! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Bandsäge - ballig oder flach?
Moderator: Forenteam
-
- Name: Johannes
Bandsäge - ballig oder flach?
Nabend zusammen,
ich habe vor kurzem eine Bäuerle BS60, BJ 1964 erworben. Zwei Sägblätter waren dabei, beide 4450 x 6 x 0,5; 6 ZpZ. Ich möchte damit u. a. Rohlinge für Schalen aussägen.
Nach ersten Fehlversuchen mit Sägeblatt springt runter, verklemmt sich im Holz, bekommt Knicke, klappte es trotzdem noch zwei Rohlinge zum Drechseln auszusägen. Schluss war dann mit dem Sägeblatt, als es nur noch von mir aus nach rechts zog und ich die Richtung nicht mehr steuern konnte.
Daraufhin habe ich mich heute erstmal damit beschäftigt, die Maschine kennenzulernen und alles mal anzuschauen und auszuprobieren ohne die Maschine laufen zu lassen. Gleichzeitig immer wieder recherchiert, hier und im woodworker-Forum. Dann bin ich irgendwann auf das Thema "Wo liegt das Sägeblatt auf den Bandagen" gekommen. Beim überprüfen ob ich ballige oder flache Bandagen auf den Laufrollen habe habe ich diese Form vorgefunden - siehe Bilder.
Die untere ist auf jeden Fall ballig, die obere nur ganz leicht. Kommt auf dem Foto nicht ganz so gut rüber. Da die obere Bandage nur ganz leicht ballig ist, sodass die nach links geschränkten Zähne komplett aufliegen und das erste Sägeblatt irgendwann nach rechts gezogen ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Bandage flach ist und mir die Zähne verdrückt hat.
Also habe ich das zweite Sägeband aufgelegt, davon ausgehend dass die Bandagen flach sind und die Sägezähne über die Bandage überstehen lassen. Einen Rohling ausgesägt - hat viel besser geklappt als gestern bei den ersten Versuchen. Ich konnte einen Kreis mit R = 11 cm und 11 cm Höhe relativ genau aussägen und der Schnitt war trotz fehlender unteren Sägeblattführung um ein Haar winklig!
Das spricht natürlich für die Einstellung flacher Bandagen.
Ich bin totaler Bandsägen-Neuling, besitze jetzt diese tolle Maschine und möchte sie natürlich bestmöglich nutzen. Etwas über die Maschine herauszufinden ist aufgrund des Alters nicht leicht, deswegen meine Fragen an alle Fans alter Bandsägen, Bäuerle Bandsägen, Bandsägen-Expert*innen und alle sonstigen Drechsler, die sich angesprochen fühlen:
- Sind die Bandagen meiner BS60 ballig oder flach?
- Falls die obere Bandage flach ist, bringt es etwas sie etwas balliger zu schleifen?
- Kann ich die Oberfläche der unteren Bandage glätten mit z. B. Ziehklinge oder Schleifpapier?
- Die untere Sägeblattführung fehlt. Ist diese eine Investition wert?
- Hat jemand eine untere Sägeblattführung übrig?
- Hat jemand eine Bedienungsanleitung für die BS60?
- Sonstige Tipps und Tricks, Anmerkungen, Ideen?
Schönes Wochenende und Beste Grüße
Johannes
ich habe vor kurzem eine Bäuerle BS60, BJ 1964 erworben. Zwei Sägblätter waren dabei, beide 4450 x 6 x 0,5; 6 ZpZ. Ich möchte damit u. a. Rohlinge für Schalen aussägen.
Nach ersten Fehlversuchen mit Sägeblatt springt runter, verklemmt sich im Holz, bekommt Knicke, klappte es trotzdem noch zwei Rohlinge zum Drechseln auszusägen. Schluss war dann mit dem Sägeblatt, als es nur noch von mir aus nach rechts zog und ich die Richtung nicht mehr steuern konnte.
Daraufhin habe ich mich heute erstmal damit beschäftigt, die Maschine kennenzulernen und alles mal anzuschauen und auszuprobieren ohne die Maschine laufen zu lassen. Gleichzeitig immer wieder recherchiert, hier und im woodworker-Forum. Dann bin ich irgendwann auf das Thema "Wo liegt das Sägeblatt auf den Bandagen" gekommen. Beim überprüfen ob ich ballige oder flache Bandagen auf den Laufrollen habe habe ich diese Form vorgefunden - siehe Bilder.
Die untere ist auf jeden Fall ballig, die obere nur ganz leicht. Kommt auf dem Foto nicht ganz so gut rüber. Da die obere Bandage nur ganz leicht ballig ist, sodass die nach links geschränkten Zähne komplett aufliegen und das erste Sägeblatt irgendwann nach rechts gezogen ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Bandage flach ist und mir die Zähne verdrückt hat.
Also habe ich das zweite Sägeband aufgelegt, davon ausgehend dass die Bandagen flach sind und die Sägezähne über die Bandage überstehen lassen. Einen Rohling ausgesägt - hat viel besser geklappt als gestern bei den ersten Versuchen. Ich konnte einen Kreis mit R = 11 cm und 11 cm Höhe relativ genau aussägen und der Schnitt war trotz fehlender unteren Sägeblattführung um ein Haar winklig!
