! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
CBN Scheibe auf Nassschleifer
Moderator: Forenteam
-
- Name: Simon Köhler
- PLZ: 71334
CBN Scheibe auf Nassschleifer
Hallo zusammen,
geht es wirklich eine CBN Scheibe auf einem Nassschleifer zu montieren? Ist das praktikabel? Die Umdrehungszahl vom Nassschleifer ist ja deutlich kleiner als die eines Langsamläufers. Was sind dann die Nachteile? Deutlich längere Schleifzeiten?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen.
LG Simon
geht es wirklich eine CBN Scheibe auf einem Nassschleifer zu montieren? Ist das praktikabel? Die Umdrehungszahl vom Nassschleifer ist ja deutlich kleiner als die eines Langsamläufers. Was sind dann die Nachteile? Deutlich längere Schleifzeiten?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen.
LG Simon
-
- Name: Christoph
- PLZ: 9xxxx
Re: CBN Scheibe auf Nassschleifer
Hallo Simon,
ja es geht, aber ist eine Krücke...
CBN Scheiben kosten etwa so viel wie Diamantscheiben, dafür kannst du aber die Vorteile von CBN (die hohe Temperaturbeständigkeit) nicht nutzen, musst aber mit den Nachteilen von CBN (ca. 1/3 der Härte von Diamant, damit weniger Schleifleistung und Lebensdauer) leben.
Für mich ein absolut schlechter Deal, daher würde ich entweder Diamant nehmen, oder bei den klassischen Steinen bleiben.
Beim Langsamläufer (wobei 1500 Umdrehungen jetzt nicht so langsam sind) würde der Diamant überhitzen, weshalb man da CBN als Kompromiss nehmen muss.
Gruß, Christoph
ja es geht, aber ist eine Krücke...
CBN Scheiben kosten etwa so viel wie Diamantscheiben, dafür kannst du aber die Vorteile von CBN (die hohe Temperaturbeständigkeit) nicht nutzen, musst aber mit den Nachteilen von CBN (ca. 1/3 der Härte von Diamant, damit weniger Schleifleistung und Lebensdauer) leben.
Für mich ein absolut schlechter Deal, daher würde ich entweder Diamant nehmen, oder bei den klassischen Steinen bleiben.
Beim Langsamläufer (wobei 1500 Umdrehungen jetzt nicht so langsam sind) würde der Diamant überhitzen, weshalb man da CBN als Kompromiss nehmen muss.
Gruß, Christoph
-
- Name: Simon Köhler
- PLZ: 71334
Vielen Dank für deine Antwort. Ich suche nach preisgünstigen Optionen für ein gutes Schleifergebnis... Lohnt es sich z.B. eine Scheppach Tiger 2000 mit einem Dia-Stein, oder dann doch lieber das Geld für einen Langsamläufer Doppelschleifer mit CBN ausgeben?
Macht es Sinn einen Nassschleifer mit 200 Scheibe oder ist eine 250er ein Muss? Sind die Unterschiede bezüglich Hohlschliff zu vernachlässigen?
Macht es Sinn einen Nassschleifer mit 200 Scheibe oder ist eine 250er ein Muss? Sind die Unterschiede bezüglich Hohlschliff zu vernachlässigen?
-
- Name: Marco
hey ich habe den scheppach tiger 5000
der ist ein langsamläufer der stein ist ein nass stein (muss man mögen) aber ich schleife den stein erst runter und dann kommt bei mir entweder ne 40mm cbn scheibe drauf oder edelkorund weisste es macht keinen unterschied ob du 2 min schlkeift oder 3 die zeit sollte man sich nehmen
lg marco
der ist ein langsamläufer der stein ist ein nass stein (muss man mögen) aber ich schleife den stein erst runter und dann kommt bei mir entweder ne 40mm cbn scheibe drauf oder edelkorund weisste es macht keinen unterschied ob du 2 min schlkeift oder 3 die zeit sollte man sich nehmen
lg marco
lg marco
-
- Name: Florian Preuner
- PLZ: 4655
Hallo!
