! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Walnussöl - pro und contra

Spezielle Techniken wie: Strahlen (Sandstrahlen) - Brennen & Bürsten<br>Fräsen & Schnitzen - Beizen & Colorieren - Versiegeln

Moderator: Forenteam

GentleTurn
Name: Martin
PLZ: 29525
Re: Walnussöl - pro und contra

Beitrag von GentleTurn »

Moin Jesse,
Jesse hat geschrieben: 26.01.2019 - 19:53:32
Das größte Problem wird es sein, wenn das Holz dick mit Öl bepinselt wird und dann trocknen soll. Darauf wäre ich nicht gekommen, das man das versuchen könnte..
möchte jetzt nicht alle Quellen zitieren, aber ich habe oft gelesen, (auch auf den Behältnissen für andere Endbearbeitungen),
dass das jeweilige Mittel satt aufgetragen wird nun man nach ein paar Minuten Einwirkzeit den Rest komplett entfernt. Mit
einem Tuch abwischt etc. Hier habe ich mit einem benetzten Tuch die Dose eingerieben und auch gleich hinterher wieder
mit sauberem / trockenen Tuch hinterher. Waren keine "Unmengen" und auch kein Tauchbad... ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.

eifelholzwurm
Name: Bernhard
PLZ: 54657

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo zusammen,

Ich habe in meinen sechsjähriger Drechselzeit in den ersten drei Jahren viele verschiedene
Öle ausprobiert auch Drechsleröle und benutze jetzt nur noch die Produkte von Renuwell
Denn die sind Lebensmittelecht und für Kinderspielzeug geeignet und die Käufer meiner Holzsachen kaufen auch gerne die Produkte gleich mit.
Und ich muss mir kein Kopfzerbrechen über aushärten machen oder andere Sachen zu mischen
Gruß aus Bitburg
Bernhard

Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
GentleTurn
Name: Martin
PLZ: 29525

Beitrag von GentleTurn »

[mention]Alle[/mention]
Ich wollte für mein Anliegen keinen neuen Diskussionsfaden eröffnen
und fand mein kleines Problem an dieser Stelle passend aufgehoben.

Alles in allem - danke für die Antworten; ich werde
Eure Erfahrungen und Hinweise mit in mein Werken einfliessen lassen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.

Werner F.
Name: --Werner Frings

Beitrag von Werner F. »

Guten Abend Holzverdeler,

ich möchte diesen ausgiebigen Beitrag nochmal hervorholen, da er viele Meinungen vertritt und nachfragen, wie seitdem die Langzeiterfahrungen mit Walnußöl sind. Vor allem, ob der Zusatz von Orangenöl tatsächlich die Aushärtung beschleunigt.

Nach etwa fünfjährigem Hin und Her mit Nitro-Tiefengrund, Schelllack, umständlichem Carnaubawachs, Hartwachsöl, etc. bin ich wieder beim Walnußöl gelandet, da es nicht wie eine Speckschwarte in der Sonne glänzt, nicht stinkt, sondern eine zwar etwas stumpfe, aber natürlich gebliebene Holzoberfläche hinterlässt. Aber leider lange, lange braucht, bis es - Fingernagelprobe - tatsächlich ausgehärtet ist.

Wer von den Befürwortern ist immer noch dabei? Vielleicht mit Tips dazu?

Dankeschön bereits im Voraus für jeden sinnvollen Beitrag!
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Jesse

Beitrag von Jesse »

Ich verwende noch immer heißes Walnussöl, das ich mit einem Silikonpinsel auftrage. Sobald das Holz kalt ist, wird das Öl mit Klopapier trocken gerieben. Und schon könnte das Stück verkauft werden. Hatte noch nie Probleme damit.
Das ölige Klopapier wandert als Anzünden in den Ofen.

Gruß Jesse
Jurriaan
Hausbootkapitän
Name: --

Beitrag von Jurriaan »

Ich benutze es gerne, allerdings ohne Fingernagelprobe, das Ziel ist das Holzbild anfeuern und schützen gegen fette Finger.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Walli
Name: Leo
PLZ: 48496

Beitrag von Walli »

Jesse, das darf doch nicht wahr sein. :-(
Umweltverschmutzung das geht nicht, hier gibt es Sammelstellen da kann man es abgeben.
Das gibt's bestimmt bei euch auch.
Nichts für ungut Walli
Jesse

Beitrag von Jesse »

Hallo Leo,
Erklär mir bitte, was daran Umweltverschmutzung ist. Das Öl ist rein biologisch. Das Papier kann nicht recycelt werden. Im Müll wäre es auch nicht besser. Und eine Sammelstelle für Bioölverschmiertes Papier kenne ich nicht.
Wäre es besser, Stofflappen zu nehmen, sie dann mit Verdünnung zu reinigen und anschließend mit viel Waschmittel zu waschen? Oder was empfiehlt du?
Ich bin ja bereit zu lernen.