Das spricht natürlich für die Einstellung flacher Bandagen.
Ich bin totaler Bandsägen-Neuling, besitze jetzt diese tolle Maschine und möchte sie natürlich bestmöglich nutzen. Etwas über die Maschine herauszufinden ist aufgrund des Alters nicht leicht, deswegen meine Fragen an alle Fans alter Bandsägen, Bäuerle Bandsägen, Bandsägen-Expert*innen und alle sonstigen Drechsler, die sich angesprochen fühlen:
- Sind die Bandagen meiner BS60 ballig oder flach?
- Falls die obere Bandage flach ist, bringt es etwas sie etwas balliger zu schleifen?
- Kann ich die Oberfläche der unteren Bandage glätten mit z. B. Ziehklinge oder Schleifpapier?
- Die untere Sägeblattführung fehlt. Ist diese eine Investition wert?
- Hat jemand eine untere Sägeblattführung übrig?
- Hat jemand eine Bedienungsanleitung für die BS60?
- Sonstige Tipps und Tricks, Anmerkungen, Ideen?
Schönes Wochenende und Beste Grüße
Johannes
- Dateianhänge
-
- untere Laufrolle
- IMG_7846_2.jpg (125.52 KiB) 1397 mal betrachtet
-
- obere Laufrolle
- IMG_7845.jpg (82.51 KiB) 1397 mal betrachtet
- Werner F.
- Name: --Werner Frings
Re: Bandsäge - ballig oder flach?
N'Abend Johannes.
Die beiden Räder müssen immer ballig sein, damit sich das Sägeblatt während des Laufes darauf mittig zentrieren kann und nicht seitlich abläuft.
Die geschränkten Zähne sollen nicht die Lauffläche berühren, sondern ein Hauch überstehen.
Das ist Einstellungssache.
Ich stand mit anderder Bandsäge vor ähnlichem Problem. Erst exaktes Einstellen des Spurlaufes und der Bandführungen brachten ein akzeptables Schnittergebnis. Und nachdem ich das montierte Sägeband gegen eine höhere Qualität austauschte, war ich zufrieden.
Die beiden Räder müssen immer ballig sein, damit sich das Sägeblatt während des Laufes darauf mittig zentrieren kann und nicht seitlich abläuft.
Die geschränkten Zähne sollen nicht die Lauffläche berühren, sondern ein Hauch überstehen.
Das ist Einstellungssache.
Ich stand mit anderder Bandsäge vor ähnlichem Problem. Erst exaktes Einstellen des Spurlaufes und der Bandführungen brachten ein akzeptables Schnittergebnis. Und nachdem ich das montierte Sägeband gegen eine höhere Qualität austauschte, war ich zufrieden.
.
Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
- hplzwurm
- Name: Martin Scheibner
- PLZ: 42477
Guten Morgen Johannes,
ich habe anfangs auch viele solcher Fragen gehabt.
Es gibt bei Holzwerken ein Buch über Bandsägen, das hat mit sehr geholfen.
Viel Grundsätzliches steht da drin und dann konnte ich auch viele Ansichten, Tipps hier aus dem Forum besser einordnen, selbst wenn sie von der Buchdarstellung abweichen.
Du wirst zum Thema Balligkeit durchaus unterschiedliche Meinungen finden und musst dazu auch ein wenig ausprobieren.
Das Wichtigste aber ist die Qualität der Bänder.
Dazu findest Du hier im Forum eine fast unüberschaubare Mezan Beiträgen.
Aber Du willst ja lesen .
Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir bei der Lektüre.
ich habe anfangs auch viele solcher Fragen gehabt.
Es gibt bei Holzwerken ein Buch über Bandsägen, das hat mit sehr geholfen.
Viel Grundsätzliches steht da drin und dann konnte ich auch viele Ansichten, Tipps hier aus dem Forum besser einordnen, selbst wenn sie von der Buchdarstellung abweichen.
Du wirst zum Thema Balligkeit durchaus unterschiedliche Meinungen finden und musst dazu auch ein wenig ausprobieren.
Das Wichtigste aber ist die Qualität der Bänder.
Dazu findest Du hier im Forum eine fast unüberschaubare Mezan Beiträgen.
Aber Du willst ja lesen .
Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir bei der Lektüre.
liebe Grüsse aus Radevormwald
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
- jockel
- MicroMaster
- Name: Joachim Mader
- PLZ: 64395
Hallo Johannes,
vergiss die Aussage "beide Räder müssen immer ballig sein..." ganz schnell.
Hema kennt sich ja einigermaßen mit Bandsägen aus dort werden flache Rollen verbaut, nur so als Beispiel.
Es gibt seit jeher beide Formen von Rollen (flach und ballig).
Ob Bäuerle bei der BS 60 ursprünglich ballige Bandagen hatte kannst du, wenn überhaupt, nur über die Position und den Verstellbereich der Bandführung herausfinden.
Gruß Jockel
vergiss die Aussage "beide Räder müssen immer ballig sein..." ganz schnell.
Hema kennt sich ja einigermaßen mit Bandsägen aus dort werden flache Rollen verbaut, nur so als Beispiel.