Ich verwende seit ein paar Jahren einen Doppelschleifer (den hatte ich rumstehen, kosten aber neu oder gebraucht nicht so viel). Hab ihn mit 2 Edelkorundscheiben 200er aufgerüstet, einmal grob, einmal fein.
Das ist ein günstiges Setup und funktioniert auch gut.
Nachteil: ohne Druck und nicht zu lange schleifen, wegen Ausglühgefahr - passiert aber auch nicht sooo schnell wenn man mit Gefühl schleift/schärft. Du hältst das Eisen ja nur kurz hin/ziehst es nur kurz drüber und fertig.
Mehr Materialabtrag wie bei CBN. finde ich aber auch überschaubar. Nach 4 oder 5 Jahren sind meine Eisen nicht wesentlich weniger geworden
Ist insgesamt ein guter Kompromiss finde ich. Und auch günstig.
Lg
Ich verwende seit ein paar Jahren einen Doppelschleifer (den hatte ich rumstehen, kosten aber neu oder gebraucht nicht so viel). Hab ihn mit 2 Edelkorundscheiben 200er aufgerüstet, einmal grob, einmal fein.
Das ist ein günstiges Setup und funktioniert auch gut.
Nachteil: ohne Druck und nicht zu lange schleifen, wegen Ausglühgefahr - passiert aber auch nicht sooo schnell wenn man mit Gefühl schleift/schärft. Du hältst das Eisen ja nur kurz hin/ziehst es nur kurz drüber und fertig.
Mehr Materialabtrag wie bei CBN. finde ich aber auch überschaubar. Nach 4 oder 5 Jahren sind meine Eisen nicht wesentlich weniger geworden
Ist insgesamt ein guter Kompromiss finde ich. Und auch günstig.
Lg
-
hey
aber je schneller die maschiene läuft dedo ehr die gefahr das dein eisen ausglüht .d.h wenn du dem entgegen wirken willst wasser oder öl oder bohrwasser nehmen oder aber geschwindigkeit raus nehmen. wenns dann doch passiert das das eisen ausglüht kannst nur eines machen solange schleifen bis schadstelle weg ist oder schneiden aber nicht mit der flex ^^
im prinzip ist es doch jucke was für ne scheibe drauf ist edelkurund oder cbn oder diamant je langsamer die maschiene läuft desdo mehr zeit hast zum korregieren was aber auch die schleifzeit erhöht, was ich wiederrum maginal finde mir ist es egal ob ich 1 min schleife oder 5 eisen muss scharf sein, und vor allem muss es richtig geschliffen sein.schleif mal bei einem schlosser mit ner cbn scheibe ein messer oder irgentwas mit 3000 upm der schmeisst dich aus der werkstatt
lg marco
aber je schneller die maschiene läuft dedo ehr die gefahr das dein eisen ausglüht .d.h wenn du dem entgegen wirken willst wasser oder öl oder bohrwasser nehmen oder aber geschwindigkeit raus nehmen. wenns dann doch passiert das das eisen ausglüht kannst nur eines machen solange schleifen bis schadstelle weg ist oder schneiden aber nicht mit der flex ^^
im prinzip ist es doch jucke was für ne scheibe drauf ist edelkurund oder cbn oder diamant je langsamer die maschiene läuft desdo mehr zeit hast zum korregieren was aber auch die schleifzeit erhöht, was ich wiederrum maginal finde mir ist es egal ob ich 1 min schleife oder 5 eisen muss scharf sein, und vor allem muss es richtig geschliffen sein.schleif mal bei einem schlosser mit ner cbn scheibe ein messer oder irgentwas mit 3000 upm der schmeisst dich aus der werkstatt
lg marco
lg marco
- jockel
- MicroMaster
- Name: Joachim Mader
- PLZ: 64395
Hallo Simon,
die Frage ist was möchtest du schleifen.
Drechselwerkzeuge aus HSS oder Küchenmesser/Stemmeisen/Handhobelmesser aus Kohlenstoffstahl?
Gruß Jockel
die Frage ist was möchtest du schleifen.
Drechselwerkzeuge aus HSS oder Küchenmesser/Stemmeisen/Handhobelmesser aus Kohlenstoffstahl?