Gruß Jesse
Walli

Beitrag von Walli »

Hallo Jesse, hier kommt alle vier Wochen ein LKW wo man Altöl und Farbreste Ölige Putzlappen usw abgeben kann.
Das Problem ist wenn man ölige oder Papier im Ofen verbrennt entstehen Rußpartikel so kleine Flocken durch den Schornstein wieder runter.
Neben meiner Werkstatt hab ich ein Teich mit Kois eines Tages stellte ich fest was sind das für Schwarze Flocken auf den Teich.
Hatte grad Öl haltige Zewa wisch u. wech im Ofen geschmissen das die Flocken vom Schornstein kommen.
Jetzt lasse ich es sein keine, Rate mal, auf den Teich.
Die Kois haben überlebt.
Das schlimmste ist das wir es auch ein atmen.
Gruß Leo
Werner F.

Beitrag von Werner F. »

Wenn das gute Öl heiß ist, sinkt die Viskosität und es dringt tiefer in die Holzstruktur ein.

Wenn das Öl länger gekocht wird und sich dem Siedepunkt - schätze 200 °C - nähert, dann oxidiert es schneller und lässt sich vermutlich nicht mehr gut verarbeiten. Zumindest, wenn es nicht sofort und vollständig eingearbeitet wird.

NB.: Bei vollständiger Verbrennung - kein Sauerstoffmangel und ausreichend hohe Temperatur - verbrennt Öl rückstandslos und macht keine Sauerei. Letzteres ist immer selbst angezettelt.
.

Werner
Walli

Beitrag von Walli »

Warum ist es denn verboten?
Woher kommen denn die Schornstein Brände, ich denke es kommt zuviel im Ofen was da nicht hingehört.
Werden mich schlau machen,
Mein Nachbar ist Schornsteinfeger Meister.
Gruß Walli
Jesse

Beitrag von Jesse »

Hallo Leo,
Wenn ich eine 40 cm Schüssel öle und dann abreiben, wenn das Öl soweit kalt un eingezogen ist, dann brauch ich vielleicht 5 Blatt Klopapier. Das ist als Anzündhilfe sicher nicht schädlicher als ein Paraffinanzünder.
Schade, dass die eigentliche Auskunft bezüglich der Erfahrungen mit dem Walnuss in den Hintergrund gedrückt wurde. Aber gut, dann macht es so, wie ihr es wollt. Ich äußere mich zum Thema Oberflächen nicht mehr.
Gruß Jesse
Argus
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439

Beitrag von Argus »

Jesse hat geschrieben: 16.11.2024 - 08:28:58
Schade, dass die eigentliche Auskunft bezüglich der Erfahrungen mit dem Walnuss in den Hintergrund gedrückt wurde.
ja, zurück zum Thema,
Holzwerken hatte hier auch mal einen Beitrag zu verschiedenen Ölen veröffentlicht--> https://www.holzwerken.net/blog/dominik ... ehandlung/

Auch wenn das Walnussöl noch zu den halb trocknenden Ölen zählt, hat es jedoch eine Iodzahl*, die nah an Lein und Tungöl ist. Damit ist Walnussöl an der Grenze zu den trocknenden Ölen.
Rein theoretisch könnten polymerisierte Fettsäuren jedoch gesundheitlich schädlich sein, wenn Teile der oxidierten Fettsäuren in den Verdauungstrakt kommen. Praktisch macht aber die Menge das Gift.

(*Iodzahl = gibt den Wert an, wie gut das Öl zur Vernetzung (Polymerisation) neigt. Polymerisation ist dann der Prozess der Aushärtung der Fettsäuren)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Walli

Beitrag von Walli »

Alles gut, viel Spaß beim Drechseln und und ein guten
Verkauf.
Ich benutze das Drechsleröl von
Steinert.
Schönes Wochenende
Gruß Walli
Werner F.

Beitrag von Werner F. »

Hallo miteinander!

Ich habe heute Versuche mit Walnussöl auf Esche gemacht und festgestellt, dass es bei niedriger Temperatur 10 °C schlecht einzieht wegen der hohen Viskosität.

Derselbe Versuch bei 20 ° Raum-/Werkstücktemperatur und knapp 50 ° Ölerwärmung; das wasserdünne Öl zog zwar sehr schnell ein und wurde grifffest, schien aber scheckig.

Die beste Verarbeitung ist somit bei rundum Raumtemperatur, denn dann ergibt sich eine sehr gleichmäßige Oberfläche innerhalb einer Stunde.

Interessant, dass das Walnußöl auf den Oberflächen, die ich zuvor mit Clou Tiefen-/Schnellschleifgrund imprägnierte, nicht anders einzog.

Jedenfalls ist für meinen Geschmack das Walnussöl überzeugend. Nach 1 - 2 h schön matt, am Tag drauf seidenmatt bürstbar.
02_IMG_20241116_170110097.jpg
02_IMG_20241116_170110097.jpg (112.67 KiB) 413 mal betrachtet

Der obige Link, in dem das Walnußöl als bedingt gut härtend beschrieben wurde, könnte den Versuch wert sein, dem Walnussöl ein Fünftel Leinölfirnis zuzusetzen, um den beschriebenen Gelbstich zu vermeiden.

Nachdenkenswert ist auch, ob es nicht sogar ein Vorteil ist, wenn ein Öl nicht vollständig aushärtet, da dies, wenn das Werkstück im täglichen Gebrauch ist, das gelegentliche Nachölen unterstützt.
.

Werner
sequoja
Name: Raimund Ilg
PLZ: 78652

Beitrag von sequoja »

Antworten

Zurück zu „Oberflächentechniken“