! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Welche CBN Scheibe?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Holzdübel
Name: Uli P.
PLZ: 33649

Re: Welche CBN Scheibe?

Beitrag von Holzdübel »

Moin Peter,

Dünnhäutig ist der falsche Ausdruck aber ich habe es verstanden und werde mich aus diesem freundlichen Forum jetzt eher zurückhalten,
Fragen kann man in Nachbarforen stellen und das Web ist auch hilfreich.

Die "Netiqu(k)ette" ist wohl gerissen, egal ich werde es überleben.

An die Admins: der Beitrag kann gelöscht oder geschlossen werden, Danke
Gruß Uli
Jesse

Beitrag von Jesse »

Hallo Uli,
Ich möchte mich im Namen des Forums entschuldigen.
Es ist nur immer wieder so, dass alle 6 Monate die gleichen Fragen gestellt werden. Immer von einem neuen Mitglied. Die Fragen sind alle schon umfangreich beantwortet worden. Wenn dann jemand darauf hinweisen möchte, wird es meist vom Fragesteller als unhöflich empfunden. So nach dem Motto: "ich bin doch so neu und wichtig, warum antwortet mir nicht die ganze Forumsgemeinschaft. Nachlesen ist zu umständlich. "

Mit der Zeit fällt es schwer auf immer die gleichen Fragen zu antworten.

Aber gut, jeder kann sich einbringen, oder es lassen. Viel Spaß in anderen Foren.

Gruß Jesse
walter.mittwoch
PLZ: 4441

Beitrag von walter.mittwoch »

walter.mittwoch hat geschrieben: 10.11.2024 - 21:18:36
Hallo Uli!
Deine Fragen wurden schon sehr oft hier im Forum diskutiert - wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du mit Sicherheit fündig.

Schöne Grüße
Walter
Ich möchte bitte wissen, was an meiner Anmerkung unhöflich ist.
Wenn doch, bitte um einen Textvorschlag, wie man den Hinweis, dass es eine Suchfunktion im Forum gibt, so formulieren kann, dass sich niemand auf die Zehen getreten fühlen kann.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich drei weitere Beiträge in diesem Thread eingebracht habe, die auch geeignet sind, dem Fragesteller den Einstieg zu erleichtern.

Schöne Grüße
Walter
Holzdübel

Beitrag von Holzdübel »

Moin Jesse,

andere Foren sind auch nicht anders, es gehört wohl mittlerweile zum allgemeinen Tonfall in den Foren.
Was ich nicht verstehe ist warum die Leute überhaupt noch antworten und dann die Kommentare der Vorredner nachbabbeln.
Mir ist es klar das ich alles im Web finden kann und das ich "nur" Anfänger bin aber wozu gibt es ein Forum dann überhaupt,
nur zum profilieren was ich doch für ein toller Kerl bin?

@Walter: Du warst nicht gemeint und ich Danke Dir für Deine Tips.
Gruß Uli
walter.mittwoch
PLZ: 4441

Beitrag von walter.mittwoch »

@Holzdübel
Danke für die Klarstellung.
Walter
Mue
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423

Beitrag von Mue »

Moin Uli,

dann bin ich wohl gemeint.
Ich sehe allerdings keinen Grund mich zu entschuldigen.

Von mir gab es auch konstruktive Vorschläge und der Hinweis auf die Suchfunktion dieses Forums (keine Standardsuchmaschine!) muss erlaubt sein. Dieses Forum bietet einen so reichaltigen Fundus an Informationen, dort kann man sich als Neuling regelrecht verlieren!
Egal ob du Informationen zu Maschinen, Werkzeugen, Bausätzen, Holz oder Arbeitsberichte suchst, du wirst etwas finden. Dazu noch Interessantes dass du nicht gesucht hast ;-)
Für mich hat sich damit eine neue Welt geöffnet und ich bitte dich das einmal unvoreingenommen auszuprobieren. Ich bin mir sicher Du wirst die Funktion nicht mehr missen wollen.