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
-
hey
also ich hab nochmal gescheaut die tiger 5000s läuft mit 150 upm ist ne nassschleifmaschiene mit 12 mm welle
wenn ich die wahl habe dann langsam aber richtig bevor ich schnell und verglühte eisen habe
ich muss aber dazu sagen ich schleife meine messer eigentlich per hand ohne maschiene ich habe messer daheim die alleine auf grund ihres gewichtes eine schnittwunde verursachen aber bei drechseleisen bin ich nahezu erfahrungslos. aber ich habe es heute geschafft durch stehlen mit den augen bei einem drechsel kollegen das ich mich mit meiner schruppröhre geschnitten habe :D. die geometrie der schneideisen ist mir neu da ich sonst immer nur äxte und klingen geschliffen habe und das per hand
lg marco
also ich hab nochmal gescheaut die tiger 5000s läuft mit 150 upm ist ne nassschleifmaschiene mit 12 mm welle
wenn ich die wahl habe dann langsam aber richtig bevor ich schnell und verglühte eisen habe
ich muss aber dazu sagen ich schleife meine messer eigentlich per hand ohne maschiene ich habe messer daheim die alleine auf grund ihres gewichtes eine schnittwunde verursachen aber bei drechseleisen bin ich nahezu erfahrungslos. aber ich habe es heute geschafft durch stehlen mit den augen bei einem drechsel kollegen das ich mich mit meiner schruppröhre geschnitten habe :D. die geometrie der schneideisen ist mir neu da ich sonst immer nur äxte und klingen geschliffen habe und das per hand
lg marco
Zuletzt geändert von WarDog am 29.11.2024 - 22:47:32, insgesamt 1-mal geändert.
lg marco
-
- Name: Hermann Rathkamp
- PLZ: 29229
Marco,
Denk dran das du bei den Drechselwerkzeugen mit HSS arbeitest.
Da ist das Thema ausglühen nicht so das Problem.
Kann gut über blau gehen ohne das was passiert.
Denk dran das du bei den Drechselwerkzeugen mit HSS arbeitest.
Da ist das Thema ausglühen nicht so das Problem.
Kann gut über blau gehen ohne das was passiert.
Warum sollte ich mich selbst aufregen, andere können das viel besser...
-
hey das stimmt so nicht ganz jeder stahl der blau wird wird schwächer habe ich so als schmied so gelernt
eine klinge die überhitzt war bekommst du nicht mehr so hin das sie so hart ist wie sie sein sollte das gilt eigentlich für alle stähle
hardox z.b kannst nur bohren wen er geglüht hat (panzerstahl )
hat er nicht geglüht schaffste es nicht durch den stahl duchzukommen ohne massive gewahlt oder material einsatz
deswegen ist z. eine panzerfaust mit einem termitkopf bestückt der den weg frei macht für den dron der den weg frei macht für den sprengkopf :P
und ja mit stahl kenne ich mich aus sehr gut sogar weil ich gesehen habe wie z.b sand einen edelstahl klein bekommt oder einen hss stahl
selbst meine cryostähle sind nicht vor blaubglühen gefeit ist er bau kannst wegschmeissen
weil der stahl einfach weich wird weil sich die moleküle ändern und und und
also glaube es wenn einer sagt blau ist nicht schlau ich ahbe zuviele Äxte geschmolzen die blau waren
l
lg marco
-
Nee, das ist so einfach nicht richtig.
HSS wird bis zu bzw über 500 Grad angelassen.
Hat je nach Legierung die höchste Härte bei deutlich über blau.
Guck dir die Temperaturdiagramme an.
-
Das ist der 1.3343 normaler HSS
-
du redest vom anlassen oder auch normal glühen das sind beiden komplexe vorgänge die du nuicht mit blau schleifen vergleichen kannst
beim normalglühen wird eine klionge gleichmässig ehitzt und gleichmässig runtergekühlt genau wie beim anlassen
beim blau schleifen erzeugst du doch nur punktuell hitze bitte nicht vergleichen
beim normalglühen wird eine klionge gleichmässig ehitzt und gleichmässig runtergekühlt genau wie beim anlassen
beim blau schleifen erzeugst du doch nur punktuell hitze bitte nicht vergleichen
lg marco
- SteffenM
- Name: Steffen
- PLZ: 14542
Guten Abend Simon,
gerade beim Schärfen führen viele Wege zum Ziel.