Es gibt seit jeher beide Formen von Rollen (flach und ballig).
Ob Bäuerle bei der BS 60 ursprünglich ballige Bandagen hatte kannst du, wenn überhaupt, nur über die Position und den Verstellbereich der Bandführung herausfinden.
Kommt auf den Verstellbereich der Bandführung an...- Falls die obere Bandage flach ist, bringt es etwas sie etwas balliger zu schleifen?
Ja, geht schleifend gut.- Kann ich die Oberfläche der unteren Bandage glätten mit z. B. Ziehklinge oder Schleifpapier?
Da die Säge ja perfekt winklig sägt würde ich keine Nachrüsten.- Die untere Sägeblattführung fehlt. Ist diese eine Investition wert?
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
-
- Name: Manfred Müller
- PLZ: 21423
Hallo Johannes
Probiere mal breiter Bänder. Eine deiner Rollen hat schon tiefe Verschleißspuren, wenn Du da mit einem 6mm Band drauf gehst wird das nur sehr schwer die "Spur" halten.
Erst mal mit einem 12er oder noch breiterem Band die Grundeinstellung austesten. Nach meiner Erfahrung laufen die breiteren Bänder besser und sind einfacher einzustellen.
Auf Sich würde ich über neue Bandagen nachdenken, auch da gibt es genug Berichte hier im Forum. Ich hab das mit preiswerter Kork-Meterware gemacht, hält seit Jahren.
Grüße
Manfred
Probiere mal breiter Bänder. Eine deiner Rollen hat schon tiefe Verschleißspuren, wenn Du da mit einem 6mm Band drauf gehst wird das nur sehr schwer die "Spur" halten.
Erst mal mit einem 12er oder noch breiterem Band die Grundeinstellung austesten. Nach meiner Erfahrung laufen die breiteren Bänder besser und sind einfacher einzustellen.
Auf Sich würde ich über neue Bandagen nachdenken, auch da gibt es genug Berichte hier im Forum. Ich hab das mit preiswerter Kork-Meterware gemacht, hält seit Jahren.
Grüße
Manfred
-
Die Aussage: ". . . auf jeden Fall ballig . . ." halte ich für sehr mutig. In meinen ca. 50 Jahren Schreinerdaseins hatte ich es ausschließlich mit flachen Belägen zu tun.
- - - und da waren alte Eisenschweine und moderne Hemas im Repertoire!
Ob eine untere Führung notwendig ist, darüber ließe sich trefflich streiten. Im o.a. Repertoire war auf alle Fälle immer auch eine untere Führung* verbaut!
Dafür, dass der Schnitt verläuft könnte es mehrere Ursachen geben: einseitig beschädigte Schneide (fehlende Schärfe** derselben), einseitige Schränkung (weil u.U. verdrückt), unangepasste Vorschubgeschwindigkeit, . . . !
Gruß
Herbert
*Wobei auch eine präzise Einstellung derselben eine Rolle spielt
**In den Betrieben in denen ich gearbeitet hab war das ein Kriterium für einen Wechsel des Schärfdienstes: Mit Parallelanschlag schneiden, ohne, dass der Schnitt verläuft - - - das kriegt nicht jeder Schärfdienst zuverlässig hin.
- - - und da waren alte Eisenschweine und moderne Hemas im Repertoire!
Ob eine untere Führung notwendig ist, darüber ließe sich trefflich streiten. Im o.a. Repertoire war auf alle Fälle immer auch eine untere Führung* verbaut!
Dafür, dass der Schnitt verläuft könnte es mehrere Ursachen geben: einseitig beschädigte Schneide (fehlende Schärfe** derselben), einseitige Schränkung (weil u.U. verdrückt), unangepasste Vorschubgeschwindigkeit, . . . !
Gruß
Herbert
*Wobei auch eine präzise Einstellung derselben eine Rolle spielt
**In den Betrieben in denen ich gearbeitet hab war das ein Kriterium für einen Wechsel des Schärfdienstes: Mit Parallelanschlag schneiden, ohne, dass der Schnitt verläuft - - - das kriegt nicht jeder Schärfdienst zuverlässig hin.
Ich drechsle, also bin ich.
- BigGame
- Name: Mario
- PLZ: 85051
Stell doch mal ein paar mehr Bilder ein, wie ist das Blatt oben geführt - ist die Führung justiert?
Wie stark spannst du das Band?
Normal sollte sich bei einer solchen Bandsäge nix klemmen, besonders nicht bei kleinen Rohlingen.
Und ganz wichtig, vorsichtig sein und nichts Rundes schneiden. Ließ sich in die UVV zur Bandsäge ein.
Wie stark spannst du das Band?
Normal sollte sich bei einer solchen Bandsäge nix klemmen, besonders nicht bei kleinen Rohlingen.
