! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Gutes Set gesucht
Moderator: Forenteam
-
- Name: Harald Back
- PLZ: 97702
Gutes Set gesucht
Irgendwie werde ich mit meinem billigen Holzmann Set nicht recht glücklich. Ich denke ich will was gutes. Aktuell habe ich diese beiden im Auge:
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... henkkarton
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... -im-karton
Welches würdet ihr empfehlen oder evtl was anderes?
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... henkkarton
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... -im-karton
Welches würdet ihr empfehlen oder evtl was anderes?
-
- Name: Manfred Müller
- PLZ: 21423
Re: Gutes Set gesucht
Moin Harald,
Wenn du schon ein Set hast weißt du ja auch was oder welche Eisen dir nicht passen. Die würde ich mir gezielt einzeln kaufen.
Bei Sets sind oft Eisen dabei die viel Staub ansetzen...
Das Set mit Wechselgriffen wär nichts für mich, wenn ich an der Bank stehe und ein anderes Eisen brauche möchte ich nicht erst Griffe tauschen. Törnt fast so ab wie Backen tauschen
Es soll aber Ästheten geben bei denen alle Hefte gleich aussehen müssen, da geht dann kein Weg an Sets oder selber machen vorbei.
Heft selber machen kann übrigens den einen oder anderen Euro sparen.
Manfred
Wenn du schon ein Set hast weißt du ja auch was oder welche Eisen dir nicht passen. Die würde ich mir gezielt einzeln kaufen.
Bei Sets sind oft Eisen dabei die viel Staub ansetzen...
Das Set mit Wechselgriffen wär nichts für mich, wenn ich an der Bank stehe und ein anderes Eisen brauche möchte ich nicht erst Griffe tauschen. Törnt fast so ab wie Backen tauschen
Es soll aber Ästheten geben bei denen alle Hefte gleich aussehen müssen, da geht dann kein Weg an Sets oder selber machen vorbei.
Heft selber machen kann übrigens den einen oder anderen Euro sparen.
Manfred
- Schnecke
- Co-Admin
- Name: Christian Rieger
- PLZ: 85122
Hallo Harald,
meine Empfehlung:
https://www.drechselstube.de/drechselwerkzeug/
Schöne Grüße
Christian
meine Empfehlung:
https://www.drechselstube.de/drechselwerkzeug/
Schöne Grüße
Christian
Ich bin Mitglied beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch in Wettstetten
- Badener
- Name: Fritz Rauch
- PLZ: 54516
Hallo Harald,
...grundsätzlich machste mit solchen Startersets nichts verkehrt. Wenn ich aber wählen sollte, würde ich auf den Vorschlag
von Christian tendieren. Letztendlich, für jeden auch 'ne Frage des Preises.
Gruß Fritz
...grundsätzlich machste mit solchen Startersets nichts verkehrt. Wenn ich aber wählen sollte, würde ich auf den Vorschlag
von Christian tendieren. Letztendlich, für jeden auch 'ne Frage des Preises.
Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
-
- Name: Hermann Rathkamp
- PLZ: 29229
Für Eisen die ständig benutzt werden kämen für mich Wechselgriffe nicht in Frage.
Du willst das Werkzeug sofort greifen und benutzen und nicht lange rumschrauben.
Da ist jeder Griff zuviel.
Meine Wechselgriffe habe ich nur für Sonderwerkzeuge die mit montierten Griffen zu viel Platz wegnehmen würden.
Als erste Werkzeuge wären Cryos nicht meine Empfehlung.
Jeder hat seine Erfahrungen aber meine Cryo Röhre kommt an die Schärfe der normalen Crown nicht ran.
Wie gesagt meine Meinung...
Die Zusammenstellung des Satzes ist schon ok, aber ich würde die normale Version nehmen und für die Differenz ein zusätzliches Futter kaufen.
Damit hättest du dir wirklich einen Gefallen getan.
Grüße
Du willst das Werkzeug sofort greifen und benutzen und nicht lange rumschrauben.
Da ist jeder Griff zuviel.