Wenn du schon einen Nassschleifer hast, ist die Umrüstung auf CBN oder Diamant durchaus sinnvoll. (So habe ich das gemacht.) Damit lassen sich die Werkzeuge sehr gut schärfen. Nur das Umschleifen ist damit ziemlich hoffnungslos.
Wenn du keinen Nassschleifer hast, kannst du natürlich auch direkt mit einem anderen System einsteigen (Langsamläufer oder Bandschleifer).
Schöne Grüße!
Steffen
PS: Ich nutze eine 250er CBN-Scheibe, würde aber auch von einer 200er keinen nennenswerten Unterschied erwarten.
gerade beim Schärfen führen viele Wege zum Ziel.
Wenn du schon einen Nassschleifer hast, ist die Umrüstung auf CBN oder Diamant durchaus sinnvoll. (So habe ich das gemacht.) Damit lassen sich die Werkzeuge sehr gut schärfen. Nur das Umschleifen ist damit ziemlich hoffnungslos.
Wenn du keinen Nassschleifer hast, kannst du natürlich auch direkt mit einem anderen System einsteigen (Langsamläufer oder Bandschleifer).
Schöne Grüße!
Steffen
PS: Ich nutze eine 250er CBN-Scheibe, würde aber auch von einer 200er keinen nennenswerten Unterschied erwarten.
-
- Name: Uwe Klein
- PLZ: 69429
Huhu
jetzt aber nicht Anlassen mit Glühen verwechseln. Sind 2 verschiedene Sachen, auch was die Farben betrifft.
Wozu noch die Farbwiederholungen berücksichtigt werden müssen.
Gruß Oggi
jetzt aber nicht Anlassen mit Glühen verwechseln. Sind 2 verschiedene Sachen, auch was die Farben betrifft.
Wozu noch die Farbwiederholungen berücksichtigt werden müssen.
Gruß Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
-
hey das wollte ich damit sagen weil beim anlassen die komplette klinge betroffen ist und nicht punktuell
lg marco
-
Meinst du das das kleine Stückchen Stahl das beim schleifen blau anläuft weiß warum es blau wird?
Weichglühen fängt auch erst bei 790 Grad an.
Weichglühen fängt auch erst bei 790 Grad an.
- DonRedhorse
- Name: Rudi Baja
- PLZ: 41366
Moin,
um mal wieder zur Frage zu kommen. Ich habe mit einem Nassschleifer RP WG 200 angefangen und da relativ schnell ne 250er CBN mit Korn 600 draufgemacht. Mir ging die Wasserpanscherei auf den Sack. Damit habe ich alles scharf bekommen was ich darauf geschliffen habe Drechseleisen, Stemmeisen (HSS) auch Messer, so wie meine Hobeleisen. Ja ich weiß das man damit nur HSS schleifen soll, steht ja so in den Produktbeschreibungen, aber mal eben ein Messer damit schleifen hat der Scheibe und dem Ergebnis nicht geschadet. Und es dauert halt etwas länger wenn man ein Eisen um schleifen will. Ist bei der Körnung aber auch kein Wunder. Also mit ner Scheppach für unter Hundert Euro und ner CBN kann man gut und günstig wasserfrei schleifen und bekommt seine Eisen sicher scharf. Ich habe jetzt auf den KS Doppelschleifer gewechselt weil mein altes System leider kaputt gegangen ist. Habe aber 5 Jahre damit gearbeitet und die CBN Scheibe gebe ich jetzt an einen guten Freund, der sie weiter verwenden wird, weil die immer noch top in Ordnung ist.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gruß Rudi
um mal wieder zur Frage zu kommen. Ich habe mit einem Nassschleifer RP WG 200 angefangen und da relativ schnell ne 250er CBN mit Korn 600 draufgemacht. Mir ging die Wasserpanscherei auf den Sack. Damit habe ich alles scharf bekommen was ich darauf geschliffen habe Drechseleisen, Stemmeisen (HSS) auch Messer, so wie meine Hobeleisen. Ja ich weiß das man damit nur HSS schleifen soll, steht ja so in den Produktbeschreibungen, aber mal eben ein Messer damit schleifen hat der Scheibe und dem Ergebnis nicht geschadet. Und es dauert halt etwas länger wenn man ein Eisen um schleifen will. Ist bei der Körnung aber auch kein Wunder. Also mit ner Scheppach für unter Hundert Euro und ner CBN kann man gut und günstig wasserfrei schleifen und bekommt seine Eisen sicher scharf. Ich habe jetzt auf den KS Doppelschleifer gewechselt weil mein altes System leider kaputt gegangen ist. Habe aber 5 Jahre damit gearbeitet und die CBN Scheibe gebe ich jetzt an einen guten Freund, der sie weiter verwenden wird, weil die immer noch top in Ordnung ist.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gruß Rudi
- jockel
- MicroMaster
- Name: Joachim Mader
- PLZ: 64395
Hallo Marco,
deine Behauptung (nix anderes ist es), ist ganz einfach falsch:
Solch qalitativ minderwertige Beiträge kenne ich sonst nur aus Facebook, wir beschränken uns hier auf die Fakten!!