Und ganz wichtig, vorsichtig sein und nichts Rundes schneiden. Ließ sich in die UVV zur Bandsäge ein.
staubige Grüße
Mario
Mario
-
- PLZ: 4441
Da werden gerade Holzwerken-Zeitschriften verkauft - eines beschäftigt sich speziell mit "Bandsägen". Wäre nicht verkehrt, sich da einzulesen.
viewtopic.php?p=473743#p473743
Schöne Grüße
Walter
viewtopic.php?p=473743#p473743
Schöne Grüße
Walter
-
- Name: Udo Klecker
- PLZ: 26127
Das meiste ist ja schon gesagt, aber wenn Du Bandsägenneuling bist, helfen vielleicht noch ein paar allgemeine Infos:
Das obere Rad ist in der Neigung verstellbar um die Position des sägebands auf der Rolle einstellen zu können. Hast du das gemacht? Wie schon beschrieben, ist die Neigung so zu wählen, dass die Zahnspitzen über die Bandagen überstehen. Bei meiner Panhans ist das Einstellrad dafür an der Rückseite der Maschine. Bei älteren Bäuerles ist es möglicherweise an der Vorderseite.
Das sägeband ist möglichst fest zu spannen.
Die Sägehöhe ist möglichst niedrig über dem jeweiligen Werkstück zu wählen.
Die Führung muss so eingestellt werden, dass das Band an den Seiten und nach hinten nur minimal Luft hat (idealerweise nicht mehr als ein Zehntel mm). Und natürlich müssen auch hier die Zahnspitzen vor den seitlichen Führungen stehen.
Wenn das Band wegen falscher Einstellung nicht mehr gleichmäßig geschränkt ist, kannst du mit Einstellen nichts mehr erreichen; es wird immer verlaufen. Dann hilft nur neues Schränken. Das gleiche gilt für stumpfe Bänder.
Die Riefen in deinen Bandagen können in der Tat problematisch sein. Ob genug Futter da ist um sie gleichmäßig leicht billig rauszuschleifen, kann ich aber von hier nicht beurteilen.
Für deine Maschine gibt es günstige Bänder für 25€, du kannst aber auch bis zu 200€ ausgeben. Ein einfaches Band, das scharf und gut geschränkt ist, wird für deine Zwecke ausreichen. Schränken und Schärfen kostet bei meinem örtliche Schärfdienst nur 12 €. Danach ist es aber wirklich wie neu.
Deine Maschine ist eigentlich unverwüstlich und sollte mit Schalenrohlingen problemlos klar kommen. Auf so einer Maschine kann man sogar kleinere Stämme auftrennen. Aber eben nur mit nem einwandfreien Sägeband.
Viel Erfolg
Das obere Rad ist in der Neigung verstellbar um die Position des sägebands auf der Rolle einstellen zu können. Hast du das gemacht? Wie schon beschrieben, ist die Neigung so zu wählen, dass die Zahnspitzen über die Bandagen überstehen. Bei meiner Panhans ist das Einstellrad dafür an der Rückseite der Maschine. Bei älteren Bäuerles ist es möglicherweise an der Vorderseite.
Das sägeband ist möglichst fest zu spannen.
Die Sägehöhe ist möglichst niedrig über dem jeweiligen Werkstück zu wählen.
Die Führung muss so eingestellt werden, dass das Band an den Seiten und nach hinten nur minimal Luft hat (idealerweise nicht mehr als ein Zehntel mm). Und natürlich müssen auch hier die Zahnspitzen vor den seitlichen Führungen stehen.
Wenn das Band wegen falscher Einstellung nicht mehr gleichmäßig geschränkt ist, kannst du mit Einstellen nichts mehr erreichen; es wird immer verlaufen. Dann hilft nur neues Schränken. Das gleiche gilt für stumpfe Bänder.
Die Riefen in deinen Bandagen können in der Tat problematisch sein. Ob genug Futter da ist um sie gleichmäßig leicht billig rauszuschleifen, kann ich aber von hier nicht beurteilen.
Für deine Maschine gibt es günstige Bänder für 25€, du kannst aber auch bis zu 200€ ausgeben. Ein einfaches Band, das scharf und gut geschränkt ist, wird für deine Zwecke ausreichen. Schränken und Schärfen kostet bei meinem örtliche Schärfdienst nur 12 €. Danach ist es aber wirklich wie neu.
Deine Maschine ist eigentlich unverwüstlich und sollte mit Schalenrohlingen problemlos klar kommen. Auf so einer Maschine kann man sogar kleinere Stämme auftrennen. Aber eben nur mit nem einwandfreien Sägeband.
Viel Erfolg
- dalbergia_63
- Name: Heinz Fink
- PLZ: 70806
Hallo Johannes,
mich besorgt der etwas sorglose Umgang als Bandsägen-Neuling ...
Einige konstriktive Tipps gabe es ja schon von Kollegen.
Vielleicht helfen Dir diese zwei Seiten aus der BG-Broschüre "Holzbearbeitungsmaschinen TSM - Handhabung und sicheres Arbeiten"
Bei Bedarf kann ich Dir die gesamte Broschüre als PDF (16,5 MB) per Mail zukommen lassen - dann PN an mich.
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
mich besorgt der etwas sorglose Umgang als Bandsägen-Neuling ...
Einige konstriktive Tipps gabe es ja schon von Kollegen.
Vielleicht helfen Dir diese zwei Seiten aus der BG-Broschüre "Holzbearbeitungsmaschinen TSM - Handhabung und sicheres Arbeiten"
Bei Bedarf kann ich Dir die gesamte Broschüre als PDF (16,5 MB) per Mail zukommen lassen - dann PN an mich.