Meine Wechselgriffe habe ich nur für Sonderwerkzeuge die mit montierten Griffen zu viel Platz wegnehmen würden.
Als erste Werkzeuge wären Cryos nicht meine Empfehlung.
Jeder hat seine Erfahrungen aber meine Cryo Röhre kommt an die Schärfe der normalen Crown nicht ran.
Wie gesagt meine Meinung...
Die Zusammenstellung des Satzes ist schon ok, aber ich würde die normale Version nehmen und für die Differenz ein zusätzliches Futter kaufen.
Damit hättest du dir wirklich einen Gefallen getan.
Grüße
Warum sollte ich mich selbst aufregen, andere können das viel besser...
- DonRedhorse
- Name: Rudi Baja
- PLZ: 41366
Moin,
ich habe mir zuerst einzelne Eisen gekauft, neu und gebraucht, hauptsächlich Crown PN und Cryo. Das sind super Eisen. Dann habe ich mir das Beginnerset von Hope gegönnt. Ich bin total begeistert von den Eisen. Vor allen das Detailtool hat es mir angetan. Ja es braucht etwas Übung, es ist aber klasse. Bei dem Set ist nur ein Griff mit drei Schnellverschlüssen dabei und deswegen habe ich mir mittlerweile zusätzliche Griffe ohne Schnellverschluß gegönnt. Auch die beiden Negativschaber sind bei mir eingezogen. Ich arbeite sehr gerne damit und werde nach nach noch weiter Eisen und Griffe ordern. Mich hat das System und die Qualität überzeugt. Auch weil ich es mag, die Länge der Eisen über die Griffe zu variieren. Aber das muß für Dich nicht auch zutreffen.
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... eginnerset
Meins hat übrigens 30€ weniger gekostet. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Mit den Crown machst Du aber auch nichts verkehrt.
Gruß Rudi
ich habe mir zuerst einzelne Eisen gekauft, neu und gebraucht, hauptsächlich Crown PN und Cryo. Das sind super Eisen. Dann habe ich mir das Beginnerset von Hope gegönnt. Ich bin total begeistert von den Eisen. Vor allen das Detailtool hat es mir angetan. Ja es braucht etwas Übung, es ist aber klasse. Bei dem Set ist nur ein Griff mit drei Schnellverschlüssen dabei und deswegen habe ich mir mittlerweile zusätzliche Griffe ohne Schnellverschluß gegönnt. Auch die beiden Negativschaber sind bei mir eingezogen. Ich arbeite sehr gerne damit und werde nach nach noch weiter Eisen und Griffe ordern. Mich hat das System und die Qualität überzeugt. Auch weil ich es mag, die Länge der Eisen über die Griffe zu variieren. Aber das muß für Dich nicht auch zutreffen.
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... eginnerset
Meins hat übrigens 30€ weniger gekostet. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Mit den Crown machst Du aber auch nichts verkehrt.
Gruß Rudi
-
Rudi war schneller: mein Beitrag bezieht sich auf den von hera
- - - wäre auch meine Meinung!
Gruß
Herbert
P.S. Ich hab nämlich auch einen Wechselgriff rumliegen. Der fristet ein unbeachtetes-, ungenutztes- und unverdientes Schattendasein in einer Ecke meines Drechselwerkzeugcontainers!
- - - wäre auch meine Meinung!
Gruß
Herbert
P.S. Ich hab nämlich auch einen Wechselgriff rumliegen. Der fristet ein unbeachtetes-, ungenutztes- und unverdientes Schattendasein in einer Ecke meines Drechselwerkzeugcontainers!
Ich drechsle, also bin ich.
-
- Name: Hermann Rathkamp
- PLZ: 29229
Auf die Gefahr, abzuweichen vom eigentlichen Thema, kurzer Kommentar zum Detailtool.
Ist super, aber kann einfach selbst gemacht werden aus HSS Drehlingen , rund oder rechteckig. Dann selbst einen Griff dazu und das Stück für unter 20 Euro komplett
Ist super, aber kann einfach selbst gemacht werden aus HSS Drehlingen , rund oder rechteckig. Dann selbst einen Griff dazu und das Stück für unter 20 Euro komplett
Warum sollte ich mich selbst aufregen, andere können das viel besser...
