! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Spanschachteln
Moderator: Forenteam
- wolfgangsiegel
- Name: Wolf Siegel
- PLZ: 37218
vor einer Woche habe ich - passenderweise im Zerspanugsforum - diese Spanschachtelfirma entdeckt:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... n-100.html
den Film empfehle ich. Das ist das Portrait einer Firma, bzw. einer Technik, die eigentlich bereits ausgestorben ist.
Ich war und bin ganz begeistert, die gefunden zu haben, weil es für die Herstellung der Schachteln Wissen und Geräte braucht, die es praktisch nicht mehr gibt. Und das, obwohl die Technik völlig simpel ist und wirklich schöne Ergebnisse hat.
Ich bin dabei, mir ein paar Exemplare mit um die 20cm Seitenlänge zu besorgen. In meiner Werkstatt gibt es so viel zu verpacken, auf zu bewahren und wieder zu finden - noch weiß ich nicht, was die kosten (habe eben angefragt), rechne aber nicht mit übertriebenen Preisen.
... und ich dachte mir:
Das ist was Seltenes, aus Holz und - außer vielleicht bei manchen Käsesorten - nicht sehr verbreitetes Handwerk.
Das wird den Drechslern bestimmt auch Freude machen
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... n-100.html
den Film empfehle ich. Das ist das Portrait einer Firma, bzw. einer Technik, die eigentlich bereits ausgestorben ist.
Ich war und bin ganz begeistert, die gefunden zu haben, weil es für die Herstellung der Schachteln Wissen und Geräte braucht, die es praktisch nicht mehr gibt. Und das, obwohl die Technik völlig simpel ist und wirklich schöne Ergebnisse hat.
Ich bin dabei, mir ein paar Exemplare mit um die 20cm Seitenlänge zu besorgen. In meiner Werkstatt gibt es so viel zu verpacken, auf zu bewahren und wieder zu finden - noch weiß ich nicht, was die kosten (habe eben angefragt), rechne aber nicht mit übertriebenen Preisen.
... und ich dachte mir:
Das ist was Seltenes, aus Holz und - außer vielleicht bei manchen Käsesorten - nicht sehr verbreitetes Handwerk.
Das wird den Drechslern bestimmt auch Freude machen
... möge es Glück bringen ...
- dalbergia_63
- Name: Heinz Fink
- PLZ: 70806
Re: Spanschachteln
Hallo Wolfgang,
danke für die Erinnerung - denen bin ich auch schon länger auf der Spur für einen "Holzsplitter" ...
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
danke für die Erinnerung - denen bin ich auch schon länger auf der Spur für einen "Holzsplitter" ...
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
- wolfgangsiegel
- Name: Wolf Siegel
- PLZ: 37218
auf meine Frage, ob sie keinen Shop haben, war die Antwort: "so modern sind wir noch nicht".
Ich bedauere richtig, dass die nicht "voll im Geschäft" sind und grübele, wen oder was ich denen vorschlagen könnte, dass sie einen Shop einrichten. (habe aber leider nichts parat).
Der Chef hofft, die Firma weitergeben zu können.
Das hoffe ich auch, weil: es wäre ein Jammer, wenn damit bald Schluss wäre.
Ja Heinz, mach möglichst bald einen "Holzsplitter". Das "muss" verbreitet werden und lebendig bleiben. ... finde ich ...
Ich bedauere richtig, dass die nicht "voll im Geschäft" sind und grübele, wen oder was ich denen vorschlagen könnte, dass sie einen Shop einrichten. (habe aber leider nichts parat).
Der Chef hofft, die Firma weitergeben zu können.
Das hoffe ich auch, weil: es wäre ein Jammer, wenn damit bald Schluss wäre.
Ja Heinz, mach möglichst bald einen "Holzsplitter". Das "muss" verbreitet werden und lebendig bleiben. ... finde ich ...
... möge es Glück bringen ...
-
- Name: Peer Anselm
- PLZ: 39010
Hallo,
Das wären schöne Schachteln auch für Schreiber. Gibt es die auch in länglich so für zwei oder drei Schreiner.