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Pete Seeger
-
- Name: --
Ich kann die Verwirrung komplett verstehen.
Man findet beide Bauweisen (flach / ballig) und beides scheint tadellos zu funktionieren!
Wird wohl eher eine Glaubensfrage sein als eine technisch begründete.
Bei Transmissionsriemen ist die Balligkeit entscheidend und wichtig, aber da hat man auch keine Rückenrolle.
Man findet beide Bauweisen (flach / ballig) und beides scheint tadellos zu funktionieren!
Wird wohl eher eine Glaubensfrage sein als eine technisch begründete.
Bei Transmissionsriemen ist die Balligkeit entscheidend und wichtig, aber da hat man auch keine Rückenrolle.
-
Hallo Zusammen,
Zu diesem Thema möchte ich gerne meine Erfahrungen mitteilen.
Vor über 10 Jahren habe ich eine Bandsäge der Fa. Kölle, Typ BG63, Bj.1969 gekauft.
Ein vernünftiges sägen war zum Zeitpunkt des Kaufes nicht möglich,
das Sägeblatt lief dahin wo es wollte, Sägeblatt war scheinbar, wenn auch nicht gefühlt, stumpf.
Nach intensiver Recherche zu Thema Bandsäge konnte ich über den damaligen Ersatzteillieferant der Fa. Kölle eine Bedienungsanleitung zu der Maschine bekommen.
Darin aufgeführt:
Schadhafte Bandagen sind restlos zu entfernen. Durch eine Vulkanisieranstalt
Bandagen auf 630 mm ~ aufvulkanisieren lassen. Der Umfang der Bandagen ist
beim unteren Bandsägerad zylindrisch, beim oberen Bandsägerad leicht ballig
und auf genauen Rundlauf zu schleifen. Rundlaufgenauigkeit ::0,05 rnm.
Damals wurden die Räder der Maschinen mit vulkanisierten Gummibelägen ausgestattet.
Interessant ist, wie darin beschrieben, das das obere Rad leicht ballig und das untere Rad zylindrisch ist.
Daraufhin habe ich die Beläge beider Räder mit dem mittlerweile gängigen Gummikork erneuert und das oberer Rad billig geschliffen.
Ergebnis:
Die Maschine läuft saugut, Schnitte in Furnierdicke sind kein Problem.
Dazu ein neues, scharfes Sägeblatt, ich nutze nur die Standart Uddeholm Zahnspitz gehärteten Bänder. Die sind perfekt.
Fazit:
Halte dich an die Anweisung des Maschinenherstellers, sonst NIX!
Ob ballig oder nicht, oben oder unten. Ich habe das gemacht was Kölle sagt und bin megazufrieden.
Und ohne ein scharfes, geschränktes Sägeblatt geht sowieso garnix.
Sägeblätter fühlen sich an der Fingerspitze scharf an, sind sie aber nicht.
Zu diesem Thema möchte ich gerne meine Erfahrungen mitteilen.
Vor über 10 Jahren habe ich eine Bandsäge der Fa. Kölle, Typ BG63, Bj.1969 gekauft.
Ein vernünftiges sägen war zum Zeitpunkt des Kaufes nicht möglich,
das Sägeblatt lief dahin wo es wollte, Sägeblatt war scheinbar, wenn auch nicht gefühlt, stumpf.
Nach intensiver Recherche zu Thema Bandsäge konnte ich über den damaligen Ersatzteillieferant der Fa. Kölle eine Bedienungsanleitung zu der Maschine bekommen.
Darin aufgeführt:
Schadhafte Bandagen sind restlos zu entfernen. Durch eine Vulkanisieranstalt
Bandagen auf 630 mm ~ aufvulkanisieren lassen. Der Umfang der Bandagen ist
beim unteren Bandsägerad zylindrisch, beim oberen Bandsägerad leicht ballig
und auf genauen Rundlauf zu schleifen. Rundlaufgenauigkeit ::0,05 rnm.
Damals wurden die Räder der Maschinen mit vulkanisierten Gummibelägen ausgestattet.
Interessant ist, wie darin beschrieben, das das obere Rad leicht ballig und das untere Rad zylindrisch ist.
Daraufhin habe ich die Beläge beider Räder mit dem mittlerweile gängigen Gummikork erneuert und das oberer Rad billig geschliffen.
Ergebnis:
Die Maschine läuft saugut, Schnitte in Furnierdicke sind kein Problem.
Dazu ein neues, scharfes Sägeblatt, ich nutze nur die Standart Uddeholm Zahnspitz gehärteten Bänder. Die sind perfekt.
Fazit:
Halte dich an die Anweisung des Maschinenherstellers, sonst NIX!
Ob ballig oder nicht, oben oder unten. Ich habe das gemacht was Kölle sagt und bin megazufrieden.
Und ohne ein scharfes, geschränktes Sägeblatt geht sowieso garnix.
Sägeblätter fühlen sich an der Fingerspitze scharf an, sind sie aber nicht.
-
- Name: Johannes
Guten Abend!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Alle helfen mir irgendwo schonmal dieses Thema Bandsäge besser einzuordnen also großes Dankeschön für eure Hilfe in Rat und Lektüre!
