! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Balancierkugel
Moderator: Forenteam
- muckel
- Name: Peter Klein
- PLZ: 52134
Balancierkugel
Hallo Drechselgemeinde,
lange haben die Pläne in der Schublade gelegen, jetzt habe ich sie endlich verwirklicht.
Eine Balancierkugel, um den Gleichgewichtssinn zu trainieren.
Um ein Reißen zu vermeiden und um das Gewicht nicht allzu groß werden zu lassen, ist sie hohl und verleimt.
Die Herstellung war ein Experiment, weshalb ich kein wertvolles Holz, sonder Splintholz von Paletten und Reste von Leimholz verwendet habe.
DieKugel habe ich im Querschnitt auf dem CAD gezeichnet und damit die Maße bestimmt.
Jede Hälfte der Kugel besteht aus 12 Ringen, die jeweils wieder aus 10 Segmenten zusammengeleimt wurden.
Damit jede Lage zentrisch zur Mitte liegt, habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich die Lage kontrollieren und markieren konnte.
Zuerst habe ich jede Hälfte verleimt:
Diese Hälften habe ich dann außen grob vorgedrechselt und die Aufnahmeflansche geformt.
Anschließend innen fertig gedrechselt.
Jetzt wurden beide Hälften zur Kugel verleimt.
Aus 4mm Hartfaserplatten habe ich 2 Radienschablonen gefertigt. Eine mit 5 mm Aufmaß und eine mit Fertigmaß.
Hier kann man auch schon meine Probleme erkennen. Durch Spitzenhöhe von 230 der Stratos konnte ich die Werkzeugauflage nur auf einer Seite benutzen. Mit Hilfe der Lünette und einer „gestrickten“ Notauflage hat das in etwa funktioniert.
Durch das langfaserige, weiche Holz ist die Oberfläche recht rau an den Stellen, an denen man gegen die Faser schneidet. Selbst oftmaliges schärfen der Röhre und schräges Ansetzten hat hier nicht viel geholfen. Letztlich habe ich mit einem Bandschleifer und immer kleiner werdender Körnung eine zufriedenstellende Oberfläche erhalten.
Um auf das endgültige Maß zu kommen habe ich die Kugel zwischen vorher angefertigte Kugelaufnahmen gespannt.
Ich habe schon etliche Kugeln hergestellt, wenn auch nicht von der Größe und dem Gewicht. Das Spannen hat dadurch zu einigen Problemen geführt, die ich bei kleineren und leichteren Kugeln nicht hatte. Durch das Gewicht war es schwer, die Kugel zentrisch zwischen den Kugelaufnahmen zu spannen. Die spindelstockseitige Aufnahme hätte wahrscheinlich stabiler (dicker) sein müssen.
Letztlich bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden und ihren Zweck erfüllt sie allemal.
Maße: Durchmesser außen 400 mm, Durchmesser innen 320 mm.
lange haben die Pläne in der Schublade gelegen, jetzt habe ich sie endlich verwirklicht.
Eine Balancierkugel, um den Gleichgewichtssinn zu trainieren.
Um ein Reißen zu vermeiden und um das Gewicht nicht allzu groß werden zu lassen, ist sie hohl und verleimt.
Die Herstellung war ein Experiment, weshalb ich kein wertvolles Holz, sonder Splintholz von Paletten und Reste von Leimholz verwendet habe.
DieKugel habe ich im Querschnitt auf dem CAD gezeichnet und damit die Maße bestimmt.
Jede Hälfte der Kugel besteht aus 12 Ringen, die jeweils wieder aus 10 Segmenten zusammengeleimt wurden.
Damit jede Lage zentrisch zur Mitte liegt, habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich die Lage kontrollieren und markieren konnte.
Zuerst habe ich jede Hälfte verleimt:
Diese Hälften habe ich dann außen grob vorgedrechselt und die Aufnahmeflansche geformt.
Anschließend innen fertig gedrechselt.
Jetzt wurden beide Hälften zur Kugel verleimt.
