! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Wagenradmaschine - Infos gesucht
Moderator: Forenteam
-
- Name: Karlheinz Zink
- PLZ: 73230
Wagenradmaschine - Infos gesucht
Hallo Miteinander,
ich bin der Karlheinz und bin seit heute neu dazugestoßen.
War auf der Suche nach Bildern von einer Wagenradmaschine, die ich zur Zeit restauriere.
Habe vor ca. 15 Jahren von meinem Onkel eine solche Maschine geerbt. Habe dann irgendwann mal angefangen sie zu zerlegen aber vorher keine Bilder gemacht.
Nun frage ich ob jemand so eine Maschine hat und mir Bilder zukommen lassen kann?
Auf dem Bild ist nur das Grundgestell mit der Spindelwelle noch zu sehen.
Freue mich schon
Schöne Grüße aus Kirchheim
ich bin der Karlheinz und bin seit heute neu dazugestoßen.
War auf der Suche nach Bildern von einer Wagenradmaschine, die ich zur Zeit restauriere.
Habe vor ca. 15 Jahren von meinem Onkel eine solche Maschine geerbt. Habe dann irgendwann mal angefangen sie zu zerlegen aber vorher keine Bilder gemacht.
Nun frage ich ob jemand so eine Maschine hat und mir Bilder zukommen lassen kann?
Auf dem Bild ist nur das Grundgestell mit der Spindelwelle noch zu sehen.
Freue mich schon
-
- Name: Peter Pruschitzki
- PLZ: 31603
Hallo Karlheinz,
Willkommen im Forum :)
ich hatte am letzten Wochenende viel Vergnügen an einer alten Wagenradmaschine zu drechseln.
Man kann daran den Reitstock rotieren und dort die Indexvorrichtung für das Lochbild der Nabe nutzen. Gebohrt wird mit dem Spindelstock.
So wurde es mir jedenfalls kurz und knapp von einem alten Drechselmeister erklärt.
Ich selbst hab darauf nur normal gedrechselt.
Liebe Grüße Peter
Willkommen im Forum :)
ich hatte am letzten Wochenende viel Vergnügen an einer alten Wagenradmaschine zu drechseln.
Man kann daran den Reitstock rotieren und dort die Indexvorrichtung für das Lochbild der Nabe nutzen. Gebohrt wird mit dem Spindelstock.
So wurde es mir jedenfalls kurz und knapp von einem alten Drechselmeister erklärt.
Ich selbst hab darauf nur normal gedrechselt.
Liebe Grüße Peter
- Jurriaan
- Hausbootkapitän
- Name: --
Es gibt viele Bilder im Forum allerdings nicht unter 'Wagenradmachine' sondern unter 'Stellmacher' oder 'Stellmacherbank'.
Viel Glück!
Viel Glück!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
- drmariod
- Name: Mario Dejung
Meist wird die Radnarbe in ein spezielles Futter gespannt mit einer Lochplatte, passend zu den Streben des Rades…
Danach wird dann mit den Spindelstock gebohrt…
Abhängig von der Maschine gibt es dann einen extra Reitstock, passend zu dieser Plattform etwas niedriger, oder mit dem Original Reitstock,
wie das aber funktioniert weiß ich nicht.
An diesem Futter kann man dann imm wieder einrasten, abhängig von der Teilung.
Grüße
Der Mario
Danach wird dann mit den Spindelstock gebohrt…
Abhängig von der Maschine gibt es dann einen extra Reitstock, passend zu dieser Plattform etwas niedriger, oder mit dem Original Reitstock,
wie das aber funktioniert weiß ich nicht.
An diesem Futter kann man dann imm wieder einrasten, abhängig von der Teilung.
Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
(Alf)
-
Re: Wagenradmaschine
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten und die Bilder von den schön restaurierten Stellmacherbänken!
Habe schon im Netz einiges durchgeschaut aber die meinige war nicht dabei.
Muss wohl ein Exot sein. Bin heute beim demontieren des schweren Gußfußes auf ein Papier gestoßen, das als Unterlage wohl diente.
Vielleicht sagt das jemanden was?
Schöne Grüße und schönes Wochenende
erstmal Danke für die Antworten und die Bilder von den schön restaurierten Stellmacherbänken!
Habe schon im Netz einiges durchgeschaut aber die meinige war nicht dabei.
Muss wohl ein Exot sein. Bin heute beim demontieren des schweren Gußfußes auf ein Papier gestoßen, das als Unterlage wohl diente.
Vielleicht sagt das jemanden was?
Schöne Grüße und schönes Wochenende
- drmariod
- Name: Mario Dejung
Hi Karlheinz,
Ich denke wenn du von uns Input haben möchtest, solltest mal einige Fotos von den Einzelteilen einstellen… damit wir mit puzzeln können…
Grüße
Der Mario
Ich denke wenn du von uns Input haben möchtest, solltest mal einige Fotos von den Einzelteilen einstellen… damit wir mit puzzeln können…
Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
(Alf)
-
Re: Wagenradmaschine - Infos gesucht
Hallo Mario,
meine Idee war eventuell Bilder von meiner Maschine zu bekommen! Das hätte mir den Aufbau erleichtert.
Anhand der Bilder, die mir zugesandt wurden, kann ich feststellen das die von der Funktion ähnlich sind.
Ich werde mal meine Einzelteile entrosten und lackieren und schauen wie das alles zusammen gehört! Sollte einem ehemaligen Mechanikermeister gelingen.
An Alle vielen Dank für die Bemühungen
Werde euch auf dem Laufenden halten!!