Auf ein paar Sachen möchte ich noch eingehen.
@Mue neue Bänder sind heute angekommen, 16mm und 25mm, bin schon gespannt die auszuprobieren!
@Brennholzveredler diese Form würde ich definitiv als ballig bezeichnen. Du etwa nicht?
@BigGame hier noch mehr Bilder der Maschine samt eingestellter Führung.
@Ucki ja, das obere Rad hab ich beim Einstellen hin und her geschwenkt - ich kann das Sägeblatt von ganz links nach ganz rechts laufen lassen, das geht wunderbar.
Beim Einstellen der Bandsäge bin ich wie folgt vorgegangen:
- Band oben und unten auf die Bandagen gesetzt
- Spannung leicht erhöht und durch drehen am Rad geprüft wohin sich das Band bewegt
- Neigung eingestellt
- Spannung auf Sägespannung erhöht und Neigung geändert sodass die Zähne vor der Bandage stehen
- Von Hand das Rad gedreht um den Lauf des Bandes zu prüfen
Das Band hat so die Position gut gehalten und war gut eingestellt. Als ich jetzt aber die Maschine angeschaltet habe, hat es sofort - also wirklich unmittelbar nach Start - das Band vorne von der Rolle geworfen. So als ob durch den Start nochmal Zug auf das Band kommt und es so von der Rolle zieht.
Nach dieser Erfahrung bin ich so vorgegangen:
- Spannung leicht erhöht und durch drehen am Rad geprüft wohin sich das Band bewegt
- Strom angeschaltet
- Spannung erhöht
- Neigung geändert
- Auf Sägespannung erhöht
- Neigung geändert sodass die Zähne vor der Bandage stehen
- Neigung geklemmt
Kennt ihr dieses Problem, wärt ihr auch so vorgegangen, war es richtig oder falsch?
Schönes langes Wochenende an alle!
Beste Grüße, Johannes
Vielen Dank für die vielen Antworten. Alle helfen mir irgendwo schonmal dieses Thema Bandsäge besser einzuordnen also großes Dankeschön für eure Hilfe in Rat und Lektüre!
Auf ein paar Sachen möchte ich noch eingehen.
@Mue neue Bänder sind heute angekommen, 16mm und 25mm, bin schon gespannt die auszuprobieren!
@Brennholzveredler diese Form würde ich definitiv als ballig bezeichnen. Du etwa nicht?
@BigGame hier noch mehr Bilder der Maschine samt eingestellter Führung.
@Ucki ja, das obere Rad hab ich beim Einstellen hin und her geschwenkt - ich kann das Sägeblatt von ganz links nach ganz rechts laufen lassen, das geht wunderbar.
Beim Einstellen der Bandsäge bin ich wie folgt vorgegangen:
- Neigung eingestellt
- Spannung auf Sägespannung erhöht und Neigung geändert sodass die Zähne vor der Bandage stehen
- Von Hand das Rad gedreht um den Lauf des Bandes zu prüfen
Das Band hat so die Position gut gehalten und war gut eingestellt. Als ich jetzt aber die Maschine angeschaltet habe, hat es sofort - also wirklich unmittelbar nach Start - das Band vorne von der Rolle geworfen. So als ob durch den Start nochmal Zug auf das Band kommt und es so von der Rolle zieht.
Nach dieser Erfahrung bin ich so vorgegangen:
- Strom angeschaltet
- Spannung erhöht
- Neigung geändert
- Auf Sägespannung erhöht
- Neigung geändert sodass die Zähne vor der Bandage stehen
- Neigung geklemmt
Kennt ihr dieses Problem, wärt ihr auch so vorgegangen, war es richtig oder falsch?
Schönes langes Wochenende an alle!
Beste Grüße, Johannes
- Dateianhänge
-
- Unterbau mit Antriebsrad
- unteres Rad.jpg (112.79 KiB) 507 mal betrachtet
-
- Typschild
- Typschild.jpg (80.15 KiB) 507 mal betrachtet
-
- Unten lief das Sägeblatt immer an dieser Position
- Position Sägeblatt auf unterer Rolle.jpg (32.55 KiB) 507 mal betrachtet
-
- oben ließ sich das Sägeblatt mit ordentlich Zug drauf so positionieren und hat diese Position beim schneiden auch gehalten.
- Position Sägeblatt auf oberer Rolle.jpg (114.65 KiB) 507 mal betrachtet
-
- eingestellte Panhans-Führung Vorderansicht
- eingestellte Führung Vorderansicht.jpg (80.1 KiB) 507 mal betrachtet
-
- Ansicht von hinten
- eingestellte Führung Hinteransicht.jpg (75.02 KiB) 507 mal betrachtet
-
- Rückseite
- BS60 Rückseite.jpg (103.62 KiB) 507 mal betrachtet
-
- Ist das ein Gussmonster?
- BS60 frontal.jpg (100.82 KiB) 507 mal betrachtet
- Michael Steyer
Ohne jetzt wirklich Fachmann dafür zu sein. Bei diesen schmalen Bändern hätte ich so weit vorne Angst, dass sie mir irgedenwann doch ablaufen.