Aus 4mm Hartfaserplatten habe ich 2 Radienschablonen gefertigt. Eine mit 5 mm Aufmaß und eine mit Fertigmaß.
Hier kann man auch schon meine Probleme erkennen. Durch Spitzenhöhe von 230 der Stratos konnte ich die Werkzeugauflage nur auf einer Seite benutzen. Mit Hilfe der Lünette und einer „gestrickten“ Notauflage hat das in etwa funktioniert.
Durch das langfaserige, weiche Holz ist die Oberfläche recht rau an den Stellen, an denen man gegen die Faser schneidet. Selbst oftmaliges schärfen der Röhre und schräges Ansetzten hat hier nicht viel geholfen. Letztlich habe ich mit einem Bandschleifer und immer kleiner werdender Körnung eine zufriedenstellende Oberfläche erhalten.
Um auf das endgültige Maß zu kommen habe ich die Kugel zwischen vorher angefertigte Kugelaufnahmen gespannt.
Ich habe schon etliche Kugeln hergestellt, wenn auch nicht von der Größe und dem Gewicht. Das Spannen hat dadurch zu einigen Problemen geführt, die ich bei kleineren und leichteren Kugeln nicht hatte. Durch das Gewicht war es schwer, die Kugel zentrisch zwischen den Kugelaufnahmen zu spannen. Die spindelstockseitige Aufnahme hätte wahrscheinlich stabiler (dicker) sein müssen.
Letztlich bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden und ihren Zweck erfüllt sie allemal.
Maße: Durchmesser außen 400 mm, Durchmesser innen 320 mm.
Viele Grüße
Peter
Peter
- Snake-Jo
- PLZ: 29386
Re: Balancierkugel
Tolle Arbeit, sehr aufwändig, aber das Ergebnis überzeugt.
Beim Balancieren Obacht: Da fällt man schnell mal auf die Schn....
Ich nehme immer nur einen Fuß auf die Kugel (bei mir Halbkugel) und kann dann zur Not mit dem anderen abfangen.
Beim Balancieren Obacht: Da fällt man schnell mal auf die Schn....
Ich nehme immer nur einen Fuß auf die Kugel (bei mir Halbkugel) und kann dann zur Not mit dem anderen abfangen.
Altes, gusseisernes Schätzchen
-
Großer Aufwand mit tollem Ergebnis!
Ich wünsch dir, dass der physiologische Trainingseffekt dementsprechend wird!
Gruß
Herbert
Ich wünsch dir, dass der physiologische Trainingseffekt dementsprechend wird!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
- oldy-2913
- Name: W. Bode
- PLZ: 29562
-
- PLZ: 4441
Ich weiß nicht recht - irgenwie kommt mir die Kugel umweltfreundlicher vor......
Schöne Grüße
Walter
Schöne Grüße
Walter
- oldy-2913
- Name: W. Bode
- PLZ: 29562
Ach komm ..., mal ernsthaft,
möchtest du lieber 6 Stunden auf einer Kugel stehen, oder an frischer Luft klitschnaß werden ...
https://www.50er-forum.de/threads/107-k ... ofa.22944/
Gruß Wolf ...
- muckel
- Name: Peter Klein
- PLZ: 52134
Tröstet Euch, ich habe es auch noch nicht geschafft darauf zu stehen.
Die Enkel haben jedenfalls Spaß damit, und vielleicht schaffen sie es
Die Enkel haben jedenfalls Spaß damit, und vielleicht schaffen sie es
Viele Grüße
Peter
Peter
- Wolff
- Name: Adalbert Wolff
- PLZ: 52379
-
- Name: Walter Fürstenhöfer
- PLZ: 91460
-
- Name: Peer Anselm
- PLZ: 39010
Hallo
Bei mir würde das nicht funktionieren, es liegen zu viele Späne auf dem Werkstattboden rum, da macht die Kugel keinen Mux mehr, selbst wenn ich drauf rumsteige.
Gruß
Anselm
Bei mir würde das nicht funktionieren, es liegen zu viele Späne auf dem Werkstattboden rum, da macht die Kugel keinen Mux mehr, selbst wenn ich drauf rumsteige.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!