Hallo,
am Freitag, 8. November, trafen sich über 40 Drechselfreunde und Gäste zum Stammtisch in Aichach.
Hier ein paar einfache Schnappschüsse der mitgebrachten Werkstücke:
Nach dem Orga- und Info-Teil zeigte uns der Hans Kirmair @Hans einige seiner bekannten und beliebten Spannwerkzeuge und deren Verwendung.
Hier ein Modell für Muskatmühlen zur Aufnahme in ein Spannzangenfutter (hier M33).
Im Rohzustand ....
... mit montiertem Rohling ....
... und schliesslich im Einsatz.
Mit Silikonbackformen werden Rohlinge für Schmuckanhänger aus - im Sinne des Wortes - kunterbunt gemischten Holzresten und übrigem Epoxi hergestellt.
Hier die Backform.
Ein Schmuckrohling zur Bearbeitung in POM Aufsatzbacken.
Ein Vakuum-Futter zur Aufnahme im Backenfutter oder besser im Spannzangenfutter in der Mini-Variante.
Der Schmuckanhänger schliesslich - bissi HighTec darf schon sein - zur Endbearbeitung im Vakuum-Futter.
Dieses feine Gerät bezeichnete der Hans - zur allgemeinen Erheiterung - als seine "Reise Vakuum Anlage"
Viele Grüsse
Joachim (Joe)
! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Bericht Stammtisch München am 8.11.24 bei Ballas
Moderator: da_Joe
- da_Joe
- Name: Joachim Beck
- PLZ: 87488
-
- PLZ: 4441
Re: Bericht Stammtisch München am 8.11.24 bei Ballas
Sehr schöner Bildbericht!
Das Hilfsfutter für die Muskatmühlen mit dem Spannfutter finde ich (und auch vielleicht andere) sehr interessant.
Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen, wie genau die Muskatmühle festgspannt wird. Gibt es da ein Gewinde auf dem vorderen Kunststoffteil?
Eine Erklärung vom Designer @Hans oder/und ev. eine Skizze wäre super!
Besten Dank im Voraus
Walter
Das Hilfsfutter für die Muskatmühlen mit dem Spannfutter finde ich (und auch vielleicht andere) sehr interessant.
Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen, wie genau die Muskatmühle festgspannt wird. Gibt es da ein Gewinde auf dem vorderen Kunststoffteil?
Eine Erklärung vom Designer @Hans oder/und ev. eine Skizze wäre super!
Besten Dank im Voraus
Walter
- MaFu
- Name: Manfred Fuchs
- PLZ: 80993
So wie ich das sehe wird es nur aufgesteckt und auf der rechten Seite mit dem Reitstock und einem POM Aufsatz gegengehalten.
Gruß
Manfred
Manfred
- da_Joe
- Name: Joachim Beck
- PLZ: 87488
Hallo,
richtig "nur aufgesteckt". Mit Innen- und passendem Aussen-Konus wird das POM Teil gespreizt und hält die ganze Sache. Gut durchdacht, denn diese Fixierung hält es auch aus, die Mühle "an der Oberseite" fliegend zu bearbeiten (Schleifen, Ölen, Polieren) je nach Bedarf.
Viele Grüsse
Joachim (Joe)
richtig "nur aufgesteckt". Mit Innen- und passendem Aussen-Konus wird das POM Teil gespreizt und hält die ganze Sache. Gut durchdacht, denn diese Fixierung hält es auch aus, die Mühle "an der Oberseite" fliegend zu bearbeiten (Schleifen, Ölen, Polieren) je nach Bedarf.
Viele Grüsse
Joachim (Joe)