Jetzt einfach mal nur laut gedacht: Bandagen ballig, Band läuft in der Mitte. Bandage flach, Band läuft mit den Zahnspitzen vor der Bandage. Ballig und vor der Bandage wäre doch doppelgemoppelt und die Gefahr des Ablaufens dürfte groß sein, weil das Band ja seiner Spannung entgehen will. Und vorne ist der Umfang halt geringer. Auf der anderen Seite: bei so einem schmalen Band werden bei mittigem Lauf die Zähne auf alle Fälle auf die Bandage kommen.
Jetzt einfach mal nur laut gedacht: Bandagen ballig, Band läuft in der Mitte. Bandage flach, Band läuft mit den Zahnspitzen vor der Bandage. Ballig und vor der Bandage wäre doch doppelgemoppelt und die Gefahr des Ablaufens dürfte groß sein, weil das Band ja seiner Spannung entgehen will. Und vorne ist der Umfang halt geringer. Auf der anderen Seite: bei so einem schmalen Band werden bei mittigem Lauf die Zähne auf alle Fälle auf die Bandage kommen.
-
- Name: --Sascha Balmert
- PLZ: 64850
Genau so macht man das ! Und deine Sägenbandführung stellst du so ein das die beiden parallelen rollen knapp hinter dem Zahngrund sind . Dann stellt erst eine solange bei biss sie anfängt mit zulaufen , dann langsam zurückdrehen biss sie stehen bleibt . Dann das gleiche auf der anderen Seite und dann das gleiche mit der hinteren rolle . Und dabei immer auf die Finger aufpassen , die wachsen nämlich nur einmal !
Grüße Sascha
Grüße Sascha
-
- Name: --Sascha Balmert
- PLZ: 64850
Bei schmalen Bändern geht das nicht anders , die müssen mit den Zähnen auf der Bandage laufen . Deshalb sind die Bandagen ja auch oft so ausgefranst am vorderen Rand .
-
- Name: Uli P.
- PLZ: 33649
Moin,
Ich wage mal eine Aussage:
Kleine Bandsägen mit bis 350mm Durchmesser Rädern ballig, größe Räder eher flach, ist natürlich herstellerabhängig.
Es hängt halt von der Bandspannung ab, Breite Bänder haben bei flachen Rädern eine bessere Auflage.
Bei Dir sieht es aus als wenn sie auch flach wären, ich denke eher das die Räder verschlissen sind. Planen wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Es gibt übrigens maßgefertigte PU Bandagen, bei Kork arbeitet sich das Band schneller ein gerade wenn du mal wieder vergisst das Band über Nacht zu entspannen. Bei PU ist die Fläche eher unempfindlicher als Kork. Das würde übrigens auch das Band nicht gut finden, es längt sich auf Dauer im gespannten Zustand.
Bei meiner 3 Jahre alten Felder (FB510) mit 500mm Rädern laufen Bänder von 3-6mm Breite problemlos in der Mitte auf dem flachen Rad, hier kommt es natürlich auch auf die Bandspannung an.
Breite Bänder (6-40mm) laufen außen am Rad mit den Zähnen frei ohne das sie dann die Bandagen einschneiden.
Ich denke Du solltest die Räder planen lassen und mit PU Bandage ausstatten.
Ich wage mal eine Aussage:
Kleine Bandsägen mit bis 350mm Durchmesser Rädern ballig, größe Räder eher flach, ist natürlich herstellerabhängig.
Es hängt halt von der Bandspannung ab, Breite Bänder haben bei flachen Rädern eine bessere Auflage.
Bei Dir sieht es aus als wenn sie auch flach wären, ich denke eher das die Räder verschlissen sind. Planen wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Es gibt übrigens maßgefertigte PU Bandagen, bei Kork arbeitet sich das Band schneller ein gerade wenn du mal wieder vergisst das Band über Nacht zu entspannen. Bei PU ist die Fläche eher unempfindlicher als Kork. Das würde übrigens auch das Band nicht gut finden, es längt sich auf Dauer im gespannten Zustand.
Bei meiner 3 Jahre alten Felder (FB510) mit 500mm Rädern laufen Bänder von 3-6mm Breite problemlos in der Mitte auf dem flachen Rad, hier kommt es natürlich auch auf die Bandspannung an.
Breite Bänder (6-40mm) laufen außen am Rad mit den Zähnen frei ohne das sie dann die Bandagen einschneiden.
Ich denke Du solltest die Räder planen lassen und mit PU Bandage ausstatten.
Gruß Uli
-
- Name: Udo Klecker
- PLZ: 26127
Das hört sich vielleicht gefährlich an, und vielleicht ist es das auch, aber meiner Meinung nach (und so hab ich das von meinem Vater gelernt) stellt man den Lauf des Bandes bei laufendem Motor und mittlerer sägespannung ein. Wenn du beim Einstellen nur von Hand drehst, ändert sich die Position des sägebands unter Last natürlich wieder. Die Einstellung habe ich bei meiner Säge das letzte mal vor zwei Jahren vorgenommen. Bei einer vernünftigen Säge wie deiner machst du das einmal richtig, und es passt für Bänder von 8-25mm. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Mag sein, dass das heutzutage anders gemacht wird, aber da du ne alte Säge hast, klappen vielleicht auch die alten Vorgehensweisen.
