! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Gutes Set gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Harry1984
Name: Harald Back
PLZ: 97702

Gutes Set gesucht

Beitrag von Harry1984 »

Irgendwie werde ich mit meinem billigen Holzmann Set nicht recht glücklich. Ich denke ich will was gutes. Aktuell habe ich diese beiden im Auge:
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... henkkarton

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... -im-karton

Welches würdet ihr empfehlen oder evtl was anderes?
Mue
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423

Re: Gutes Set gesucht

Beitrag von Mue »

Moin Harald,

Wenn du schon ein Set hast weißt du ja auch was oder welche Eisen dir nicht passen. Die würde ich mir gezielt einzeln kaufen.
Bei Sets sind oft Eisen dabei die viel Staub ansetzen...

Das Set mit Wechselgriffen wär nichts für mich, wenn ich an der Bank stehe und ein anderes Eisen brauche möchte ich nicht erst Griffe tauschen. Törnt fast so ab wie Backen tauschen ;-)

Es soll aber Ästheten geben bei denen alle Hefte gleich aussehen müssen, da geht dann kein Weg an Sets oder selber machen vorbei.
Heft selber machen kann übrigens den einen oder anderen Euro sparen.

Manfred
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122

Beitrag von Schnecke »

Hallo Harald,

meine Empfehlung:

https://www.drechselstube.de/drechselwerkzeug/
Warenkorb - Drechselstube Neckarsteinach.png
Warenkorb - Drechselstube Neckarsteinach.png (44.67 KiB) 695 mal betrachtet
Schöne Grüße

Christian
Badener
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516

Beitrag von Badener »

Hallo Harald,
...grundsätzlich machste mit solchen Startersets nichts verkehrt. Wenn ich aber wählen sollte, würde ich auf den Vorschlag
von Christian tendieren. Letztendlich, für jeden auch 'ne Frage des Preises.

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
hera
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229

Beitrag von hera »

Für Eisen die ständig benutzt werden kämen für mich Wechselgriffe nicht in Frage.
Du willst das Werkzeug sofort greifen und benutzen und nicht lange rumschrauben.
Da ist jeder Griff zuviel.
Meine Wechselgriffe habe ich nur für Sonderwerkzeuge die mit montierten Griffen zu viel Platz wegnehmen würden.

Als erste Werkzeuge wären Cryos nicht meine Empfehlung.
Jeder hat seine Erfahrungen aber meine Cryo Röhre kommt an die Schärfe der normalen Crown nicht ran.

Wie gesagt meine Meinung...

Die Zusammenstellung des Satzes ist schon ok, aber ich würde die normale Version nehmen und für die Differenz ein zusätzliches Futter kaufen.
Damit hättest du dir wirklich einen Gefallen getan.

Grüße
Warum sollte ich mich selbst aufregen, andere können das viel besser...
DonRedhorse
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

ich habe mir zuerst einzelne Eisen gekauft, neu und gebraucht, hauptsächlich Crown PN und Cryo. Das sind super Eisen. Dann habe ich mir das Beginnerset von Hope gegönnt. Ich bin total begeistert von den Eisen. Vor allen das Detailtool hat es mir angetan. Ja es braucht etwas Übung, es ist aber klasse. Bei dem Set ist nur ein Griff mit drei Schnellverschlüssen dabei und deswegen habe ich mir mittlerweile zusätzliche Griffe ohne Schnellverschluß gegönnt. Auch die beiden Negativschaber sind bei mir eingezogen. Ich arbeite sehr gerne damit und werde nach nach noch weiter Eisen und Griffe ordern. Mich hat das System und die Qualität überzeugt. Auch weil ich es mag, die Länge der Eisen über die Griffe zu variieren. Aber das muß für Dich nicht auch zutreffen.
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... eginnerset
Meins hat übrigens 30€ weniger gekostet. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Mit den Crown machst Du aber auch nichts verkehrt.

Gruß Rudi
Brennholzveredler

Beitrag von Brennholzveredler »

Rudi war schneller: mein Beitrag bezieht sich auf den von hera
- - - wäre auch meine Meinung!
Gruß
Herbert
P.S. Ich hab nämlich auch einen Wechselgriff rumliegen. Der fristet ein unbeachtetes-, ungenutztes- und unverdientes Schattendasein in einer Ecke meines Drechselwerkzeugcontainers!
Ich drechsle, also bin ich.
hera
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229

Beitrag von hera »

Auf die Gefahr, abzuweichen vom eigentlichen Thema, kurzer Kommentar zum Detailtool.

Ist super, aber kann einfach selbst gemacht werden aus HSS Drehlingen , rund oder rechteckig. Dann selbst einen Griff dazu und das Stück für unter 20 Euro komplett
Warum sollte ich mich selbst aufregen, andere können das viel besser...
Schnedo
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458

Beitrag von Schnedo »

Hallo Harald

Ich würde auch eher die Werkzeuge einzeln kaufen die du brauchst. Die schöne Geschenkverpackung brauchst du ja nicht. Diese liegt ein paar Monate herum und verstaubt und wird dann doch weggeworfen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
hplzwurm
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477

Beitrag von hplzwurm »

Guten Abend Harald,

Jetzt gebe ich auch meinen Rat dazu.
Kauf das kleine 5-teilige Set von DNS. Es ist im Vergleich zu den anderen hier genannten Crown Alternativen deutlich günstiger und mit Sicherheit nicht schlechter, vielleicht sogar besser.
Jedenfalls wirst Du damit lange und viel drechseln.
Dann wirst Du anfangen, Dir einzelne weitere Eisen zu kaufen, vermutlich ohne Griff, weil Du bis dahin gerne selber machst. 😀
Und Du wirst jedes später gekaufte Eisen mit den DNS-Eisen vergleichen. Wenn es dem Vergleich standhält, wirst Du es behalten, andernfalls wieder abstoßen.
Und für bessere Eisen musst Du natürlich auch etwas mehr Geld ausgeben, aber Du wirst immer wieder den Vergleich starten.

Inzwischen habe ich eine stattliche Sammlung, ich will gar nicht verraten wieviel, aber ein DNS-Eisen liegt fast immer neben der Bank.

Ich schreibe das aus meiner Erfahrung, die drei Gläser-Eisen, die mir vor ca. 30 Jahren Herr Steinert Senior zur Drechselbank mit verkauft hat, lerne ich eigentlich erst jetzt zu schätzen.
Mit den DNS-Eisen und dem dortigen Anfängerkurs, bin ich eigentlich erst richtig zu drechseln gekommen.
Einen solchen Kurs lege ich Dir auch ans Herz, danach kannst viel besser beurteilen, was Du brauchst und damit zunächst auch Geld sparen. Das wirst Du später eh fürs Drechseln ausgeben 😂
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“