Hallo Drechselfreunde
an so einem Feiertag kann man schön in die Werkstatt gehen oder einen Bericht vom Stammtisch schreiben.
Ich werde im lauf des Tages beides machen.
So, nun zum Stammtisch.
Wir haben uns am 12.10 bei strahlenden Sonnenschein wieder in unserem Stammlokal getroffen.
Um 11 Uhr ging es mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück los. Es waren ca. 30 Freunde des Rund-Machens dabei.
Nachdem wir unsere Maschine aufgebaut und die Kollegen ihre tollen Drechselteile aufgebaut hatten, ging es mit der Vorführung um 13 Uhr los.
Vorführer war unser Walter, der uns immer wieder mit tollen Teilen überrascht. So auch dieses mal.
Mit einem Holzring mit Stein-Einlage und danach noch mit einem schnellen Schneemann.
Als erstes Die Ringe
Walter drechselt die RInge auf einem Adapter erstmal vor. Dann macht er eine Kerbe rein, dort kommen dann die kleinen Steinchen rein.
Diese werden mit dünnflüssigen Sekundenkleber festgemacht.
Zwischendurch immer wieder mal schleifen und dann wieder Kleber rein. Wenn die gewünschte Fläche fertig ist, einfach noch polieren und dann ist der RIng fertig.
Vielleicht noch ein Hinweis. Man sollte die Bank abdecken.
So, nun zum Schneemann.
Walter hat sich ein Schablone mit dem Laser ausgeschnitten und die Maße genau definiert damit die Proportionen stimmen.
Die farbigen Akzente setzt er mit Filzstifte.
Am Schluss kommt ein schöner Schneemann zustande.
Danke Walter für die Vorführung.
So, jetzt einige Bilder der Kollegen, die Ihre schönen Sachen mitgebracht haben.
Danke nochmal an alle, die zu dem schönen Nachmittag beigetragen haben.
Nachdem alles abgebaut wurde saßen wir dann noch bei unserem Wirt zusammen und genossen noch das letzte Getränk.
Nächster Termin wird der 15.2.25 sein. Vorführer wird Max. Er zeigt uns seine schönen Weihnachtskugeln die er mitgebracht hatte. Allerdings werden das Osterkugeln.
Wir werden den Termin nochmal im nächsten Jahr posten. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Bis dann und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Alfons, Nussi und Timo
! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Bericht vom 86. Stammtisch aus Niederbayern
Moderator: Herzog Timo
- Herzog Timo
- Name: Timo Albrecht
- PLZ: 94269
-
Re: Bericht vom 86. Stammtisch aus Niederbayern
Hallo Timo,
danke für deinen tollen Bericht und die vielen Fotos. Es war wieder ein schöner erlebnisreicher Drechslersamstag. Danke auch an den Vorführer Walter!
Liebe Grüße an alle Drechslerfreunde von Max Bösl
danke für deinen tollen Bericht und die vielen Fotos. Es war wieder ein schöner erlebnisreicher Drechslersamstag. Danke auch an den Vorführer Walter!
Liebe Grüße an alle Drechslerfreunde von Max Bösl
-
- Name: Gerd Schröder
- PLZ: 06120
Re: Bericht vom 86. Stammtisch aus Niederbayern
Danke für den tollen Bericht und die vielen Bilder
Ich weiß wieviel Arbeit das immer wieder macht.
Glück Auf aus dem Erzgebirge
Gerd
Ich weiß wieviel Arbeit das immer wieder macht.
Glück Auf aus dem Erzgebirge
Gerd