Du musst halt wissen, dass das Band abspringen kann, wenn du die Neigung zu schnell veränderst. Aber wenn du mit Gesicht und Körper etwas Abstand hältst, kann eigentlich nichts schlimmes passieren.
Und ich würde dir langfristig doch empfehlen noch eine untere bandführung nachzurüsten. Die obere ist zwar entscheidender, aber für präzise schnitte ist das mM nach wichtig. Gebrauchte panhans rollenführungen sind absurd teuer. Das geht aber auch billiger mit zwei Hartholzklötzchen oder - wenn du ein bisschen tüfteln magst mit günstigen Kugellagern. Oder, was ich auch nicht schlecht finde, die tischeinlage mit selbstschmierendem Holz ausstatten (pockholz oder Olive geht auch) und so genau anpassen, dass sie wie eine Führung wirkt.
Du musst halt wissen, dass das Band abspringen kann, wenn du die Neigung zu schnell veränderst. Aber wenn du mit Gesicht und Körper etwas Abstand hältst, kann eigentlich nichts schlimmes passieren.
Und ich würde dir langfristig doch empfehlen noch eine untere bandführung nachzurüsten. Die obere ist zwar entscheidender, aber für präzise schnitte ist das mM nach wichtig. Gebrauchte panhans rollenführungen sind absurd teuer. Das geht aber auch billiger mit zwei Hartholzklötzchen oder - wenn du ein bisschen tüfteln magst mit günstigen Kugellagern. Oder, was ich auch nicht schlecht finde, die tischeinlage mit selbstschmierendem Holz ausstatten (pockholz oder Olive geht auch) und so genau anpassen, dass sie wie eine Führung wirkt.
-
Hallo KaJo,
du hast mich falsch verstanden. Meine Aussage, dass die von mir genutzten Bandsägen ausnahmslos flache Beläge hatten sollte das kein Absolutum sein!
Es war nur als Gegenargument zur Aussage die da war: " . . . auf alle Fälle ballig . . . " gedacht.
Zudem bleibt immer noch offen, ob die Balligkeit wie sie in deinem Foto gezeig wird nun durch Abnutzung entstanden ist, oder gezielt so erzeugt wurde.
Gruß
Herbert
du hast mich falsch verstanden. Meine Aussage, dass die von mir genutzten Bandsägen ausnahmslos flache Beläge hatten sollte das kein Absolutum sein!
Es war nur als Gegenargument zur Aussage die da war: " . . . auf alle Fälle ballig . . . " gedacht.
Zudem bleibt immer noch offen, ob die Balligkeit wie sie in deinem Foto gezeig wird nun durch Abnutzung entstanden ist, oder gezielt so erzeugt wurde.
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
-
- Name: Uli P.
- PLZ: 33649
Stimmt schon, es könnten tatsächlich ballige Räder sein, sorry, ich hab das Bild erst nach dem erstellen meines letzten Post gesehen.
Hast du mal die Lager in der Mitte auf Verschleiß geprüft, ein Auswechseln müsste mit einfachen Mitteln machbar sein und neue geschlossene Lager sind Normteile und bekommt man in der E-Bucht oder beim großen Fluss.
Hast du mal die Lager in der Mitte auf Verschleiß geprüft, ein Auswechseln müsste mit einfachen Mitteln machbar sein und neue geschlossene Lager sind Normteile und bekommt man in der E-Bucht oder beim großen Fluss.
Gruß Uli
- dalbergia_63
- Name: Heinz Fink
- PLZ: 70806
Hallo Udo,
diese Aussage halte ich für verwegen:
"Du musst halt wissen, dass das Band abspringen kann, wenn du die Neigung zu schnell veränderst. Aber wenn du mit Gesicht und Körper etwas Abstand hältst, kann eigentlich nichts schlimmes passieren."
So schnell kannst Du gar nicht springen...
Nicht umsonst lassen sich moderne Bandsägen nur mit geschlossenen Klappen einschalten
Heinz
diese Aussage halte ich für verwegen:
"Du musst halt wissen, dass das Band abspringen kann, wenn du die Neigung zu schnell veränderst. Aber wenn du mit Gesicht und Körper etwas Abstand hältst, kann eigentlich nichts schlimmes passieren."
So schnell kannst Du gar nicht springen...
Nicht umsonst lassen sich moderne Bandsägen nur mit geschlossenen Klappen einschalten
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
Pete Seeger
Pete Seeger
- jockel
- MicroMaster
- Name: Joachim Mader
- PLZ: 64395
Richtig gedacht Dem ist nichts hinzuzufügen!Jetzt einfach mal nur laut gedacht: Bandagen ballig, Band läuft in der Mitte. Bandage flach, Band läuft mit den Zahnspitzen vor der Bandage.
Vielen Dank Heinz, dass du die Aussage von Udo kommentiert hast.
Wir reden bei Holzbandsägen von ca. 20m/s, wer rechnen kann wird zu dem Ergebnis kommen, dass ein 4m Sägeband in einer Sekunde 5 Durchgänge macht.
Mit reagieren wird es da echt schwierig...
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!