der nächste Schritt.

Die Parametrierung nach dem Umrichter Tausch habe ich damals dann alleine hingekriegt, ich hatte dann Hager ein Video geschickt Zwecks Bestätigung, dass alles normal funktioniert. Hager hatte dann bestätigt, dass alles ok ist. Das beschriebene Problem wurde aber wie gesagt nicht gelöst.

Die gut die Drehzahlregelung in der Praxis funktioniert resp. wie viel Leistungsreserve die Maschine hat kann mir bei Nord aber sicher niemand beantworten, deshalb auch die Frage an andere User :-)
jerry

Beitrag von jerry »

Servus zusammen,

Ich hab keine Hager, aber wäre Riemenstellung 1 nicht grundsätzlich besser?
Sollte man nicht bei sehr großen und schweren Stücken trotz starkem Motor und FU auch den Riemen umlegen um den Motor zu schonen? In deinem Video liest man um die 300 Umdrehungen das ist bei der Hager auf Riemenstellung 2 die Anfangsgeschwindigkeit, der Motor muss also auch sehr langsam drehen und darf selber gar keinen "Schwung" aufbauen, wenn ich das mal so dilettantisch ausdrücken darf...
Wenn du sagst das Problem ist nur bei Riemenstellung 2, dann könnte ich mir vorstellen das hier der Zusammenhang ist. Große schwere Stücke, in Kombination mit einem Motor der ständig nur auf Minimum läuft....... :??

Viele Grüße Jerry
skewcrap

Beitrag von skewcrap »

In welcher Riemenstellung die Maschine die Drehzahl einfacher halten kann (mehr Kraft hat), hängt wohl von unterschiedlichen Faktoren ab. Bei sehr leichten Werkstücken hätte ich gesagt in Riemenstellung 1. Bei schweren Werkstücken hilft aber ja auch die Massenträgheit...

Ich hatte das Problem Hager detailliert geschildert. Ich wollte ja insbesondere Wissen ob das Phänomen normal ist oder eben nicht. Ich habe bisher keine Hinweise erhalten, dass ich die Maschine "unsachgemäss" betreibe. Das ist auch der Grund dass ich gerne Erfahrungswerte von anderen Nutzern hätte.

Bei grossen Werkstücken gehe ich mit der Drehzahl normalerweise so hoch, wie es die Unwucht erlaubt. Wenn die Maschine in Resonanz gerät, dann drehe ich das Poti zurück. Bei einer grösseren Kugel kann es sehr gut sein, dass die 450 RPM etwas knapp sind sobald die Kugel rund ist, und da finde ich es nicht verkehrt, die Riemenstellung 2 zu verwenden um mit der Drehzahl etwas höher zu gehen.
jockel
MicroMaster
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395

Beitrag von jockel »

Erstmal vorweg: Dieses Verhalten der Regelung ist nicht in Ordnung/Normal
Dass der Hersteller der Maschine das nicht in den Griff bekommt kommentiere ich lieber nicht.

Für micht klingt das entweder nach einem Regelungsproblem des FU oder ein Sollwertproblem (Poti,Leitung zur ext. Bedieneinheit.)
Welcher Nord FU ist verbaut? SK500E oder SK500P?

Gruß Jockl
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
skewcrap

Beitrag von skewcrap »

Die Typenbezeichnung lautet: SK 500E-221-323-A.

Ich habe natürlich auch Unterlagen von Getriebebau Nord gefunden, allerdings ist diese Materie nicht leicht verdaulich... Ich habe weder Lust noch Zeit mit mit dieser Materie intensiver zu beschäftigen und erwarte eigentlich vom Hersteller mehr Unterstützung. Ich werde nun nochmals einen Anlauf starten, trotzdem interessiert mich was andere Nutzer für Erfahrungen gemacht haben. Da ich den Umrichter bereits getauscht habe, gehe ich nicht von einem Montagsmodell aus, sondern würde dann eher einen systematischen Fehler vermuten.

Eine Controlbox hätte ich nun zur Hand (diese habe ich sogar extra bezahlt), was ich damit genau Anfangen soll weiss ich aber noch nicht und Vertrauen in Hager ist naja, nicht mehr so viel vorhanden.
jockel
MicroMaster
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395

Beitrag von jockel »

Wenn Hager deine Maschine nicht richtig zum laufen bekommt, melde dich einfach nochmal.
Dann können wir die Parameter des FU durchgehen?

Was meinst du mit Controlbox? Die SK TU3-CTR?
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
skewcrap

Beitrag von skewcrap »

Ja, genau diese.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“