! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Vevor Eisen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Georg_BY
Name: Reiner Baumeister

Re: Vevor Eisen

Beitrag von Georg_BY »

Drechseleisen liegen so bei 62-63 HRC laut Anbieterangaben, wobei wahrscheinlich auch die Verarbeitung/Behandlung der Eisen eine Rolle spielen wird. Kann man bei diversen Anbietern auch nachlesen.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
WarDog
Name: Marco

Beitrag von WarDog »

Holzdübel hat geschrieben: 31.10.2024 - 09:29:24
Georg_BY hat geschrieben: 30.10.2024 - 15:32:04
Keinesfalls sollten man damit drechseln, das Material ist weniger gut bis gar nicht dafür geeignet.
Moin, die Narex haben eine Härte von 59HRC (Quelle: https://www.feinewerkzeuge.de/narex-stemmeisen.html), wie hart sind denn Drechseleisen?
Sternle hat geschrieben: 30.10.2024 - 19:30:54
Hallo Sternle,
vielen Dank für Deine Worte. Sicher ist die Bank geschenkt worden aber leider nur die Bank und nicht funktionstüchtig, ich richte sie gerade her. (Neuer Motor, FU,neue Riemen,neues M33 Futter und Adapter.
Bevor ich einen Kurs mache (die HolzWerken in Hamm ist ja auch bald) möchte ich erstmal für mich das Hobby kennenlernen, sollte es alles funktionieren wird der Werkzeugbestand pö-a-pö aufgestockt, bis dahin versuche ich mit den Mitteln klar zu kommen die ich schon habe oder noch im Budget liegen.
Vom Vorbesitzer liegen noch ein paar angeschliffene Feilen bei aber das ist glaube ich die schlechteste Wahl.
Mue hat geschrieben: 31.10.2024 - 08:39:19
Wo man unbedingt auf Quaität achten sollte und möglichst keine Kompromisse eingehen sollte sind Schalenröhren.
Moin Mue, ok, es werden dann wohl 2 Werkzeuge von Crown werden, Danke für Eure Tipps!
crown sehr gute wahl :mrgreen:
Bernd Schröder
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
also eigentlich ist schon Vieles geschrieben.

Der Vevorsatz ist sicher keine gute Wahl, kann aber bei Kleinteilen/Langholz ind gelegentlichem Einsatz
ausreichen.
Eine Schale/Querholz würde ich damit nicht machen wollen. > Bruchgefahr

Der kleine Cronsatz ist eine gute Wahl zum Einsteigen und dann immer nach Bedarf einzeln nachkaufen.

Hier aber noch ein Vorschlag:
viewtopic.php?t=67133
Sprich doch mal mit Richard Lau.
Ich kann mir vorstellen, das er noch ein gutes Starterset zusammenstellen kann.
...auch andere sinnvolle Hilfsmittel...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Holzdübel
Name: Uli P.
PLZ: 33649

Beitrag von Holzdübel »

Moin,

Danke für den Tip, ich habe ihn angeschrieben da ich die Liste leider nicht einsehen kann, vielleicht schreibt er ja zurück.
Gruß Uli
Holzdübel

Beitrag von Holzdübel »

Leider hat Herr Lau schon alles verkauft.
Gruß Uli
Harry1984
Name: Harald Back
PLZ: 97702

Beitrag von Harry1984 »

Ich habe ein Holzmann Set für 130€ und würde für den Anfang durchaus zu etwas billigen tendieren. Man kann damit drechseln. Der große Vorteil als Anfänger ist dass man gar nicht weiß wie gut Eisen sein können wenn man noch nichts wirklich gutes in der Hand hatte. Wenn man so ein Set kauft sieht man gleich mal die verschiedenen Formen und kann testen welche einem liegen. Und am wichtigsten: wenn ich meine bisherigen Schärfabenteuer so betrachte bin ich sehr froh dass keinem teuren Eisen angetan zu haben.
Ich habe für mich beschlossen noch eine Zeit lang damit weiter zu arbeiten und Anfang des Jahres wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe Stück für Stück richtig aufzurüsten.
Holzdübel

Beitrag von Holzdübel »

Moin,

Vielen Dank für dein Angebot aber ich Crown bestellen, ich warte aber erstmal die Messe in Hamm ab.
Gruß Uli
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“