Manfred
schwede
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364

Beitrag von schwede »

Holzdübel hat geschrieben: 12.11.2024 - 07:44:15
Moin Peter,

Dünnhäutig ist der falsche Ausdruck aber ich habe es verstanden und werde mich aus diesem freundlichen Forum jetzt eher zurückhalten,
Fragen kann man in Nachbarforen stellen und das Web ist auch hilfreich.

Die "Netiqu(k)ette" ist wohl gerissen, egal ich werde es überleben.

An die Admins: der Beitrag kann gelöscht oder geschlossen werden, Danke
Servus Uli,

ich stelle dir hier nochmal die Frage zu welchen Erkenntnissen du den nun bzgl. CBN-Scheibe gekommen bist?
So ein Forum funktioniert nämlich in zwei Richtungen!

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude und Spaß in anderen Foren und bei Google.
Bei deinen Fragen wurde dir hier ja schon genug geholfen.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Holzdübel

Beitrag von Holzdübel »

Schön da<s es mal nicht Off Topic ist.

Also ich fasse mal zusammen:
ich habe einen Doppelbock mit 3000 U/min und da die CBN bei dieser Drehzahl trocken laufen lassen kann werde ich wohl tatsächlich beim Neureiter bestellen (Tipp vom Walter, Danke!) da es da die Distanzstücke passend für die Welle gibt und auch im Moment am günstigsten sind, es wird aber noch bis kommenden Monat warten solange muss das Schleifband ran.
250€ werden es aber glaube ich schon.
Meinen Schleifbock drehe ich aber damit die Scheibe von mir weg läuft.
Auch werde ich sanft schleifen damit die Eisen nicht auf Dauer weich glühen und eine Winkelvorrichtung zum anlegen bauen.

Es wurde bestimmt schon geschrieben :-W aber sind 3000U/min trocken zu schnell?
Gruß Uli
Grissianer
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010

Beitrag von Grissianer »

Hallo Uli
3000U/Min. sind bei 250mm Durchmesser zu schnell, bei 150mm würde das gehen , da ist aber der Schleifbogen sehr eng aber das geht das habe ich bei einem Freund gesehen der hatte eine 150mm CBN Scheibe am Schleifbock natürlich trocken betrieben.
Zu empfehlen ist auf alle Fälle ein Langsamläufer mit 1500 U/min.bei einem Durchmesser der Scheibe von 200mm
Ich selber habe einen Edelkorundstein von 300mm und musste selbst den Langsamläufer noch mittels FU runterregeln
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Argus
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439

Beitrag von Argus »

Grissianer hat geschrieben: 12.11.2024 - 14:14:18
3000U/Min. sind bei 250mm Durchmesser zu schnell,
um die geht es wohl auch nicht

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Holzdübel

Beitrag von Holzdübel »

Moin,

KS Schulte hat mir geantwortet:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir empfehlen die 200mm Scheiben nicht schneller als 1500U/min laufen zu lassen.
Leider haben wir keinen 20mm Flansch in unserem Sortiment, ich kann also nicht damit dienen.

Also liegt Anselm gar nicht so falsch.
Gruß Uli
Walli
Name: Leo
PLZ: 48496

Beitrag von Walli »

Wenn es einen nicht passt das immer die neuen Fragen stellen die schon oft da waren, dann soll er einfach nicht antworten. Woher weiß denn ein neuer das, die Themen schon oft gefragt wurden
Ist ja klar, die Alten eisen wissen es immer besser.
Man soll doch die neuen Freundlich empfangen ODER. Viel Erfolg und nicht runter ziehen lassen.
Schönen Abend
Holzdübel

Beitrag von Holzdübel »

Es gibt sogar mittlerweile FUs für einphasige 220V Motoren damit ich die 1500 U/min hinbekomme.