Gruß
Anselm
Das wären schöne Schachteln auch für Schreiber. Gibt es die auch in länglich so für zwei oder drei Schreiner.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
-
- Name: --
Ich finde, jeder Schreiner sollte seine letzte Ruhe in einer eigenen Schachtel findenGrissianer hat geschrieben: ↑30.11.2024 - 08:28:22Gibt es die auch in länglich so für zwei oder drei Schreiner.
Sorry Anselm, der musste sein.
Danke fürs Teilen, mir gefallen die Schachteln auch. Machen etwas mehr her als diese getackerten Pappschächtelchen.
Gruß
Stephan
- hplzwurm
- Name: Martin Scheibner
- PLZ: 42477
Moin Anselm,
wieso willst Du drei Schreiner verpacken, das ist doch sehr aufwändig.
Liebe Grüße vom hplzwurm,
den die Autokorrektur schon wieder 3x verbessert hat
wieso willst Du drei Schreiner verpacken, das ist doch sehr aufwändig.
Liebe Grüße vom hplzwurm,
den die Autokorrektur schon wieder 3x verbessert hat
liebe Grüsse aus Radevormwald
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
- Argus
- Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
- PLZ: 18439
Hallo Wolfgang,
der Film und seine Eindrücke wecken bei mir ganz frühe Erinnerungen. Vielen Dank fürs zeigen.
Ich bin ja in einer anderen Welt aufgewachsen und sozialisiert worden. Da gab es eine eigene "Konsumgüterproduktion" . Da haben Industriebetriebe (die eigentlich ausschließlich industrielle Waren produziert haben) mit ihrem Know How dann betriebsfremde Dinge für den allgemeinen privaten Konsum produziert, der sonst gefehlt hätte.
Und so gab es damals eine Basteltüte (vielleicht kennen einige der Eingeweihten das Produkt sogar noch), da waren große breite und kleine schmale Holzspäne drin. Dazu gab es in der Tüte dann auch Bastelvorschläge für Lampenschirme sowie Döschen und Schachteln.
Mit Diesen Spänen hatte das basteln sehr viel Spaß gemacht, man konnte die Späne problemlos mit der Schere in Form bringen und verkleben.
Gruß Frank
der Film und seine Eindrücke wecken bei mir ganz frühe Erinnerungen. Vielen Dank fürs zeigen.
Ich bin ja in einer anderen Welt aufgewachsen und sozialisiert worden. Da gab es eine eigene "Konsumgüterproduktion" . Da haben Industriebetriebe (die eigentlich ausschließlich industrielle Waren produziert haben) mit ihrem Know How dann betriebsfremde Dinge für den allgemeinen privaten Konsum produziert, der sonst gefehlt hätte.
Und so gab es damals eine Basteltüte (vielleicht kennen einige der Eingeweihten das Produkt sogar noch), da waren große breite und kleine schmale Holzspäne drin. Dazu gab es in der Tüte dann auch Bastelvorschläge für Lampenschirme sowie Döschen und Schachteln.
Mit Diesen Spänen hatte das basteln sehr viel Spaß gemacht, man konnte die Späne problemlos mit der Schere in Form bringen und verkleben.
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."
Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
-
Hallo Martin
Aber das ist doch ganz einfach.
Die Leute sollen bei mir einen Kugelschreiber ,einen Bleistift und eine Füllfeder kaufen dann kriegen sie ein schönes dem Produkt entsprechendes Etui aus Holz dazu.
So sind sie optimal ausgestattet für die analoge Schreibwelt.
Ist doch logisch.
Anselm
Aber das ist doch ganz einfach.
Die Leute sollen bei mir einen Kugelschreiber ,einen Bleistift und eine Füllfeder kaufen dann kriegen sie ein schönes dem Produkt entsprechendes Etui aus Holz dazu.
So sind sie optimal ausgestattet für die analoge Schreibwelt.
Ist doch logisch.
Anselm
- hplzwurm
Hallo Anselm,
ja, so habe ich dich auch interpretiert, aber geschrieben hast du etwas anderes.
ja, so habe ich dich auch interpretiert, aber geschrieben hast du etwas anderes.
liebe Grüsse aus Radevormwald
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
-
Hallo,
Gruß
Anselm
Scheiße du hast mich erwischt Manchmal ist meine neue Rechtschreibung auch nicht das Wahre .Schreiner.
Gruß
Anselm
- hplzwurm