Schönen Gruß Karlheinz
meine Idee war eventuell Bilder von meiner Maschine zu bekommen! Das hätte mir den Aufbau erleichtert.
Anhand der Bilder, die mir zugesandt wurden, kann ich feststellen das die von der Funktion ähnlich sind.
Ich werde mal meine Einzelteile entrosten und lackieren und schauen wie das alles zusammen gehört! Sollte einem ehemaligen Mechanikermeister gelingen.
An Alle vielen Dank für die Bemühungen
Werde euch auf dem Laufenden halten!!
Schönen Gruß Karlheinz
- oldy-2913
- Name: W. Bode
- PLZ: 29562
Hallo Leute,
dieses Teil habe ich 2018 auf einer Moppedtour am Straßenrand entdeckt.
. . . . .
dieses Teil habe ich 2018 auf einer Moppedtour am Straßenrand entdeckt.
. . . . .
- oldy-2913
- oldy-2913
-
Hallo Wolf,
das wäre auch richtig viel Geschäft das Teil zu restaurieren! Aber auch bei der Maschine sehe ich Ähnlichkeiten zu der meinigen.
Mich hat die letzten Tage der Rappel gepackt. Habe 80 % der Teile geschliffen oder abpoliert und lackiert oder brüniert.
Anbei 2 Bilder vom momentanen Stand.
Karlheinz
das wäre auch richtig viel Geschäft das Teil zu restaurieren! Aber auch bei der Maschine sehe ich Ähnlichkeiten zu der meinigen.
Mich hat die letzten Tage der Rappel gepackt. Habe 80 % der Teile geschliffen oder abpoliert und lackiert oder brüniert.
Anbei 2 Bilder vom momentanen Stand.
Karlheinz
-
-
-
-
Hallo,
diese Woche habe ich noch letzte Teile lackiert und auch schon montiert.Es hat sich alles irgendwann zusammengefügt! Durch anschauen vieler Videos!
Somit ist das Winterprojekt vor dem ersten Schnee fertig.
Vielen Dank für eure Bilder und Tipps!!
Gruß Karlheinz
diese Woche habe ich noch letzte Teile lackiert und auch schon montiert.Es hat sich alles irgendwann zusammengefügt! Durch anschauen vieler Videos!
Somit ist das Winterprojekt vor dem ersten Schnee fertig.
Vielen Dank für eure Bilder und Tipps!!
Gruß Karlheinz
-
- Name: Manfred Müller
- PLZ: 21423
Hallo Karlheinz,
Hut ab! Sieht Klasse aus jetzt.
Das Restaurieren und Herrichten hat bestimmt Spaß gemacht.
Willst du jetzt Wagenräder bauen? Zum Drechseln im klassischen Sinn sind ja nach einpaar Anpassungen notwendig oder sehe ich das falsch?
Manfred
Hut ab! Sieht Klasse aus jetzt.
Das Restaurieren und Herrichten hat bestimmt Spaß gemacht.
Willst du jetzt Wagenräder bauen? Zum Drechseln im klassischen Sinn sind ja nach einpaar Anpassungen notwendig oder sehe ich das falsch?
Manfred
-
Hallo Manfred,
na ja, es waren 2 Wochen richtiges Drecksgeschäft. Aber nach dem Lackieren das Aufbauen hat Spaß gemacht.
Mein Ziel ist ein Wagenrad mal herzustellen. Und dann mal schauen!
Auf dem unteren Bild ist der Aufbau um die Achsbohrung in der Nabe herzustellen. Zum Drechseln muss dann umgerüstet werden. Zum Einbringen der Speichennuten ist der Aufbau ähnlich. Es sind auch Teile vorhanden um einen Bandschleifer aufzubauen. Aber da muss ich noch tüfteln. Ich habe vor kurzem ein Bild reingestellt, wo ein Tisch oben drauf ist. Da habe ich jetzt auf einem Video gesehen, dass man da die Bohrungen in den Felgensegmenten herstellen kann. Um nach dem Einspeichen die Zapfen an die einzelnen Speichen mit einen Außenwerkzeug zu fräsen, sind auch Teile für einen Grundaufbau dabei. Da muss ich auf noch schauen wie das geht.
Jetzt muss noch die Elektrik neu gemacht werden dann kanns losgehen. Stichel habe ich gestern bestellt!
Ach, das richtige Holz muss ich auch noch besorgen!
Schönen Gruß
na ja, es waren 2 Wochen richtiges Drecksgeschäft. Aber nach dem Lackieren das Aufbauen hat Spaß gemacht.
Mein Ziel ist ein Wagenrad mal herzustellen. Und dann mal schauen!
Auf dem unteren Bild ist der Aufbau um die Achsbohrung in der Nabe herzustellen. Zum Drechseln muss dann umgerüstet werden. Zum Einbringen der Speichennuten ist der Aufbau ähnlich. Es sind auch Teile vorhanden um einen Bandschleifer aufzubauen. Aber da muss ich noch tüfteln. Ich habe vor kurzem ein Bild reingestellt, wo ein Tisch oben drauf ist. Da habe ich jetzt auf einem Video gesehen, dass man da die Bohrungen in den Felgensegmenten herstellen kann. Um nach dem Einspeichen die Zapfen an die einzelnen Speichen mit einen Außenwerkzeug zu fräsen, sind auch Teile für einen Grundaufbau dabei. Da muss ich auf noch schauen wie das geht.
Jetzt muss noch die Elektrik neu gemacht werden dann kanns losgehen. Stichel habe ich gestern bestellt!
Ach, das richtige Holz muss ich auch noch besorgen!
Schönen Gruß