Hier ein Beispiel:
https://a.aliexpress.com/_Ewb05sH

Ich habe auch schon im Netz geschaut aber da empfehlen sie (glaube ich) keine FUs für einphasige Motoren daher die freundliche Anfrage und bitte um Euer Schwamwissen.
Gruß Uli
Mue

Beitrag von Mue »

Hallo Uli

Ich fasse mal zusammen:
- Dein Doppelschleifer läuft zu schnell
- Die Verkäufer empfehlen keine CBN - Scheibe dafür, auch hier wurde dir abgeraten. Wenn das funktionieren würde gäbe es fertige Pakete zu kaufen...
- Spannhülsen gibt es, jedoch nicht überall
- mit Doppelschleifer und CBN Scheibe hast du immer noch keine Schleifhilfen. Die von Dir angesprochene Winkelplatte hilft nur bei geraden Anschliffen, leider arbeitet man viel mit Röhren
- das Budget ist begrenzt

Mein Vorschlag: Kauf dir eine Edelkorund Scheibe für kleines Geld (die kann man sich auf Maß bestellen) und stell einen Wassertopf neben den Schleifer. Vielleicht ist der Doppelschleifer - auch mit CBN - gar nicht das richtige Schleifsystem für dich (dieser Hinweis kam schon am Anfang!). Das merkt man erst beim Arbeiten damit.

Grüße
Manfred

P. S. Ich würd nicht auch noch anfangen FUs zu suchen, insbesondere nicht für einen billigen Doppelschleifer, aber mach was du willst.
Holzdübel

Beitrag von Holzdübel »

Bester Manfred,

hatten wir Dich um eine Zusammenfassung gebeten?
'rtft' ist meine Meinung dazu, das zweite 't' steht in diesem Fall für Thread, bitte wiederhole nicht einfach was in ein paar Beitrage vorher alles schon steht, es kann doch jeder lesen.

Auch kannst Du nichts zu meiner letzten Frage beitragen (heißt das dann 'rtfquestion'?) oder hast du das schon mal ausprobiert?

Kann man Schleifhilfen für den passenden Röhrenwinkel nicht selber bauen oder ist das verpönt, gefährlich oder ungenau?

Dein Vorschlag Edelkorund Scheiben zu kaufen passt leider garnicht hier in den Beitrag, wie hieß der Betreff noch?
Ist Edelkorund nicht für Langsamläufer und hatte ich gesagt das ich Wasserspiele in der Werkstatt nicht mag und gerne einen 'billigen' Doppelschleifer verwenden würde?
Woher kennst du eigentlich meinen 'billigen' Doppelschleifer?

Habe ich vielleicht einen wunden Punkt bei Dir getroffen das Du mich auswählst und mal jemand etwas schreibt was noch nicht im Forum steht?

Sorry an den Rest der Mitleser aber ich musste das mal loswerden.
Gruß Uli
hera
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229

Beitrag von hera »

Uli,
Edelkorundscheiben werden auf normalen Schleifböcken eingesetzt mit den Drehzahlen die dein Gerät bietet.
Die "normalen" sind für hss Werkzeuge meist zu weich und verschleissen zu schnell.
Es gibt aber eben die Möglichkeit, spezielle Typen zu ordern.
Wo ? entweder Forumsuche oder fragen oder Recherche.

In deiner Situation würde ich definitiv mit der günstigsten Version beginnen und Erfahrungen sammeln.

Ich meine mich zu erinnern das wir über begrenzte Mittel und günstige Eisen gesprochen haben und jetzt 250 Euro für eine CBN Scheibe zu investieren passt für mich nicht.
Heißt, würde ich nicht tun

Grüße
Warum sollte ich mich selbst aufregen, andere können das viel besser...
Mue

Beitrag von Mue »

Hallo Uli,

Da Dich die Empfehlungen von anderen nicht zu interessieren scheinen und Du dir scheinbar auch nicht die Mühe machst im Forum nach hilfreichen Threads zu suchen - mach einfach Dein Ding.

Kauf dir eine teure CBN Scheibe.
Überleg dir schon mal welche Körnung.
Ich hasse auch Wasser in der Werkstatt, mir ist aber noch kein besserer Weg bekannt die Eisen zu kühlen. Wirst du bei 3000 U/min und CBN auch brauchen.
Bau dir deine Führungen selbst.
Bau dir einen China FU an deinen Doppelschleifer.

Und berichte uns von deinen Erfahrungen.

Irgendwann wirst du dann auch zum Drechseln kommen.

Manfred

p.s. Mir reicht einfach Manfred als Anrede.
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“