Das musste jetzt raus, weil du hier einen totalen Quatsch zusammentippst.
Gruß Jockel
deine Behauptung (nix anderes ist es), ist ganz einfach falsch:
Diese ist ebenso falsch:jeder stahl der blau wird wird schwächer
genauso quatsch ist diese Aussage:und ja mit stahl kenne ich mich aus sehr gut sogar
Solltest du wissen wollen warum, kannst du gerne nach meinen Ausführungen hier im Forum zum Thema HSS, Cryo, und PM suchenselbst meine cryostähle sind nicht vor blaubglühen gefeit ist er bau kannst wegschmeissen
Solch qalitativ minderwertige Beiträge kenne ich sonst nur aus Facebook, wir beschränken uns hier auf die Fakten!!
Das musste jetzt raus, weil du hier einen totalen Quatsch zusammentippst.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
-
- Name: Christoph
- PLZ: 9xxxx
Ehrlich gesagt macht für mich beides keinen Sinn. Die Scheppach empfinde ich nicht als sonderlich hochwertig, dafür ist das Geld zu schade.SimonK hat geschrieben: ↑29.11.2024 - 20:27:05Vielen Dank für deine Antwort. Ich suche nach preisgünstigen Optionen für ein gutes Schleifergebnis... Lohnt es sich z.B. eine Scheppach Tiger 2000 mit einem Dia-Stein, oder dann doch lieber das Geld für einen Langsamläufer Doppelschleifer mit CBN ausgeben?
Langsamläufer mit CBN... viele lieben sie... ich bin froh, dass ich meinen mit überschaubaren Verlusten wieder losgebracht habe.
Bezüglich Hohlschliff ist es meiner Meinung nach völlig egal. Was sich aber bemerkbar macht: Die 250er Scheiben sind in der Regel 1cm breiter, das macht sich beim Fingernagelanschliff von größeren Röhren sehr positiv bemerkbar.
Meine Meinung zu dem ganzen:
Für mich gibt es 2 Optionen: Entweder richtig gut, und da kommst mit 500 Euro nicht weit (bei mir nach ein paar Versuchen und Lehrgeld eine Tormek T8) oder richtig billig, sprich: Kauf einen gebrauchten Schleifbock (ob das jetzt ein Doppelschleifer ist oder einer aus dem Discounter mit nur einer Scheibe und einer Wasserscheibe... völlig egal). Sowas für unter 50 Euro zulegen (wenn nicht vorhanden; aber auch auf Scheibengröße achten), dazu irgendwo eine Edelkorundscheibe. Es muss kein Langsamläufer sein - du brauchst nur mehr Vorsicht und mehr Gefühl.
Schleifhilfen kannst dir selber bauen oder kaufen. Damit kann erstmal gut anfangen. Dann würde ich schauen, dass du etwas rumkommst, verschiedene Systeme testen kannst und irgendwann kaufst dir das, was dir am meisten zusagt.
Für Schleifhilfen, schau mal nach Marius Hornberger, oder auf auf Thingiverse (wenn du einen 3D-Drucker zur Hand hast).