- Schnedo
- Name: Werner Schneiter
- PLZ: CH-8458
Hallo Harald
Ich würde auch eher die Werkzeuge einzeln kaufen die du brauchst. Die schöne Geschenkverpackung brauchst du ja nicht. Diese liegt ein paar Monate herum und verstaubt und wird dann doch weggeworfen.
Ich würde auch eher die Werkzeuge einzeln kaufen die du brauchst. Die schöne Geschenkverpackung brauchst du ja nicht. Diese liegt ein paar Monate herum und verstaubt und wird dann doch weggeworfen.
Gruss Werner
-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
- hplzwurm
- Name: Martin Scheibner
- PLZ: 42477
Guten Abend Harald,
Jetzt gebe ich auch meinen Rat dazu.
Kauf das kleine 5-teilige Set von DNS. Es ist im Vergleich zu den anderen hier genannten Crown Alternativen deutlich günstiger und mit Sicherheit nicht schlechter, vielleicht sogar besser.
Jedenfalls wirst Du damit lange und viel drechseln.
Dann wirst Du anfangen, Dir einzelne weitere Eisen zu kaufen, vermutlich ohne Griff, weil Du bis dahin gerne selber machst.
Und Du wirst jedes später gekaufte Eisen mit den DNS-Eisen vergleichen. Wenn es dem Vergleich standhält, wirst Du es behalten, andernfalls wieder abstoßen.
Und für bessere Eisen musst Du natürlich auch etwas mehr Geld ausgeben, aber Du wirst immer wieder den Vergleich starten.
Inzwischen habe ich eine stattliche Sammlung, ich will gar nicht verraten wieviel, aber ein DNS-Eisen liegt fast immer neben der Bank.
Ich schreibe das aus meiner Erfahrung, die drei Gläser-Eisen, die mir vor ca. 30 Jahren Herr Steinert Senior zur Drechselbank mit verkauft hat, lerne ich eigentlich erst jetzt zu schätzen.
Mit den DNS-Eisen und dem dortigen Anfängerkurs, bin ich eigentlich erst richtig zu drechseln gekommen.
Einen solchen Kurs lege ich Dir auch ans Herz, danach kannst viel besser beurteilen, was Du brauchst und damit zunächst auch Geld sparen. Das wirst Du später eh fürs Drechseln ausgeben
Jetzt gebe ich auch meinen Rat dazu.
Kauf das kleine 5-teilige Set von DNS. Es ist im Vergleich zu den anderen hier genannten Crown Alternativen deutlich günstiger und mit Sicherheit nicht schlechter, vielleicht sogar besser.
Jedenfalls wirst Du damit lange und viel drechseln.
Dann wirst Du anfangen, Dir einzelne weitere Eisen zu kaufen, vermutlich ohne Griff, weil Du bis dahin gerne selber machst.
Und Du wirst jedes später gekaufte Eisen mit den DNS-Eisen vergleichen. Wenn es dem Vergleich standhält, wirst Du es behalten, andernfalls wieder abstoßen.
Und für bessere Eisen musst Du natürlich auch etwas mehr Geld ausgeben, aber Du wirst immer wieder den Vergleich starten.
Inzwischen habe ich eine stattliche Sammlung, ich will gar nicht verraten wieviel, aber ein DNS-Eisen liegt fast immer neben der Bank.
Ich schreibe das aus meiner Erfahrung, die drei Gläser-Eisen, die mir vor ca. 30 Jahren Herr Steinert Senior zur Drechselbank mit verkauft hat, lerne ich eigentlich erst jetzt zu schätzen.
Mit den DNS-Eisen und dem dortigen Anfängerkurs, bin ich eigentlich erst richtig zu drechseln gekommen.
Einen solchen Kurs lege ich Dir auch ans Herz, danach kannst viel besser beurteilen, was Du brauchst und damit zunächst auch Geld sparen. Das wirst Du später eh fürs Drechseln ausgeben
liebe Grüsse aus Radevormwald
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)